384

# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarische Anzeigen.

Ausschreibung von Bauarbeiten.

Die Erd-, Maurer-, Steinhauer-, Zimmer-, Spengler- und Hotzcementbedachungsarbeiten für ein neues Zeughaus bei der Station Schwyz-Seewen werden hiemit zur Konkurrenz ausgeschrieben. Pläne, Vorausmaße und Bedingungen sind vom 2. September künftig bei der eidg. Kriegsdepotverwaltung in Schwyz, wo auch Angebotformulare bezogen werden können, zur Einsicht aufgelegt.

Uebernahmsofferten sind der unterzeichneten Stelle verschlossen unter der Aufschrift ,,Angebot für Zeughaus Schwyz" bis und mit dem 13. September nächsthin franko einzureichen.

B e r n , den 29. August 1891.

Die Direktion der eidg. Bauten.

Ausschreibung.

Die Zollverwaltung eröffnet die Konkurrenz über die Lieferung von: a. 150 Meter eisengraues Tuch mit Indigogrund, von guter kräftiger Naturwolle, 140 cm. breit und mit einem Minimalgewicht von 800 Gramm per Meter Länge ; &. 100 Meter acht dunkelblaues, mit 5 % weißmelirtes Tuch, 140 cm. breit, und mit einem Gewicht von 850 Gramm per Meter Länge.

Muster können bei der unterzeichneten Stelle bezogen werden.

Offerten sind bis zum 26. September nähchsthin ebendaselbst einzureichen.

B e r n , den 5. September 1891.

' Schweiz. Oberzolldirektion.

365

Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft ertheilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtstelle.

1) Briefträger in Coppet (Waadt). Anmeldung bis zum 22. September 1891 bei der Kreispostdirektion in Genf.

2) Briefträger in Montreux.

Anmeldung bis zum 22. Septeinb.

1891 bei der Kreispostdirektion in 3) Posthalter, Briefträger und Bote Lausanne.

in Finshauts (Wallis).

4) Briefträger, Büreandiener und Packer in Thun. Anmeldung bis zum 22. September 1891 bei der Kreispostdirektion in Bern.

5) Posthalter und Bote in Conrgenay (Bern). Anmeldung bis zum 22. September 1891 bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.

Anmeldung bis zum 22. Septemb.

6) Postkommis in Basel.

1891 bei der Kreispostdirektion in 7) Briefträger in Basel.

Basel.

8) Büreaudiener, Packer und Briefträger in Willisau (Luzern). Anmeldung bis zum 22. September 1891 bei der Kreispostdirektion in Luzern.

9) Briefträger in Wülflingen (Zürich). Anmeldung bis zum 22. September 1891 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

10) Posthalter und Briefträger in Anmeldung bis zum 22. Septemb.

Bilten (Grlarus).

1891 bei der Ereispostdirektion in St.

fiallen.

11) Briefträger in ßiberbruck (Schwyz).

12) Ausläufer im Telegraphenbüreau Lausanne. Jahresgehalt Fr. 1200.

Anmeldung bis zum 23. September 1891 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

13) Telegraphist in Keigoldswyl (Baselland). Jahresgehalt Fr. 200. nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 22. September 1891 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

14) Briefträger in Posieux (Freiburg). Anmeldung bis zum 15. September 1891 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

15) Briefträger in Zweisimmen (Bern). Anmeldung bis zum 15. September 1891 bei der Kreispostdirektion in Bern.

16) Mandatträger beim Postbiireau Biel. Anmeldung bis zum 15. September 1891 bei der Kreispostdirektion in Nenenbnrg.

Bandesblatt. 43. Jahrg. Bd. IV.

26

366 17) Postkommis in Liestal. Anmeldung bis zum 15. September 1891 bei der Kreispostdirektion in Basel.

18) · Postkommis in Zürich. Anmeldung bis zum 15. September 1891 bei der Kreispostdirektion in Züricb.

19) Telegraphist in Chénens (Freiburg). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 14. September 1891 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

20) Telegraphist in Locle (Neuenburg). Jahresgehalt gemäß Bnndesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 21. September 1891 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

21) Telegraphist in Pruntrut (Bern). Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 21. September 1891 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

22) Telegraphist in Zofingeu (Aargan). Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 21. September 1891 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

23) Telegraphist in Uznach (St. Gallen). Jahresgehalt Fr. 280, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 14. September 1891 bei der Telegrapheninspektion in St. Gallen.

24) Telegraphist, eventuell Chef des Telegraphenbüreau in Chur. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 19. September 1891 bei der Telegrapheninspektion in Chur.

25) Telegraphist in Evolene (Wallis).' Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 14. September 1891 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

26) Telegraphist in Basel. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 14. September 1891 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

Verschollen-Erklärung.

Johann Thomas S t o c k e r , von Baar (Griith), geb. 4. Januar 1834, Karl Clemenz, geb. 15. August 1837, und Johann Peter Philipp, geb. 22. Dezember 1840, Söhne des Jakob Josef sei. und der Katherina geb. Rust sei., welche Anfangs der Fünfziger Jahre nach Amerika auswanderten und von deren Leben seither keine Kunde mehr eingegangen, sowie allfällige hierorts unbekannte Descendenten derselben werden hiermit aufgefordert, sich innerhalb Jahresfrist von heute an beim tit. Bürgerrath Baar anzumelden, ansonst nach Ablauf dieser Frist zur Todeserklärung geschritten und infolge dessen über ihre allfällige Verlassenschaft zu Gunsten ihrer hierorts bekannten Erben würde verfügt werden.

Z u g , den 29. Juli 1891.

Namens des Kantonsgerichtes, [3/s] Für die Gerichtskanzlei: Stadier, Gerichtsschreiber.

367

Berichtigung.

In Nr. 31 des Bundesblattes (Bd. III, Seite 1195, zweite Zeile von oben) ist statt -hat die Eltern" zu lesen: -hat V e r w a n d t e " in Faido . . .

Anzeige.

Bei der Unterzeichneten ist erschienen und kann gegen Nachnahme oder Frankoeinsendung des Betrages in d e u t s c h e r oder f r a n z ö s i s c h e r Ausgabe bezogen werden :

Handbuch für die schweizerischen Givilstandsbeamten.

Herausgegeben vom Schweiz. Departement des Innern. ' Preis broschlrt: Fr. 4. -- Solid gebunden: Fr. 5.

Dieses unter Mitwirkung von M i t g l i e d e r n des B u n d e s g e r i c h t s ausgearbeitete Werk, welches auf 385 Oktavseiten die auf das Civilstandswesen bezüglichen gesetzgeberischen Erlasse, die zur Verwendung kommenden Formulare sammt einer erschöpfenden Beispielsammlung, eine sorgfältige, die Gesetzgebung aller Kantone mitberücksichtigende Anleitung für die Führung der Civilstandsregister und endlich ein genaues alphabetisches Sachregister enthält, kommt einem längst gefühlten Bedürfniß entgegen und darf als vorzüglicher R a t h g e b e r nicht nur den Civilstandsbeamten, sondern allen kantonalen Amtsstellen, den Advokatur- und Geschäfts-Büreaus aufs Beste empfohlen werden.

Stämpfli'sche Buchdruckerei in Bern.

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen . auf dem

Gebiete der Schweiz. Eidgenossenschaft, Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartemeut.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatte und zum Schweiz. Handelsamtsblatte.

,JV» 36.

·

Bern, den 9. September 4891.

I. Allgemeines, 36

484. ( /9i) Umrechnung der Mark- in Frankenwährung und umgekehrt.

Laut Mittheilung der Direktion der schweizerischen Nordostbahn und der Generaldirektion der großherzoglich badischen Staatseisenbahnen ist das Werthverhältniß der Franken Währung zur deutschen Markw ä h r u n g und u m g e k e h r t für die Güterexpeditionen der deutsch-schweizerischen Grenzstationen und der badischen Staatseisenbahnen auf Schweizergebiet ab 8. September 1891 bis auf Weiteres folgendermaßen festgesetzt : l Franken = 0,so2 Mark, l Mark = l,2*69 Franken.

III. Personen- und öepäckverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

485. ( 86 /9i) Interner Personentarif der Drahtseilbahn BielMagglingen. Temporäre Ermäßigung.

Vom 1. September bis 31. Oktober 1891 werden die Fahrtaxen wie folgt ermäßigt : Bergfahrt Fr. --. 60 Thalfahrt ,, --. 40 Hin- und Rückfahrt ,, 1. -- B i e l, den 7. September 1891.

Verwaltung der Drahtseilbahn Biel-Maggliugen.

209

(86/9i) Personentarif für die Tramwayzüge Lausanne-Genf, vom i. Januar 1891. Nachtrag II.

Mit 1. Oktober 1891 tritt zu obgenanntem Tarif ein Nachtrag II in Kraft, enthaltend D i s t a n z - und T a x ä n d e r u n g e n zum Haupttarif.

Diese Aenderungen rühren von der Aufhebung der Haltstelle P e r r o y (Km. 23,995) und deren Ersetzung durch ein Stationsgebäude (Km. 24,«o) her.

B e r n , den 8. September 1891.

Direktion der Jnra-Simplon-Bahn.

486.

(86/9i) Personen- und Gepäcktarif Basel S C B -- S C B, J S etc., vom i. Januar 1891. Nachtrag I.

Zu oben genanntem Tarif tritt mit Gültigkeit vom 1. Oktober 1891 an der Nachtrag I in Kraft, enthaltend B e r i c h t i g u n g en und E r g ä n z u n g e n zum Tarif, sowie n e u e T a x e n .

Dieser Nachtrag kann auf den Verbandstationen eingesehen werden.

B a s e l , den 5. September 1891.

Direktorium der Schweiz. Centriübahn.

487.

488. ( 36 /9i) Personen- und Gepäcktarif J B L und J N -- A SB, vom i. September Ì886. Theilweise Neuausgabe.

Personen- und Gepäcktarif J B L und J N -- S C B, vom i. September 1886. Theilweise Neuausgabe.

Personen- und Gepäcktarif S C B und A S B -- S 0 S, B R und V T, vom 1. August 1889. Neuausgabe.

Für die direkte Beförderung von Personen und Gepäck zwischen Stationen der Jnra-Simplon-Bahn, Bulle-Bomont-Bahn und Traversthalbahn einerseits und solchen der schweizerischen Centralbahn, der aarganischen Südbahn, sowie der Station Bremgarten anderseits tritt am 1. November 1891 ein Tarit in Kraft, durch welchen aufgehoben und ersetzt werden: 1. Die im Tarif für direkte Personen- nnd Gepäckbeförderung zwischen Stationen der Jura-Bern-Luzern-Bahn und der Neuenburger Jurahahn einerseits und solchen der schweizerischen Centralbahn anderseits, vom 1. September 1886, nnd in dessen Nachträgen enthaltenen Taxen für den Verkehr zwischen der J u r a - B e r n -L u z e r n - B a h n und d e r' schweizerischen Centralbahn; 2. die im Tarif für direkte Personen- und Gepäckbeförderung zwischen Stationen der Jura-Bern-Luzern-Bahn und der Neuenburger Jura bahn einerseits und solchen der aargauischen Südbahn anderseits, vom 1. September 1886, und in dessen Nachträgen enthaltenen Taxen . für den Verkehr zwischen der J u r a - B e r n - L u z e r n - B a h n nnd d e r aarganischen Südbahn; 210

3. der Tarif für direkte Personen- und Gepäckbeförderung zwischen Stationen der schweizerischen Centralbahn und aarganischen Süd bahn, sowie der Station Bremgarten einerseits und solchen der westschweizerischen Bahnen und der Simplonbahn, der Bnlle-Komont-Bahn, sowie der Traversthal-Kegional-Bahn anderseits, vom 1. August 1889, sammt Nachtrag.

B e r n , den 31. Augnst 1891.

Direktion der Jnra-Simplon-Bnhn.

489.

( 36 /9i) Reglement und Tarif für die Beförderung von Expreßgut, vom i. November Ì890. Neuausgabe.

Mit dem 1. Oktober 1891 tritt eine Neuansgabe des Réglementes und Tarifes für die Beförderung von Expreßgut auf den schweizerischen Eisenbannen in Kraft, wodurch derjenige vom 1. November 1890 aufgehoben und ersetzt wird.

B e r n , den 8. September 1891.

Direktion der Jnrn-Simplon-Bahn, als Präsidialverwaltwng des Schweiz. Eisenbahnverbandes.

e90. (36/gO Sonn- und Festtagsbillete GB-- Vetta (Station der Monte Generosobahn].

Vom 19. September 1891 an gelangen bei den Stationen L n z e r n , A r t b - G o l d a u , G ö s c h e n e n , B e 11 i n z o n a , L u g a n o nnd L o c a m o Sonn- und Festtagsbillete nach V e t t a (Station der Monte Generosobahn) und zurück zu ermäßigten Fahrpreisen zur Ausgabe.

Die Ausgabestationen werden bezüglich der Taxen nnd Bedingungen die nöthige Auskunft ertheilen.

L n z e r n , den 3. September 1891.

Direktion der Uotthardbahn.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

Mittheilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Rheinischer Personen- und Gepäcktarif, Theil I, vom 1. Oktober 1890. Zu diesem Tarif ist mit Gültigkeit vom 1. Sept. 91 an ein Nachtrag IV erschienen. Amtsbl. d. Eisen bahn ver walt. m Elsaß-Lothr. Nr. 37, v.

27. Ang. 91.

211

IV, Güterverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

( 36 /9i) Interner Gütertarif J S, B R und V T, vom i. Juni Ì89Ì. Nachtrag I.

Mit 1. Oktober 1891 tritt zum Tarif für den internen Güterverkehr der J S, B B, und V T ein Nachtrag I in Kraft, enthaltend D i s t a n z e n und T a x e n für die am 1. Oktober 1891 zur Eröffnung gelangende, zwischen Allaman-Aubonne und Rolle gelegene Station P e r r o y.

Exemplare dieses Nachtrages können bei unserm kommerziellen Dienste direkt oder durch Vermittlung der Stationen bezogen werden.

B e r n , den 7. September 1891.

Direktion der Jura-Siinplon-Balm.

491.

(86/9i) Gütertarif Basel SCB -- Ostschweiz, vom i. Januar -1890. Nachtrag III.

Gütertarif Basel badischer Bahnhof -- Ostschweiz, vom i. März Ì886. Nachtrag VIII.

Mit 1. Oktober 1891 treten in Kraft: 1. ein Nachtrag III zum Gütertarif Basel S C B -- Ostschweiz, vom 1. Januar 1890; 2. ein Nachtrag VIII zum Gütertarif Basel badischer Bahnhof -- Ostschweiz, vom 1. März 1886.

Diese Nachträge enthalten eine N e u a u s g a b e des A u s n a h m e t a r i f s Nr. 8 f ü r b e s t i m m t e S t ü c k g ü t e r .

Z ü r i c h , den 7. September 1891.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

492.

( 36 /9i) Gütertarife J S, B R und VT-- schweizerische Eisenbahnen.

Hefte I--VI, vom i. Februar Ì891.

Heft VII, vom i. Juni Ì891. Nachträge.

Mit Gültigkeit vom 1. Oktober 1891 an tritt zu obgenannten Tarifheften je ein Nachtrag I in Kraft, enthaltend E r g ä n z u n g e n infolge der auf diesen Zeitpunkt zur Eröffnung gelangenden Station P e r r o y, zwischen Allaman-Aubonne und Bolle.

Hiedurch werden die bis jetzt ausgegebenen Berichtigungsblätter zu den besagten Tarifheften, sowie der am 1. Juni 1891 ausgegebene Nachtrag I zum Heft VI aufgehoben und ersetzt.

B e r n , den 8. September 1891.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

493.

212

B. Verkehr mit dem Auslande.

36

é9é. ( /9i) Theil II, Heft i der württembergisch-schweizerischen Gütertarife, vom i. Juli 1884.

Kündigung.

Die im Theil II, Heft l der württembergisch-schweizerischen Gütertarife vom 1. Juli 1884 und in dessen Nachträgen I--III enthaltenen Taxen für den Verkehr mit den Stationen der C e n t r a l b a h n , der a a r g a u i s c h e n S ü d b a h n , der B m m e n t h al b a h n , der J u r a - B e r n - L u z e r n b a h n , der N e u e n b u r g e r J u r a b a h n und der w e s t s c h w e i z e r i s c h e n B a h n e n treten auf 31. Dezember 1891 außer Kraft.

lieber · die an deren Stelle tretenden anderweitigen Frachtsätze wird später besondere Publikation erlassen.

Z ü r i c h , den 2. September 1891.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

495. (36/9i) Gütertarif Genf-tränsit, Verrières-transit, Bouverettransit, Vallorbes-transit und Locle-transit-- Central- und Westschweiz, vom i. September 489Ì. Nachtrag I.

Zum Tarif für dea direkten Güterverkehr zwischen Genf-transit, Verrièrestransit, Bouveret-transit, Vallorbes-transit und Locle-transit einerseits und den Stationen der J S, B E, V T, J N, S C B, A S B, Bödelibahn, E B, L H und S T B anderseits, gültig vom 1. September 1891 an, tritt am 1. Oktober 1891 ein Nachtrag I in Kraft.

Derselbe enthält nebst der bereits mit Berichtigungsblatt vom 1. September 1891 zur Durchführung gebrachten Aenderung der Taxen der Serie II des Ausnahmetarifes Nr. 37 (Seite 222 des Haupttarif es) die F r a c h t s ä t z e für dea Verkehr mit unserer am 1. Oktober 1891 zur Eröffnung gelangenden, zwischen Allaman-Aubonne und Rolle gelegenen Station P e r r o y.

Exemplare dieses Nachtrages können entweder direkt oder durch Vermittlung der Stationen bei den betheiligten Verwaltungen gratis' bezogen werden.

B e r n , den 8. September 1891.

Direktion der Jnra-Simplon-Bahn.

Ausnahmetaxen.

196. ( /9i) Transporte von Mineralwasser Budapest -- Luzern und Zürich. Kündigung.

Die auf 10. Mai 1885 zur Einführung gelangten, im Bundesblatt Nr. 18 vom Jahre 1885 publizirten Ausnahmetaxen für Mineralwassertransporte ab B u d a p e s t nach Z ü r i c h und L u z e r n treten mit 15. D e z e m b e r 1891 wieder außer Kraft.

lieber deren Ersetzung wird seinerzeit besondere Publikation erfolgen.

Z ü r i c h , den 3. September 1891.

Direktion der Schweiz. Nordostbaliu.

36

213

C. Transitverkehr.

86

497. ( /9iJ Ausnahmetarif für diverse Güter Belgien-- Italien, via Gotthard, vom i. April 489Ì. Nachtrag I.

Am 1. September 1891 ist ein Nachtrag I in Kraft getreten, welcher A e n d e r n n g e n und E r g ä n z u n g e n der r e g l e m e n t a r i s c h e n B e s t i m m u n g e n hinsichtlich der belgischen Strecken enthält.

Exemplare dieses Nachtrages können bei unserem kommerziellen Bureau gratis bezogen werden.

L c z e r n , den 3. September 1891.

Direktion der Gotthardbahn.

0. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

e98. (86/9i) Theil H, Hefte I--IV der rheinisch-westphälischsüdwestdeutschen Verbandsgütertarife.

Einführung von Nachträgen.

Zu den rheinisch-westphälisch-hadischen Gütertarif heften Nr. I--IV sind mit Gültigkeit vom 1. September 1891 Nachträge ausgegeben worden.

Dieselben enthalten u. A. anderweite, theilweise ermäßigte Tarifkilometer für die Station Aach-Lini, Tarif kilometer für verschiedene neu aufgenommene Stationen, Ergänzung bezw. Aenderung der Ausnahmetarife Nr. 12 (Eisen und Stahl) und Nr. 18 (bestimmte Stückgüter), sowie Petroleum-Ausnahmefrachtsätze ab Mannheim.

K a r l s r u h e , den 31. Angust 1891.

Generaldlrektlon der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

( 86 /9i) Heft l der rheinisch - westphälisch - südvuestdeutschen Steinkohlentarife, vom i. November 1889. Nachtrag III.

Zum rhemisch-westphälisch-badisehen Kohlenausnahmetarif ist mit Gültigkeit vom 1. September 1891 der Nachtrag III, ermäßigte Frachtsätze für die Station Aach-Linz, sowie ab Zeche Hannover [ enthaltend, ausgegeben worden.

K a r l s r u h e , den 31. August 1891.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

499.

Mittheilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Interner Gütertarif der österreichischen Staatsbahnen, Theil II, Heft t, vom I. Juli 1891. Mit Gültigkeit vom 1. Sept. 91 gelangt zum Lokalgütertariie, Theil II, Heft l der k. k. österr. Staatsbahnen ein Nachtrag II 214

zur Einführung. Oesterr. Verordnungsbl. f. Eisenb. n. Schiffahrt. Nr. 100, v. 29. Aug. 91.

Theil II der südwestdeutschen Verbandsgütertarife, vom 1. Juni 1890. Zu den im Warenverzeichnisse des Ausnahmetarifs Nr. 2 für bestimmte Stückgüter unter Ziffer 2 genannten Futtermitteln tritt mit sofortiger Wirkung hinzu: ,,Reisahfälle aller Art u. s. w., wie in der allgemeinen Güterklassifikation unter Spezialtarif II aufgeführt". Samml. v. Verfüg, d. Generaldir. d. bad. Staatsbahnen. Blatt 48, v. 11. August 91.

'Theil U, Abtheilung A, Heft III der rheinisch-westphälisch-südwestdeutschen Verbandsgütertarife, vom 1. Januar 1887. Mit Gültigkeit vom 1. Sept.

91 ab wird die Station Attendorn (Direktionsbezirk Elberfeld) in die Ansnahmetarife Nr. 8 -- für metallurgische Erzeugnisse -- und Nr. 12 -- für Eisen und Stahl -- ein bezogen. Samml. v. Verfüg, d. Generaldir.

d. bad. Staatsbahnen. Blatt 52, v. 31. Aug. 91.

Theil II, Äbtheüung G der rheinisch-westphälisch-südwestdeutschen Verbandsgütertarife, vom 1. Januar 1887. Mit Gültigkeit vom 1. Sept. 91 wird die Station Attendorn (Direktionsbezirk Elberfeld) in den Ausnahmetarif Nr. 8 -- für metallurgische Erzengnisse -- einbezogen. Samml.

v. Verfüg, d. Generaldir. d. bad. Staatsbahnen. Blatt 52, v. 3l. Aug. 91.

Ausnahmetarif für Getreide etc. im elsass-lothringischen Lokalverkehr. Am 1. Sept. 91 tritt im Lokal verkehr der Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen ein Ausnahmetarif für Getreide und Mühlenfabrikate in Kraft. Amtsbl.

d. Eisenbahnverwalt. in Elsaß-Lothr. Nr. 37, v. 27. Aug. 91.

^Rückvergütung auf Getreidetransporten etc. Vom 1. Sept. bis 31. Dez. 91 werden für Transporte von Getreide, Hülsenfrüchten, Oelsaaten, Oelkucheu und Oelkncbenmebl russischer Provenienz, welche auf Grund des Ausnahmetarifes für den Getreideverkehr Galizien -- Vorarlberg, resp. Lindau, vom 1. Dez. 87, abgefertigt werden, ab Wien Nordbahnhoftransit nach Buchs, Bregenz, Lindau und St. Margrethen folgende ermäßigte Frachtsätze auf dem Bückvergütnngswege gewährt: Per 100 kg.

Von Wien Nordbahnhof-transit Fr.

nach Buchs, Bregenz und Lindau . . . 2,15 ,, St. Margrethen 2,20 Oesterr. Verordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt. Nr. 100, v. 29. Aug. 91.

.Rückvergütung auf Getreidetransporten etc. Vom 1. Sept. bis 31. Dez. 91 werden für Transporte von Getreide, Hülsenfrüchten, Oelsaaten, Oelkuchen und Oelknchenmehl russischer Provenienz, welche auf Grund des 215

Tarifes russisch-österr. Grenzstationen -- vorarlberg-schweizer. Grenzstationen und Bodenseehafenplätze, vom 1. Febr. 88, abgefertigt werden, ab Wien Nordhahnhof-transit nach Buchs, Bregenz, Lindau und St. Margrethen folgende ermäßigte Frachtsätze auf dem Rückvergütuugswege gewährt: Per 100 kg.

Von Wien Nordbahnhof-transit nach

^u^'LfJdaS"2 Fr. Gold

St- Mar rethen

9

Fr.

Gold

für Sendungen von Podwolooziska,Brody und Sokal 2,164 2,214 ,, ,, ,, Krystynopol 2,165 2,215 ,, Kawa ruska 2,166 2,216 ,, Nadhrzézie 2,167 2,217 ,, ,, ,, Husiatyn und Zuczka . . . 2,150 2,200 Oesterr. Verordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt. Nr. 99, v. 27. Aug. 91.

216

Beilage zu Nr. 37 des Bundesblattes, Jahrg. 1891.

Nachweisung der im Monat Juni 1891 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1.

Bezeichnung der Eisenbahnen.

2.

3.

4.

Central bahn 8 ) Vereinigte Schweizerbahnen*)

Schweiz. Seethalbahn

Tößthalbahn

i Frauenfeld-Wyl Südostbahn Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds . . .

Waldenburgerbahn Appenzeller-Straßenbahn . . . .

Birsigthalbahn Tramelan-Tavannes Bödelibahn Regionalbahn Brenets-Locle . . .

Sissach-Gelterkinden . . . .

6.

8.

7.

9.

Total der beförderten Durchschnittliche fahrplanmäßigen EitraLänge der Wovon im Betrieb doppelbefindspurig.

SchnellSchnellGeund lichen nnd GüterGütermischten Linien.

PerPersonensonenKilometer.

Jura-Simplon-Bahn *)

5.

1069 689 393 314 266 51 46 43 40 40 26 25 23 18 17 17 15 14 14 13 9 9 5 4

71 90 97 9 39

Züge.

6696 6634 4062 2612 1200 210 451 479 600 317

670 630 603 506

120

Züge.

2267 1222 1843 372 706 50 80 102 52 52

780

49 35 8 2 1

42 887 50 69 93 26 21 51 3 3

600

130 308

308 360 324 248 120 60 316 750 300

600

2 7

35 18 23 221

67

1

15 6

488 570

Im Ganzen zurückgelegte

Zugs-

Achs-

Kilometer.

2 12 6 14

10.

562279 383 259 251 966 156390 174 896 15706 17628 15141 18036 13 223 9976 7500 6852 6304 6094 4216 3750 5152 4943 7904 2907 5 554 2470 2280

12918607 10096508 7 631 983 3 970 212 5167151 160 392 130 682 189071 247 556 129 125 115 140 79303 82498 40202 63534 21636 30909 49344 56497 79404 17784 57216 12 520 9536

11.

12.

13.

14.

15.

16.

18.

17.

;

20.

An den Endpunkten der Fahrt trafen verspätet ein: Ton den Zugsküometern entfallen: Von den Gemischte Züge Achs- Schnell- n. Personenzüge kilometern anf die fahrDurchDurchplanmäßigen Anf einen kommen schnitt- Größte schnitt- Größte Schnell-, dieser Züge anf 1 Kiloliche liche VerVerTotal.

Personen- und meter durchVerVergemischten schnittlich Bahnlänge Anzahl. spätung spätung. Anzahl. spätung spätung Züge Minuten.

Zugskilometer.

Minuten.

443 225 300 844 182 377 133 523 109710 12240 1759l) 12811 15600 10 942 9720 7500 6852 6270 5508 4216 3730 5152 4424 7686 2700 4470 2440 2280

61 42 40 43 87 51 39 22 26 35 13 13 23 18 17 17 15 14 14 11 9 8 5 4

12085 112 75 14654 31 19420 16 12 670 6 19 426 2 3145 1 2840 7 4397 30 6189 2 3229 4429 3173 -- 3438 2234 3738 -- 1273 2061 3 3525 4036 6108 1 976 6358 5 2504 2384

36 24 20 17 25 77 17 28 26 31

173 158 48 51 77 118 17 75 93 51

2

27

5

26

1

47

1

18

33

38

47

18

114 75 36 16 6 2 1 8 30 2 1

21.

22.

23.

24.

Ursache der Verspätungen.

Aaf der eigenen Linie.

Durch Verspätung derAusohlnßanstalten.

18 20 23 12 3

In Folge Durch von Unfällen den and at- Stations- TotaL mosphä und fischen ZugsEinflüssen. dienst.

83 19 2 4

13 36 11 3

2

1 1 28

7 1 1

1 1

96 55 13 4 3 2 1 7 2 2

25.

26.

Prozente: Der auf der eigenen Bahn veraplteteo Zuge im YerMltniss znr GeBammtlahl der ZOge.

1,30

0,72

0,01

0,JS

0,16

0,,3

0,10 0,«

0,»S

2,so

0,22

0,26

Anschlüsse wurden versäumt :

27

9 6 2

2

4

1,17 0,33

28.

bei Im bei gegleichen Schnellmischten Monat nnd Personen- Zügen.

des zngen.

Vorjahres.

Anzahl.

0,76

0,25

27.

0,86

1

0,63

29.

Zugs-

30.

1 1

Ach»-

Kilometer kommen anf eine Verspätung eigener Bahn.

31.

SchnellGennd Per- mischte sonen- Züge.

züge.

Kilometer.

5857 6969 19382 39098 58299 7853 17628 2163 9018 6612

134 569 183 573 587 076 992 553 1 722 384 80196 130 682 27011 123 773 64563

27,4 28,2 30,4 28,i 27,, 17,o

18,, 19,2 21,9 14,8

19,7

28,9 20,!

22,,

1

22,6

16,8

--

--

2

27

39

2

--

--

2 4

17 , 24

17 30

2 4

2 4

--

2

o

0,65

--

--

--

3426

41249

16,3 15,2

--

17

11 11

23 19

30 25

3 7 1 2 5 11 11

7 1 2

15

37^ 15 15

--

--

--

--

--

\_

20

--

67 15 15

23

3

2 2 11 6

--

10,2

0,31

7 1

7 1

707 7904

8071 79404

1852

19072

3

456

1908

4

2,22 0,u

24,7

22,0

14,9

13,8 10,9 14,9

-- 1

2

3

1

4

5

0,ss

0,50

1

17,0

15,5

14,1 20,0 16,o \

Totale und Durchschnittszahlen

3160

306

24 932

7153

6967

220

1328

1 684 426 41356810

1 311 820

41

13038

290

28

173

49

25

67

339

136

129

74

203

0,63

0,27

49

9

8298

203 728

27,2

Im Monat Juni 1890

3091

295

22 492

6929

5938

176

1117

1 586 127 39 370 179

1 252 774

43

12738

157

28

275

6

21

30

163

85

22

56

78

0,2,

0,59

30

1

20335

504 746

27,5

') Ind. Bulle-Romont, Régional Va 1 de Tra\ ers und Visp-Zennatt.

) ,, Bötzbergbahn.

3 ) ,, Aarg. Slidbahn, Wohlen-Br emgarten und Ba äler Verbi aduugsbaha.

4 ) ,, Wald-Rüti, Toggenburgerbsihn und I appersw·yl-Pfâfflk( )n.

5 ) ,, Waadtländer Centralbahn.

32.

Durchschnittlich legten per Stunde Geeammtfahrzeit incl. Aufenthalt zurück:

16,3

« 2

19.

17,2

|

17,. !

i i

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1891

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09.09.1891

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364-368

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