1056 # S T #

Schweizerische Bundesversammlung.

Die gesetzgebenden Räte der Eidgenossenschaft sind am 19. März 1906 zur Fortsetzung der ordentlichen Wintersession zusammengetreten.

Im N a t i o n a l r a t eröffnete Herr Präsident Hirter die Session mit folgenden Worten : Meine Herren Nationalräte !

Eine Woche ist vergangen, seit uns eine Unglücksbotschaft aus dem Norden Frankreichs erreicht hat, die Kunde von einem Unglück in einer Ausdehnung, die wir bei der ersten Nachricht als unmöglich erhofften. Leider hat sie sich im ganzen Umfang bestätigt, 1200 Bergleute der Gruben von Courrières haben bei der Ausübung ihres schweren und beständiger Gefahr ausgesetzten Berufes den Tod gefunden, hunderte von Familien sind in Leid und Trauer versetzt und auch in ihrem wirtschaftlichen Fortbestande bedroht.

Mit Genugtuung haben wir davon Kenntnis genommen, dass der Bundesrat sich bereits an der Hülfeleistung durch eine Gabe beteiligt und dass er dem Präsidenten der französischen Republik seine Teilnahme ausgesprochen hat.

Meine Herren !

Sie sind gewiss damit einverstanden, wenn ich mich hier im Namen der schweizerischen Volksvertretung der Versicherung herzlicher Teilnahme an dem Unglücke, das Frankreich betroffen hat, anschliesse.

Für uns wird in dem traurigen Ereignisse eine Mahnung liegen, die gesetzliche Fürsorge für die durch Unfall und Krankheit Betroffenen kräftig zu fördern.

Im S t ä n d e r a t gedachte Herr Präsident Dr. Ammann ebenfalls der schrecklichen Katastrophe von Courrières. Er sprach die Hoffnung aus, dass bei diesem Anlasse das Gefühl der Solidarität über die Grenzen der Staaten hinaus erstarken möge und dass die Erkenntnis immer weiter Platz greifen möge, es sei nicht Aufgabe der Völker, sich gegenseitig zu befehden, sondern gemeinsam zu arbeiten an der Wohlfahrt der Menschheit.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Schweizerische Bundesversammlung.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1906

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

12

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

21.03.1906

Date Data Seite

1056-1056

Page Pagina Ref. No

10 021 856

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.