640

# S T #

Bemerkungen.

ZUrich. Dio Infekt ionsweise im ersten Stalle in Wädensweil, von dem aus die Seuche sich schnell verbreitete, konnte nicht ermittelt werden.

Bern. Während des Monats November sind 67 neue Seuchefälle vorgekommen ; dagegen wurden 25 Heilungen angezeigt.

Der erneuerte Ausbruch der L u n g e n se uche e in Villars steht im Zusammenhang mit dem im Bulletin vom 1. Septemberabhinu erwähnten Falle. Der ganzeRindviehstandd des betreffenden Stalles, bestehend aus 6Stük.. wurde abgeschlachtet.

Ferner kamen zur Anzeige 4 M i l z b r a u df a l l e .

Luzern. Die 7 inficierten Ställe enthalten 171 Stük Großvieh und 91 Stük Schmalvieh.

Schwyz. Zu Anfang des Monats Oktober wurde die M a u l und K l a u e n s e u c h e durch eine Kuh, welche ein Viehbesizer aus tessinischen und italienischen Viehtnärkten wieder zurükgebracht hatte, nach der Gemeinde Iberg verschleppt. Die Krankheit theilte sich noch einigen andern Thieren mit, ist nun aber wieder volisi ändig erloschen.

Der Kanton wird auf 1. Dezember als seuchefrei erklärt.

Freiburg. Nach Montborget ist die Seuche durch eine auf dem Markte in Yverdon gekaufte und nach Großried durch eine auf dem Markte in Bern gekaufte Kuh eingeschleppt worden. Infolge der ergriffenen Maßnahmen blieb sie, an beiden Orten auf die betreffenden Ställe beschränkt und kann nunmehr als erloschen betrachtet werden.

Solothurn. Im Laufe des Monats November wurde die Seuche von Wangen nach Rickenbach verschleppt. Die dort intuirteli 4 Ställe enthalten 59 Stiik Vieh. Der Stallbann in Wangen ist seit dem 23. November aufgehoben, auch in Rickenbach selbst kann nunmehr die Seuche als erloschen betrachtet werden; der Stallbann dauert, indessen noch 3 Wochen fort.

Der Seuchenherd auf Herrenmatt, Gemeinde Hochwald, ist neu und wahrscheinlich durch Einschleppung von Base! erfolgt.

In Rickenbach mußte eine Kuh wegen bösartiger K l au e n ge s c h w ü r e abgethan werden.

O O

641 Basel-Stadt. Die 14 infizirten Ställe enthalten 135 Stük Großvieh; die Seuche scheint einen gutartigen Verlauf zu nehmen.

Aargau. Die im lezten Bulletin aufgeführten Fälle v o n M a u l und K l a u e n s e u c h e in Oberkulm, Balzenwyl und Suhr sind erloschen.

In Villmergen mußte ein an R o z erkranktes Pferd abgethan werden.

Tessin. In Lugano und Giubiasco sind zu Ende Oktober und Anfang November einige Fälle von M a u l - und K l a u e n s e u c h e vorgekommen; die nölhigen Maßregeln zur Verhinderung der Ausdehnung der Seuche sind ergriffen worden. Der Gesundheitszustand auf Ende November wird als normal angegeben.

Neuenburg. Die in Neuenburg, Hauterive und Fontainemeloa erkrankten Thiere sind auf dem Wege der Besserung. In den 5 Ställen zu Peseux sind 20, in Gorgier 30 und in Eplatures 20 Thiere erkrankt. Im Schlachthause zu Chaux-de-Fonds wurde die Seuche an zwai Schafen und 5 Schweinen, welche aus Italien kamen, konstatirt.

Ferner ist ein Fall von M i l z b r a n d in La Sagne vorgekommen.

Genf. Die Seuche ist in merklicher Abnahme begriffen. Im Laufe des Monats November wurde der Stallbann über 14 Ställe in 11 Gemeinden verhängt, konnte dagegen für 33 Ställe, die sich in 16 Gemeinden befinden, aufgehoben werden.

Dem jüngsten Viehseuchenbülletin von Elsaß-Lothringen ist zu entnehmen, daß die L u n g e n s e u c h e in diesem Reichslande als erloschen betrachtet werden kann; sämmtliehe Stallungen, in welchen verdächtiges Vieh war, sind durch Abschlachtung geleert worden.

Die M a u l - und K l a u e n s e u c h e hat dagegen stark zugenommen. Das Gleiche ist im Großherzogthum Baden, in Rheinpreußen, sowie in Frankreich der Fall. Im badischen Amte Waldshut hat auch der R a u s c h b r a n d große Ausdehnung erlangt.

Die R i n d e r p e s t ist in Croatien-Slavonien, in der croatischslavonischen Militärgrenze und in Dalmatien in je einer Gemeinde aufgetreten.

B e r n , den 4. Dezember 1880.

Schweizerisches Handels- und Laudwirthschaftsdeparteinent.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bemerkungen.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1880

Année Anno Band

4

Volume Volume Heft

53

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

11.12.1880

Date Data Seite

640-641

Page Pagina Ref. No

10 010 922

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.