1174

# S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

(Vomì. Dezember 1961) Seine Exzellenz Herr José Euiz Valesco hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter von Kuba bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

(Vom 4. Dezember 1961) Der Bundesrat hat vom Bücktritt des Herrn Bobert Bratschi, Nationalrat, Direktor der BLS, als Präsident des Verwaltungsrates des Ausgleichsfonds der AHV Kenntnis genommen.

Für den Best der laufenden Amtsdauer sind bezeichnet worden : Als Präsident des VerwahVungsrates des Ausgleichsfonds der AHV: Dr. Heinrich Küng, Direktor, Bottiningen. Als Vizepräsident: Arthur Wehinger, Direktor der Zürcher Kantonalbank, Zürich. Als neues Mitglied: Giacomo Bernasconi, Sekretär des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes, Bern, und als neues. Mitglied des Ausschusses des Verwaltungsrates: Hermann Leuenberger, Nationalrat, Präsident des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes, Zürich.

Herr Oberst Ernst Butz, von Schwellbrunn und Zürich, dipi. Ing. ETH, bisher Sektionschef I der Kriegstechnischen Abteilung, wurde zum Sektionschef I und Instruktionsoffizier der Abteilung für Transportdienst und Beparaturtruppen gewählt.

(Vom T.Dezember 1961) Die «Alpina Versicherungs-Aktiengesellschaft» in Zürich wurde zum Betrieb der Bechtsschutzversicherung ermächtigt.

Dem Kanton Bern wurde an die Kosten der Erstellung eines Waldweges «Les Champés et Le Paigre», in der Gemeinde Courchapoix, ein Bundesbeitrag bewilligt.

1175 (Vom 8.Dezember 1961) Herr Guido Keel, Botschafter in Beirut, wurde zum Schweizerischen Botschafter der Syrischen Arabischen Bepublik ernannt. Er behält seine Besidenz in Beirut.

Herrn Hans Jacot, von Le Locle, bisher Sektionschef I, wurde zum Sektionschef la bei der Linienabteilung der Generaldirektion PTT gewählt., Herr Fritz Baumann, von Oberdiessbach, bisher Sektionschef I, wurde zum Sektionschef la der Sektion Technische Kontrolle der Automobilabteilung gewählt.

Bei der Postbetriebsabteilung der Generaldirektion PTT wurden zu Sektionschefs I gewählt: Die Herren Hans Kurmann, von Hergiswil (LU), Sektion Ortspost, und Bobert Moser, von Böthenbach im Emmental, Sektion Postverbindungen Inland, beide bisher Adjunkt II.

Herr Alphorise Jeaniiet, von Les Ponts-de-Martel, Chef der Flugwetterzentrale Genf-Flughafen, bisher Sektionschef II, wurde zum. Sektionschef I befördert.

Herr Albert Alt, von Utzeristorf, bisher Adjunkt II, wurde zum Sektionschef I der Sektion Schutzmassnahmen und technische Dienste bei der Linienabteilung der Generaldirektion PTT gewählt.

, ,,

Herr Peter Kohler, dipi. Tiefbautechniker, von Schwaderloch, bisher Sektionschef II, wurde zum Sektionschef I beim Amt für Wasserwirtschaft befördert.

Der Bundesrat hat vom Bücktritt des Herrn Dr. Auguste Bouvier, Genf, als Präsident und Mitglied der Schweizerischen Bibliothekkommission Kenntnis genommen. Für den Eest der laufenden Amtsdauer wurden als Präsident Herr Dr. Leo Altermatt, Direktor der, Zentralbibliothek., Solothurn, und als neues Mitglied Herr'François Esseiva, Kantonsrichter, Freiburg, gewählt.

Dem Kanton Waadt wurde an die Kosten der Verbauung im Eutschgebiet «Luges» in der Gemeinde Epesses ein Bundesbeitrag bewilligt.

1176 Dem Kanton Wallis wurde an die Kosten der Verbauung der Gämsa, in den Gemeinden Glis und Visperterminen, ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vom 12. Dezember 1961) Herr Dr. jur. Jacques Béguelin, Fürsprecher, von Tramelan-Dessous, bisher Adjunkt II, wurde zum Adjunkten la der Eidgenössischen Steuerverwaltung befördert.

Herr Oberst Walter Höhn, von Basel, Instruktionsoffizier der Infanterie, wurde als Sektionschef I« bei der Gruppe für Ausbildung gewählt.

5498

Bekanntmachungen von Departementen und ändern Verwaltungsstellen des Bundes # S T #

Änderungen im diplomatischen Korps vom 29. November bis 5. Dezember 1961 China. Herr Wang Chin, Botschaftsrat, hat seine Funktionen übernommen.

Frankreich. Herr André Corot, Finanzattache, gehört dieser Mission nicht mehr an.

Rumänien. Herr Dumitru Minea, Zweiter Wirtschaftssekretär, hat die Schweiz verlassen, um andere Funktionen zu übernehmen.

Spanien. Herr Guillermo Cebrian Montano, Wirtschaftsattache, wurde einem ändern Posten zugeteilt.

Sowjetunion. Herr Pavel I.Nikolaev, Attaché, gehört dieser Mission nicht mehr an.

Venezuela. Frau Celinda Tenorio de Alareon, Wirtschaftsrätin, hat die Schweiz verlassen, um einen ändern Posten anzutreten.

Vereinigte Staaten von Amerika. Fräulein Thelma E.Thurtell, Zweite Botschaftssekretärin, wurde einem ändern Posten zugeteilt.

5498

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1961

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

50

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

14.12.1961

Date Data Seite

1174-1176

Page Pagina Ref. No

10 041 540

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.