194
# S T #
Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie
Inserate und literarische Anzeigen.
Ausschreibung von Bauarbeiten.
Die Erd-, Maurer- und Steinhauerarbeiten für zwei Magazingebäude (je 30 Meter lang und 13 Meter breit, zwei- und dreistöckig), die in Göschenen erstellt werden sollen, werden hiemit zur Konkurrenz ausgeschrieben.
Pläne, Voranschlag und Bedingnissheft können bei der unterzeichneten Stelle in Bern, neues Bundesrathhaus, von schweizerischen Bauunternehmern eingesehen werden, und sind Uebernahmsofferten mit der Aufschrift ,,Angehot für Magazine inGöschenen"" ebendaselbst bis und mit dem 6. August nächsthin franko einzureichen.
B e r n , den 25. Juli 1892.
(H 5988 Y)
[1/1]
Eidg. Geniebüreau, Abthell ung fUr Befestigungsbauten.
Stellen-Ausschreibung.
Infolge Beförderung werden zur Wiederbesetzung ausgeschrieben: 1. Die Stelle eines Chefs der eidgenössischen Finanzkontroie.
2. Die Stelle eines Revisors der eidgenössischen Finanzkontrolle.
Die Besoldung des erstem beträgt Fr. 5000--6000 und diejenige des letztern Fr. 3500--4000.
Der Chef leistet eine Amtsbürgschaft von Fr. 20,000.
Der Amtsantritt geschieht am 12. September 1892.
Bewerber um obbenannte Stellen wollen ihre Anmeldung bis zum 13. nächstkünftigen Monats dem Finanzdepartement einreichen.
B e r n , den 28. Juli 1892.
Eidgenössisches Finanzdepartement.
195
Ausschreibung von erledigten Stellen.
Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p o r t o f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.
Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft ertheilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtstelle.
1) Kanzlist bei der Oberpostdirektion. Anmeldung bis zum 16. August 1892 bei der Oberpostdirektion in Bern.
2) Posthalter in Acacias (Genf).
l Anmeldung bis zum 16. August 3) Posthalter und Briefträger in [ ^ b.ei der Kreispostdirektion La Plaine (Genf).
J m Genf4) Postkommis in Lausanne.
Anmeldung bis zum 16. August 5) Posthalter in Rue (Freiburg).
1892 bei der Kreispostdirektion 6) Briefträger und Packer in Murten in Lausanne.
(Freiburg).
7) Briefträger in ßeinach (Aargau).- Ì Anmeldung bis zum 16. August . ,, ., ..
. > 1892 bei der Äreispostdirektion in 0. _ . ,,, ..
8) Briefträger in Menziken (Aargau), l Aarau.
9) Postpacker in Schaffhausen. Anmeldung bis zum 16. August 1892 bei der Kreispostdirektion in Zürich.
10) Posthalter und Briefträger in ) ,.
Sils-Domleschg (Graubünden).
Anmeldung bis zum 16. August _ . T . 1 , I ,,; JT,-^..
/ 1892 bei der Kreispostdirektion m 11) Postablagehalter und Briefträger l (jhur.
in Cinnskel (Grranbünden).
J 12) Posthalter, Briefträger und Bote in Ludiano (Tessin). Anmeldung bis zum 16. August 1892 bei der Kreispostdirektion in Bellinzona.
13) Telegraphist in Eue (Freiburg). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 15. August 1892 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.
14) Telegraphist in Gondo (Wallis). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 20. August 1892 bei der TelegraphenInspektion in Lausanne.
1) Briefträger in Jussy (Genf). Anmeldung bis zum 9. August 1892 bei der Kreispostdirektion in Genf.
2) Büreauchef beim Postbureau Biel. Anmeldung bis zum 9. August 1892 bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.
196 3) Zwei Büreauchefs beim Hauptpost- "j bureau Basel.
Anmeldung bis zum 9. August 4) Zwei Postkommis in Basel.
jj^^ der Kreispostdirektion 5) Kondukteur für den Postkreis Basel. J 6) Briefträger in Beringen (Schaffhausen). Anmeldung bis zum 9. August 1892 bei der Kreispostdirektion iu Zürich.
7) Posthalter in Brnggen (St. Gallen). Anmeldung bis zum 9. August 1892 hei der Kreispostdirektion in St. Gallen.
8) Postkommis in Davos-Platz. Anmeldung bis zum 9. August 1892 bei der Kroispostdirektion in Chur.
9) Posthalter und Briefträger in Dongio (Tessin). Anmeldung bis zum 9. August 1892 bei der Kreispostdirektion in Bellinzona.
10) Gehülfe auf dem Kontrolbiireau der Telegraphendirektion. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 8. August 1892 bei der Telegraphendirektion in Bern.
11) Telegraphist in Basel. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum.8. August 1892 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.
12) Telegraphist, eventuell Chef des Telegraphen bureau in Schaffhausen.
Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung his zum 8. August 1892 bei der Telegrapheninspektion in Zürich.
13) Telegraphist in Schlieren (Zürich). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 7. August 1892 bei der Telegrapheninspektion in Zürich.
14) Telegraphist in Bruggen (St. Gallen). Jahresgehalt Pr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 13. August 1892 hei der Telegrapheninspektion in St. Gallen.
15) Telcgraphist in Lenz (Graubünden). Jahresgehalt !Y. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 13. August 1892 hei der Telegrapheninspektion in Chur.
16) Telegraphist in Sils, Domleschg (Graubüuden). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 13. August 1892 bei der Telegrapheninspektion in Chur.
17) Telegraphist in Dongio (Tessin). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 6. August 1892 bei der Telegrapheninspektion in Beilenz.
Beilage zu Mr. 32 des Bundesblattes, Jahrg. 1892.
Nachweisung der im Monat Juni 1892 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.
1
1
Bezeichnung der Eisenbahnen
3
*
Durchschnittliche Länge der Wovon im Betrieb doppelbespurig findlichen Linien
1
*
.
Nordostbahn2) Centralbahn8) Vereinigte Schweizer bahnen M Gotthardbahn . . . .
Südostbahn . . . .
Landquart-Davos . . .
Schweiz. Seethalb&hn Emmenth albahn Neuenburger Jurabahn Tößthalbahn Appenzellerbabn Berner Überlandbahnen . .
Lausanne-Eehallens6) . . .
Frauenfeld- Wyl Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds .
Langenthal-Huttwyl . . .
Waldenburgerbahn . .
Appenzeller Straßenbahn . .
. .
. .
.
. .
. .
. .
Bödelibahn . . .
Regionalbahn Breneta-Locle . . .
Sissach-Gelterkinden *)
1088 700 393 310 266 51 51 46 43 40 40 26 25 23 18 17 15 14 14 13 9 9 5
7l 90 97 9 64
1
7
8
1
1
10
·
Total der beförderten Im Ganzen zurückgelegte
Extra-
fahrplanmäßigen
Schnell SchnellGennd und Gütermischten PerPersonensonen-
Kilometer Jura-Simplon-Bahn *)
6
5
1
Züge
982 588 571 502
6876 6634 4236 2269 1200 1728 180 454 480 606 288
2654 1586 1954 394 722 171
60 780
82 104 52 52
900
128 300
300 316 240 120 60 318 697 300
600
27 81 25 5 8 23 2 7 4 1 3 4
1 822 3 74 141 43 27 1 6 82 5
11 12 2
23 6 8 33
Zngs-
Achs-
Kilometer
Züge
60 120
GBter-
24
488
551 021 395 841 256 699 157 898 180 435 24549 12771 16881 15172 18427 12443 9779 10436 6770 5756 4114 3720 5040 4708 7892 2772 3855 2440
12 680 781 10123684 7 234 808 3811205 5411143 234 021 160 046 148 622 183 074 240 736 135 371 117844 108 605 81608 44940 24230 33676 42 466 51 534 88688 16794 31514 11340
11
1
1*
13
14 1
«
1
«
1
17
18
19 |
20
An den Endpunkten der Fahrt trafen Terspätet ein
Von den Zugskllometern entfallen
Von den Schnell- und PersonenzUge Gemischte ZUge Achskilometern auf die fahrDurchDurchplanmäßigen auf einen kommen schnittr Größte schnitt- Größte dieser Züge auf 1 KiloSchnell-, liehe liche VerVerPersonen- nnc meter durchVerVergemischten schnittlich Bahnlänge Anzahl spätung spätung Anzahl spätung spätnng Züge
Mittaten
Minuten
Zngsküometer
435 448 305 436 183 674 135 411 109 950 21692 12000 14596 12900 15780 10 990 9720 10380 6732 5552 4080 3720 5040 4452 7801 2700 3570 2440
56 43 39 49 . 92 ' 13 50 33 22 26 32 13 12 23 18 17 15 14 14 12 9 6 5
11656 14463 18410 12295 20343 4589 3138 3231 4258 6019 3385 4533 4345 3549 2497 1426 2245 3034 3681 6822 1866 3502 2268
42 19" 21 14 11 7
27 20 17 18 15 15
132 67 33 24 29 24
Total
2 3
50 23
59
44
28
19 24 14 11 T
21
| 22
23
24
Ursache der Verspätungen Durch Verspätung der Anschlnßanstalten
10 7 20 11 2
Auf der eigenen Linie infolge durch von Unfällen den nnd at- Stations- Total mosphä- nnd rischen ZugsEinflüssen dienst
12 4 1 2
22
8 3 1 9 7
34 12 4 3 9 7
Prozente
der auf der eigenen Bun verspäteten Züge im Tarhâltnies EUT Gesammtuhi der Züge
im gleichen Monat des Vorjahres
27
28
Anschlösse wurden versäumt bei Schnell- bei geond Per- mischten sonen Zügen zögen
29
30
Zugs-
Achs-
Kilometer kommen auf eine Verspätung eigener Bahn
Anzahl
v
1,30
0,17
0,7C
0,08
0,28
0,11
0,11
0,75
0,25
16
21
--
4 5
18
--
--
3
21
24
4 5 1
4 5
--
--
--
11
11
Durehsc hnittllch legten p erstünde Gosamifl «ähnelt Inkl. A ifenthalt zu Dck SchnellGeond Permischte eonenZöge züge
18,3
0,83
16,6
14,2
0,22
19,8
1
6
0,*,
--
32
26,* 28,2 30,2 27,, 26,o 20,6
9
16207 32987 64175 52633 20049 3507
372 964 843 641 1 808 702 1 270 402 601 239 33432
0,33
29,6 --
--
18,8
22,, 18,8
23,,
16,4
22,6
0 63
24 1
3
31
Kilometer
1 17
3
14,5 15,6
--
-- 1
1
0,,,
16,4
6770
0,65
81608
16,5 14,9
1 2
10 15
10 16
--
--
--
1 2
1 1
1
--
1
0,28 2,22
:
--
5040
42466
24,3 14,,
17,o 20,8 12,o 10,8 15,9
0 l«
15,4
2
23
5
19
24
2 5
23
2 5
--
--
-- --
--
Totale und Durchschnittszahlen
3216
331
26879
6502
7804
241
1240
1 709 419 41 016 730
1 324 072
40
12754
127
21
132
15
24
59
142
71
21
50
71
Im Monat Juni Ì89Ì
3160
306
24932
7153
6967
220
1328
1 684 426 41 356 810
1 311 860
41
13088
290
28
173
49
25
67
339
136
129
74
203
') Inkl. Bnlle-Romont, Regional Val-de-' Travers nni Visp-Ze rmatt.
') , Bötzbergbahn.
') ,, Aarg. Sfidbahn, Wohlen-Bremgarten nnd B Mler Vei bindnngsba hn.
4 ) ,, Wald-Rüti nnd Toggenbnrgerba tm.
·) ,, Waadtländer Centralbahn.
i
26
25
0,2,
--
--
0,63
0,63
*) Der Nachweis der Straßenbau n Sissach-Gelt erkinden übe r die Verep ätnngeu ihrer Zu je tonni e wegen zu später Einsen long in iiese Ta >elle nict t mehr aofgenora men wei den.
10,4
20,0
--
15
1
24077
577 701
26,5
17,6
49
9
8298
203 728
27,2
17,2
Publikationsorgane für das
Transport- und Tarifwesen der
Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem
Gebiete der Schweiz. Eidgenossenschaft, Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.
Beilage zum Schweiz. Bundesblatte und zum Schweiz. Handelsamtsblatte.
No 31.
Bern, den 3. August '7892.
II.Reglementee undTarifvorschriften,, C. Transitverkehr.
440. (81/92) Theil l der Gütertarife Deutschland und Niederlande -- Oesterreich-Ungarn, vom i. August 1888. Nachtrag V.
Mit 1. August 1892 tritt ein Nachtrag V zum Theil I der Gütertarife Deutschland und Niederlande -- Oesterreich-Ungarn, vom 1. August 1888, in Kraft. Derselbe enthält Aenderungen und E r g ä n z u n g e n zum R è g l e m e n t , ferner n e u e a l l g e m e i n e T a r i f v o r S c h r i f t e n nebst Güterklassifikation.
Z ü r i c h , den 30. Juli 1892.
Namens des Tyrol-Vorarlberg--südwestdeutschen Verbandes: Direktion der Schweiz. Nordostbahn.
III. Personen- und Gepäckverkehr.
A. Schweizerischer Verkehr.
441. (31/92) Tarif für die Beförderung von Personen im Abonnement auf den Berner Straßenbahnen.
Die Preise für Jahres- und Semesterabonnemente sind vom 1. Juli 1891 ab in folgender Weise festgesetzt:
189
1. Jahreskarten für eine Sektion . .
Jahreskarten für beide Sektionen .
2. Semesterkarten für eine Sektion .
Semesterkarten für beide Sektionen B e r n , den 26. Juli 1892.
Verwaltungsrath
.
.
.
.
. Fr. 60. -- . ,80.-- . ,, 35. -- . ,, 50. --
der Berner Strassenbahnen.
D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.
(81/92) Gepäcktarif badische Staatsbahnen -- pfälzische Bahnen, vom 15. September 1886. Neuausgabe.
Auf 1. August 1892 erscheint ein neuer Tarif für die direkte Beförderung von Reisegepäck zwischen badischen und pfälzischen Stationen, der auch bei Abfertigung von Expreßgutsendungen Anwendung findet.
Durch denselben kommt die auf 1. Juli 1892 im Binnenverkehre in Kraft getretene ermäßigte Gepäcktaxe zur Einführung. Soweit neben der allgemeinen Ermäßigung infolge der Gewichtsaufrundung auf 10 kg. bei Expreßgutsendungen auch Erhöhungen eintreten -- was bei Sendungen von 11--15, 21--25. 3l--35 kg. auf kürzere Entfernungen der Fall sein wird -- wird die bisherige Taxe noch bis 25. August 1892 erhoben.
K a r l s r u h e , den 8. Juli 1892.
Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.
442.
IV. Güterverkehr, B. Verkehr mit dem Auslande.
(81/92) Güterverkehr mit Oesterreich-Ungarn, via Arlberg.
Aufhebung der Verkehrsstörung zwischen Langen und Danöfen (Arlbergbahn).
Mit Bezugnahme auf unsere Publikation Nr. 436, vom 25. Juli 1892, bringen wir zur Kenntniß, daß laut Mittheilung der Betriebsdirektion Innsbruck mit 26. Juli 1892 der Verkehrsunterbruch zwischen Langen und Danöfen behoben und damit der gesammte Güterverkehr auf der Arlbergbahn wieder eröffnet ist.
Z ü r i c h , den 27. Juli 1892.
Direktion der Schweiz. Nordostbahn.
443.
444. (81/92) Theil II der Tarife für den niederländischen Güterverkehr mit Basel, Waldshut etc., vom i. Februar 1884.
Aenderung.
Mit 1. N o v e m b e r 1892 wird die im obgenannten Tarif auf Seite 7 ,,Zu § 52" im zweiten Absätze enthaltene Bestimmung, betreffend die Be190
rechnung des Normalgewichtes für leere Petroleumfässer aufgehoben.
B e r n , den 1. August 1892.
Direktion der Jura-Simplon-Bahn.
445. ( 31 /92) Saarkohlentarife Nr. 12 und 13, vomi. Oktober 1884.
Kündigung.
Die Saarkohlentarife Nr. 12 und 13, vom 1. Oktober 1884, treten mit 31. Oktober 1892 außer Kraft. An deren Stelle gelangen neue Tarife zur Ausgabe, worüber seiner Zeit besondere Bekanntmachung erfolgt.
Z ü r i c h , den 30. Juli 1892.
Namens der betheiligten Bahnen: Direktion der Schweiz. Nordostbahn.
446. (81/92) Ausnahmetarif für Steinkohlen etc. Belgien -- N 0 B, V S B, T T B, vom i. Juni 1890. Ergänzung.
Der Ausnahmetarif für Steinkohlen etc. Belgien -- N 0 B, V S B, T T B, vom 1. Jnni 1890, erhält mit 15. August 1892 m Schnitttariftabelle A folgende Ergänzung : Bis S c h n i t t p u n k t v o n : pro 1000 kg. in Fr.
Le Vieux-Campinaire ( P u i t s du M a r q u i s des H o u i l l e r es U n i e s ) E 4. 76 Z ü r i c h , den 27. Juli 1892.
Direktion der Schweiz. Nordostbahn.
0. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.
81/92)
447. ( Reglement und Tarif für Expreßgut badische Staatsbahnen -- württembergische Staatsbahnen, vom 1. Mai 1891.
Nachtrag 1.
Auf 1. August 1892 erscheint ein Nachtrag zum badisch-württembergischen Expreßguttarit', durch welchen die seitherigen laxen im Allgemeinen bedeutend ermäßigt werden.
Soweit durch die Gewichtsaufrundung auf 10 kg. -- für Sendungen his einschließlich 5 kg. wird wie bisher ein Taxgewicht von 5 kg. zu Grunde gelegt und die hälftige Taxe für 10 kg. erhoben -- Erhöhungen eintreten, was bei Sendungen von 11--15, 21--25, 31--35 kg. u. 3. w. auf kürzere Entfernungen der Fall sein wird, wird die bisherige billigere Taxe noch bis einschließlich 31. August 1892 erhoben.
K a r l s r u h e , den 15. Juli 1892.
Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.
191
Mittheilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.
Rückvergütung auf Getreide- etc. Transporten. Vom 1. Aug. 92 bis auf Widerruf, längstens bis 31. Dez. 92 werden auf Transporten von Getreide, Malz, Hülsenfrüchten, Mühlenfabrikaten und Oelsaaten, welche per Schiff via Draneck nach Bares gelangen und ab da oder ab jenen Stationen, wo Einlagerung im Verkehre ab Bares zulässig ist (ausgeschlossen sind Sendungen ab Jassenovac, Brod, Bosna-Brod, Samac und Gunja-Brcka), direkt abgefertigt werden, folgende Rückvergütungen gewährt : Pro 100 kg.
a. Auf Sendungen nach der Schweiz inkl. Basel und Schaffhausen 38 Cts.
b. Auf Sendungen nach Konstanz und Singen . . . . 31 Pf.
c. Auf Sendungen nach der französischen Ostbahn . . 38 Cts.
d. Auf Sendungen nach Vorarlberg und Lindau . . . . 12 Kr.
Oesterr. Verordnungsbl. f. Eisen b. u. Schiffahrt. Nr. 84, v. 26. Juli 92.
Mittheilungen des Eisenbahndepartementes.
Der schweizerische Bundesrath hat unterm 1., bezw. 26. Juli 1892 die Eröffnung der Eisenhahn Giion-Roehers de Naye für den Personen-, Gepäckuttd Güterverkehr gestattet, und zwar für die Strecke Glion-Caux auf den 2. Juli 1892, für die Strecke Caux-Naye auf den 28. Juli 1892. An dieser 7,2 km. langen Zahnradbahn nach Abt'schem System befinden sich die folenden Stationen : Glion, Caux, Jaman und Naye. Für den Personenverkehr estehen z w e i Wagenklassen, für den Güterverkehr e i n e e i n z i g e Waarenklasse.
f
Der schweizerische Bimdesrath hat unterm 30. Juli 1892 die Eröffnung der Strecke Koblenz-Stein der Bötzbergbahn für den Personen-, Gepäck- und Güterverkehr auf den 1. August 1892 gestattet. An dieser 26,i km. langen Strecke befinden sich die Stationen und Haltestellen Koblenz, Felsenau, Leibstatt, Schwaderloch, Etzgen, Sulz (H.), Laufenburg, Sisseln (H.) und Stein-Säckingen.
Für diese Strecke sind die gleichen Réglemente und Tarife für den Personen-, Gepäck- und Güterverkehr maßgebend wie auf der bisherigen r Bötzberglinie.
Der schweizerische Bundesrath hat unterm 30. Juli 1892 die Eröffnung des Betriebes der Drahtseilbahn Ragaz-Wartenstein gestattet. Dieselbe hat die Stationen Ragaz und Wartenstein und führt zwei Wagenklassen.
Der schweizerische Bnndesrath hat unterm 2. August 1892 die Eröffnung der Sihlthalhahn für den Personen- und Gepäckverkehr auf den 3. August 1892 gestattet. An dieser 13,6 km., langen Bahn befinden sich die Stationen und Haltestellen Zürich Selnau (Uetlibergbahnhof),Wiedikon, Brunau, Spinnerei Wollishofen, Leimbach, Sood, Adliswefl, Gontenbach, Langnan und Sihlwald.
Für den Personen- und Qepäckverkehr bestehen zwei Wagenklassen.
192
Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali
Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie Inserate und literarische Anzeigen.
In
Bundesblatt
Dans
Feuille fédérale
In
Foglio federale
Jahr
1892
Année Anno Band
4
Volume Volume Heft
32
Cahier Numero Geschäftsnummer
---
Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum
03.08.1892
Date Data Seite
194-196
Page Pagina Ref. No
10 015 832
Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.
Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.
Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.