257

# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarische Anzeigen.

Bauausschreibung.

Die Zimmer-, Schreiner- und Schlosserarbeiten zu Gewehrgestellen und Wandverschalungen im eidgenössischen Zeughaus in Schwyz werden hiermit zur Konkurrenz ausgeschrieben. Zeichnungen, Bedingungen und Angebotformulare sind bei der eidgenössischen Kriegsdepotverwaltung in Schwyz zur Einsicht aufgelegt.

Übernahmsofferten sind der unterzeichneten Stelle verschlossen unter der Aufschrift ,,Angebot für Zeughaus Schwyz" bis und mit dem 7. Februar nächsthin franko einzureichen.

B e r n , den 26. Januar 1893.

Die Direktion der eidg. Bauten.

Ausschreibung.

Die Lieferungen von B r o t und Fleisch für die Militärkurse pro 1893 auf den Waffenplätzen S c h a f f h a u s e n , W i n t e r t h u r , E i n s i e d e l n und A n d e r m a t t werden hiermit zur freien Konkurrenz ausgeschrieben.

Die Offerten sind versiegelt und mit der Aufschrift ,,Angebot für Brot oder F l e i s c h " bis 18. Februar nächsthin dem Ober-Kriegskommissariat franko einzusenden. Vereinigungen von mehr als zwei Bewerbern zur Eingabe für eine Lieferung bleiben unberücksichtigt.

Bezeichnung der Bürgen und gemeinderätliche Habhaftigkeitsbescheinigung sind in üblicher Weise den Angeboten beizulegen. Letztere Requisite sind unerläßlich.

Die Lieferungsbedingungen sind auf den Kantons-Kriegskommissariaten in S c h a f f h a u s e n , Z ü r i c h , S c h w y z und A 11 d o r f und bei unterfertigter Amtsstelle aufgelegt.

B e r n , den 25. Januar 1893.

Das eidg. Ober-Kriegskommissariat.

258

Ausschreibung.

Die Lieferungen von Brot und F l e i s c h für die Militärkurse pro 1893 auf den Waffenplätzen L u z e r n , B a s e l , L i e s t a l , A a r a u , B r n g g, F r a u e n f e l d , St. G a l l e n , W a l l e n s t a d t , H e r i s a u und C h u r werden hiermit zur freien Konkurrenz ausgeschrieben.

Die Offerten sind versiegelt und mit der Aufschrift ,,Angebot für B r o t oder F l e i s c h " bis 4. Februar nächsthin dem Ober-Kriegskommissariat franko einzusenden. Vereinigungen von mehr als zwei Bewerbern zur Eingabe für eine Lieferung bleiben unberücksichtigt.

Bezeichnung der Bürgen und gemeinderätliche Habhaftigkeitsbescheinigung sind in üblicher Weise den Angeboten beizulegen. Letztere Requisite sind unerläßlich.

Die Lieferungsbedingungen sind auf den Kantons-Kriegskommissariaten in L u z e r n , B a s e l , L i e s t a l , A a r a u , Frauenfeld, St. Gallen, T e u f e n und C h n r und bei unterfertigter Amtsstelle aufgelegt.

B e r n , den 12. Januar 1893.

Das eidg. Ober-Kriegskommissariat.

Ausschreibung.

Die Lieferungen von F on rage (Hafer, Heu und Stroh) für die Militärkurse pro 1893 auf dem Waffenplatz Basel werden hiermit zur freien Konkurrenz ausgeschrieben.

Die Offerten sind versiegelt und mit der Aufschrift ,,Angebot für Pour a g e " bis 4. Februar nächsthin dem Ober-Kriegskommissariat franko einzusenden, diejenigen für Hafer mit Muster begleitet. Vereinigungen von mehr als zwei Bewerbern zur Eingabe für eine Lieferung werden nicht berücksichtigt.

Bezeichnung der Bürgen und gemeinderätliche Habbaftigkeitsbescheinigung sind in üblicher Weise den Angeboten beizulegen. Letztere Requisite sind unerläßlich.

Die Lieferungsbedingungen sind auf dem Kantons-Kriegskommissariat in B a s e l und bei unterfertigter Amtsstelle aufgelegt.

B e r n , den 12. Januar 1893.

Das eidg. Ober-Kriegskommissariat.

259

Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und anßer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Postkondukteur für den Postkreis Genf. .Anmeldung bis zum 14. Februar 1893 bei der Kreispostdirektion in Genf.

2) Postkondukteur für den Postkreis Lausanne. .Anmeldung bis zum 14. Februar 1893 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

3) Postcommis in Bern. Anmeldung bis zum 14. Februar 1893 bei der Kreispostdirektion in Bern.

4) Postcommis in Basel. Anmeldung bis zum 14. Februar 1893 bei der Kreispostdirektion in Basel.

5) Posthalter, Briefträger und Bote \ in Burg (Aargau).

l Anmeldung bis zum 14. Februar 6) Postablagehalter und Briefträger J^nbei derTSreispostdirektion in in Oberhofen (Aargau).

J Aarau' 7) Postcommis in Zürich.

| Anmeldung bis zum 14. Februar l 1893. bei der Kreispostdirektion in 8) Postpacker in Schaffhausen.

l Zürich.

9) Paketträger in St. Gallen. Anmeldung bis zum 14. Februar 1893 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

10) Postpacker, Bureaudiener und Wagenmeister in Saniaden.

Anmeldnngbis zum 14. Februar 11) Postpacker und Briefträger in 1893 bei der Kreispostdirektion in Landquart.

Chur.

12) Postablagehalter, Briefträger und Bote in Felsberg (Graubünden).

13) Telegraphist in Bern. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 18. Februar 1893 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

1) 2) 3) 4)

Postcommis in Lausanne.

Anmeldung bis zum 7. Februar Paketträger in Lausanne.

1893 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

Bureaudiener in Montreux.

Bureaudiener in Bern. Anmeldung bis zum 7. Februar 1893 bei der Kreispostdirektion in Bern.

260 5) Postverwalter in Ragatz. Anmeldung bis zum 7. Februar 1893 bei der Kreispostdirektion in Chur.

6) Postablagehalter, Briefträger und Bote in Novazzano (Tessin). Anmeldung bis znm 7. Februar 1893 bei der Kreispostdirektion in Bellinzona.

7) Telegraphist in Solothurn. Jahresgehalt gemäß Bnndesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 4. Feoruar 1893 bei der Telegrapheninspektion ia Bern.

8) Telegraphist in Ölten. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 6. Februar 1893 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

-A-nzeige.

Bei der Unterzeichneten ist erschienen und kann gegen Nachnahme oder Frankoeinsendung des Betrages in d e u t s c h e r oder f r a n z ö s i s c h e r Ausgabe hezogen werden :

Handbuch für die schweizerischen Civilstandsbeamten.

Herausgegeben vom Schweiz. Departement des Innern.

Preis broschiert: Fr. 4. -- Solid gebunden : Fr. 6.

Dieses unter Mitwirkung von M i t g l i e d e r n des B u n d e s g e r i c h t s ausgearbeitete Werk, welches auf 385 Oktavseiten die auf das Civilstandswesen bezüglichen gesetzgeberischen Erlasse, die zur Verwendung kommenden Formulare samt einer erschöpfenden Beispielsammlung, eine sorgfältige, die Gesetzgebung aller Kantone mitberücksichtigende Anleitung für die Führung der Civilstandsregister nnd endlich ein genaues alphabetisches Sachregister enthält, kommt einem längst gefühlten Bedürfnis entgegen nnd darf als vorzüglicher K a t g e b e r nicht nur den Civilstandsbeamten, sondern allen kantonalen Amtsstellen, den Advokatur- und GeschäftSrBnreaux aufs beste empfohlen werden.

Buchdruckerei Karl Stampili & Cie. in Bern.

Publikationsorgan für das.

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz. Eidgenossenschaft, Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

jYs S.

Bern, den 1. Februar Ì893.

L Allgemeines.

76. ( /9s) Umrechnung der Mark- in Frankenwährung und umgekehrt.

6

Laut Mitteilung der Direktion der schweizerischen Nordostbahn und der Gtaneraldirektion der großherzoglich badischen Staataeisenbahnen ist das Wertverhältnis der Frankenwährung zur deutschen Markw ä h r u n g und u m g e k e h r t für die Güterexpeditionen der deutsch-schweizerischen Grenzstationen und der badischen Staatseisenbahnen auf Schweizergebiet ab 24. Januar 1893 bis auf weiteres folgendermaßen festgesetzt: l Franken = 0,sio Mark, l Mark = 1,2345 Franken.

u. Beglemente and Tarifvorsohriften.

B. Verkehr mit dem Auslande.

77. (,5/9s) Beitritt der Sihlthalbahn zum internationalen Übereinkommen über den Eisenbahn-Fr'achtverkehr.

Mit dem 31. J a n u a r 1893 tritt das internationale Übereinkommen über den Eisenbahn-Frachtverkehr auch für die Sihlthalbahn in Kraft und sind daher von genanntem Zeilpunkte ab alle internationalen Sendungen nach und von unseren Stationen auf Grund der Vorschriften des Übereinkommens abzufertigen.

Z ü r i c h , den 25. Janaar 1893.

Direktion der Sihlthalbahn.

37

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

Mitteilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Beschränkimg der Ladefristen auf den österreichischen Staatsbahnen. Die im Publikationsorgan Nr. 41, y. 12. Okt. 92, mitgeteilte Beschränkung der Ladefristen auf den österreichischen Staatsbahnen wurde mit 15. Jan.

93 aufgehoben. Österr. Verordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt. Nr. 10, v. 26. Jan. 93.

IV, Güterverkehr.

B. Verkehr mit dem Auslande.

78. (5/9s) Teil II, Heft 3 der bayerisch-schweizerischen Gütertarife, vom i. September 1892. Ergänzung.

Für die Beförderung von H o l z s t o f f p a p p e in Wagenladungen von 10000 bg. ab S a l z b u r g nach Wo hie n - V i 11 m e r g e n tritt mit 16. Februar 1893 ein Frachtsatz von 255 Cts. pro 100 kg. in Kraft.

Z ü r i c h , den 25. Januar 1893.

Direktion der Schweiz. Kordostbahn.

79. (B/98) Heft IIIB der Gütertarife Belgien -- Basel, vom i. April 1885. Nachtrag V.

Zum Heft III B der Gütertarife Belgien -- Basel, vom 1. April 1885, tritt mit 1. Februar 1893 ein Nachtrag V in Kraft, enthaltend unter anderai A u f h e b u n g v o n Z i f f e r V d e r B e m e r k u n g e n d e s Haupttarifes.

B e r n , den 28. Januar 1893.

Direktion der Jui-a-Simplon-Balin.

Ausnahmetaxen.

5

80. ( /»s) Transporte von Malzkaffee Basel S C B, -- Chiassotransit und Pino-transit und rückliegende Stationen.

Vom 1. Februar 1893 an wird der Artikel ,, M a l z k a f f e e " in Ladungen von 5000, bezw. 10000 kg. pro Wagen ab Basel S C B nach Italien bezüglich der schweizerischen Strecke B a s e l SCB -- C h i a s s o - t r a n s i t und P i n o - t r a n s i t nach Specialtarif I a und b, bezw. nach dem Ausnahinetarif Nr. 6 für Getreide taxiert. Auf den italienischen Strecken werden diese Transporte wie ,,Kaffeesurrogate" nach Position 862 a/302 a der schweizerisch-italienischen Güterklassifikation tarifiert.

38

Die sich hiernach für 100 kg. ergebenden aufgerundeten Frachtsätze für Como, bezw. Lnino gelten auch für die an der jeweiligen In stradi erungsroute näher gelegenen s c h w e i z e r i s c h e n Stationen, sofern dieselben billiger sind als die bezüglichen Taxen des allgemeinen G-ütertarices Basel SO B -- Central- und Westschweiz, sowie Gotthardbahn, vom 1. Jnni 1892.

L n z e r n , den 30. Januar 1893.

Direktion der tlotthnrdbahn.

C. Transitverkehr.

5

81. ( /9s) Eilgutlarif London -- Italien, via Gotthard, vom 15. April 1892.

Kündigung.

Der vorbezeichneto Tarif wird hiermit auf den 30. A p r i l 1893 gekündigt. Über einen allfällig an dessen Stelle tretenden neuen Tarif wird seiner Zeit besondere Publikation erlassen werden.

L u z e r n , den 25. Januar 1893.

Direktion der Gotthardbahn.

0. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

5

82. ( /98) Hefte i und 5 der südwestdeutschen Verbandsgütertarife.

Ergänzung.

Der im südwestdeutschen Verband bestehende A u s n a h i n e t a r i f Nr. 17 f ü r C é m e n t ab Ludwigshafen a. ßh. und Mannheim naoh Basel (Reichsbahn) ist, vom 1. Februar Iö93 ab, aucb gültig für die im Specialtarif III genannten C e m e n t w a r e n .

S t r a ß b u r g, den 23. Januar 1893.

Weneraldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothriiigeu.

83. C5/»8) Heft 6 a der belgisch-südwestdeutschen Verbandsgütertarife, vom i. Dezember iS9i. Nachtrag H.

Zum Tarifheft 6 a für den belgisch-südwestdeutschen Güterverkehr, vom 1. Dezember 1891, ist mit Gültigkeit vom 1. Februar 1893 der Nachtrag II erschienen, welcher Änderungen und Ergänzungen des Haupttarifs und die Aufnahme der Station Gaggenau in den direkten Verkehr enthält. Derselbe kann unentgeltlich durch unsere Güterdienststellen, sowie von nnserem Gütertarif'bureau bezogen werden.

K a r l s r u h e , den 22. Januar 1893.

Genoraldirektion der grossher/ogllch badischen Staatseisenbalmen,

39

Mitteilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Ausnahmetaxen für Eisenhoieextrakt. Bis auf Widerruf, längstens bis 31. Dez.

93, werden für Transporto von Eichenholzextrakt bei Frachtzahlung mindestens für das Ladegewicht der verwendeten "Wagen ab Bares und Sissek nach Buchs, St. Margrethen, Bregenz und Lindau folgende Ausr nahmetaxen im Kartiernngswege gewährt: Von Bares Sissek nach Kr. pro 100 kg. (inkl. ungar. Steuer und exkl. Manipulationsgebühr).

Buchs 131,1 140,7 St. Margrethen 134,6 145,2 Bregenz 133,9 142,7 Lindau -- 142,7 Österr. Verordnungsbl. f. Eisenh. u. Schiffahrt. Nr. 11, v. 28. Jan. 93.

Mitteilungen des Eisenbahndepartementes.

Mit 31. Januar 1893 werden die R o r s c h a c h - H e i d e n - B a h n und die S i h l t h a l b a h n dem internationalen Übereinkommen über den Eisenbahn-Frachtverkehr unterstellt.

Das schweizerische Eisenbahudepartement hat die Jura-Simplon-Bahn eingeladen, den Stationsnamen K on ö l f i n g e n in ,, K o n o l f i n g e n S t a l d e n " abzuändern.

Laut Mitteilung des schweizerischen Landwirtschaftsdeparteinents ist die Zollstätte ,, R o r s c h a c h " vom 1. Februar 1893 ab für den V i e h i m p o r t geschlossen.

40

i . "

'

.

.

;.

Beilage zu Nr. 5 des Bundesblattes, Jahrg. 1893.

Nachweisung der im Monat November 1892 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1

2

Bezeichnung der Eisenbahnen

3

Durchschnittliche Länge der Wovon im Betrieb doppelbespurig findlichen Linien

4

Nordostbahn ) .

.

Centralbahn8) . .

. .

Vereinigte Schweizer bahnen 4 ) Gottbardbahn .

.

.

.

.

.

.

.

·

Landquart-Davos

Appenzellerbahn Berner Oberlandbahnen . . . .

Il Lausanne-bchallens0} II rrauenteld-Wyl Poots-Sagne-Chaux-de-Fonds . . .

Waldenburgerbahn . ..

Âppenzeller Straßenbahn . . . .

Birsigthalbahn Regional bahn Neuchâtel · CortaillodBoudry Tra tu elan-Tavannes Bödenbahn Regionalbahn Brenets-Locle . . .

1088 727 393 310 266 51 50 46 43 40 40 26 25 23 18 17 15 14 14 14 13

98 90 97 9 64

8

7

9

10

Im ganzen zurOckgelegle fahrplanmäßigen

Extra-

SchnellGelind mischten. GüterPersonen-

Schnellnnd GnterPersonen-

Züge

Zage

5938

6712 3.982 2292

1230 1290 180 454 360 510 270

1038 514 577 580

2601

1638 2108 376 744

60 120 30 60 720

81 104 26 104

248 300 240 130 240

4 15 5 1

6

360

1 .5 4 10 7

; 120 60 258 300 780

1 1

300

24 15

360

23 917 11 113 310 251 2 1 3 33 9 19

32

10 2

488

Zngs-

Achs-

Kilometer

2 2 1

480

10 9 9 5

1

Total der beförderten

Kilometer

8

6

S

11

12

13

14

23

| 24

Ursache der Verspätungen

Durch Verspätung Total der Anschlnßanstalten

40 16 15 7 4 13

8 7 7 4 3 3

1 1 4

1 1 4

Auf der eigenen Linie infolge durch von anfallen den and at- Stations- Total mosphä- und rischen ZugsEinflüssen dienst

16 1 3 1

30 17 28 18 30 15

98 33 111 32 55 22

1 1 4

17 10 26

17 10 48

3842 1880 1986 2074

4

2440

10 9 6 5

--

--

--

2

17

19

2

2

--

--

--

313016 169195

3733712

131 734

6 168 835

1Ì6615 13530 12000 13593 , 10320

5039 2835 2130 2450

38 420

U 220 · 9690

8160 3600 5340

5190

36 614 33 052

4080 3750 4200

41730

!3612

30114

4200 8230 4800 2700

1920

13

22

27 16 14 5 4 13

10 041 263 7 076 104

16920 17868 10370

Minuten

Miouten

21 ||

11330 13812 18 0,06 12045 23192 2667 2472 2971 3774 4768 3145 3587 914 2794 2407 1364 2441 2 36 1 2981 2151 5723

386 037

74394

19 ] 20

IS'

56 44 38 46 95 11 50 30 22 27 30 12 10 22 18 17 15 14 14 14 11

12326389

22842 64252 43316 23174

II "

Von den Gemischte ZDge Achs- Schnell- und PersonenzUge kilometern auf die fahrDurchDurchplanmäßigen auf einen kommen schnitt- Größte schnitt- Grafite dieser Züge anf 1 KiloSchnell-, liche liche VerVerPersonen- nnd durchmeter VerVergemischten schnittlich Bahnlänge Anzahl spätung spätung Anzahl spätung spätung Züge

501 869 413823 248 902 150 791 201 209 16542 12 058 15836 12677 15429 11438 8380 3828 5340 5 224 4114 3754 4200 3612 4209 8235

123 596 136 662 162 248 190 686 125 794 93 252

16

An den Endpunkten der Fahrt trafen verspätet ein

Von den Zugskilometern entfallen

Zngskilometer

136020.

15 \

72

30

1 2

26 20

26 19

16 8 5 2 1

10

32 9 8 3 1 10

26

Prozente

der »of ·der eigenen Bahn verspäteten Zuge im Verhältnis zar Gesamtzahl der Zuge

im gleichen Monat des Vorjahres

0,46

0,68

0,12

0,94

0,:s 0,io

0,3i

0,08

3,59

0,78

1,30

~~~

0,22

27

| 28

Anschlösse wurden versäumt bei Schnell- bei gennd Per- mischten sonen Zügen zügen

29

30

Zugs-

Achs-

Kilometer kommen anf eine Verspätung eigener Bahn

Anzahl 13 1

31

E

·

--

--

32

Durchschnittlich legten per Stunde Gesamtfahrzelt Inkl. Aulenthalt zurück SchnellGennd Permischte sonenZöge Züge Kilometer

4

0,18

1

15684 45981

^385 200 1115696

31113

884 513

50264

1244571

201 209 1654

6 168 835 13602

27,, .28,1 29,9 27,,, 26,6 22,3 16,6

18,4

18,5 22,o H,.

14,*

19,6

--

--

29,i 20,2 22,s

--

-- ' 0,33

21,5 17,3

14,5 15,8

14,4

16,s 10,7

2

12

12

--

-- 1

--

2

1

--

1

1

--

0,40

--

3754

36614

--

24,, 15,o

17,0 20,8 12,9 10,8

18,, 16,6

27

30 1

20

20

4 1

4

--

4

1260

0,88

1

0,33

Totale und Durchschnittszahlen

3266

358

24788

6793

7792

106

1724

1 663 924 40 767 627

1252172

40

12483

91

24

111

19

27

72

110

42

36

32

68

Im Monat November Ì891

3220

312

24334

6500

7504

77

1842

1 662 784 40 454 765

1 253 031

41

12564

375

20

169

18

63

430

393

192

69

132

201

>) Inkl. BuUe-Romont, Regional Val-de- Travera nn d Visp-Zermatt, ') « Bötzbergbahn.

') . Aarg. Südbabn, Wohlen-Bremg arten nnd 1 iaeler Ve rbindungsb ihn.

«) . Wald-Efiti und Toggenburgerb ihn.

') . Waadtländer Centralbahn.

25 |

--

--

0,2,

0,65

0,65

-- --

9605

15,4

-- --

14,4

12,5 20,0

--

15

4

24470

599524

27,,

17,,

48

2

8273

201 268

27,,

17,o

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Jahr

1893

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

05

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

01.02.1893

Date Data Seite

257-260

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10 016 041

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