580

# S T #

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie Inserate.

Schweizerische Bundesbahnen.

Ausschreibung von Druckarbeiten.

Der Druck des internen Personen- und Gepäcktarifs der Schweizerischen Bundesbahnen (zirka 2500 Seiten in Tarifformat) wird hiermit zur Übernahme ausgeschrieben.

Die nähern Bedingungen sind bei unserm Personentarif bureau zu erfahren.

Offerten sind bis 10. Oktober 1902 an uns einzureichen.

B e r n , den 23. September 1902.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

Lieferung von Heu und Stroh.

Die unterzeichnete Amtsstelle eröffnet hiermit für sich und für die eidgenössische Pferderegieanstalt in Thun und das Zentralremontendepo in Bern Konkurrenz über die Lieferung von Heu und Stroh diesjähriger Erute.

Die Lieferungsvorschriften können bei unterzeichneter Amtsstelle bezogen werden.

Die Angebote sind versiegelt und mit der Aufschrift: ,,Angebot für Fourage" bis zum 10. Oktober 1902 franko einzureichen an das Eidg. Oberkriegskommissariat.

B e r n , den 23. September 1902.

581

Haferaiikauf.

Die unterzeichnete Amtsstelle eröffnet hiermit Konkurrenz über die Lieferung von Hafer diesjähriger Ernte.

Die Lieferungsvorschriften können bei unterzeichneter Amtsstelle bezogen werden.

Die Angebote sind versiegelt und mit der Aufschrift ,,Angebot für Hafer" bis zum 20. Oktober 1902 franko einzureichen an das Eidi,'. Oberkriegskommissariat.

B e r n , den 29. September 1902.

Ausschreibung von Bauarbeiten.

Die Spengler- und Holzzementarbeiten filr die Remise beim neuen Postgebäude in Chur werden hiermit zur Konkurrenz ausgeschrieben.

Pläne, Bedingungen und Angebotformulare sind bei der Bauleitung, Herrn Architekt von Tscharner in Chur, zur Einsicht aufgelegt.

Übernahmsoff'erten sind verschlossen unter der Aufschrift: ,,Angebot für Bauarbeiten Postgebäude Chur" bis und mit dem 16. Oktober nächsthin einzureichen an die Direktion der eidg. Bauten. · B e r n , den 2. Oktober 1902.

Stellen-Ausschreibungen.

Finanz- und Zolldepartement.

Vakante Stelle: Erfordernisse:

AiTtoholoerwaUung.

Assistent des Chemikers der Alkoholverwaltung.

Besoldung:

Wissenschaftliche Ausbildung als Chemiker, Kenntnis der deutschen und°der französischen Sprache.

Fr. 4000 bis 5000.

Anmeldungstermin:

18. Oktober 1902.

Anmeldung an:

Eidg. Alkoholverwaltung in Bern.

582

Vakante Stelle: Erfordernisse : Besoldung : Anmeldungstermin : Anmeldung an: Bemerkungen :

Zollverwaltung.

Offizier im Grenzwachtkorps des VI. Zollgebiets (Genf).

Offizier der Schweiz. Armee (Auszug); Beherrschung der französischen und deutschen Sprache; gute allgemeine Bildung.

Fr. 3000 bis 4000.

18. Oktober 1902.

o Zolldirektion in Genf.

Die Anmeldungen sind in beiden Sprachen abgefaßt einzureichen ; nebst den Ausweisen über bisherige Tätigkeit ist denselben ein Arzt- und Leumungszeugnis beizugeben.

Handels-, Industrie- und Landwirtschaftsdepartement.

Abteilung Landwirtschaft.

Vakante Stelle: Assistent II. Klasse der agrikulturchemischen Anstalt Bern-Liebefeld.

Erfordernisse : Ausweis als Chemiker.

Besoldung : Fr. 3000 bis 4000.

Anmeldungstermin : 11. Oktober 1902.

Landwirtschaftsd epartement.

Anmeldung an: Bemerkungen : Der bisherige provisorische Inhaber wird als angemeldet betrachtet.

Post-, Telegraphen- and Zollstellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche schriftlich und f r a n kiert einzureichen sind, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren Namen und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das Geburtsjahr deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft erteilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

583 1. Postcommis in Lausanne.

2. Briefträger in Savigny (Waadt).

Ì Anmeldung bis zum'21. Okt.

> 1902 bei der Kreispostdirektion J -m Lausanne.

3. Posthalter in Bönigen (Bern). Anmeldung bis zum 21. Oktober 1902 bei der Kreispostdirektion in Bern.

4. Posthalter und Briefträger in Niederrohrdorf (Aargau). Anmeldung bis zum 21. Oktober 1902 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

5. Unterbureauchef beim Hauptpost- Ì Anmeldung bis zum 21. Okt.

bureau Zürich.

l 1902 bei der Kreispostdirektion 6. Postcommis in Schaffhausen.

J "» Zurich7. TJnterbureauchef beim Hauptpostbureau St. Gallen.

Anmeldung bis zum 21. Okt.

8. Dienstchef beim Postbureau Herisau.

1902 bei der Kreispostdirektion 9. Briefträger und Bote in Mederuzwil. in St. Gallen. ' 10. Briefträger in Urnäsch (Appenzell A.-Rh.).

11. Telegraphist und Telephonist in Moutier (Bern). Jahresgehalt Fr. 300 nebst Depeschenprovision und Telephonentschädigung. Anmeldung bis zum 21. Oktober 1902 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

12. Telegraphist in Herisau. Anmeldung bis zum 21. Oktober 1902 bei der Telegrapheninspektion in St. Gallen.

1. Paketträger in Genf. Anmeldung bis zum 14. Oktober 1902 bei der . Kreispostdirektion in Genf.

2. Briefträger in Blonay (Waadt).

l Anmeldung bis zum 14. Okt.

> 1902 bei der Kreispostdirektion 3. Briefträger in St. Legier (Waadt). J ^ Lausanne.

4. Zwei Postcommis in Basel. Anmeldung bis zum 14. Oktober 1902 bei der Kreispostdirektion in Basel.

5. Posthalter und Briefträger in Hellikon (Aargau). Anmeldung bis zum 14. Oktober 1902 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

6. Postcommis in Luzern. Anmeldung bis zum 14. Oktober 1902 bei der Kreispostdirektion in Luzern.

7. Zwei Postcommis in Zürich. Anmeldung bis zum 14. Oktober 1902 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

8. Postcommis in Eorschach.

| Anmeldung bis zum 14. Okt.

9. Briefträger in Waldstatt (Appen[ .19°£b« der Kreispostdirektion zeli A.-Kh.).

J m St- Gallen10. Telegraphist in Bönigen (Bern). Jahresgehalt Fr. 240 nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 14. Oktober 1902 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

11. Telegraphist und Telephonist in Lenk (Bern). Jahresgehalt Fr. 240 nebst Depeschenprovision und Telephonentschädigung. Anmeldung bis zum 14. Oktober 1902 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

584

Ediktalladung.

, ist, nachdem deren unterm 1. Mai 1901 erlassene Ediktalladung erfolglos geblieben, g e g e n ihren derzeit u auf gänzliche Scheidung der zwischen ihnen unterm g Nachdem die bezügliche Mitteilung und Vorladung durch das schweizerische Konsulat in San Francisco, Kalifornien, allwo von Ah sich einige Zeit aufgehalten hat, demselben nicht zugestellt werden konnte, wird der B e k l a g t e , hiermit peremtorisch auf S a m s t a g , den 15. N o v e m b e r nächsthin, v o r m i t t a g s 9 U h r , auf das Rathaus in Samen vor das Civilgericht vorgeladen zur Beurteilung der oben erwähnten Ehescheidungsklage.

Im Mchterscheinungs-, bezw. Nichtanmeldungsfalle findet ohne weiteres das Abwesenheitsverfahren statt.

Samen, den 10. September 1902.

[2..]

Der Civilgerichtspräsident : J. Bu8inger>

Beilage zu Nr. 41 des Bundésblaiies, Jahrg. 1902.

Schweizerische Bundesbahnen.

-+-<&-*-

Rechnungen und Bilanzen für das Jahr1901.

I. Ausgabenreehnung der Centralverwaltung in Bern.

II. Bilanz der Centralverwaltung in Bern.

III. Eingangs-Bilanz der ehemaligen Centralbahn auf 1. Januar 1901.

IV. Bilanz der ehemaligen Centralbahn auf 31 Dezember 1901.

V. Eingangs-Bilanz der ehemaligen Nordostbahn auf 1. Januar 1901.

VI. Bilanz der ehemaligen Nordostbahn auf 31. Dezember 1901.

g

Schweizerische Bundesbahnen.

L Ausgeben-Rechnung der Centralverwaltung in Bern für das Jahr 1901.

Fr.

A . Yerwaltungsrat B. Generaldirektion.

.

.

.

.

6,731

.

J. Gehalte.

1. Mitglieder der Generaldirektion 2. Generalsekretariat 3. Finanzdepartement 4. Kommerzielles Departement 5. Betriebsdepartenient 6. Baudepartement .

7. Rechtsdepartement .ZT.

Cts.

Fr.

Cts.

37,500 15,911 9,500 21,074 31,141 14,383 5,119

40

80 ."

25 80 35 45

134 63Q

65

Reise-Entschädigungen.

5,476

III.

Bureaukosten.

1. Mieten 2. Material, Heizung, Beleuchtung und Wasser . . .

3. Möblierung 4. Druck- und Lithographiekosten.

5. Bücher, Zeitschriften und Zeitungen 6. Allgemeine Bureaubedürfnisse 7. Anteile der Schweiz. Bundesbahnen an die Hülfskasseneinlagen .

.

. .

8. Verschiedenes . .

13,368 7,285 62,719 22,869 2,261 8,316

20 85 05 90 81 38

3,754 4,320

25 88

Diese Ausgaben verteilen sich auf:

Betriebsttnsgciben .

. .

Ausgaben, die auf Baukonto gebucht werden: Mobiliar Nicht auf Baukonto verrechnete Ausgaben für Mobiliar Auf Baukonto zu buchen

62,719 1,981

.

. . .

1 9.Ì SQfi

39

271,734

37

210,996

32

60,738

05

271,734

37

05

.

Total-Ausgaben

,

·

II. Bilanz der schweizerischen BundesCentralverwalFr.

Cts.

73,889

20

2,975,173

18

197,019,293

04

200,068,355

42

Aktiven.

I. Baukonto.

c. Mobiliar der allgemeinen Verwaltung

II. Zu amortisierende Verwendungen.

«. Kursverluste auf der Emission der Obligationen des Anleihens von 1899 Fr.

6. Organisationskosten der schweizerischen Bundesbahnen in den Jahren 1899, 1900 und 1901 ,,

2,327,928.20 647,244. 98

III. Verfügbare Mittel.

,a. Kasse und Bankguthaben &. Wertschriften und Wechsel c. Verschiedene Debitoren

Fr.

5,414,335. 34 ,, 106,731,950. 15 ,, 84.873,007. 55

-- 5 --

bahnen auf 31. Dezember 1901 tung in Bern.

Fr.

Cts.

Passiven.

I. Konsolidierte Anleihen.

3^2 % Anleihen der schweizerischen Bundesbahnen von 1899 II. Schwebende Schulden.

e. Verschiedene Kreditoren

200,000,000

68,355

42

200,068,355

42

--

6

--

III. Eingangsbilanz auf 1. Januar 1901, Fr.

Cts.

Fr.

Cts.

103,064,923 1,960,107 1,883,804

75 74 25

106,908,835

74

22,690,808

95

1,862,208

78

14,927,230

09

146,389,083

56

Aktiven.

I. Baukoilto, laut Bilanz der Centralbahn vom 31. Dezember 1900: a. Bahnanlage nnd feste Einrichtungen : 1. Eigenes Netz 2. Verbindungsbahn 3. Hauptwerkstätte b. Rollmaterial: 1 Fahrzeuge 2 Reservestücke

22,189,981 500,827

.

c. Mobiliar und Gerätschaften: 1 Eigenes Netz

1,524,157 1,619 336,432

2 VerbindunffsbahD

80 15 22 46 10

d. unvollendete Bauobjekte: Nettoausgaben, per 31 Dezember 1900 Total des Baukonto

II. Beteiligung an andern Bahnunternehmungen : (Bilanz der Centralbahn vom 31. Dezember 1900) a. Bötzbergbalm, altes Netz Linie Koblenz-Stein

. . . .

b Aarganische Siidbahn .

c Wohlen-Bremgarten-Bahn

. . .

. .

Fr. 12,350.000. -- ,, 2,285,000. -- 14,635,000 6,055,000 500,000

--

21,190,000

III. Überschuss des Rückkaufspreises über den Baukonto der Centralbahn : Bezahlte Prämie auf dem Aktienkapital Zu amortisierende Verwendungen laut Bilanz Defizit der Hülfskasse Betrag des neuen Erneuerungsfonds

25,000,000 14,974,254 1,253,224 9,597,522

81 25

Abzüglich die Spezialfonds der Centralbahn: Erneuerungsfonds .

Fr 2 832 450 53 Reservefonds . . . .Fr. 3,375,000. -- Abzüglich die Entnahme zur Erreichung des der Gesellschaft für 1900 überlassenenErtrages ,, 86,348. 39

50,825,001

06

7,447,021

90

o oqq etcì

Amortisationsfunds für das Pariseranleihen

,,

ci

1,325,919.76

Übertrag

·

43,377,979

16

210,957,062

72

rj

betreffend die ehemalige Centralbahn.

Fr.

Cts.

Fr.

Passiven.

I. Konsolidierte Anleihen: a. Schweiß. Bundesbahnrente von 1900 b. Anleihen der Centralbahn: vom 1. Februar 1876 à 4 % · · vom 25. Juni 1880 à 4 % - vom 1. März 1892 à 4 % . . .

vom 23. März 1900 à 4% . .

vom 1. Juni 1894 à 3l/z % · · vom 26. Oktober 1894 à 3 2

75,000,000 Fr.

,, ,, ,, ,, ,,

25,234,500.-- 18,860,000.-- 15,000,000. -- 16,000,000.-- 30,000,000. -- 30,000,000. -- 135,094,500 210,094,500

II. Schwebende Schulden, laut Bilanz der Centralbahn vom 31. Dezember 1900: a. Verfallene Obligationen und Coupons: 1. Obligationen . . Fr.

8,500.-- 2. Coupons . . . ,, 465,886.-- Fr. 474,386. -- b. Noch nickt verfallene Batasinse . . . ,, 1,156,805.95 c. Guthaben der Unterstütsungs- und Kantionskassen : 1. Hülfskasse für die Beamten . . . Fr. 148,195. 40 2. Kautionskasse der Angestellten . . ,, 4.367. 05 3. Krankenkasse für die ständigen Arbeiter . . . . ,, 5,976. 25 4. Fonds für a. o.

Unterstützungen . ,, 4,081. 10 162,619.80 Übertrag

Fr. 1,793,811. 75

210,094,500

Cts.

.III. Eingangsbilanz auf l Januar 1901, 1

Fr.

Übertrag

.

Cts.

. . .

Fr.

Cts.

210,957,062

72

Qf) C71 7QQ O\J j\) 1 J- j 1 OO

*J it

241,628,851

31

Ì

Aktiven.

!

i

IV. · Verfügbare Mittel, laut Bilanz der Centralbahn vom 31. Dezember 1900: 438,705

a. Kasse, Wechsel und Bankguthaben l l

41

11,108,210

b. Wertschriften c. Entbehrliche Liegenschaften

699,761

77

/103 j J.

1 *J\J PiO 3j4:V/O

AS ^tö

15,021,960

93

d. Materialvorräte: ;

1.

· 2.

3.

4.

Materialverwaltung Oberbaumaterialverwaltung . .

Hauptwerkstätte und Gasanstalt .

Drucksachenverwaltung. . . .

| 1

e. Verschiedene Debitoren

Fr. 882,259. 46 ,, 1,632,265.80 ,, 847,514. 07 ,, 41,111.15

·

1

50

9

--

betreffend die ehemalige Centralbahn.

Fr.

Übertrag Fr. 1,793,811. 75

.

Cts.

Fr.

·

210,094,500

Cts.

-

Passiven.

d. Barlcantionen von Unternehmern und Lieferanten e. Verschiedene Kreditoren

_ 400,575. 25 ,, 13,216,407. 76

/. Hülfskasse der Angestellten (Defizit) g. Centralbahn, Nettoertrag pro 1900, wie er im Vertrag vom 5. November 1900 festgestellt ist

1 *> 410 794

7fi

1,253,224

25

5,272,810

30 21 936 829

III. Erneuerungsfonds

. .

9,597,522

241,628,851

o

31

31

--

10 --

IV. Bilanz der schweizerischen BundesEhemalige Fr.

Cts.

Fr.

Cts.

103,359,548 1,960,107 1,876,663

37 74 70

107,196,319

81

9A 909 989

20

1 Q9f> 1 7Q

^1

22,137,597

79

155,463,386

31

Aktiven.

I. Baukonto : a. Bahnanlage und feste Einrichtungen.

1. Eigenes Netz 2 Verbindungsbahn .

3. Hauptwerkstätte

. . . .

b. JRollmaterial.

1. Fahrzeuge 2. Reservestücke

23,650,968 558,320

c. Mobiliar und Gerätschaften.

1. Eigenes Netz 2. Verbindungsbahn 3. Hauptwerkstätte d. Unvollendete Bauobjekte.

Nettoausgaben per 31. Dezember 1901

1,541,186 1,619 377,373

90 30 20 46 85

Total des Baukonto

II. Beteiligung an andern Balmnnternehnmngen : a. Bötzbergbahn altes Netz . . . . Fr. 12,350,000. -- Linie Koblenz-Stein ,, 2,285,000. -- 14. K%*> 000

1). Aargauische Südbahn . . . .

c. Wohlen-Bremgarten-Bahn

. .

6,055,000 500,000 91 1 on 000

III. Überschuss des Riickkaufspreises über den Bankouto der Centralbahn, gemäss Eingangsbilanz vom 1. Januar 1901 .

IV. Verfügbare Mittel: a. Kassa, Wechsel und Bankguthaben b. Wertschriften G. Entbeicrtiche I/iegfnschaften d. Materialvorräte: 1. Material Verwaltung . ' . . . .

2. Oberbaumaterialverwaltung . .

3. Hauptwerkstätte und Gasanstalt .

4. Drucksachenverwaltung . . .

e. Verschiedene Debitoren

43,377,979 -=- 247,915 1,353,045

75

3 191 897 13,002,463

33 67

16

*

Fr. 1,121,561. 17 ,, 1,390,964. 10 ,, 633,396. 56 ,, 45,975. 50 17 995 971

72

238,027,337

19

JJ

bahnen auf 31 Dezember 1901.

Centralbahn.

Fr.

Cts.

75,000,000

--

Fr.

Cts.-

Passiven.

L Konsolidierte Anleihen: a. Schweizerische Bundesbahnrente von 1900 b. Anleihen der Centralbahn: vom 1. Februar 1876 à 4% .

vom 25. Juni 1880 à 4% . .

vom 1. März 1892 à 4%.

. .

vom 23. März 1900 à 4% ...

vom 1. Juni 1894 à 3'/2% . .

vom 26. Oktober 1894 à 372%

. Fr.

. ,, .

,, .

. ,,

24,909,000.-- 18,770,000.-- 15,000,000.-- 16,000,000.-- 30,000,000.-- 30,000,000.--

mß7Q non Of)Q ß7Q 000

II. Schwebende Schulden: a. Verfallene Obligationen und Codons: 1. Obligationen . . Fr.

20,000. -- 2. Coupons . . . ,, 1,656,698. -- TTr

b. Noch nicht verfallene Ratazinse

.

.

,,

e. Guthaben der Unterstützungs- und Kautionskassen : 1. Hülfskasse für die Beamten . . . . F r . 279,756. 3 5 2. Kautionskasse der Angestellten . . ,, H- 32. 35 3. Krankenkasse der ständigen Arbeiter ,, 6,054. 30 4. Fonds für ausserordentliche Unterstützungen . . . ,, 4,167. 7 5

1 fi7fi fiOQ

1,150,782. 25

·

oon o/iß fi*.

d. Barhautionen von Unternehmern und Lieferanten .

,,

e. Verschiedene Kreditoren

,, 12,876,423. 96

456,555. --

/. Hülfskasse-Defizitkonto

III. Erneuerungsfonds IV. Aktiv-Saldo der Gewinn- und Yerlustrechnung

1 ß 4^0 40^

26

3,224

25

16 453 629

51

10,414,421 1,480,286

44

238,027,337

19

24

--

12 --

V. Eingangsbilanz auf l Januar 1901, Fr.

Ct8.

Fr.

Cts.

158 401 572 43,450,935

11 07

201,852,508

08

QC K 7 Q 9 9 C

K.C

Aktiven.

I. Baukonto, laut Bilanz der Nordostbalm vom 31. Dezember 1900: a. Bahnanlage und feste Einrichtungen: 1 . Bisheriges Netz . . . .

2. Neue Linien b. Rollmaterial: 1. Bisheriges Netz 2. Neue Linien

33,905,340 2,673,986

48 08

c. Mobiliar und Gerätschaften: 1. Bisheriges Netz 2. Neue Linien

2,588,120 205,272

58 70 9 7Q3 '-IQ1

OQ

4,566,577

45

245,791,805

37

d. Unvollendete Bauobjekte: Nettoausgaben per 31. Dezember 1900 Total des Baukonto II. Beteiligung an ändern Bahnunternehmnngen : (Bilanz der N. 0. B. vom 31. Dezember 1900.)

a. Bötzbergbahn und Linie Koblenz-Stein.

1. Bötzbergbahn 2 . Koblenz-Stein . . .

. . .

Fr. 12,350,000. -- , 2,285,000. -- U

b . Aargauische Südbahn . . . .

. . . .

6,055,000

c. Wohlen-Bremgart»n-Bahn .

III.

fiQK ("||"iri

500,000

91 1 on non

Verwendungen auf Nebengeschäfte : a. Dampfboote auf dem Bodensee (einschliesslich Werfte Romanshorn) .

.

1,719,363

60

b^ Dampfboote auf dem ZUrichsee (einschliesslich Werfte Wollishofen)

586,075

56

9,401

70

c. Imprägnieranstalt

.

Übertrag

.

. . .

2 314 840

86

269,296,646

23

--

13 --

betreffend die ehemalige Nordostbahn.

Fr.

Passiven.

I. Konsolidierte Anleihen: a. Schweiz. 3Va 0 /« Bundesbahnanleihen vom Jahre 1899 . .

b. Anleihen der Nordostbahn :

Cts.

Fr.

80,000,000

1. Anleihen von 160 Millionen Franken 1. Hypothek auf die Nordostbahn (ausschliesslich Nationalbahn, Linie Effretikon-Hinwil und Sulgen-Gossau) : vom 1. Oktober 1887 à 4 % . . Fr. 87,000,000.-- vom 1. März 1889 à 4 % . . . · ,,. 5,000,000. -- · vom 1. Januar 1892 à 4 '/a % · ,, 1,837,500.-- vom 31. August 1894 à 3 Va % · ,, 10,000,000. -- vom 15. Juni 1895 à 3 V« % ,, 7,000,000. -- vom 28. Februar 1897 à 3 '/a % ,, 35,000,000. -- vom 20. September 1897 à 3 YÎ-% ,, 10,512,500.-- 156,350,000 2. Anleihen ohne Hypothek auf das Nordostbahnnets: vom 1. Juni 1898 à 4 % · · · Fr. 15,000,000. -- vom 19. Mai 1899 à 4% ...

,, 10,000,000.-- 25,000,000 3. Hypothekaranleihen 1. Ranges auf die Ostsektion der ehemaligen Schweizerischen Nationalbahn: vom 30. April 1880/6. November 1883 à 4 % . . .

4. Subventionsdarleihen: a. für die rechtsufrige Zürichseebahn, verzinslich zu 2 YS % bis 3 % ·· Betrag der Einzahlungen laut vorjähriger Bilanz Fr. 5,000,000.-- b. für die Linie Dielsdorf-Mederweningen vom 30. September 1889, unverzinslich in den ersten 12 Jahren . . . . . . . ,, " 157,000.-- c. für die Linie Thalwil-Zug, verzinslieh zu 3 V* °/o und bezw.

3 Va % : Betrag der Einzahlungen laut vorjähriger Bilanz ,, 2,000,000. -- d. für die Linie Etzwilen-Schaffhausen, unverzinslich während 10 Jahren: Betrag der Einzahlungen laut vorjähriger Bilanz ,, 1,125,000.-- e. für die Linie Eglisau - Sehaffhausen, verzinslich zu 3 % '· Betrag der Einzahlungen laut vorjähriger Bilanz , 2,000,000. --

3,000,000

10,282,000 Übertrag

194,632,000 274,632,000

Cts.

--

14

--

V. Eingangsbilanz auf 1. Januar 1901, Fr.

Cts.

Fr.

Cts.

269,296,646

23

Aktiven.

Übertrag

IV. Überschuss des Rückkaufspreises über den Baukonto der Nordostbahn: Bezahlte Prämie auf dem Aktienkapital Zu amortisierende Verwendungen laut Bilanz Defizit der Pensions- und Hülfskasse der Angestellten. .

Betrag des neuen Erneuerungsfonds Abzüglich die Spezialfonds der Nordostbahn: Erneuerungsfonds Eeservefonds Fonds zur Förderung spezieller Eisenbahninteressen . . .

Ausserordentliche Eeserve

2,000,000 15,439,071 1,446,448 14,600,000

39 13

33,485,519

52

13,686,215

52

Fr. 11,177,999.58 ,, 1,036,798.39 ,,

39,945.55 1,431,472.-- 19,799,304

T. Yerfügbare Mittel, Bilanz der N.O.B, vom 31.Dezember 1900:

a. Kasse, Wechsel und'Bankguthaben

5,280,131

18

b. Wertschriften

1,537,057

35

c. Entbehrliche Liegenschaften

2,042,543

70

4,271,579 16,388

62 70

d. Materialvorräte: 1. Materialverwaltung 2. Oberbaumaterialverwaltung . .

3. Hauptwerkstätte e. Verschiedene Debitoren

Fr. 2,335,869. 90 ,. '1,557,553.24 ,, 378,156. 48

13,147,700

55

302,243,650

78

15 --

betreffend die ehemalige Nordostbahn.

Fr.

Cts.

Fr.

Cts.

Passiven.

274,632,000

Übertrag II. Schwebende Schulden: a. Gekündete, aber noch nicht eingelöste Obligationen . . .

b. Ausstehende Coupons und Ratazinse c. Guthaben der Unterstützungs- und Kautionskassen: 1. Pensions- und Hülfskasse der Angestellten Fr. 30,286.44 2. Krankenkasse der Güter- und Werkstättenarbeiter ,, 1.846. 79 3. Krankenkasse der Regiearbeiter des Bahnoberingenieurs ,, 1,208.35 4. Kautionskasse der Güterarbeiter . ,, 473. 99 d. Barkautionen von Bauunternehmern und Lieferanten e. Verschiedene Kreditoren

.

. .

f. Pensions- und Hlilfskasse der Angestellten (Defizit) . . .

g. Nordostbahn. Barzahlung durch die eidgen. Staatskasse laut Vertrag vom 1. Juni 1901 h. Nordostbahn. Nettoertrag pro 1900 III. Erneuerungsfonds

5,500 2,125,365

81

33,815

57

67,775 2,450,270 4,682,726 .1,446,448

38 13

2,000,000 4,882,476

27

13,011,650 14,600,000

78

-302,243,650

78

--

16 --

VI. Bilanz der schweizerischen Ehemalige Fr.

Cts.

201,852,508

08

757,377

89

36,579,326

56

615,789

02

2,793,393

28

8,852

50

Fr.

Cts.

202,609,885

97

37,195,115

58

2,802,245

78

4,940,890 235,182

25 29

14,635,000

--

Fr.

Cts.

242,607,247

33

4,705,707 247,312,955

96 29

Aktiven.

I. Baukonto, a. Bahnanlage und feste Einrichtungen.

Betrag der Bauausgaben, lt. Eingangsbilanz auf 1. Januar 1901 . . .

Betrag der Bauausgaben im Jahr 1901, lt. Rechnung b. Rollmaterial.

Betrag der Bauausgaben, lt. Eingangsbilanz auf 1. Januar 1901 . . .

Betrag der Bauausgaben im Jahr 1901, lt. Rechnung c. Mobiliar und Gerätschaften.

Betrag der Bauausgaben, lt. Eingangsbilanz auf 1. Januar 1901 . . .

Betrag der Bauausgaben im Jahr 1901, lt. Rechnung d. Unvollendete Bauobjekte.

Betrag der Bauausgaben, lt. Eingangsbilanz auf 1. Januar 1901 . . .

Betrag der Bauausgaben im Jahr 1901

4,566,577 374,312

45 80

ab : Übertragungen auf den Baukonto II. Beteiligung bei ändern Bahnunternehmungen.

a. Bötzbergbahn und Linie Koblenz-Stein.

1. Bötzbergbahn, lt. Eingangsbilanz auf 1. Januar 1901 2. Linie Koblenz-Stein, lt. Eingangsbilanz auf 1. Januar 1901 . . .

b. Aargauische SUdbahn, lt. Eingangsbilanz auf 1. Januar 1901 c. Linie Wohlen-Bremgarten, lt. Eingangsbilanz auf 1. Januar 1901 . . . .

III.

12,350,000 2,285,000

6,055,000

Verwendungen auf Nebengeschäfte, a. Dampfboote auf dem Bodensee (einschl.

Werfte Romanshorn), lt. Eingangsbilanz auf 1. Januar 1901 .

b. Dampfboote auf dem Zürichsee (einschl.

Werfte Wollishofen), lt. Eingangsbilanz auf 1. Januar 1901 C. Imprägnieranstalt, laut Eingangsbilanz auf 1. Januar 1901 Übertrag

·

. . . .

500,000

--

1,719,363

60

586,075

56

9,401

70

. . . .

·

21,190,000

2,314,840

86

270,817,796

15

--

17

--

Bundesbahnen auf 31. Dezember 1901.

Nordostbahn.

Fr.

Cts.

Fr.

Cts.

Fr.

Cts.

Passiven.

I. Konsolidierte Anleihen.

a. Schweiz. 372% Bundesbahnanleihen vom Jahr 1899

80,000,000

b. Anleihen der Nordostbahn: 1. Anleihen von 160 Millionen Franken I. Hypothek auf die Nordostbahn (ausschliesslich .

Nationalbahn, Linie Effretikon-Hinwil und Sulgen-Gossau) : vom vom vom vom vom vom vom

1. Oktober 1887 à 4 % .

1. März 1889 à 4 °/o 1. Januar 1892 à 4'/2 % 31. August 1894 à S1^ % 15. Juni 1895 à S1 /i % · 28. Februar 1897 à B1^ % 20. September 1897 à 3J/a

.

.

.'

· · · · %

· · · · ·

· · · · ·

87,000,000 5,000,000 1,837,500 10,000,000 7,000,000 35,000,000 10,512,500

--

156,350,000 2. Anleihen ohne Hypothek auf das Nordostbahnnets : 15,000,000 10,000,000

vom 1. Juni 1898 à 4 % vom 19. Mai 1899 à 4 °/o

--

25,000,000 3. Hypothekar ·anleihen I. Ranges auf die Ostsektion der ehemaligen Schweiß. Nationalbahn: vom 30. April 1880/6. November 1883

à 4%

3,000,000

. . . .

4. Subventionsdarleihen : a. für die_ rechtsufrige Zürichseebahn, verzinslich zu 2J/2 % bis 3 °/o . . . .

b. für die Linie Dielsdorf-Niederweningen vom 30. September 1889, verzinslich zu 2 % ab 30. September 1901 . . . .

c. für die Linie Thalwil-Zng, verzinslich zu 3 V« % und bezw. 3 '/a % . . . .

d. für die Linie Etswilen-Schaffhausen, unverzinslich während 10 Jahren . . . e. für die Linie E glisan- Schaff hausen, verzinslich zu 3 °/o

5,000,000

157,000

--

2,000,000 1,125,000 2,000,000 10,282,000 194,632,000

Übertrag

.

.

.

. . .

·

274,632,000

--

--

18

VI. Bilanz der schweizerischen Ehemalige Fr.

Fr.

Cts.

Cts.

Fr.

CtB.

270,817,796

15

19,799,304

--

Aktiven.

Übertrag

IV. Überschuss des Rückkaufspreises über den Baukonto der Nordostbahn, laut Eingangsbilanz auf 1. Januar 1901 " . .

. -.

.

.

.

.

.

.

·

Y. Yerfügbare Mittel.

a.

b c.

d.

Kassa, Wechsel und Bankguthaben .

Wertschriften Entbehrliche Liegenschaften Material-Vorräte: 2. Oberbaumaterialverwaltung . .

3 Hauptwerkstätte

2,272,967

96

1,147,634

01

371,557

14

1,745,256

17

1,650,020

48

2,041.690

50

5 7QO 1 K Q

e. Verschiedene

Debitoren laut um-

stehendem Ausweis

11

«J j ( U £J j JnJ U

JL JL

1,172,919

86 J-\J j^rV/aii )\sr£\J

10 4-02 04(1

JL1 A'>

301,019,146

27

\ \

--

19

Bundesbahnen auf 31 Dezember 1901.

Nordostbahn.

Cts.

Fr.

Cts.

Fr.

Fr.

Cts.

Passiven.

Übertrag

'

274,632,000

II. Schwebende Schulden.

a. Gekündete, aber noch nicht eingelöste Obligationen : 1. des 4-% Anleihens von 15 Mili. Fr.

vom 1. Dezember 1885 . . . .

2. des 4°/o Anleihens von 20 Mili. Fr.

v o m 1 . Oktober 1886 . . . .

500

5,000

5,500 2,264,054

b. Ausstehende Coupons und Ratazinse c. Guthaben der Unterstlitzungs- und Kautionskassen : 1. Pensions- und Hülfskasse der Angestellten 2. Krankenkasse der Regiearbeiter d e s Bahnoberingenieurs . . .

3. Kautionskasse der Güterarbeiter .

d. Barkautionen von Bauunternehmern und Lieferanten e. Verschiedene Kreditoren, lt. umstehendem Ausweis

f. Pensions- und Hülfskasse, Defizit .

-

500 811

31

2,981

12

4,073

39

507,865

2 653 750

48

1 448

13

2 000 000

h. Generaldirektion, 3 Va °/o Zins pro 1901 auf dem Rückkaufskapital von Fr. 82,000,000

2,870,000

IT. Aktiv-Saldo der Gewinn- und Terlustrechnung °

82

980

g. Nordostbahn. Barzahlung durch die eidg. Staatskasse, laut Vertrag vom 1. Juni 1901

III. Erneuerungsfonds

21

10,303,598

64

15,855 477

05

228 070

58

301,019,146

27

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiffunternehmungen auf dem

Gebiete der sciiweiz, Eidgenossenschaft, Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz Bundesblatt. -- Preis bei Separatabonnement Fr. 1.

As 41.

Bern, den 8. Oktober 1902.

i

II. Réglemente und Tarifvorschriften.

A. Schweizerischer Verkehr.

·646. (41/o2) Transportreglement der schweizerischen Eisenbahnimd Dampfschiffunternehmungen, vom 1. Januar 1894.

Anlage V vom 1. Juni 1899.

Ergänzung.

Mit Gültigkeit vom 22. Oktober 1902 an wird unter Ziffer XXXVc der Anlage V zum schweizerischen Transportreglemeot in dem in Klammer stehenden Zusatz zum Artikel ,,Westfalit" vor den Worten ,,mit oder ohne Zusatz von Lacken und Firnissen" eingeschaltet: ,,auch mit Zusatz von höchstens 10% Aluminiumpulver, ferner".

Bern, den 4. Oktober 1902.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen, Präsidialverwaltuny des Schweiz. Eisenbahnverbandes.

341

III,

Personen- und Gepâckverkehr, A. Schweizerischer

Verkehr.

(41/o2) Interner Tarif der Drahtseilbahn Davos-Plats -- Schatzalp, vom 24. Dezember 1899. Einschränkung der Annahme- und Abgabezeit von Gepäck und Gütern.

Mit Gültigkeit vom 22. Oktober 1902 an sind die beiden Güterstationen an den Wochentagen geöffnet von 7--9 Uhr und von 4--6 Uhr.

Davos-Platz, den 2. Oktober 1902.

Betriebsleitung der Davos-Platz-Schatzalp-Bahn.

647.

648. (41/o2) Interner Personen-, Gepäck-, Tier- and Gütertarif der elektrischen Eisenbahnen von Veveg (Lime Vevey-Chamby).

Der obgenannte Tarif tritt am Tage der Betriebseröffnung der Linie Yevey-Chamby in Kraft.

Vevey, den 1. Oktober 1902.

Direktion der elektrischen Eisenbahnen von Vevey.

(41/o2) Tarif für die Beförderimg von Personen, Gepäck und Expressgut Pont-Brassns-Bahn -- JS, B B, R VT, BAH, AL und FM, vom 15. September 1899.

Kündigung.

Der obgenannte Tarif wird auf den 31. Dezember 1902 gekündigt.

Über die Einführung eines neuen Tarifs erfolgt seiner Zeit besondere Bekanntmachung.

Bern, den 6. Oktober 1902.

Direktion der Jnra-Simplon-Bahii.

649.

B. Verkehr mit dem Auslande.

41

650. ( /oa) Personen- und Gepäcktarif Oesterreich -- Schweiz, vom 1. Februar 1897.

Personen- und Gepäcktarif Schweiz--ungarische, rumänische, serbische, bulgarische Stationen, vom 1. Mai 1901.

Kündigung der Personentaxen.

Infolge Einführung einer Fahrkartensteuer in Österreich-Ungarn werden die in den obgenannten Tarifen enthaltenen Personentaxen auf 81. Dezember 1902 gekündigt.

Bezüglich der Inkraftsetzung der neuen, um die fragliche Steuer erhöhten Fahrpreise erfolgt seiner Zeit besondere Publikation.

Bern, den 30. September 1902.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

342

C. Transitverkehr.

651. ( Vos) Personen- und Gepäcktarif Msass-Lothringen -- Oesterreich via Schweis-Arlberg, vom 1. Juni 1897.

Personen- und Gepäcktarif Wien und München. --- Lyon and Marseille via Zürich-Aar an-Genève, vom 1. April 1896.

Teil II, Heft D, der belgisch-österreichisch-ungarisch rumänisch-orientalischen Personen- und Gepäcktarife via Süddeutschland und via Arlberg, vom 1. März 1898.

Kündigung der Personentaxen.

4

Infolge Einführung einer Fahrkartensteuer in Österreich-Ungarn werden die in den obgenannten Tarifen enthaltenen Personentaxen auf 31. Dezember 1902 gekündigt.

Bezüglich der Inkraftsetzung der neuen, um die fragliche Steuer erhöhten Fahrpreise erfolgt seiner Zeit besondere Publikation.

Bern, den 30. September 1902..

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

IV.; Güterverkehr, 652.

A. Schweizerischer Verkehr.

( /oO Interner Gütertarif der frühern schweizerischen Centralbahn, vom 1. Mai 1896. Taxänderungen.

41

Mit dem Tage der Eröffnung des durchgehenden Betriebes auf der Strecke Burgistein-Wattenwil--Thun der Gürhetalbahn wird in der Relation Bern-Thim und umgekehrt die sich nach dem Normaltarif auf Seite 20 für 31 km. ergebende Taxe des Spezialtarifs la um l Ct. und diejenige des Spezialtarifs 16 um 2.Cts. gekürzt.

Bern, den 6. Oktober 1902.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

B. Verkehr mit dem Auslande.

653. ( /<"0 Teil II, Heft l, der sächsisch-schweiserischen Gütertarife, vom 1. August 1899. Ergänsung.

41

Mit sofortiger Gültigkeit treten für die Beförderung von frischen Äpfeln und Birnen, unverpackt, in Wagenladungen von mindestens 10 000 kg. oder bei Zahlung der diesem Gewichte entsprechenden Fracht für jeden verwendeten Wagen ab verschiedenen Stationen der schweizerischen Bundesbahnen nach Chemnitz direkte Ausnahmefrachtsätze in Kraft.

343

Nähere Auskunft hierüber erteilen unsere Stationen, sowie unser Gütertarifbureau, bei welchem überdies Verzeichnisse der bezüglichen Taxen unentgeltlich bezogen werden können.

Bern, den 7. Oktober 1902.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

654. (41/o2) Teil H, Heft l, der sächsisch-schweizerischen Gütertarife, vom 1. August 1899. Ergänzung.

Mit Gültigkeit vom 22. Oktober 1902 au treten für die Beförderung von Zucker (Rübenzucker) jeder Art in Wagenladungen von 10 000 kg. oder für dieses Gewicht pro Wagen und Frachtbrief zahlend, nachstehende Ausnahmetaxen in Kraft: Von Rositz Taxen in nach Cts. pro 100 kg.

Bern 356 Genève 524 Ncuchâtel 371 St. Fiden 238 St. Gallen 238 Winterthur 241 Zürich Hauptbahnhof. . . .

261 Zürich-Tiefenbrunneri . . . .

270 Zürich-Wollishofen . . . .

267 Diese Ausnahmetaxen sind nur anwendbar auf Sendungen nach der Schweiz, welche ausweislich der Zollpapiere nach der Schweiz oder darüber hinaus bestimmt sind und nicht in das Gebiet des Deutschen Reiches zurückkehren.

Bern, den 3. Oktober 1902.

Namens der beteiligten Verwaltitngen: Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

655. ("/os) Teil II der preussisch-sächsisch-schweiserischen Gütertarife, vom 1. Mars 1899. Aenderung.

Mit sofortiger Gültigkeit wird der Ausnahmetarif Nr. 3, für den Export von frischem Obst aus der Schweiz nach Deutschland, auf Seite 61 des Haupttarifs, sowie auf Seite 12 des Nachtrages II aufgehoben und durch einen neuen Ausnahmetarif ersetzt.

Auskunft hierüber geben die Dienststellen der beteiligten Verwaltungen, sowie unser Gütertarif bureau ; bei letzterem kann auch ein Verzeichnis der neuen Taxen unentgeltlich bezogen werden.

Bern, den 7. Oktober 1902.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

344

656. (41/°2) Teil II, Heft l, der bagerisch-schweiserischen Gütertarife, vom 1. Juni 1899. Ergänzung.

Mit Gültigkeit vom 25. Oktober 1902 an wird die Station Pratteln mit nachstehendem Frachtsatz in den Ausnahmetarif Nr. 34 für Petroleum rumänischen Ursprungs des obgenannten Tarifheftes einbezogen: Regensburg Donaulände -- Pratteln 232 Cts. für 100 kg.

Bern, den 3. Oktober 1902.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

657. ("/»O Teil II, Heft l, der bagerisch-schweiserischen Gütertarife, vom 1. Juni 1899. Aendernng.

Mit Gültigkeit vom 25. Oktober 1902 an erhält der zweitletzte Absatz der Vorbemerkungen zum Ausnahmetarif Nr. 21 im obgenannten Tarif heft (Seite 86) nachstehende anderweitige Fassung: ,,Die Frachtsätze dieses Ausnahmetarifs gelten nur für Sendungen nach oder aus Österreich-Ungarn und weiter, welche zollamtlich zur Durchfuhr durch Deutschland behandelt werden."

Bern, den 3. Oktober 1902.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Geueraldlrektion der Schweiz. Bundesbahnen.

658. C*1/02) Teil II, Heft 3, der bagerisch-schweiserischen Gütertarife, vom J. Januar 1900. Ergänzung.

Mit Gültigkeit vom 25. Oktober 1902 an wird die Stetion BernWeissenbühl mit einem Frachtsatz von 172 Cts. für 100 kg. für Gilter des Spezialtarifs III6 in den Stationstarif für München Centralbahnhof auf Seite 41 des obgenannten Tarifs einbezogen.

Bern, den 3. Oktober 1902.

Namens der beteiligten Verwaltungen: Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

659.

(41/o2) Teil H, Heft 5, erste und zweite Abteilung, der norddentsch-schweiserischen Gütertarife, vom 1. Mai 1900, resp. vom 1. Mai 1902.

Ergänzung.

Mit sofortiger Gültigkeit treten, für den Export von frischen Äpfeln und Hirnen, unverpackt oder in Säcken verpackt, in Ladungen von 10 000 kg.

pro verwendeten Wagen oder dafür zahlend, aus der Schweiz nach Berlin neue Taxen in Kraft.

Auskunft hierüber erteilen unsere Dienststellen, sowie unser Gütertarifbureau; bei letzterem kann auch ein Verzeichnis dieser'Taxen unentgeltlich bezogen werden.

Bern, den 7. Oktober 1902.

tieneraldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

345

660. (41/os) Teil II, Heft IB, der südwestdentsch-schweiserischen' Gütertarife, vom 1. Juli 1898. Taxerhöhnngen.

In den Frachtsätzen des obbezeichneten Tarif heftes treten auf Veranlassung der beteiligten deutschen Bahnverwaltungen mit 1. Januar 1903 teilweise Erhöhungen ein.

Über die Ausgabe des bezüglichen Nachtrags zum Tarif heft wird seinerzeit besondere Publikation erlassen.

Bern, den 30. September 1902.

Generaldirektioii der Schweiz. Bundesbahnen..

661.

C41/«2)

Ansnahmetarif für frische Aepfel Schweiz -- Belgien.

and Birnen

Für die Beförderung in gewöhnlicher Fracht von frischen Äpfeln und Birnen, unverpackt oder in Kisten, Fässern und Körben verpackt, bei Aufgabe in Wagenladungen von 10000 kg. oder hierfür zahlend ab Stationen der schweizerischen Bundesbahnen und der Tößtalbahn nach den belgischen Stationen Bruxelles und Namur tritt am 15. Oktober 1902 ein Ausnahmetarif in Kraft.

Derselbe kann unentgeltlich bei unserem Giltertarif bureau bezogen werden.

Bern, den 7. Oktober 1902.

Generaldirektion der Schweiz. Bundesbahnen.

662. C"/o2) Gütertarif Genève transit -- Basel (Baie) SB B loco und transit, vom 1. Oktober 1898. Aenderungen.

Im ,,Verzeichnis der deutschen Bahnen bezw. Stationen, für welche die Taxen Genève transit -- Basel (Bàie) S B B transit und vice-versa Gültigkeit haben" (Seite 108 und ff. des obgenannten Tarifs) sind mit Gültigkeit vom 1. November 1902 an folgende Änderungen anzubringen: Seite 108. Unter Abteilung II, Ziffer l (Stationen der großherzoglich badischen Staatseisenbahnen), ist nachzutragen: Kehl transit (Wasserweg).

Seite 109. Unter Abteilung III erhält die Ziffer 3 folgenden Wortlaut: 3. den Stationen Kehl transit (Wasserweg) und Mannheim der großherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

Seite 110. Unter Abteilung III, Ziffer 10 (Stationen des Eisenbahndirektionsbezirkes Erfurt) sind die Stationen Lichtenfels und Proibstzella aufzuführen.

Bern, den 7. Oktober 1902.

Direktion der Jnra-Simplon-Bahn.

346

C. Transitverkehr.

41

663. ( /o2) Teil II, Abteilung A, der deutsch-italienischen Gütertarife, vom 1. Februar 1898. Ergänzung.

Am 22. Oktober 1902 treten für die Station Werdau der sächsischen Staatseisenbahnen die folgenden Frachtsätze des im obengenannten Tarifteil enthaltenen Ausnahmetarifs Nr. 30 für Eisenbahnfahrzeuge nach Italien in Kraft: Ausnahmetarif Nr. 30 b c Fr. für die Achse t Pino 81. 19C) 123. ll(') 77 U 115 61(2 Werdau ' ^ ' ) weraau \ CWasso .

i) 85 01( 128. 73(i) l 81. 26(2) 121. 23(2) (]) Für Personenwagen.

--· (2) Für Güterwagen.

iMzern, den 7. Oktober 1902.

Direktion der Gotthardbahn.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

664. (41/o2) Teil VI, Abteilung A, der Gütertarif e für den niederländisch-deutsch-russischen Eisenbahnverband (Ausnahmetarif Nr. 8 für Flachs und Hanf etc.), vom Î./13. April 1893.

Nenansgabe.

Am

19

ktobe

alten

' Q ^ -- stils 1902 tritt der Gütertarif, Teil VI, Ab1. November neuen teilung A, enthaltend Ausnahmetarif 8 für Flachs u. s. w. im Verkehre von russischen Stationen nach deutschen Stationen westlich Thorn, sowie niederländischen Stationen in Kraft.

Durch denselben wird der bisherige Ausnahmetarif 8 für Flachs u. s. w.

vom ---1 April Stils 1893 aufgehoben.

& 13.

neuen Der neue Tarif ist zum Preise Ton 0,65 Mark zu beziehen.

Strassburg, den 1. Oktober 1902.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringeu.

Karlsruhe, den 27. September 1902.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

347

665. (41/o2) Teil II (besondere Bestimmungen) der sächsischsüdwestdeutschen Gütertarife, vom 1. Juni 1901.

Nachtrag II.

Teil II, Heft 3, der sächsisch-südwestdentschen Gütertarife, vom 1. Jnni 1901.

' Nachtrag II.

Am 1. Oktober 1902 kommen zu dem Teil II und dem Heft 3 dea sächsisch-südwestdeutschen Verbaudsgiitertarifs die Nachträge II zur Einführung. Sie enthalten Entfernungen für neu aufgenommene Stationen, geänderte Frachtsätze der allgemeinen Wagenladungsklasse und einen neuen Ausnahmetarif 27 für gewisse Güter der allgemeinen Wagenladungsklasse A l und B. Soweit Frachterhöhungen eintreten, gelten diese erst vom 15. Oktober 1902 an.

Strassburg, den 26. September 1902.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

C41/os) Teil II (besondere Bestimmungen) der sächsischsiidwestdeutschen Gütertarife, vom 1. Juni 1901.

Nachtrag H.

Teil II, Heft 4, der sächsisch-südwestdeutschen Gütertarife, vom 1. Juni 1901.

Nachtrag II.

Am 1. Oktober 1902 werden zum sächsisch-südwestdeutschen Verbandsgütertarif die Nachträge H zum Teil II und zum Tarif heft 4 (Verkehr mit Baden) ausgegeben. Die Nachträge enthalten Änderungen und Ergänzungen der Haupttarife. Als badische Verbandsstation wurde Kirnach neu aufgenommen.

Nähere Auskunft erteilen die Güterdienststellen, sowie das diesseitige Gütertarif bureau.

Karlsruhe, den 26. September 1902.

Generaldirektiou der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

666.

667. (41/oa) Seehafen-Ausnahmetarif für den norddeutsch-hessischsüdwestdentschen Eisenbahnverband, vom 1. September 189J.

Nachtrag 9.

Zum norddeutsch-hessisch-siidwestdeutschen Seehafenausnahmetarif tritt mit Wirkung vom 1. Oktober 1902 der Nachtrag 9 in Kraft. Derselbe enthält ermäßigte Frachtsätze nach Basel transit für" einige Artikel (Fische, Kaffee, Kakaobohnen u. s. w.) mit Bestimmung nach westschweizerischen Stationen.

Karlsruhe, den 29. September 1902.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

Strassbwg, den 30. September 1902.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

348

68. (41/o2) Teil II, Hefte l--4, der südwestdentschen Verbandsgütertarife. Aenderung.

. Die im Anhang der Hefte l--4 des Verbandsgütertarifs nachrichtlich angegebenen Anstoßfrachtsätze der Straßenbahn Straßburg-Markolsheim im Verkehr mit der Hauptbahn über Straßburg-Neudorf sind infolge Änderung des Tarifs der Straßburger Straßenbahn anderweit festgesetzt worden.

Nähere Auskunft erteilen unsere Güterabfertigungsstellen.

Strassburg, den 29. September 1902.

Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen. .

Mitteilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Ausnahmetaxen für Transporte von Schnittholz. Vom 5. Oktober 1902 bis auf weiteres, längstens bis 31. Dezember 1902, wird für die Beförderung von Schnittholz in Wagenladungen von wenigstens 10 000 kg. ab Hadikfalva nach Buchs loco eine Taxe von 331 Centimes per 100 kg. gewährt.

Österr. Verordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt, Nr. 111, v. 30. Sept, 1902.

Mitteilungen des Eisenbahndepartements.

1. Genehmigung von Tarifen und Transportbedingungen.

Genehmigt am 30. September 1902: 446. Antrag betreffend die provisorische Einschränkung der Annahmeund Ablieferungszeit auf die Stunden von 7--9 Uhr vormittags und 4--.6 Uhr abends für Gepäckstücke, die nicht von Reisenden begleitet sind, sowie für Güter auf der Drahtseilbahn Davos-Platz--Schatzalp, mit Vorbehalten.

Genehmigt am 2. Oktober 1902 : 447. Entwurf zu einem Tarif für den internen Personen- und Gepäckverkehr der Birseckbahn, mit Vorbehalten.

Genehmigt am 3. Oktober 1902: 448. Ergänzung des Ausnahmetarifes Nr. 34 für Petroleum rumänischen Ursprunges im Teil II, Heft l, der bayerisch-schweizerischen Gütertarife durch Aufnahme der Station. Pratteln.

449. Ergänzung des Ausnahmetarifes Nr. 3 für Äpfel und Birnen im Teil II, Heft l, zweite Abteilung, der norddeutsch-schweizerischen Gütertarife.

450. Änderung der Vorbemerkungen zum Ausnahmetarif Nr. 21 im Teil II, Heft l, der bayerisch-schweizerischen Gütertarife.

451. Ergänzung des Teils II, Heft l, der sächsisch-schweizerischen Gütertarife durch Aufnahme von Ausnahmetaxen für Zucker von Rositz nach Stationen der schweizerischen Eisenbahnen, mit Vorbehalt.

349

452. Entwurf IV eines Nachtrages IV zum Gütertarif T S B, S E B etc. -- GB.

453. Aufnahme der Station Bern-Weißenbühl mit einem Frachtsatz für Güter des Spezialtarifes III & in den Stationstarif für München Central bahnhof im Teil II, Heft 3, der bayerisch-schweizerischen Gütertarife.

Genehmigt am 6. Oktober 1902: 454. Reduktion der Taxen des Spezialtarifes I für die Relation BemThun des internen Gütertarifes der ehemaligen Centralbahn auf den für dieselbe Relation via Belp sich ergebenden Betrag.

Genehmigt am 7. Oktober 1902 : 455. Änderungen am Gütertarif Genève transit -- Basel (Bàie) SBB loco und transit, vom 1. Oktober 1898.

456. Entwurf eines Ausnahmetarifes für frische Äpfel und Birnen Schweiz -- Belgien.

457. Entwurf eines Nachtrages VII zum Distanzenzeiger zur Taxberechnung bei der Beförderung von Gesellschaften, Schulen und Kranken, sowie'für die Abfertigung von Leichen, Gepäck und Expreßgut im direkten Verkehr Ostschweiz -- Westschweiz und Transportanstalten des Berner Oberlandes, mit Vorbehalt.

458. Ergänzung des Teiles II, Abteilung A, der deutsch-italienischen Gütertarife durch Aufnahme der Station Werdau der sächsischen Staatseisenbahnen in den Ausnahmetarif Nr. 30 für Eisenbahnfahrzeuge, Abteilungen 6 und c.

459. Ergänzung des Ausnahmetarifes Nr. 3 für frisches Obst im Teil II, Heft 5, erste und zweite Abteilung, der norddeutsch-schweizerischen Gütertarife.

460. Einführung direkter Ausnahmefrachtsätze für frisches Obst ab Stationen der schweizerischen Bundesbahnen nach Chemnitz (Teil II, Heft l, der sächsisch-schweizerischen Gütertarife).

461. Einführung neuer Taxen im Ausnahmetarif Nr. 3 für frisches Obst im Teil II der preußisch-sächsisch-schweizerischen Gütertarife, mit Vorbehalt.

2. Sonstige Mitteilungen.

Transportreglement. Anlage V, bedingungsweise zum Transport zugelassene GUter. Der schweizerische Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 4. Oktober 1902 folgender Ergänzung der Anlage V zum Transportreglement der schweizerischen Eisenbahn- und Dampfschiffunternehmungen vom 1. Januar 1894 die Genehmigung zur Einführung am 22. Oktober 1902 auf dem Instruktionsweg erteilt: In Position XXXVe ist beim Artikel ,,Westfalit" vor den Worten: ,,mit oder ohne Zusatz von Lacken und Firnissen" einzuschalten: ,,auch mit Zusatz von höchstens 10 °/» Aluminiumpulver, ferner".

350

Betriebseröffnung neuer Linien.

1. Die Eröffnung des regelmäßigen Betriebes auf der Linie VeveyChamby der Chemins de fer électriques veveysans ist auf den 1. Oktober 1902 gestattet worden. An der 8,85 km. langen Linie befinden sich folgende Stationen und Haltestellen: Vevey, Gilamont, Clies, Hauteville, St. Legier, La Chiésaz, Château de Blonay, Bahyse, Blonay und Chamby (Gemeinschaftsstation mit Montreux-Berner Oberland-Bahn). Die neue Linie dient dem Personen-, Gepäck-, Expreßgut-, Leichen-, Tier- und Gütertransport. Für den Personenverkehr bestehen zwei Wagenklassen (II. und III. Klasse).

Es gelangen Billets für einfache Fahrt und für Hin- und Rückfahrt mit 20°/o Rabatt zur Ausgabe. Ferner werden persönliche Abonnementsbillets für eine gewisse Anzahl Fahrten mit 25 % Rabatt und Schülerabonnements III. Klasse mit 62,6 % Rabatt auf den gewöhnlichen Taxen einfacher Fahrt, sowie Kollektivbillets für Gesellschaften und Schulen mit 25 °/o, bezw. 35 % Rabatt auf den gewöhnlichen Taxen für einfache Fahrt und für Hin- und Rückfahrt ausgegeben. Die allgemeinen schweizerischen Réglemente und Instruktionen für den Personenverkehr sind auch im Verkehr der Linie Vevey-Chamby anwendbar. Für den Expreßgutverkehr gilt das allgemeine schweizerische Reglement, ebenso für den Transport von Leichen. Für die Beförderung von lebenden Tieren, sowie für den Güterverkehr bestehen besondere Tarife.

2. Die Eröffnung des regelmäßigen Betriebes auf den Strecken Chalet-aG-obet--Mézières und Marin-Samgny der elektrischen Regionalbahnen des Jorat ist auf den 1. Oktober 1902 gestattet worden. An der erstgenannten 7,95 km.

langen Strecke befinden sich die Stationen und Haltestellen Chalet-a-Gobet, Cullayes-Halte, Montpreveyres, Corcelles-Halte, Croix-d'Or-Halte und Mézières, an der 4,97 km. langen Linie Marin-Savigny die Stationen und Haltestellen En Marin-Halte, Vers-chez-les-Blanc, Clef-aux-Moines und Savigny. Für die neuen Linien gelten die nämlichen Verkehrseinrichtungen wie für die bereits dem Betriebe übergebene Strecke La Sallaz-Chalet-a-Gobet (siehe Publitationsorgan 21/1902, pag. 185). Sowohl die erstgenannten Linien, als die bisher nur für den Personen- und Gepäckverkehr eröffnete Linie La SallazChalet-a-Gobet dienen vom 1. Oktober 1902 ab auch der Beförderung von Gütern als Stückgut in Eilfracht und in gewöhnlicher
Fracht.

3. Die Eröffnung des regelmäßigen Betriebes der, Birseckbahn ist auf den 6. Oktober 1902 gestattet worden. Auf der 6,25 km. langen Linie sind folgende Taxgrenzpunkte vorgesehen : Kantonsgrenze, Neue Welt, Birsbrücke, Mönchenstein (Elektrizitätsgesellschaft Alioth), Ariesheim Baslerstraße, Ariesheim Dorf und Dornach. Die neue Bahn dient nur dem Personenund beschränkten Gepäckverkehr. Für den Personenverkehr besteht nur eine Wagenklasse. Neben Billets für einfache Fahrt und für Hin- und Rückfahrt gelangen Inhaberabonnements, persönliche Abonnements, Schülerabonnements und Arbeiterabonnements zur Ausgabe. Kinder unter 3 Jahren werden taxfrei befördei-t. Für Handgepäck ist, soweit dafür besonderer Platz in Anspruch genommen wird, die entsprechende Personentaxe zu bezahlen.

4. Die Eröffnung des regelmäßigen Betriebes auf der 1,20 km. langen Strecke MünchensteinerbrüeJce-Kantonsgrenze der kantonalen Strassenbahnen in Basel ist auf den 6. Oktober 1902 bewilligt worden. Auf der neuen Linie

351

·sind folgende Taxgrenzpunkte vorgesehen: Bahnübergang Münchensteinerstraße, Gottesacker Wolf Und Kantonsgrenze. Die Verkehrseinrichtungen sind die nämlichen wie für die übrigen Linien der kantonalen Straßenbahnen in Basel.

5. Die Eröffnung des Güterdienstes auf der am 19. November 1901 dem Betriebe übergebenen elektrischen Straßenbahn Aarau-Schöttland (siehe Publikationsorgan 47/1901, pag. 433), welche bisher nur dem Personen- und Gepäckverkehr gedient hat, ist auf den 1. Oktober 1902 gestattet worden.

Die Beförderung von lebenden Tieren, sowie von Gütern in Einzelsendungen und Wagenladungen erfolgt auf Grund besonderer Tarife. Für den Transport von Milch und Butter im Abonnement und von Bier in Fässern und .Kisten kommen besondere Ausnahmetarife zur Anwendung.

352

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie Inserate.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1902

Année Anno Band

4

Volume Volume Heft

41

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

08.10.1902

Date Data Seite

580-584

Page Pagina Ref. No

10 020 261

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.