873

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Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarische Anzeigen.

Stellen-Ausschreibungen.

Militärdepartement.

Vakante Stelle: Erfordernisse : Besoldung : Anmeldungstermin: Anmeldung an:

Adjunkt der technischen Abteilung der Kriegsmaterialverwaltung.

Offizier der schweizerischen Armee mit gründlicher technischer Bildung.

Fr. 5000 bis 6500.

31. Mai 1900.

Militärdepartement.

Vakante Stelle: Erfordernisse: Besoldung: Anmeldungstermin : Anmeldung an:

II. Adjunkt der eidgenössischen Munitionsfabrik.

Technische Bildung.

Fr. 3500 bis 4500.

20. Mai 1900.

Militärdepartement.

Vakante Stelle: Erfordernisse : Besoldung: Anmeldungstermin: Anmeldung an:

Instruktor K. Klasse der Infanterie.

Die gesetzlichen.

Fr. 3000 bis 4500.

20. Mai 1900.

Militärdepartement.

874

Vakante Stelle: Erfordernisse :

Besoldung : Anmeldungstermin: Anmeldung an: Bemerkungen: Vakante Stelle: Erfordernisse :

Besoldung : Anmeldungstermin: Anmeldung an:

Verwalter des Fort Dailly.

Offizier der schweizerischen Armee, Befähigung zur Instruktion der Festungstruppen und zum Verwaltungsdienste. Gründliche Beherrschung des Französischen, genügend Kenntnis des Deutschen.

Fr. 3000 bis 4500.

15. Juni 1900.

Militärdepartement.

Antritt der Stelle am 1. August 1900.

Kanzlist II. Klasse der Militärkanzlei.

Tüchtige allgemeine Bildung und vollständige Beherrschung der französischen Sprache.

Gewandtheit im Übersetzen aus dem Deutschen ins Französische.

Fr. 2000 bis 3500.

15. Mai 1900.

Militärdepartement.

Finanz- und Zolldepartement.

Vakante Stelle: Erfordernisse : Besoldung : Anmeldungstermin : Anmeldung an: Vakante Stelle: Erfordernisse : Besoldung : Anmeldungstermin: Anmeldung an:

Zollverwaltung.

Contrôleur beim Entrepôt Rive in Genf.

Kenntnis des Zolldienstes.

Fr. 3500 bis 4500.

12. Mai 1900.

Zolldirektion in Genf.

Kontrollgehülfe beim Hauptzollamt Basel Badische Bahn.

Gehülfe I. Klasse, gemäß Art. 3 des Bundesratsbeschlusses vom 11. März 1898.

Fr. 3500 bis 4000.

12. Mai 1900.

Zolldirektion in Basel.

875

Handels-, Industrie- und Landwirtschaftsdepartement.

Vakante Stelle: Erfordernisse:

Besoldung : Anmeldungstermin : Anmeldung an: Bemerkungen :

Abteilung Industrie.

Adjunkt II. Klasse des eidgenössischen Fabrikinspektors des II. Kreises in Lausanne.

Allgemeine Bildung. Italienische, französische und deutsche Sprache. Fachbildung auf gewerbehygieinischem und chemischem'Gebiet.

Fr. 3500 bis 4500, sowie die regiementarischen Taggelder und Reiseentschädigungen.

3. Juni 1900.

Schweiz. Industriedepartement.

Der Anmeldung sind Zeugnisse und ein curriculum vitse beizugeben.

Post-, Telegraphen- und Zollstellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o f r e i zu geschehen hahen, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Posthalter in Vuisternens s/Romont.

bis zum 22. Mai 2) Postablagehalter und Briefträger in 1900 Anmeldung bei der Kreispostdirektion Sorens (Freiburg).

in Lausanne.

3) Mandatträger in Vivis.

4) Packer beim Hauptpostbureau Bern. Anmeldung bis zum 22. Mai 1900 bei der Kreispostdirektion in Bern.

Anmeldung bis zum 22. Mai 5) Zwei Briefträger in Biel.

1900 bei der Kreispostdirektion 6) Brief- und Paketträger in Biel.

in Neuenburg.

7) Bureaudiener und Packer in Schönenwerd. Anmeldung bis zum 22. Mai 1900 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

8) Bureaudiener beim Hauptpostbureau Ì Chur.

l Anmeldung bis zum 22. Mai / 1900 bei der Kreispostdirektion 9) Briefträger und Packer in Davos- l -m chur Dorf.

J

876

10) Zwei Postcommis in Zürich.

11) Postcominis in Scbaft'hauseu.

12) Packer und Briefträger in Altstetten (Zürich).

Anmeldung bis zum 22. Mai 1900 bei der Kreispostdirektiou 13) Packer und Briefträger in Arbon.

in Zürich.

14) Bureaudiener beim Hauptpostbureau · Zürich.

15) Briefträger und Bote in Albisrieden (Zürich).

16) Dienstchef auf dem Telegraphenbureau Montreux. Anmeldung bis zum 22. Mai 1900 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

17) Telegraphist in Zermatt. Jahresgehalt Fr. 600 nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 22. Mai 1900 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

18) Dienstchef auf déni Telegraphenbureau in Freiburg. Anmeldung bis zum 22. Mai 1900 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

19) Zwei Telegraphisten in Bern. Anmeldung bis zum 22. Mai 1900 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

20) Telegraphist und Telephonist in Samen (Obwalden). Jahresgehalt Fr. 300 nebst Depeschenprovision und Telephonentschädigung. Anmeldung bis zum 22. Mai 1900 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

1) Postcommis in Bern. Anmeldung bis zum 15. Mai 1900 bei der Kreispostdirektion in Bern.

2) Posthalter und Bote in Emibois (Bern). Anmeldung bis zum 15. Mai 1900 bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.

3) Posthalter, Briefträger und Bote in Egerkingen (Solothurn). Anmeldung bis zum 15. Mai 1900 bei der Kreispostdirektion in Basel.

4) Postcommis in Zürich. Anmeldung bis zum 15. Mai 1900 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

5) Postcommis in Einsiedeln.

} Anmeldung bis zum 15. Mai > 1900 bei der Kreispostdirektion 6) Postcommis in Goßau (St. Gallen). J jn gj Gallen.

7) Technischer Sekretär I. Klasse bei der Telegraphendirektion. Anmeldung bis zum 15. Mai 1900 bei der Telegraphendirektion in Bern.

8) Gehülfe II. Klasse auf dem Materialbureau der Telegraphendirektion.

Anmeldung bis zum 15. Mai 1900 bei der Telegraphendirektion in Bern.

9) Telegraphist und Telephonist in Signau (Bern). Jahresgehalt Fr. 200 nebst Depeschenprovision und Telephonentschädigung. Anmeldung bis zum 15. Mai 1900 bei der Telegrapheniuspektion in Bern.

10) Telegraphist in Seebach (Zürich). Jahresgehalt Fr. 200 nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 15. Mai 1900 bei der Telegrapheninspektion in Zürich.

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Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz, Eidgenossenschaft.

Herausgegeben vom Schweiz. Eiaenbahndepartemont.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatt. -- Preis bei Separatabounement Fr. 1.

J\2 19.

Bern, den 9, Mai 1900.

III, Personen- und Gepäckverkehr, A. Schweizerischer Verkehr.

321. (19/i9
Nachti'ag II.

Mit 1. Juni 1900 tritt zum obgenannten Tarif ein Nachtrag II in Kraft.

Zürich, den 8. Mai 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

322.

(Ia/i9oo)

Interner Personen- nnd Gepäcktarif der N OB, vom 1. Juni 1897. Nachtrag III.

.

Mit 1. Juni 1900 tritt zum obgenannten Tarif ein Nachtrag III in Kraft.

Zürich, den 4. Mai 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

(19/i9oi)) Dista-nsenseiger NO B -- V S B, vom 1. Februar 1897.

Nachtrag III.

Mit 1. Juni 1900 tritt zu obgenanntem Distanzenzeiger ein Nachtrag HI in Kraft.

Zürich, den 8. Mai 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

323.

151

324. (19/i9oo) Personentarif NOE und Bötsbergbahn -- S0B, vom 1. Juni 1897. Nachtrat/ V.

Mit 1. Juni 1900 tritt zu obgeuanDteru Tarif ein Nachtrag V in Kraft.

Zürich, den 8. Mai 1900.

Direktion der Schweiz. Nordostbahu.

325.

(l9/i9o<0 Plakattarif der GB über Sonntags-, Lust- und RmidfaiirtbiUete, vom 1. Jnni 1899. Nenansgabe.

Am 1. JUQÌ 1900 gelangt eine Neuausgabe des genannten Plakattarifs, zur Einführung.

Luzern, den 8. Mai 1900.

Direktion der Gotthardbahn.

326. (19/i9oo) Plakattarif der 80B und A8B für Sonn- und Festtagsbittete, vom 1. Juni 1899. Nenausgabe.

Am 1. Juni 1900 tritt eine Neuausgabe iu Kraft, die Ausgabe vom 1. Juni 1899 aufhebend.

Basel, den 8. Mai 1900.

Direktorium der Schweiz. Centralbahu.

327. (19/i9oo) Plakattarif der 8 C B, AS B und W B B für Lustund Rnndfahrtsbillete, vom 1. Jnni 1899. Nenausgabe.

Am 1. Juni 1900 tritt eine Neuausgabe in Kraft, die Ausgabe vom I. Juni 1899 aufhebend.

Basel, den 8. Mai 1900.

Direktorium der Schweiz. Centralbahu.

*328. (19/i9oo) Distansenseiger AS B und Bremgarten -- OstSchweiz, vom 1. November 1897. Ergänzung.

Am 1. Juni 1900 treten nachstehende Teildistanzen in Kraft: Bach .

EffektivTarifnach und von Kilometer Rnpperswil transit Thalwil-Zürich*Turgi 73 73 Brugg transit Thalwil-Zürich-Turgi 61 6l Othmarsingen transit Thalwil-Zürich-Wettingen 63 63 Rothkreuz transit Thalwil-Zug 45 41 Basel, den 8. Mai 1900.

Direktorium der Schweiz. Centralbahu.

]52

329. (19/i9oo) Dist'ansenseiger 8 C B., AS B imdSTB -- LHB und H W B, vom 1. Januar 1896. Ergänzimg.

Mit Gültigkeit vom 1. Juni 1900 an ist im Titel des obgenannten Distanzenzeigers nach ,,Schweizerischen Seethalbahn" nachzutragen: ,,ÖnsingenBalsthal-Bahn" ; ferner auf Seite 5 am Schlüsse folgende Distanzen und Taxen: Von und nach Langentlial transit Effektiv- Tarif- llnd T»» fiir Gopsck 5 Onsinqen,, vnnm«tTM.

Expressgut vul Balsthal-Bahn ..

Kilometei pro 100 kg.

Klus . . . Ölten oder Derendingen-Önsingen 42 42 2. 05 Baisthal . .

,, ,, ,, 44 45 2.. 15 Basel, den 8. Mai 1900.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

330. (19/i9oo) Distanzenseiger 8 C B -- Ostschweis, vom 1. Januar 1898. Ergänzung.

Am 1. Juni 1900 treten nachstehende Teildistanzen in Kraft: Bach EffektivTarifia v nach und von Kilometer Aarau transit Thalwil-Zürich-Turgi 79 79 Luzern transit Thalwil-Cham 63 60 Suhr transit Thalwil-Ziirich-Wettingen 75 75 Pratteln transit Thalwil-Zürich-Brugg 110 110 Basel, den 8. Mai 1900.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

331. (19/i9oo) Distansenseiger SCB-- 8 TB, vom 1. September 1896. Ergänzungen.

Mit Gültigkeit vom 1. Juni 1900 an ist im Titel dés obgenannten Distanzenzeigers nach ,,Schweizerischen Centralbahn" nachzutragen ,,und ÖnsingenBalsthal-Bahn", ferner am Schluß von Seite 6 folgende Distanzen und Taxen: Nach und Emmenbriicke transit Lenzburg transit Wildegg transit von · = s ss j ! j sä * È ss Önsinyenvia i S 5s via î 2 l S via i 3 %s BalsthalE ·= 11.

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Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

153

332. (19/iooo) Distansenseiger Sc-hweis. Centralbahn -- Ostschweiz, vom l. Januar 1S98. Ergänzungen.

Mit Gültigkeit vom 1. Juni 1900 an ist auf dem Titelblatt des obgenannteu Distanzenzeigers nach ,,Schweizerischen Centralbahn" nachzutragen ,,und Önsingen-Balsthal-Bahn", ferner am Schluß von Seite 11 folgende Distanzen und Taxen: Aarau transit Luzern transit Von und nach Effektiv- Tarif- Gepäcktaxe Effektiv- Tarif- Gepäcktaxe Önsinnen-Balstlial-Bahn Km, Km, per 100 kg, Km.

Km. per 100 kg.

Fr.

Klus 34 Balsthal 36 'Basel, den 8. Mai 1900.

85 38

1. 70 1. 80

Fr.

77 79

78 81

8. 85 3. 95

' Direktorium «1er Schweiz. Ceiitralbalni.

333.

(19/i9oo) Distansenseiger SCB -- A S B, vom Î. Januar 1896. Ergiinsungen.

Mit Gültigkeit vom 1. Juni 1900 an ist im Titel des obgeuannteu Distauzenzeigers nach ,,Schweizerische!) Centralbahn" nachzutragen ,,und Önsingcnlialsthal-Bahn", ferner am Schlüsse von Seite 5 folgende Distanzen und Taxen : Aarau transit Brugg transit Von und nach j è l l?

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,, 36 38 1. 80 ,, 55 57 2. 75 Basel, den 8. Mai 1900.

Direktorium der Schwein. Centralbahn.

334. (19/i9oo) Personentarif SCB -- HOB, vom 1. Februar 1898.

Nachfrag IV.

Am 1. Juni 1900 tritt ein Nachtrag IV in Kraft, Basel, den 8. Mai 1900.

Direktorium «1er Schweiz. Ceiitrnlbalin.

335. ('Vi'Joo) PlaMttarif für ßillete sn ermässigten Preisen im internen Ver&e/ir der JS, vom 1. Juni 1899. Nenausgabe.

lu Aufhebung und Ersetzung des obgenannten Plakattavifs tritt mit 1. Juni 1900 eine Neuausgabe in Kraft.

Beiti, den 30. April 1900.

Direktion der Jnra-Simplon-Kalin.

l f. t

336.

(19/i9oo) Tarif für Sonn- und Festtag sfottete J S, Brünig, B R, R VT, FM, B AM etc.,'vom 1. Oktober 1899.

Nachtrag I.

Ein Nachtrag I zum obgenannten Tarif tritt am 1. Juni 1900 in Kraft.

Derselbe enthält Taxen für den internen Verkehr der Linien Bière-ApplesMorges und Apples-L'Isle, sowie für den direkten Verkehr zwischen den Stationen dieser Linien und gewissen Stationen der J S, B R, R V T und F M.

Bern, den 30. April 1900.

Direktion der Jura-Simplon-Balm.

B. Verkehr mit dem Auslande.

Ia

337. ( /i9oo) Personen- und Gepäcktarif ELB und WilhelmLnxembnrger-Bahn -- Schweiz, vom 1. April 1897. Ergänzung.

Am 1. Juni 1900 treten folgende Taxen in Kraft: Hin- und Rückfahrt für alle ZUge Km.

von nach via I.

IL III.

Mk.

566 Metz 596 Metz

Mk.

Mk.

g> Gepäck·- taxe pro J? 100kg, 3. Mk.

Bellinzona { SaartMm'hSa«saeEnl'U1'g"} 84- ~ 58- 20 41- 50 10 27- 26 Lugano ,, 89.60 62. 20 44.30 10 29.25

566 Bellinzona Metz { ^^STM8' } - - Ss''S6 596 Lugano Metz ,, -- -- -- -- 36.30 Basel, den 8. Mai 1900.

Direktorium der Schweiz. Ceiitralbahn.

338. (19/i9oo) Personen- und Gepäcktarif M N B -- Schweiz, vom 1. April 1898. Ergänzung.

Ab 1. Juni 1900 werden die Tarifbestimmungen wie folgt ergänzt: ,,Für die Abfertigung und Tarifierung von Sonderzügen, gemieteten Salon-, Schlaf-, Kranken- und sonstigen Personenwagen, sowie von besondern Gepäckwagen und Leichen nach und von Basel Centralbahnhof finden unter Zugrundelegung der im nachfolgenden Tarif enthaltenen Entfernungen bezw.

Taxen die auf den deutschen Bahnen gültigen Bestimmungen (§ 10, 42, 43 der deutschen Eisenbahn-Verkehrsordnung -- deutscher Eisenbahn-Personenund Gepäcktarif Teil I -- nebst Zusatz bestimmungen) Anwendung. Bei Leichen sind überdies die für die betreffenden Staatsgebiete erlassenen sanitätspolizeilichen Vorschriften zu beachten."

,,Bei Abfertigung dieser Transporte ab Basel Centralbahnhof, soweit sie nicht auf Fahrkarten erfolgt, ist der Erhebungsbetrag zum Kurs von 80 :100 in die Frankenwährung umzurechnen."

Basel, den 8. Mai 1900.

Direktorinin «1er Schweiz. Centralbahn.

155

339. (19/i9oo) Spécial-tarif für die Beförderimg englischer Reisegesellschaften, vom 1. Januar 1899. Ergänzung des Anhangs.

Der Anhang zürn obgenannten Tarif, welcher das Datum vom 15. Juni 1897 trägt, ist mit Gültigkeit vom 1. Juni 1900 wie folgt zu ergänzen: Tour Nr. 4 a. Basel S C B-Aarburg-Bern-Münsingen-Sckerzligen-InterlakenGrindelwald, sodann Luzern-Aarburg, Basel S C B oder umgekehrt : I. Klasse Fr. 26. 85 II. Klasse Fr. 17. 45.

Tour Nr. 50 für Gruppen von wenigstens 30 Personen. Basel S C BAarburg-Luzern-Flüelen-Chiasso und zurück oder umgekehrt: I. Klasse (per Person) Fr. 40. 40 II. Klasse (per Person) Fr. 29. 90.

Tour Nr. 51. Luzern - Langnau - Bern - Genf, sodann Vernayaz - LausanneVallorbe oder unigekehrt: I. Klasse Fr. 31. 35 II. Klasse Fr. 22. 05.

Tour Nr: 52. pelsberg-ßiel-Bern-Mttusingen-Sclierzligen-Interlakeu-Grindelwald, sodann Göschenen-Flüelen-Luzern (Bahn oder Schift')-AarburgBasel S C B oder umgekehrt : I. Klasse Fr. 33. 60 II. Klasse Fr. 23. 10.

Tour Nr. 53. Basel S C B-Aarburg-Beru-Müusingen-Scherzligen-InterlakenGrindelwald, sodann Göschenen-Flüelen-Luzern (Bahn oder Schiff )Aarburg-Basel S C B oder umgekehrt: I. Klasse Fr. 35. 35 II. Klasse Fr. 23. 40.

Auf den Stationen Luzern und Meiriugen werden den Inhabern von Billeten II. Klasse der Touren l, 3, 9, 10, 14, 19, 22, 23 und 38 auf Verlangen Zusatzfahrscheine zum Preise von Fr. 1. 60 .abgegeben, welche dieselben auf der Strecke Luzern-Meiringcu oder umgekehrt zur Fahrt in I. Klasse berechtigen.

Bern, den 8. Mai 1900.

Direktion der Jiira-Siraplou-Balin.

340. (:9/i90o) Ausgabe von Hin- und liiickfahrtsbilleten ab gewissen Stationen der Jura-Siinplon-Bahn nacli Pontarlier an Inhaber von Outscheinen (Bons) der Weltausstellung von J.,900.

Während der Weltausstellung in Paris werden die auf den Stationen Àrnes, Bovcresse, Brassus, Cossonay, Couvet (J S), Ooy-Romainmotier, La Sarraz, Lausanne, Le Pont, Keuchâtel. Noiraigne, Travers, Vallorbe und Verrières-Suisse nach Pontarlier ausgegebenen gewöhnlichen Hin- und 1-tückfahrtsbillete gegen Vorweisung von Gutscheinen (IJons) der Weltausstellung während 10 Tagen als gültig anerkannt.

Auch die Station Bern wird während der Dauer dieser Ausstellung gegen Vorweisung von Gutscheinen (Bons) derselben, Specialbillete nach. Poutarlior und zurück, gültig während 10 Tagen, zu den nachstehenden Preisen verabfolgen : I. Klasse.

II. Klasse.

III. Klasse.

Fr.

19. 30 ·Bern, den 8. Mai 1900.

Fr.

Fr.

13. 00

9. 60

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

156

e. Transitverkehr.

19

341. ( /i9oo) Personen- und Gepäckverkehr zwischen OesterreichUngarn und Paris während der Weltausstellung von 1900.

Während der Weltausstellung in Paris, d. h. bis 25. Oktober 1900, wird die Gültigkeitsdauer der Rückfabrtsbillete ab Wien, Linz, Salzburg und Innsbruck nach Paris von 20 auf 30 Tage erhöht.

Bis zum obgenannten Zeitpunkt können außerdem ab den nachstehenden Stationen zu den hiernach festgesetzten Preisen Billete nach Paris ausgegeben und Gepäck abgefertigt werden. Diese Billete sind ebenfalls 30 Tage gültig.

Gepä ck*) :Taxepe r 10kg.

fUr St recken Schnellzüge a b ohne mit I n III t) Freig epäck

Hin- und Rückfahrt Entfernung

Paris

von

Wegebezeichnung ')

Fr.

Fr.

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Fr.

Fr.

1341 St. Polten A od. B od. C 232. 75 163. 80 -- 3.87 1.84 1277 Amstetten A od. B od. C 217. 25 154. 30 -- 3.65 1.84 Aod.B . . 228. 25 158. 50 -- : 3.93 1.84 1339 Budweis 1508 Prag . .

Aod.B . . 233. 25 161. 80 -- 4. 47 1.84 1234 Aussee .

A . . . . 233. 55 154. 10 3.33 1.84 -- 1172 Gmünden 3.40 1.84 -- .

742 Feldkirch A . . . . 124. 65 87.60 57.10 .-- .

A . . . .

924 Innsbruck 67.A . . . .

1177 Salzburg 77.-- D . . -. . 118.15 83.85 54.80 722 Bregenz -- *) Gepäcktaxen über Buchs oder Bregenz oder St. Margrethen.

f) Die Billete III. Klasse sind auf den Strecken der k. k. österr. Staatsbahnen nur zur Benützung der Personenzüge gültig. Bei Benützung der Schnellzüge ist tarifmäßige Aufzahlung zu leisten.

M A bedeutet:

Buchs-Ziirich-Brugg-Basel S C B ' l Altmüusterol od. Bregenz \-Konstauz-Schaffhausen-Eglisau-Basel S C B , od. Delle od. St. Margrethen/ od. Konstanz-Schaffhausen-Basel B B > -RplforL B bedeutet : Miinchen-Augsburg-Stuttgart-Karlsruhe-Avricourt.

G bedeutet: Nürnberg-Würzburg-Metz-Pagny s/M.-Nancy.

D bedeutet: St. Margrethen-Winterthur-Stein-Basel S G B 1 Altmünstero Bodensee i-Konstanz-Schaffhausen-Eglisau-Basel S C B | pfTTi-- od. St. Margrethen/ od. Konstanz-Scbaft'hausen-Basel B B ' -Beifort.

Bern, den 8. Mai 1900.

Direktion der Jara-Simplon-Bahn.

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IV. Güterverkehr. A. Schweizerischer Verkehr.

34:3. (19/i9ooJ Gütertarif Basel S C B -- Central- undWestschweis, sowie Gotthardbahn, vom 1. Januar 1899.

Ergänzung.

Mit sofortiger Gültigkeit findet der Ausnahmetarif C für Holz etc. ini obgenannten Gütertarif auch auf die Artikel Pitsch-Pine-Holz (Pechkiefer) und Yellow-Pine-Holz (gelbe Kiefer) Anwendung.

Basel, den 8. Mai 1900.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

344. ( I9 /i9oo) Gütertarife Basel badischer Bahnhof loco und transit-- Central- und Westschweis, vom 1. Januar 1899. Ergänzung.

Der Ausnahmetaiif B, beziehungsweise C für Holz etc. in den obgenannten Gütertarifen findet mit sofortiger Gültigkeit auch auf die Artikel Pitsch-PineHolz (Pechkiefer) und Yellow-Pine-Holz (gelbe Kiefer) Anwendung.

Basel, den 8. Mai 1900.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

345.

(19/i9oo) Intente Gütertarife der ThunerseebaJm vom 1. Mai 1896 und vom 1. Juni 1893.

Interner Gütertarif der Spie z-Erlenbach-Bahn, vom 16. August

1897.

Gütertarif für den Verkehr Thunerseebahn -- Spies-Erlenbach-Bahn, vom 1. Mai 1896.

Ergänzung der Aiisnahmetarife für Holz.

Mit sofortiger Gültigkeit werden die in den obgenannten Gütertarifen enthaltenen Ausnahmetarife für Holz durch Aufnahme der Ai-tikel ,,PitschPine-Hole (Pechkiefer)" und ,,Yelloiv-Pine-Hols (gelbe Kiefer)" ergänzt.

Thun, den 8. Mai 1900.

Direktion der Thuuerseebahri.

3e6. (19/i9oo) Tarif fit r den Transport von Gütern im internen Verkehr der Freibnrg-Miirten-Bahn, vom 23. August 1898.

Anwendung des Ausnahmetarif es für Holz auf Pitsch-PineHols und Yellow-Pine-Hols.

Der im obgenannten Tarif enthaltene Ausnahmetarif Nr. 21 für Holz findet mit sofortiger Gültigkeit auch auf die Artikel Pitsch-Pine-Holz (Pechkiefer) und Yelloiv-Pine-Hoiz (getta Kiefer) Anwendung.

Bern, den 8. Mai 1900.

: Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

159

347.

(19/i9oo) Gütertarif JS, B R, R VT etc. -- JN, vom 1. April 1899.

Gütertarif J S, B R, R V T etc. -- STB, vom 1. Febrnar

1891.

Gütertarif

J S, B R, R V T etc. -- T S B, S E B, vom

·1. Mai 1896.

Gütertarif J8, B R, R VT -- E B, B TB, vom 21. Juli

1899.

Gütertarif J 8, B R, R VT-- L H B, H W B, vom 12. Juni

1895.

Gütertarif F M-- Central- und Westscinveis, vomì. Oktober

1898.

Gütertarif Pont-Brassus-Bahn -- Schweiz, vom 1. Februar 1900. Anwendung der Ausnahmetarife für Holz auf Pitsch-Pine-Hols und Yettow-Pine-Hols.

Mit sofortiger Gültigkeit findet der in den ollgenannten Tarifer enthaltene Ausnahmetarif für Holz auch auf die Artikel ,,Pitsch-P^ne-Holz (Pechkiefer)" und ,,Yelloic-Pïne-Holz (yelbe Kiefer)" Anwendung.

Bern, den 8. Mai 1900.

Direktion der Jura-Simplon-Bahu.

Ausnahmetaxen.

10

348. ( /iooo) Taxermässigung für Transporte von Kies und Sand Rlieineck -- Winkeln.

Für den Transport von Kies und Sand in Wagenladungen von 10 000 kg.

oder hierfür zahlend ab Rheineck nach Winkeln gelangt ein ermäßigter Frachtsatz von 20 Cts. per 100 kg. auf dem Kartierungswege zur Anwendung.

St. Gatten, den 8. Mai 1900.

Direktion der Yereiuigteu Schweizerbahiien.

3e9. ( I9 /i9oo) Attsnahiiietaxe für den Transport von Qiiarzsand Montier -- Montheu.

Mit 1. Juni 1900 tritt für den Traosport von Quarzsand in Wagenladungen von mindestens 10 000 kg. oder für dieses Gewicht pro Frachtbrief und Wagen bezahlend ab Moutier nach Monthey ein Ausnahmefrachtsatz von 61 Cts. pro 100 kg. in Kraft.

Bern, den 8. Mai 1900.

Direktion der Jura-Siuiplon-Bakn.

160

B. Verkehr mit dem Auslande.

350.

(19/i8oo) Teil III, Heft l, der österreichisch-ungarisch schweizerischen Gütertarife, vom 1. Februar 1898.

Taxer mässigiing.

Die in obgeaanntem Tarif auf Seite 35 und 67 enthaltenen Frachtsätze für Stadlau, Station der österreichisch-ungarischen Staatseisenbahngesellschaft,, werden mit Gültigkeit vom 23. Mai 1900 an um 3 Cts. pro 100 kg. ermäßigt.

Zürich, den 8. Mai 1900.

Namens der Verbmdsverwaltungen: Direktion der Schweiz. Nordostbahn,

351. ( Ia /i9oo) Teil II, Heft 5, Abteilung I, der norddentsch-schiveiserischen Gütertarife, vom 1. Mai 1900. Übertragung von Frachtsätzen.

Die im Heft 5, erste Abteilung, der norddeutsch-schweizerischen Gütertarife vom 1. Mai 1900 enthaltenen Taxen der preußischen Stationen Dzieditz, Oderherg und Oswiecim gelten vom 24. Mai 1900 an auch für die gleichnamigen österreichischen Stationen.

Zürich, den S. Mai 1900.

Namens der Verbandsverwaltimgen : Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

352. (19/iooo) Teil II der norddeutsch-schweizerischen Gütertarife (Verkehr mit Central- und Westschweis). Ergänzung.

Die ,,besonderen Bestimmungen" der zur Zeit in Kraft stehenden norddeutsch-schweizerischen Gütertarife, Verkehr mit der Central- und Westschweiz, werden mit sofortiger Gültigkeit durch folgenden Zusatz ergänzt: ,,Der über Rornanshorn und Basel ein- und ausgehende Verkehr mit den Stationen Uttigen, Thun und Scherzligen und allen weiter südlich gelegenen Stationen wird, ohne Rucksicht auf etwaige Routenvorschrift im Frachtbriefe, ausschließlieh via ,,Olten-Burgdorf-Zollikofen-Münsingen" geleitet."

Basel, den 8. Mai 1900.

Direktorium der Schweiz. Ceutralbahn.

161

C. Transitverkehr.

Rückvergütungen.

353.

10

( /i9oo) Rückvergütung auf Transporten ion Maschinenteilen Basel transit (England) -- Pino transit (Intra).

Für den Transport von ungefähr 1200 Tonnen Maschinenteilen aus Eugland nach Intra, die ab Antwerpen transit in Wagenladungen von mindestens 10000 kg. oder hierfür zahlend direkt nach Laveno-Mombello abgefertigt werden, wird auf der Strecke Basel transit -- Pino transit mit sofortiger Gültigkeit eine Taxe von 126 Cts. für 100 kg. gewährt, und zwar auf dem Eiickvergütungswege gegen Vorlegung der Transportdokumente ab dem englischen Hafen bis Intra.

Luzern, den 8. Mai 1900.

Direktion der Gotthardbahu.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

354.

(19/i9oo) Badischer Binnengiitertarif. Nachtrag IX.

Mit Gültigkeit vom 1. Mai 1900 wird zum badischen BinnengiUertarif der Nachtrag IX ausgegeben. Er enthält die seit Erscheinen des Nachtrages VII bekannt gegebenen Änderungen und Ergänzungen des Haupttarifs, Ergänzung der besonderen Bestimmungen zur Verkehrsordnung und zum Nebengebnhrentarif, sowie Änderungen und Ergänzung der Ausnahmctarife für die Station Kehl.

Die Bestimmungen, welche die Verkehrsordnung ergänzen, sind von der Lundesaufsichtsbehörde genehmigt.

Nähere Auskunft erteilen die Dienststellen.

Karlsruhe, den 30. April 1900.

Geiieraldirektiou der grossherzoglich badischen Staatseiseubahncu.

(10/i9oo) Tarif für den direkten Güterverkehr zwischen Stationen der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen und solchen der badischen Nebenbahnen im Privatbetrieb.

Nachtrag VII.

Mit Gültigkeit vom 1. Mai 1900 tritt zum Tarif für den direkten Güterverkehr zwischen den Stationen der großherzoglich badischen Staatseiseubahnen einerseits und den Stationen der badischen Nebenbahnen im Privatbetrieb anderseits der Nachtrag VII in Kraft.

Derselbe enthält die Aufnahme der Station Mannheim Industriehafen in den Tarif.

Karlsruhe, den 25. April 1900.

tìcneraldircktion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

355.

162

·356. ( Ia /i90(>) Teil II des Frankfurt - hessisch - siidivestdeutschen Verbandsgütertarifes.

Nachtrag I.

Unter Bezugnahme auf unsere Bekanntmachung vom 2. April 1900 wird mitgeteilt, daß im Frankfuvt-hessisch-südwestdeutschen Verbände der Nachtrag I zum Teil II (Besondere Bestimmungen u. s. w.) nicht vom 1. April 1900 ab, sondern erst von einem spätem Termin ab, der noch besonders ·veröffentlicht wird, in Kraft tritt.

Strassbury, den 24. April 1900.

Gieneraldirektion der Eisenbahnen iu Elsass-Lothringeii.

357. ( I9 /i9oo) Heft 8 des südwestdentscJien Nachtrag X.

Verbandsgütertarifes.

Zum Heft 8 des südwestdeutschen Verbandsgütertarifes (Baden-Pfalz) ist mit Gültigkeit vom 1. Mai 1900 der Nachtrag X° ausgegeben worden.

Derselbe enthält insbesondere die Einbeziehung der Station Mannheim lu·dtistriehafen der badischen Staatseisenbahnen in die allgemeinen und Au9nahmetarife.

Für den Frachtstückgutverkehr wird die Station Mannheim ludustriekafen erst zu einem späteren, noch zu bestimmenden Zeitpunkt eröffnet.

Karlsnthe, den 80. April 1900.

Namens der Verbandsverwaltimr/en : Generaldirektion der grossherzoglich badïsche» Staatseisenbahnen.

358. (l9/i»oo) Neuer Ausnahmetarif für rohe Baumwolle ab fransösischen Aermelmeerhäfen nach südbadischen Stationen.

Mit Gültigkeit vom 15. April 1900 ist für die Beförderung von rober Baumwolle von den französischen Ärmelmeerhäfen nach südbadischen Stationen ein neuer Ausnahmetarif in Kraft getreten, durch welchen der gleichnamige Ausnahmetarif vom 15. Juni 1898 aufgehoben wird. In den neuen Tarif sind außer Le Havre und Dünkirchen noch mehrere andere französische Hafenstationen aufgenommen worden. Exemplare desselben sind unentgeltlich durch die Dienststellen und das Gütertarifbureau zu beziehen.

Karlsruhe, den 27. April 1900.

ßeneraldirektion der grossherzoglich badischeii Staatseisenbahueii.

1C3

Mitteilungen des Eisenbahndepartements, 1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.

Genehmigt am 3. Mai 1900: 211. Entwurf zu einem Nachtrag I zum Reglement betreffend den Transport inländischer Armer.

Genehmigt am 4. Mai 1900 : 212. Ergänzung des Distanzenzeigers zur Taxberechnung bei Beförderung von Gesellschaften, Schulen, Kranken und Leichen, sowie von Gepäck und Expreßgut für den Verkehr G B -- Ostschweiz.

213. Nachtrag II zum Personentarif für den Verkehr N 0 B -- V S B.

214. Ergänzung des Distanzenzeigcrs zur Taxberechnung bei Beförderung von Gesellschaften Schulen, Kranken und Leichen, sowie von Gepäck und Expreßgut für den Verkehr S C B -- Ostschweiz.

215. Ergänzung des Distanzenzeigers zur Taxberechnung bei Beförderung von Gesellschaften, Schulen, Kranken und Leichen, sowie von Gepäck und Expreßgut für den Verkehr A S B und Bremgarten -- Ostschweiz.

216. Ergänzung des Distanzenzeigers zur Taxberechnung bei Beförderung von Gesellschaften, Schulen, Kranken und Leichen, sowie von Gepäck und Expreßgut für den Verkehr S C B, A S B und S T B -- L H B und H W B.

217. Ergänzung des Personen- und Gepäcktarifes für dea Verkehr MainNekar-Bahn -- Schweiz.

218. Nachtrag I zu Teil II, Heft 2, zweite Abteilung (Ausnahmetarif für Steinkohlen etc.), der norddeutsch-schweizerischen Verbandsgütertarife, mit Vorbehalt.

· 219. Nachtrag III zum Gütertarif für den Verkehr S T B -- N 0 B (einschließlich Bötzbergbahn), V SB (einschließlich T B und W R B), RII B, T T B, Sihlthalbahn und S 0 B.

220. Nachtrag III zum Distanzenzeiger zur Taxberechnung bei Beförderung von Gesellschaften, Schulen und Kranken, sowie von Leichen, Reisegepäck und Expreßgut im Verkehr N 0 B -- V S B.

221. Nachtrag II zum Tarif für Personen im Abonnement im internen Verkehr der JS (Brüaigbahn nicht inbegriffen).

222. Nachtrag V zum Personeutarif für den Verkehr S 0 B -- N 0 B, sowie Bötzbergbahn.

Genehmigt am 5. Mai 1900 : 223. Nachtrag V zum Gütertarif für den Verkehr S C B und Ö B B -- N OB, VSB (einschließlich T B und W R B) und R H B, mit Vorbehalt.

224. Änderung von Taxen für den Transport von Malz im Verkehr mit Äugst, Möhlin, Murnpf und Rheinfelden im Teil III, Hefte l bis 4 der österreichisch ungarisch-schweizerischen Gütertarife, mit Vorbehalt.

225. Änderung von Taxen des Ausnahmetarifes Nr. 9 für Malz im Verkehr mit Stationen der Bötzbergbahn in den Gütertarifen für den Verkehr Basel S C B, Basel badischer Bahnhof, sowie Waldshut -- Ostschweiz, mit Vorbehalt.

164

226. Änderung von Frachtsätzen für den Transport von Malz nach Rheinfelden im Teil Ìli, Heft l, der bayerisch - schweizerischen Gütertarife, mit Vorbehalt.

Genehmigt ani V.Mai 1900: 227. Nachtrag V zum Ausnahmetarif für Steine etc. im Verkehr J S, B R B, R V T, F M B und P B B -- Ostschweiz.

228. Neuausgabe des Plakattarifes der S C -B, A SB und W B B für Lust- und Rundfahrtsbillete.

229. Neuausgabe des Plakattarifes der S C B und A S B für Sonn- und Festtagsbillete.

230. Neuausgabe des Plakattarifes der J S für Sonntags-, Lustfahrtsund Rundreisebillete.

231. Entwurf eines Nachtrages II zum Gütertarif Delle transit -- Ostschweiz, mit Vorbehalten.

Genehmigt am 8. Mai 1900: 232. Ergänzung der Ausnahmetarife Nr. 23 für Holz im internen Verkehr der T S B und der S E B, sowie für den direkten Verkehr dieser Bahnen unter sich.

233. Ergänzung des Ausnahmetarifes Nr. 21 für Holz im internen Verkehr der Sihlthalbahn.

234. Taxermäßigung für den Transport von Kies und Sand in Wagenladungen von 10 000 kg. ab Rheineck nach Winkeln.

235. Personentaxen für Hin- und Rückfahrt, sowie Gepäcktaxen für die Relationen Metz -- Bellinzona und Lugano.

236. Nachtrag IV zum Personentarif für den Verkehr S C B -- N 0 B.

237. Nachtrag II zum Gütertarif für den Verkehr G B -- Ostschweiz, mit Vorbehalten.

238. Taxermäßigung im Teil III, Heft l, der österreichisch-uugarischschweizerischen Gütertarife.

239. Neuausgabe des Plakattarifes der G B für Sonntags-, Lust- und Rundfahrtbillete.

240. Ergänzung des Distanzenzeigers zur Taxberechnung bei der Beförderung von Gesellschaften, Schulen, Kranken, sowie für die Abfertigung, von Leichen, Reisegepäck und Expreßgut im Verkehr S C B -- STB.

241. Ergänzung des Distanzenzeigers zur Taxberechnung bei der Beförderung von Gesellschaften, Schulen, Kranken, sowie für die Abfertigung von Leichen, Reisegepäck und Expreßgut im Verkehr S C B -- A S B.

242. Ergänzung des Distanzenzeigers zur Taxberechnung bei der Beförderung von Gesellschaften, Schulen, Kranken, sowie für die Abfertigung von Leichen, Reisegepäck und Expreßgut für den Verkehr S C B -- Ostschweiz.

243. Nachtrag VI zum Gütertarif für den Verkehr Basel S C B -- badische Bahnen, Bodenseeuferstationen und Friedrichsfeld.

244. Nachtrag II zum Gütertarif für ; den Verkehr JS -- N 0 B, mit.

Vorbehalt.

165

245. Ergänzung des Teiles II, Heft 13, für den französisch-belgisch-deutsch«chweizerisch -österreichisch - ungarisch - rumänisch - serbisch - bulgarisch - orientalischen Personen- und Gepäckverkehr.

246. Verlängerung der Gültigkeitsdauer der Hin- und Rückfahrtsbjllete ab Wien, Linz, Salzburg und Innsbruck nach Paris, sowie Einführung neuer Billete ab verschiedenen österreichischen Stationen nach Paris und zurück, für den Besuch der Pariser Weltausstellung, mit Vorbehalt.

247. Ausnahmetaxe für den Transport von Quarzsand in Ladungen von 10000 kg. ab Moutier nach Monthey.

248. Ergänzung des Ausnahinetarifes Nr. 23 für Holz im internen Tarif der E B und der B T B, sowie im direkten Verkehr dieser Bahnen unter sich.

219. Ergänzung des Ausnahmetarifes C für Holz, enthalten im Gütertarif für den Verkehr Basel S C 13 -- Central- und Wcstschweiz. .

250. Ergänzung des Ausnahmetarifes B bezw C für Holz, enthalten iu den Gütertarifen tur den Verkehr Basel bad. Bahnhof loco und transit Central- und Westschweiz.

251. Übertragung der im Teil II, Heft 5, erste Abteilung, der norddeutsch-schweizerischen Gütertarife enthaltenen Taxen der preußischen Stationen Dzieclitz, Oderberg und Oswiecim auf die gleichnamigen österreichischen Stationen.

252. Taxen für Hin- und Rückfahrtsbillete ab gewissen Stationen der Jura-Simplon-Bahn nach Pontarlier an Inhaber von Gutscheinen (Bons) der Weltausstellung.

253. Erneuerung der am 16. April 1900 erloschenen Genehmigung der 201 Taxen des Entwurfes zu Tarifs internationaux G. V. n° --> fascicule IV.

254. Ergänzung der Vorbemerkungen zu den norddeutsch-schweizerischen Gütertarifen (Verkehr Central- und Westschweiz) durch Aufnahme einer Vorschrift über die Leitung des Verkehrs mit Uttigen, Thuu und weiter südlich.

255. Ergänzung des AusnahmetariffiS für Holz in den Gütertarifen J S, B R, R V T etc. -- J N, S T B, T S B, E B, B T B, L H B und PI W B, im Gütertarif F M -- Central- und Westschweiz und im Gütertarif l'ont-BrassusBahn -- Schweiz.

256. Ergänzung des Ausnahinetarit's für Holz im Gütertarif für den internen Verkehr der Freiburg-Mtirten-ßahn.

257. Ausnnhtnetaxe im Rückvergiitungswege für den Transport von Maschinenteilen auf der Strecke Basel transit (England) -- Pino transit (Intra), mit Vorbehalt.

258. Ergänzung des Anhanges zum Specialtarif für die Beförderung
englischer Exkursionsgesellschaften von London nach Basel, Delsberg, Pontarlier, Genf, Chiasso, Mortane, Ventimiglia und zurück.

259. Ausnahmetarif für den Transport von Steinkohlen im Verkehr aus Belgien nach Basel S C B transit und Delle transit, sowie nach Stationen der ·Central- und Westschweiz, mit Vorbehalten.

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