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Aus den Verhandlungen des schweizerische Bundesrathes.
(Vom 6. August 1855.)
Mit Note von dfefem Tage macht die königl. großy brittanische Gesandtschaft in der Schweiz dem -.Bundes»" tathe die Anzeige, daß laut einer am 16. 3uli abbiti!
durch die Befehlshaber der englischen und franzöfische« flotten in der Ostsee erlassenen Bekanntmachung mit dem 12. gl. Mts. sämmtliche r u s s i s c h e Häfen, Rbeden.-, -..Baien und Buchten im b o t h n i s c h e n M e e r b u s e n , , von T o r n e a (6><> 46' nördl. Breite und 24« 7' ofH.
Länge von Grnnwich) an bis N y f t a d (00° 46' n. B, und 21° 20' ö. L. von Grecnwich), besonders aber die Häfen »on U l e ä b o r g , B r ah e s t a b . G a m i a Car* l e b y , N y a C a r l e b y , W a s a , E h r i s t i n ä s t a d , Biim n e b o r g und R a u m o , durch eine hinlängliche Anzah!, Schisse der alliirten Flotten in strengen -iMofadezriflanE1 »ersezt worden seien.
Der Bundesrath ertheilte dem Herrn alt-Oberstlieutenant Auguste G a u s s e n - H u b e r , 'n Genf, das Ere* quatur als Konsul für das Königreich Portugal bei der schweiz. Eidgenossenschaft.
Herr Mathias H i p p , von Rentlingen, bisheriger Werfführer der fchweiz. ïelegraphcnwerffintte, i.1 iit dieser Eigenschaft für eine Amtsdauer bis zum 31. Mär| 1858 neu bestätigt worden.
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(Vom 10. August 1855.)
In Folge des zwischen dem eidg. Handels- und Zoll* fceparteinente und der Direktion der fchweiz. Nordostbahn am 19. Iuli abhin abgeschlossenen Vertrages, betreffend den Zolldienst im B a h n h o f e zu RomansD o r n , hat der Bundesrath beschlossen, die an leztgenanntcm Orte bereits bestehende Hauptzollstätte in den dortigen Bahnhof zu verlegen, und dagegen ...ur Besorguuçî des übrigen Verkehrs, der nicht im Bahnhofe, sondern am öffentlichen Landungsplaze abzufertigen- ist, «ine N e b e n z o l . f t ä t t e jn errichten.
Das Direftorium der fchweiz. Zentraleisenbahn ist vom Bundesrathe ermächtigt worden, eine ..telegraphenleitung von dem Bahnhofe der genannten Gefellfchaft in Basel bis zum Verwallungsbüreau . als Fortsezung des Bahntelegraphen) zu erstellen, unter dem Vorbehalte jedoch, daß diese Leitung ausschließlich zum B a h n d i e n s t e verwendet und unter keinen Umständen zu P r i « a t m i t . t h e i l u n g e n benuzt werde.
·Der Bundesrath hat den von der neuenburgifchen Gesellschaft der Eisenbahn durch den industriellen Iura geleisteten Ausweis über den Beginn der Erdarbeiten und über gehörige Fortführung der Unterrfehmung als genügend und d'en Anforderungen der Bundesbefchlüsse vom 8. Februar 1854 und 21. Juli 1855 entsprechend gefunden.
376 Herr Friedrich Seuthold, von Horgen, Kts. Zürich, ·bisheriger Kommis auf dem Pofibürean in Loele, ist pm Pofikommis in Neuenbnrg gewählt worden.
Ein Pulververkäuferpatent hat erbalten : §rau Anna D u p r a z , von und in Viöis, Kts. Waadt.
377 ·Summarische Uebcrficht der Eiusuhr von Sebensmittelu vom 16. bis zum 31. Juli 1855.
i. 3oHge&ie.t.
Richtung. Richtung. Richtung. Richtung. Richtung.
Zentner.
Zentner.
Zentner.
Zentner.
Zentner.
Zentner.
Zentner.
Zentner.
Zentner.
4; 124
9,479
20,866
30,068
66
3,674
1,350
204
3,273
73,104
131
520
870
776
5
80
2,494
9l 5,368
50 417 2,172
100
Mals
. . . . . . .
833
Bohnen . . . . . .
89 1,353 88 263 7
......
Reis
58
7
4
17
717
sgroi
25 . . . . . . .
gleisch
1,906
3
1,409 10
Äuathl ·rlasten.
Kartoffeln . . . . .
-.Total.
Richtung.
. . . . . . .
Wein
fiom&ard. Piemoni.
Richtung:
Hasel
. . . . . . .
Jtal.
VI. aolIgeHet.
gebi«t.
Geiste . . . . . . .
Mehl
IV. Zo0fle..»i«t.
Richtung. Richtung.
Deutsche
14
Gexste, gexoîlteu.Griee
Z»u=
v. aoagefeict.
ftoüurtitt.
Sardin.
Richtung.
Franz.
Sxbfen
111.
11.
98 437.
2,703
202 1,825
304
80
87
4 3 1 79 735
16 36 5 1,559 93 153 6
Zugthierl.
8
Deutsche
6
696
Zentner.
43
©ave....
Zentner.
Franz.
1,372
2
592.
14
23
516
7,085
190
207
9,99?
59
354 29
3
°i44
866
1,743
86 5 1,324
8
18 80
1,962
20 7o
23
6
3
Znathi«lasten.
9
Zentner.
Franz.
3
270 »
134 1 196
861
15 1,367 2
1
Zngthl erlasten.
3n8thl «lasten.
3
753 28 733
776 1
146 8,122
157 569
6,740
3
34
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12
3,695
Zug.hicrl.
4
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Jahr
1855
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11.08.1855
Date Data Seite
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