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Verfügung betreffend temporäre Änderung der Luftraumstruktur der Schweiz anlässlich von Trainingsflügen und Vorführungen der Patrouille Suisse («PS»), des PC7 Teams («PC7T») und Hornet Solo Displays («F/A-18») der Schweizer Luftwaffe vom 26. Juli 2023

Verfügende Behörde:

Bundesamt für Zivilluftfahrt, 3003 Bern (BAZL)

Gegenstand:

Die Lufträume gemäss Anhang 2 zu dieser Verfügung werden vorübergehend in temporäre Flugbeschränkungsgebiete (TEMPO LSR) mit faktischem Flugverbot umklassiert. Innerhalb der Flugbeschränkungsgebiete sind während den fraglichen Zeiten Flüge mit an den Trainings und an der Vorführung unbeteiligten Luftfahrzeugen untersagt.

Rechtliche Grundlage:

Gestützt auf die Artikel 8a und 40 des Luftfahrtgesetzes vom 21. Dezember 1948 (LFG, SR 748.0) in Verbindung mit Artikel 2 Absatz 1 der Verordnung vom 18. Dezember 1998 über den Flugsicherungsdienst (VFSD, SR 748.132.1) legt das BAZL die Luftraumstruktur und die Luftraumklassen fest. Zur Wahrung der Flugsicherheit kann das BAZL gemäss Artikel 10 der Verordnung des UVEK vom 20. Mai 2015 über die Verkehrsregeln für Luftfahrzeuge (VRV-L, SR 748.121.11) Flugbeschränkungs- und Gefahrengebiete festlegen. Flugbeschränkungsgebiete sind Lufträume von festgelegten Abmessungen über den Landgebieten oder den Hoheitsgewässern eines Staates, in welchen der Flug von Luftfahrzeugen durch bestimmte Bedingungen eingeschränkt ist.

Gemäss Artikel 8a Absatz 2 LFG haben Beschwerden gegen Verfügungen des BAZL zur Festlegung der Luftraumstruktur keine aufschiebende Wirkung.

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Inhalt der Verfügung:

1.

Die Luftraumstruktur der Schweiz wird temporär wie folgt geändert: Für die Trainings- und Vorführungsflüge der PS, des PC7T und des F/A-18 der Schweizer Luftwaffe werden mehrere TEMPO LSR gemäss Anhang 2 zu dieser Verfügung ausgeschieden. Die lateralen und vertikalen Abmessungen sind ebenfalls in Anhang 2 zu dieser Verfügung definiert.

2.

Die Nutzungsbedingungen für die aktivierten TEMPO LSR werden unter teilweiser Gutheissung des Antrags des Flughafens Basel-Mulhouse (ATC Operations Unit) wie folgt festgelegt:

2.1. Innerhalb der aktivierten TEMPO LSR sind Flüge mit Luftfahrzeugen, welche nicht an der Kunstflugvorführung bzw. den dazu notwendigen Trainings teilnehmen, untersagt. SAR- oder HEMS-Flüge sind in den aktivierten TEMPO LSR entsprechend den Verfahren gemäss Luftfahrthandbuch (Aeronautical Information Publication, AIP), Kapitel ENR 5.1 §1.1, erlaubt.

2.2. Die TEMPO LSR können ausschliesslich während der jeweiligen in Anhang 2 zu dieser Verfügung erwähnten Daten aktiviert werden. Die Veröffentlichung der TEMPO LSR sowie die genauen Aktivierungszeiten werden vorgängig mittels Notice to Airmen (NOTAM) bekannt gegeben und mittels Daily Airspace Bulletin Switzerland (DABS) visualisiert. Der Antrag auf Veröffentlichung eines NOTAM ist durch die Luftwaffe spätestens drei Werktage vor den geplanten Aktivierungen der TEMPO LSR bei der Luftfahrtinformationsfreigabestelle (LIFS) des BAZL einzureichen. Die TEMPO LSR müssen durch die Luftwaffe beim NOTAM Office (NOF) der Skyguide umgehend deaktiviert werden, wenn diese nicht mehr gebraucht wird.

2.3. In der Pufferzone («Activity Buffer»; die zwei äussersten Meilen der ganzen LSR) dürfen Trainingsund Vorführungsflüge der ausländischen Militärluftfahrzeuge und der zivilen Luftfahrzeuge, die an der Flugveranstaltung «ZigAirMeet 2023» teilnehmen, nur unter Einhaltung aller normalerweise geltenden Verkehrsregeln geflogen werden. Den Militärluftfahrzeugen der Schweizer Luftwaffe ist es

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erlaubt, die Displays auch in der Pufferzone zu fliegen.

2.4. Die Luftwaffe übermittelt der ATC Operations Unit des Flughafens Basel-Mulhouse den Inhalt des NOTAM für die Vorführung «Langenthal HIGH» unmittelbar nach dessen Publikation. Zudem teilt die Luftwaffe am Tag der Aktivierung der TEMPO LSR «Langenthal HIGH» der ATC Operations Unit des Flughafens Basel-Mulhouse telefonisch die bevorstehende Inanspruchnahme mit. Schliesslich übermittelt sie der ATC Operations Unit des Flughafens Basel-Mulhouse die Telefonnummer des Leaders der PS. Eine Beschneidung der TEMPO LSR im Bereich der TMA Basel-Mulhouse (LFSB) AZ4 T3, respektive die Einhaltung eines Puffers zu diesem Luftraum, ist hingegen operationell nicht möglich, da die PS für ihr Display aus dieser Richtung anfliegt und daher das vollständige Luftraumvolumen gemäss Anhang 2 benötigt. Der entsprechende Antrag von «Bâle ATM Procedures» wird daher abgewiesen.

3.

Die temporäre Änderung der Luftraumstruktur der Schweiz gemäss Ziffer 1 dieser Verfügung tritt am 11. August 2023 in Kraft.

4.

Für diese Verfügung werden keine Gebühren erhoben.

5.

Diese Verfügung wird der Luftwaffe und der Military Aviation Authority per Einschreibebrief mit Rückschein eröffnet. Allen Angehörten, die eine Stellungnahme einreichten, wird eine Kopie der Verfügung per Einschreiben mitgeteilt.

Adressatenkreis:

Die vorliegende temporäre Änderung der Luftraumstruktur der Schweiz richtet sich an alle Personen, die den fraglichen Luftraum in irgendeiner Form nutzen oder die Tätigkeiten nachgehen, welche Auswirkungen auf diesen Luftraum und dadurch auf die Sicherheit des Flugverkehrs haben können.

Öffentliche Auflage:

Diese Verfügung wird den Luftraumnutzern durch Publikation im Bundesblatt in deutscher, französischer und italienischer Sprache eröffnet. Die Verfügung kann telefonisch unter der Nummer 058 467 40 53 beim BAZL, Abteilung Sicherheit Infrastruktur, angefordert werden.

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Rechtsmittel:

10. August 2023

Gegen diese Verfügung kann innert 30 Tagen nach Eröffnung beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, Beschwerde erhoben werden. Gemäss Artikel 22a Absatz 1 Bst. b des Verwaltungsverfahrensgesetzes vom 20. Dezember 1968 (VwVG, SR 172.021) steht die Frist vom 15. Juli bis und mit 15. August still. Die Beschwerdefrist beginnt bei persönlicher Eröffnung an die Parteien am auf die Eröffnung folgenden Tag, bei Publikation in einem amtlichen Blatt am auf die Publikation folgenden Tag zu laufen. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen. Sie hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel und die Unterschrift der Beschwerdeführenden zu enthalten. Die angefochtene Verfügung und die als Beweismittel angerufenen Urkunden sind beizulegen, soweit die Beschwerdeführenden sie in Händen haben. Ferner ist die Vollmacht einer allfälligen Vertreterin oder eines allfälligen Vertreters beizulegen.

Bundesamt für Zivilluftfahrt Der Vizedirektor: Martin Bernegger

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Anhang 2

zur Verfügung vom 26. Juli 2023 in Sachen TEMPO LSR für die Patrouille Suisse («PS»), das PC7 Team («PC7T») und Hornet Solo Display («F/A-18») der Schweizer Luftwaffe PS «Grindelwald» Circle of 10 km radius, centered at Grindelwald (WGS84 N 46 37 26 / E 008 02 04, ELEV 3380FT).

EXCLUDING THE AREA LATERALLY DELIMITED BY CTR LSMM AND EXCLUDING THE AREA N OF LINE N 46 42 14 E 008 00 20 ­ N 46 42 13 E 008 05 43.

Lower Limit: GND Upper Limit: FL140 Date: August 11th and 12th, 2023

«Mollis ZigAirMeet 2023» Circle of 10 km radius, centered at ARP LSZM (WGS84 N 47 04 45 / E 009 03 54, ELEV 1470FT).

EXCLUDING THE AREA BLW 2200FT AMSL NORTH OF LINE N 47 09 36 E 009 00 25 ­ N 47 07 00 E 009 03 21 ­ N 47 06 12 E 009 11 31 (HIGHWAY A3) AND EXCLUDING THE AREA LATERALLY DELIMITED BY AWY A9.

Lower Limit: GND (2200 ft AMSL N HIGHWAY A3) Upper Limit: FL130 Date and time: August 17th, 2023: 1300 ­ 1700LT August 18th, 20203: 1000 ­ 1200LT and 1300 ­ 1800LT August 19th, 2023: 1000 ­ 1200LT and 1300 ­ 1800LT Note 1: Area «Mollis ZigAirMeet 2023» is used jointly with the F/A-18 and other foreign military aircraft.

Note 2: The LSR will be published up to the outer area (5.4 NM radius, excluding the area laterally delimited by AWY A9).

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«Langenthal HIGH» Circle of 10 km radius, centered at ARP LSPL (WGS84 N 47 10 58 / E 007 44 28, ELEV 1575FT).

Lower Limit: GND Upper Limit: FL110 Date: September 1st and 3rd, 2023

«Zermatt» Circle of 10 km radius, centered at 1.9KM W Gobba di Rollin (WGS84 N 45 55 42 / E 007 42 36, ELEV 11320FT). OVER SWISS TERRITORY ONLY.

Lower Limit: GND Upper Limit: FL210 Date: November 9th to 12th, 2023

F/A-18 «Villeneuve» Circle of 3NM radius, centered at Villeneuve (WGS84 N 46 23 27 / E 006 56 12, ELEV 1140FT), EXCLUDING THE AREA EAST OF LINE N 46 26 27 E 006 56 10 ­N 46 20 27 E 006 56 14.

Lower Limit: GND Upper Limit: 8000ft AMSL Date: August 16th to 20th, 2023

«Cham» Circle of 3NM radius, centered at Cham (WGS84 N 47 10 41 / E 008 27 49, ELEV 1355FT).

EXCLUDING THE AREA LATERALLY DELIMITED BY CTR LSME.

Lower Limit: GND Upper Limit: 8000 ft AMSL Date: August 25th and 26th, 2023 Note: Area «Cham» is used jointly with the Super Puma Display Team

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PC7T «Sitterdorf» Circle of 7 km radius, centered at ARP LSZV (WGS84 N 47 30 32 / E 009 15 46, ELEV 1660FT).

EXCLUDING THE AREA BLW TMA 11 LSZH FM 6500FT AMSL TO 7000FT AMSL.

Lower Limit: GND Upper Limit: 7000 ft AMSL (6500 ft AMSL below TMA LSZH 11) Date: September 8th and 9th, 2023 Note: Area «Sitterdorf» is used jointly with the Super Puma Display Team.

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