1072

# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarische Anzeigen.

Ausschreibung von Bauarbeiten.

Die Schreiner-, Glaser-, Schlosser-, Gypser- und Malerarbeiten zum Neubau bei der eidgenössischen Konstruktionswerkstätte in Thun werden hiemit zur Konkurrenz ausgeschrieben. Zeichnungen, Angebotformulare etc. sind im eidgenössischen Baubüreau in Thun zur Einsicht aufgelegt.

Uebernahmsofferten sind der unterzeichneten Stelle verschlossen unter der Aufschrift ,,Angebot für Neubau zur Konstruktionswerkstätte Thun" bis und mit dem 24. März nächsthin franko einzureichen.

B e r n , den 14. März 1892.

Die Direktion der eidg. Bauteil.

Für Fuhr Unternehmer.

Es wird hiemit Konkurrenz eröffnet über die im Jahr 1892 auszuführenden Transporte von Baumaterialien, Waaren und anderen Gegenständen ab Station Göschenen nach den Baup ätzen der Befestigungsbauten in Andermatt, Bäzberg, Rossmettlen, Matschen, Großboden, Oberalppaß, Hospenthal, Furkapaß, Galenhütten Gotthardhospiz und retour.

Die speziellen Bedingungen und Angebotformulare können vom unterzeichneten Bureau oder vom Baubüreau Andermatt bezogen werden.

Schriftliche Angebote von schweizerischen Fuhrunternehmern für sämmtliche Transporte oder Theile derselben sind bis 23. April 1892 an unterzeichnete Amtsstelle einzureichen.

B e r n , den 15. März 1892.

Eidg Geniebüreau (H 2128 Y) [2/1] Abtheilung fUr Befestigungsbauten.

1073

Stelle-Ausschreibung.

Infolge Demission wird die Stelle eines Adjunkten und Uebersetzers bei dem eidgenössischen FinanzbUreau zur Wiederbesrtzung ausgeschrieben. Bewerber um diese mit Fr. 4UUÜ--48UO besoldete und mit einer Amtsbürgschaft von Fr. 5000 verbundene Stelle wollen ihre Anmeldung bis zum 25. dieses Monats dem unterzeichneten Departement einreichen.

B e r n , den 12. März 1892.

Eidg. Finanzdepartement.

Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h nnd p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das (i eb u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt, liahere Auskunft ertheilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsteüe.

1) 2) 3) 4)

Posthalter in Acacias (Genf).

J Anmeldung bis zum 5. April Unterbriefträgerchef in Genf.

\ 1892 bei der Kreispostdirektion Briefkastenleerer in Genf.

J in Genf" Postablagehalter und Briefträger in Schwanden (Bern). Anmeldung bis zum 5. April 1892 bei der Kreispostdirektion in Bern.

5) Postkommis in Btel. Anmeldung bis zum 5. April 1892 bei der Kreispostdirektion in Nenenburg.

6) Briefträger in Basel.

| Anmeldung bis zum 5. April 7) Büreaudiener beim Hauptpostbüreau [ 189| f der iKreispostdirektion F in Basel.

j ln BaseL 8) Posthalter und Briefträger in Densbüren (Aargau). Anmeldung bis zum 5. April 1892 bei der Éreispostdirektion in Aaran.

9) Briefträger in Flübli (Luzern). Anmeldung bis zum 5. April 1892 bei der Kreispostdirektion in Luzern.

10) Briefträger in Richtersweil.

\ Anmeldung bis zum 5. April ,,._,, . . ,, ., / l £92 bei der Kreispostdirektion in 11) Postkommis in Zürich.

l 2ürich 12) Posthalter und Briefträger in Küblis (Graubünden). Anmeldung bis zum 5. April 1892 bei der Kreispostdirektion in Chur.

Bandesblatt. 44. Jahrg. Bd. I.

72

1074 13) Postkommis in Chiasso Anmeldung bis zum 5. April 1892 bei der Kreispostdirektion in Beilenz.

14) Telegraphist in Chaux-de-Fonds. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldang bis zum 4. April 1892 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

15) Telcgraphist in Vais (Graubünden). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldang bis zum 9. April 1892 bei der Telegrapheninspektion in Chur.

1) Einnehmer des Nebemoüamtes Pierre-grand (bei Troinex, Genf). Anmeldung bis zum 25. März nächstbin bei der Zolldirektion in Genf.

2) Briefträger an Céligny (Genf).

Ì Anmeldung bis zum 29. März ,,. T, . ., . .

. ,, , } 1892 bei der Kreispostdirektion in r 3) Briefkastenleerer m Genf.

J (jenf 4)

?weftJif?er 'n Chateau-d'0ex \ Anmeldung bis zum 29. März (Waadt).

^ l 1892 bei der Kreispostdirektion in ö) Zwei Briefträger in Lausanne.

J Lausanne.

6)a Postpacker in Bern. Anmeldung bis zum 29. März 1892 bei der Kreispostairektion in Bern.

7) Posthalter und Briefträger in Rickenbach (Baselland). Anmeldung bis zum 29. März 1892 bei der Kreispostdirektion in Basel.

8) Postkommis in Zürich. Anmeldung bis zum 29. März 1892 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

9) Briefträger in Wolfhalden (Appenzell A.-Rh.). Anmeldung bis zum 29. März 1892 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

10) Postablacehalter in Lugano, Station. Anmeldung bis zum 29. März 1892 bei der Kreispostdirektion in Bellinzona.

Einladung zur Subskription.

Der Bericht des eidg. Versicherungsamtes fUr das Jahr 1890, welcher in ausführlicher Darstellung über den Stand und die Thätigkeit der sämmtlichen in der Schweiz arbeitenden Versicherungsgesellschaften Aufschluß gibt, wird im Laufe des Monats April die Fresse verlassen.

Behörden und Private, welchen der Bericht von Amtswegen nicht übersandt wird, können denselben bei Bestellung vor Ende April zum Preise von 3 Franken gegen Postnachnahme bei der unterzeichneten Amtsstelle beziehen. Nachher geht die Schrift in den Verlag voti Schmid, Kraucke & Cie.

in Bern über und ist nur noch zum Buchhändlerpreise erhältlich.

B e r n, den 20. März 1892.

Eidg. Versicherungsamt.

1075

Gesucht : Ein Privatgehülfe.

Telegraphenbüreau Thun.

Ediktalladung.

J o h a n n J a k o b Z ü r c h e r , von H e n z i n g e n , Kanton Zug, geb. den 6. Oktober 1854, der im Februar 1883 mit Familie nach Nordamerika (Shortly, Del.) aaswanderte und im Mai 1890 sich noch dort aufhielt, dessen gegenwärtiger Aufenthalt aber unbekannt ist, wird anmit gerichtlich aufgefordert, Samstag den 23. April nächsthin, Nachmittags l Uhr, vor dem Friedensrichteramt Menzingen entweder persönlich zu erscheinen oder sich durch eine im Besitze des Aktivbürgerrechtes befindliche und mit gehörig beglaubigter schriftlicher Vollmacht versehene Person vertreten zu lassen, um die Ehescheidungsklage seiner Frau Anna geb. Lienberger, derzeit wohnhaft in Hombrechtikon, Kanton Zürich, zu beantworten.

Für den Fall des Nichterscheinens ist auf Samstag den 30. April, Nachmittags l Uhr, der zweite Vermittlungsvorstand angesetzt und würde bei abermaligem Ausbleiben der Klägerin der friedensrichterliche Weisungsschein behufs Einleitung des Ehescheidungsprozesses vor dem Kantonsgerichte ertheilt. Für diesen Fall ist Johann Jabob Zürcher aufgefordert, seine schriftliche Prozeßeingabe bis Samstag den 14. Mai 1892 auf der Gerichtskanzlei in Zug einzureichen nnd auf Mittwoch den 15. Juni 1892, Vormittags 8 Uhr, zar gerichtlichen Verhandlung vor dem Kantonsgericht in Zug zu erscheinen, unter der Androhung, daß sonst gleichwohl auf die Sache eingetreten und erkannt würde, was Rechtens.

Z u g , den 13. Februar 1892.

[»/a]

.

Im Auftrage des Kantonsgerichtspräsidenten, Für die G e r i c h t s k a n z l e i : Karl Stadier, Gerichtsschreiber.

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz, Eidgenossenschaft, Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bandesblatte und zum Schweiz. Handelsamtsblatte.

JE 12.

Bern, den 23. Man 1892.

L Allgemeines.

(ia/92) Einführung der mitteleuropäischen Zeit auf den suddeutschen Eisenbahnen.

Am 1. April 1892 kommt bei den großherzoglich hadischen Eisenbahnen allgemein die m i t t e l e u r o p ä i s c h e Z e i t (abgekürzt M. B. Z. genannt), d. n. die Zeit des 15. Längengrades östlich von Greenwich, zur Einführung.

Diese Zeit geht der bis jetzt angewendeten Karlsruher Zeit um 26 Minuten voraas, und werden daher in der Frühe des 1. April 1892 sämmtliche Bahnnhren um die gleiche Zeit vorgerückt werden. Die württembergischen, die bayrischen und die pfälzische» Eisenbahnen, sowie die Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen werden die mitteleuropäische Zeit auf den gleichen Tag einführen, während bei den schweizerischen Eisenbahnen bis auf Weiteres die Berner Zeit und bei der hessischen Ludwigsbahn die mittlere Ortszeit beibehalten wird, so daß beim Uebergang auf die letztere Bahn in Mannheim ·ein Zeitunterschied von 26 Minuten, in JEberbach ein solcher von 24 Minuten nnd auf sämmtlichen budischen Uebergangsstationen gegen die Schweiz ein Zeitunterschied von 30 Minuten in Betracht zu ziehen ist.

Die Main-Neckar-Bahn, wie die preußischen Staatsbahnen, behalten im Verkehr mit dem Publikum bis auf Weiteres die Ortszeit noch bei, für die im Großherzogthum Baden gelegenen Strecken der Main-Neckar-Bahn wird aber der Fahrplan, vom 1. April 1892 an, die Fahrzeiten sowohl in mittlerer Ortszeit als in mitteleuropäischer Zeit angeben.

Der Anshangfahrplan der großherzosclich badischen Eisenbahnen wird .auf 1. April 1892 in neuer Ausgabe erscheinen, worin lediglich sämmtliche Zeitangaben des am 1. Oktober 1891 bekannt gegebenen Fahrplanes um 26 Minuten hinausgerückt, aber keinerlei sachliche Aendernngen vorgenommen 132.

63

sind. Von einer neuen Ausgabe des Kursbuches für die großherzoglich hadischen Eisenbahnen wird abgesehen, weil der Sommerfahrplan schon am 1. Mai 1*92 zur Einführung gelangen wird. Die Angaben des jetzigen Kursbuches können indesseu bis dahin nach Obigem in der Weise weitar benützt werden, daß durchweg den Zeitangaben für badische und pfälzische Bahnen 26 Minoten, für wüittemberjcische Bahnen 23 Minuten und für bayerische Bahnen 13 Minuten zugezählt werden.

Da durch die Einführung der mitteleuropäischen Zeit bei den Eisenbahnen keinerlei sachliche Aendwung der bestehenden Verhältnisse beabsichtigt ist, so werden auch sämmtliche für den Verkehr zwischen dem Publikum und der großherzoglich badisohen Bahnverwaltung veröffentlichte Zeitangaben, mögen sie sich auf den Personenverkehr oder den Güterverkehr, oder sonstige Verhältnisse beziehen, vom 1. April Ib92 an um eine halbe Stunde hinausgerückt.

K a r l s r a h e, den 18. März 1892.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

H, Réglemente und Tarifvorsohriften, B. Verkehr mit dem Auslande.

133. ( 12/ 92) Theil I der belgisch-deutschen Verbandsgütertarife, vom i. Juni 1890. Nachtrag II.

Mit 1. April 1892 tritt zum Theil I der Gütertarife Belgien -- Basel, vom 1. Juni 1890, ein Nachtrag II in Kraft, enthaltend A e n d e r u n g e n und E r g ä n z u n g e n zum Haupttarif, sowie eine B e r i c h t i g u n g des N a c h t r a g e s I.

B e r n , den 21. llärz 1892.

Direktion der Jnra-Simploii-Bahn.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

134. ( /92') Deutscher Eisenbahngütertarif, Theil I, vom i. April 4890. Nachtrag III.

13

Am 1. April 1892 tritt zum deutschen Eisenbahngütertarif, Theil I, vom 1. April 1890, ein Nachtrag 1JI in Geltung (Preis 30 Pf.). Abgesehen von einer Einschränkung der frachtfreien Beförderung der hei Fleischsendungen verwendeten Ladegeräthe (Abschnitt 15 III, Ziffer 10, Absatz 2) und einer IVachterhöhnng hei den überwiegend aus ausländischen Holzarten hergestellten Holzwaaren enthält dieser Kachtrag zahlreiche Frachtermäßigungen.

Auch sind durch denselben die bisher im Theil II enthaltenen Bestimmungen über die Anwendung des Ansnahmetarif's für bestimmte Stückgüter nebst zugehörigem Waarenverzeichniß in den Theil l übernommen worden, nachdem dem deutschen Gütertarifschema ein ISpezialtarif für bestimmte Stückgüter eingefügt worden ist. Die im Theil II der verschiedenen deutschen Tarife 64

enthaltenen gleichartigen Bestimmungen treten am gleichen Tage außer Geltung.

S t r a ß b u r g , den 16. März 1892.

Generaldirektioii der Eisenbahnen in Elsass-Lothringeii.

K a r l s r u h e , den 14. März 1892.

Weffleraltììrektìon der crossherzoglich badischen Staatseisenbaiinen.

135. (12/92) Deutscher Eisenbahntarif für Leichen, Fahrzeuge und lebende Thiere, Theil I, vom i. April Ì890. Nachtrag II.

Am 1. April 1892 kommt der Nachtrag II zum deutschen Eisenbahntarif für die Beförderung" von Leichen, Fahrzeugen und lebenden Thieren, Theil I, vom 1. April 1890, zur Einführung (kostenfrei). Derselbe enthält eine neue TarifVorschrif't für solche lauffähige Eisenbahnwagen, welche auf Eisenbahnwagen oder Truks verladen befördert werden. Die Einführung dieser beiden Nachträge %vurde von der geschäftsfiihrenden Verwaltung (Königliehe Eisenbahndirektion za Berlin) am 15. Februar 1892 im deutschen Reichsanzeistei1 und in der Zeitung des Vereins deutscher Eisenbahnverwaltungen veröffentlicht.

S t r & ß b u r g , den 16. März 1892.

(·Jener»! direction der Eisenbahnen in Klsass-Lotlmngen.

K a r l s r u h e , den 17. März 1892.

Generaldirektion der grossherzoglich badischeu Stnatseisenbahnen.

136. t 12 /oa) Theil l der belgisch-deutschen Verbandsgütertarife, vom i. Juni Ì890. Nachtrag II.

Zum Theil I der Gütertarife für die belgisch-deutschen Verbände, vom 1. Juni 1890, ist der Nachtrag II, gültig vom 1. April 1892 ab, erschienen.

Derselbe enthält A e n d e r u n g e n und E r g ä n z u n g e n der reglementarischen Bestimmungen, der allgemeinen Tarifvorschriften und des Nebengebührentarifs, sowie B e r i c h t i g u n g e n und kann unentgeltlich von unserem Gütertarifbüreau bezogen werden.

K a r l s r u h e , den 18. März 1892.

tteneraldireJttion der grossiierzoglich badischeu Staatseisenbahnen.

Mittheilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Deutscher Eisenbahngüterlarif, ITieil I, vom 1. April 1890. Vom 15. März 92 ab werden die Artikel: ,,Frische Flechsen, nicht gekalktes, frisches ,,Leimleder, sowie die Abfälle von beiden, desgleichen ungesalzene frische 65

,,Häute, sowie ungereinigte Knochen" in Wagenladungen versuchsweise auch unter folgenden Bedingungen zur Beförderung zugelassen : ,,Die Gegenstände müssen in starke, nicht schadhafte Säcke verpackt ,,sein, die derart mit verdünnter Karbolsäure angefeuchtet sind, daß der ,,faulige Geruch des Inhalts nicht wahrnehmbar ist. Jede Sendung ,,mnß mit einer Decke aus starkem Gewebe, sogenanntem Hopfentuche, ,,das mit verdünnter Karbolsäure getränkt ist, und dieses wiederum ,,mit einem großen, wasserdichten, nicht getheerten \Vagenjilan voll,,ständig bedeckt sein. Die Bedeckung hat der Versender zu stellen."

Verordnungsbl. d. Generaldir. d. bad. Staatsb. Nr. 11, v. 12. März 92.

HI, Personen- und öepäckverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

137. (13/92) Interner Personen- und Gepäcktarif L D, vom i. Juli 4890. Kündigung.

Infolge theilweiser Erhöhung der gegenwärtigen Peraonentaxen unserer Bahn tritt der bestehende Personen- und Gepäcktarif, vom 1. Juli 1890, auf 1. Juli 1892 außer Kraft. Ueber den an dessen Stelle tretenden neuen Tarif wird später besondere Bekanntmachung erlassen.

D a v o s - P l a t z , den 15. März 1892.

Direktion der Schmalspurbahn Laudquart-Davos.

C12/92) Personentarif JB L -- Magglingen, vom 45. Juni 4887. Neuausgabe.

Mit 1. April 1892 tritt ein Personentarif J S -- Magglingen in Kraft, wodurch der Personentarif J ß L -- Magglingen, vom 15. Juni 1887, aufgehoben nnd ersetzt -wird.

B e r n , den 17. März 1892.

Direktion der Jura-Siniploii-Bahn.

138.

B. Verkehr mit dem Auslande.

139.

ia

( /98) Barème international G V Nr. 2 französische West-, Nord- und Ostbahn -- Schweiz, Deutschland und Italien, vom i. Dezember 4890. Neuausgabe.

Mit 1. April 1892 treten folgende Tarife in Kraft: 1. Das Barème international G V Nr. 201 (Billete einfacher Fahrt) für die Personen- und Gepäckbeförderung zwischen Stationen der f r a n z ö s i s c h e n O s t - nnd N o r d b a h n einerseits und solchen der J u r a S i m p l o n - B a h n und N e u e n b u r g e r J u r a b a h n anderseits ;

66

2. der Tarif international G V Nr. 201 (Billete einfacher Fahrt) für die Personen- und Gepäckbeförderung zwischen der f r a n z ö s i s c h e n O s t - , W e s t - nud N o r d b a h n einerseits und der C e n t r a l - und O s t s c h w e i z , I t a l i e n und T r i e s t anderseits; 3. das Barème international Gr V Nr. 202 (Hin- und Kückfahrtshillete) für die Personen- und Gepäckbeförderung zwischen der f r a n z ö s i s c h e n 0 s t b a h n , der S c h w e i z und I t a l i e n .

Durch dieselben wird das Barème international Gr V Nr. 2, vom 1. De» zember 1890, aufgehoben und ersetzt.

B e r n , den 16. März 1892.

Direktion der Jura-Siiuplon-ßahn.

léO. (12/92) Personen- und Gepäcktarif P L M -- Schweiz, vom i. Juli Ì891. Provisorischer Nachtrag II.

Am 1. April 1892 tritt zum Tarif für die Beförderung von Personen nnd Gepäck im direkten Verkehr P L M -- Schweiz, vom 1. Juli 1891, ein provisorischer Nachtrag II in Kraft. Derselbe enthält n e u e T a x e n , welche gegenüber den bisherigen, hiednrch außer Wirksamkeit gesetzten Fahrpreisen bedeutend e r m ä ß i g t sind.

B e r n , den 17. März 1892.

Direktion der Jnra-Simplon-Bahn.

141. ( 12 /»2) Verzeichniß der schweizerisch-italienischen Rundreisebillete, sowie der Anschlu/Sbillete ab schweizerischen Stationen.

Ausgabe 1890. Aenderung.

Gemäß Verfügung der Dampfschiff und EisenbahngeseHschaft in Lugano tritt mit dem 1. April 1892 eine Erhöhung der Fahrpreise anf den Eisenl>ahnstrecken Menaggio · Porlezza und Ponte-Tresa-Luino in I. und ]]. Klasse nm je 50 Cts. ein. Es werden deshalb mit diesem Tage die Taxen der schweizerisch-italienischen Kundreisebillete, S e r i e 2, 3, 4, 5, 6, 7, 7a nnd 14 je um 50 Cts. und S e r i e 8 je nm F r. l e r h ö h t .

L u z e r n, den 2l. März 1892.

Direktion der Wotthardbahn.

C. Transitverkehr.

142. (12/92) Tarif international G V Nr. 2 für den Personen- und Gepäckverkehr Frankreich -- Deutschland, OesterreichUngarn, Rumänien, Orient, via Arlberg und Süddeutschland, vom i. Februar 1889. Neuausgabe.

Den 1. April 1892 wird der Tarif für die Beförderung von Personen nnd Reisegepäck zwischen Stationen der französischen Ostbahn nnd Stationen österreichischer, ungarischer, rumänischer, serbischer, bulgarischer nnd orien67

talischer Bahnen über Delle, Petit-Croix, Avrirourt und Pa»ny, Theil II, Heft C, in Kraft treten, wodurch der ohgenannte aufgehoben und ersetzt wird.

B e r n , den 17. März 1892.

Direktion der Jnra-Simp Ion-Bahn.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet Mittheilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Tarif fi
I. Kl. 11. Kl. Ili. Kì.

Slk.

Mk.

Mk.

Lutterbach -- Basel bad. Bahnhof . . 4. 20 2. 80 1. 80 Samml. v. Vertag, d. Generaldir. d. bad. Staatsb. Blatt 13, v. 18. März 92.

IV. Güterverkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

143. (_ 12 /92) Interner Gütertarif L D, vom i. Juli 1890. Kündigung.

Infolge theilweiser Erhöhung der gegenwärtigen Gut ertaxen unserer Bahn tritt der bestehende Gütertarif, vom 1. Juli 18'JO, auf 1. Juli 1892 außer Kraft. Ueber den an dessen î^telle tretenden neuen Tarif winl später besondere Bekanntmachung erlassen.

D a v o s - P l a t z , den 15. März 1892.

Direktion der Schmalspurbahn Landqnart-Dsvos.

Ausnahmetaxen.

144. (12/9a) Transporte von Kies Rheineck -- St. Fiden und St. Gallen.

Für den Transport von K i e s in Wagenladungen vo» 10000 kg. oder hiefür zahlend ab R h e i n e c k nach St. J b M d e n und St. G a l l e n gelangt ein e r m ä ß i g t e r F r a c h t s a t z von 17 Cts. per 100 kg. auf dem K a r t i r u n g s w e g e zur Anwendung.

S t. G a 11 e n , den 21. 11 ärz 1892.

Direktion der Vereinigten Schneizerbahnen.

B. Verkehr mit dem Auslande.

145. ( /92) Gütertarif Genf-transit, Verrières-transit und Locle.transit -- Ostschweiz, vom i. Mai 1S88. Ergänzung.

Mit sofortiger Gültigkeit wird das im yachtrag III zu obigem Tarif, vom 1. September 1890, auf Seiten 9--52 enthaltene Waarenverzeiclmiß der Ansnahmetarife durch Nachtragung folgender n e u e r Positionen ergänzt: 13

68

Sendungen von mindestens Wagenladungen von 1000 kg.

5000 kg. 10 000 kg.

Se.ite 30: Vins en caisses ou eu p a n i e r s * Wein in Kisten o d e r K ö r b e n * 2 11 11 ,, 30: V i n s e n fûts* W e i n i n Fässern* 4 12 12 ,, 51: "Weinin Fässeru* V i n s e u f û t s * 4 12 12 ,, 51: Wein in K i s t e n o d e r K ö r b e n * Vins en caisses ou en p a n i e r s * 2 11 11 Die für ,,W e i n in F ä s s e r n " in Wagenladungen von 10000 kg.

vorgesehenen Taxen des A n s n ah m e t a r i f s ,,N r. l ä finden unter Berechnung der Fracht für mindestens 10 000 kg. pro Wagen auch Anwendung a u f ,,Wein i n R e s e r v o i r - u n d C i s t e r n e n w a g e n " .

B a s« l, den 18. März 1892.

Direktorium der Schweiz. Central bahn.

146. (12/92) Ausnahmetarif für Steinkohlen etc. Belgien -- Basel, vom i. Februar ÌS91. Nachtrag 1. Verschiebung des Einführungstermin es.

Der im Pobligationsorgan Nr. 9/92 unter Pos. 9l publizirte Nachtrag I zum Ausnahmetarif für Steinkohlen Belgien -- Basel tritt erst mit 1. April 1892 in Kraft.

B e r n , dea 21. März 1802.

Mrektion der «Jara-SimpIon-SiilBU.

C. Transitverkehr.

12

14:7. ( /92j Ausnahmetarif für diverse Güter Belgien -- Italien via Gotthard, vom i. April Ì891. Ergänzung.

Am 1. April 1892 wird der A u s u a h 111 o t a r i f Nr. 20 (Marmor iu Blöcken, Cichorienwurzoln etc.) durch Aufnahme der Stationen E r q u e l i n n e s (Nord beige) mit den Taxen für Florennes (Sambre et Meuse), P e c q (Etat beige) mit deii Taxen für Avolghem ergänzt.

L a z e r u , den 21. März 1892.

Uirektion der tiotthurdbahu.

Ausnahmetaxen.

12

148.' ( /92) Transporte von Gütern aller Art Bakow und Reichenberg -- Genf-transit (Frankreich).

Mit 10. April 1892 gelangen für die Beförderung von Gütern aller Art als Frachtgut bei Frachtzahlnng für mindestens 7000 kg. pro Wagen und Frachtbrief nachstehende Frachtsätze zur Einführung : 69

Genf-transit Franken nach oder von pro 1000 kg.

B a k o w , Station der böhra. Nordbahn 56. 57 R e i c h e n b e r g , Station der österr. Nordwestbahn . 59. 47 Diese Taxen gelten für Sendungen nach oder von den französischen Stationen der Linie Bourg-Charolles- Moulina-Montluçon-Guérét- LimogesPérigneux-Mussidan-Conrtras-Libonrne-Bordeaux nnd dem südlich hievon gelegenen Gebiet.

Z ü r i c h , den 19. März 1892.

Namens der Verbandsverwaltungen: Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

12

149. ( /92) Theil II, Abtheilung G der südweatdeutschen Verbandsgütertarife,

rheinisch-westphälischvom i. April Ì891.

Ergänzung.

Die Station Neumühl des Direktionsbezirks Köln (rechtsrheinisch) wird, vom 15. März 1892 ab, in die Ausnahmetarife 3 und 8 a und 6 des Gütertarifs Rheinland-Westphalen -- Basel einbezogen. Nähere Auskunft ertheilt Station Basel.

S t r a ß b u r g , den 15. März 1892.

Generaldlrektion der Eisenbahnen in Elsuss-Lothringen.

Mittheilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Theil II, Abtheilutig A, Heft 2 der rheinisch-wcstphälisch-südwestdeutschen Gütertarife, vom 1. Juli 1882. Mit 15. März 92 wird die Statiou Neuraühl (Köln rechtsrh.) in den Ausnahmetarif Nr. 8 einbezog«n. Samml.

v. Verfüg, d. Generaldir. d. bad. Staatsb. Blatt 13, v. 18. März 92.

Ansnahmetarif für Getreide Oesterreich-Ungarn -- Vorarlberg, vom 1. Juni 18i)t. Ausnahmetarif für Wein und Spiritus Oesterreich-Ungarn -- Vorarlberg, vom 1. Oktober bezw. 1. November 1886. Ausnahmetarif für Hornvieh Oesterreich-Ungarn -- Bregens, Buchs, St. Margrethen, vom 1. März 1886. Mit 1. Juli 92 treten die in den vorgenannten Tarifen enthaltenen Taxen im Verkehre mit Mohâcs und Nemet-Boly außer Kraft. Oesterr. Verordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt. Nr. 30, v. 12. März 92.

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