198

#ST#

Vorläufiger Bericht der

vom Nationalrath eingesezten .kommission sur Prüfung der Revision der Bundesverfassung.

(Vom 18. Juli 1870.)

T i t. l

^

, Jn der vorläufigen Diskussion , welche der Ernennung der Commisston vorausging , verständigte man sich dahin , dass Jhnen zunächst Anträge vorzulegen seien über den Modus des Vorgehens bei Revision der Bundesversassung , insbesondere über den Zeitpunkt , wann die eidgenossischen Räthe diese Revision in Verathung zieheu sollen. Es ist in der That nothwendig , dass über diesen Bnnkt eine von beiden Räthen angenommene Schlussnahme zu Stande komme, indem der Art. 10 des Vundesgesezes vom 22. Dezember 1849 über den Gesehästsverkehr zwischen dem Nationalrath und dem Ständerath vorschreibt: ..Keiner der beiden Räthe kann sich auflosen oder vertagen ohne die Zustimmung des andern."

Um mit einiger Genauigkeit den geeigneten Moment für diese AnLandnahme wählen zu konnen , mussten wir zuvor den Gang unserer eigenen Arbeiten regeln und wir haben diesfalls verschiedene Schlussnahmen gefaxt, die wir zu Jhrer Kenntniss bringen zu sollen glauben.

Wir halten dafür, dass um zu einem Ergebnisse zu gelangen, das Repisionswerk gleichzeitig von der Ration und von ihren Räthen stndirt .werden soll. Mau muss die zu revidirenden Bunkte sowie zugleich anch

^

199

die Gründe populär machen, welche diese Revision wünschbar, erspriesslieh, nothwendig erscheinen lassen.

Zur Verwirklichung dieses Programms gibt es ein einziges Mittel,

ein einiges sicheres Agens: die Oeffentliehkeit.

Mit Rüksicht hieranf^hat die kommission beschlossen : 1. Jhre Sizungen sollen ossentlich sein.

2. Sie wird ein Protokoll über ihre Verhandlungen führen^ in ähnlicher Form, wie diejenige, welche im Jahr 1847 für das Protokoll der Beratungen der Bundesrevisionskommission angenommen worden ist..

3. Diese Protokolle sollen in sueeessivem Fortgang jeweilen nach ihrer Gnthe.ssung veröffentlicht werden.

Es schien jedoch der Kommission nicht genügend , das Land zur Diskussion eines Revisionsprogramms beizuziehen, das ohne dessen Mitwirkung entworfen würde, sondern sie hielt es im Weitern in jeder Beziehung für angemessen und ersprießlich , die Bürger einzuladen , ihre.

Wünsche über den Jnhalt und die Ausdehnung ..der Revision kundzugeben.

Die Form dieses Aufrufs gab zu verschiedenen Anträgen Veranlassung.

^ Ein Theil der Kommission wollte diesen Akt vom Nationalrath.

selbst ausgehen lassen. Diese Ansicht blieb in der Minderheit.

Eine andere Fraktion der Kommission beantragte eine von der Kom^ misston ausgehende Einladung. Diese Ansieht blieb ebensalls in der Minderheit.

Die Mehrheit fand, da die Jnitiative für die Revision von den Räthen ausgehe, so dürste ihr natürliches Organ beim Volke der Bnndesrath, als ordentliche Ex^ekntivbehorde, sein.

Demnach hat die Kommission beschlossen :

4. Es solle durch das Mittel des Bundesraths ein Ausruf erlassen werden , durch welchen die Bürger eingeladen werden , der Bundeskanzlei in einer bestimmten Frist ihre Wünsehe und Anträge über die Fragen zukommen zu lassen , welche in den Rahmen der Revision aufzunehmen sind.

Die ^rist für Einsendung dieser Vorschläge wird in der Weise festzusezen sein, dass... vor Zusammentritt der Kommisston die erforderliche Zeit bleibt, um die verschiedenen Eingaben materienweise zu ordnen.

Um sich über den Zeitpunkt auszuspreehen , bis zu welchem sie sich zu vertagen hat, musste die Kommission die ^rage prüsen, ob die Revision der Bundesverfassung zunächst zum Gegenstand einer allgemeinen Diskussion im Schosse des Rathes gemacht werden solle, bevor die Kom.^

200 mission sie an die Han.d zu nehmen hätte. Diese Frage nun beantragen n..ir Jhnen, Tit., verneinend zn beantworten, gleichwie dies auch bei der Revision von 1865 geschehen ist.

(Siznng des Nationalraths vom

10. Juli ^65.)

Eine Vordebatte , gefolgt .^ou eiuer grnndsäzlichen Entscheidung über jeden einzelnen ^nnkt, würde den Bestand einer Kommission überflüssig machen oder wenigstens ihre Aufgabe ans die Redaktion der Versassuugsartil.el beschränken , welche die bereits angenommenen Grundsäze näher formuliren sollten. .^..sfenbar hat der Nationalrath nicht für eine so unwichtige Ausgabe eine Kommission von 1..) Mitgliedern eingesezt.

Sollte aber dieser Vordebatte keine Abstimmung solgen , so würde sie sast ausschliesslich nur ein theoretisches Jnteresse darbieten und es konnte ihre praktische Ers.priesslichkeit sicher die damit verbundenen Weit-

läufigkeilen nicht aufwiegen.

Eine derartige Berathung kann in gewissen fällen dazu dienen, der Aufmerksamkeit des Rathes diese oder jene^in der Kommission zu vertretende Ansicht , diese odex jene zu berechtigende personliche Mitwixknng einzelner Abgeordneten ^u signalisiren. Diese Erwägungen sind aber hier ohne Einflnss, indem die Kommission bereits ernannt ist.

-- Demzufolge habeu wir die Ehre, Jl^nen vorzuschlagen : 5. Es soll, bevor die Kommission ihre Arbeiten beginnt, keine Vordebatte im Schosse des Nationalrathes stattfinden.

Raeh der Regelung der vorbesprochenen Bunkte hat die Kommission gesunden, sie dürste nicht im ^alle sein, steh v o r dem Monat September nächsthin zu versammeln. Will man die Bürger zur Kundgebung ihrer Wünsche über die Revision veranlassen , so muss man ihnen offenbar hie^u eine moralisch genügende Zeit lassen. Dies ist besonders nothwendig mit Rükficht aus ^ie dieser. Tage eingetretenen Umstände aus dem Gebiete der änssern Politik. Die Kommission hat demnach beschlossen: 6. ^ie wird sieh vertagen, um ihren Arbeiten in einer Session obzuliegeu, welche am Montag, den 5. September näehsthin, beginnen soll.

Roch hatten wir zu prüsen, ob es zwekmässi^ wäre, sür die Behandlung der Revision der Bundesverfassung eine zweite Berathung einzuführen. Uns scheint nun , die zweimalige Berathung eigne sich nicht für den Mechanismus, wie er durch das Gesez über den Gesehästsverkehr zwischen den beiden Räthen organisirt ist, welches Gesez seiner ganzen Fassung naeh gegentheils aus dem Systeme einer bloss einmaligen Berathung beruht. Es ist dies übrigens anch einleuchtend ; denn die Doppelberathung wird schon dadurch erreicht , dass zwei gesezgebende Räthe bestehen. Wollte man in jedem derselben eine Berathung mehr einsühren, so hätte man nicht eine zweifache , wohl aber eine vierfache Berathung.

^

^

201

Troz dieser Erwägungen findet die Kommission es für besser, die Frage der Doppelberathnng erst zu losen , nachdem man einmal genau die Ratur der zu erörternden ^xa^en kennen wird , wesshalb sie die Ehre hat, .Jhnen zu beantragen : 7. Es ist für einstweilen die Frage unberührt z.. lassen, ob die Revision der Bundesverfassung zum Gegenstande einer zweimaligen Berathung .gemacht werden könne, und über diesen Bunkt jede Diskussion zu verschieben.

Rach Erledigung dieser Vorfragen gelangten w.r zur Erorternng der Jhnen , Tit. , zu unterbreitenden Antrage über die Vertagung der

Räthe.

Eine Vertagung aus September oder Oktober wurde aus folgenden ^Gründen sofort verworfen: 1) Die Zeit wäre zu kurz , um die Kousultirung der Wünsche der Büxger zu ermöglichen und der Kommisston zu gestatten, ihre Anträge nebst motivirendem Exposé durchzuberathen , zu sormulixen uud iu den verschiedenen Rationalspraeheu veröfsentlieheu zu lassen , sowie um die osfentliehe Meinung in den Stand zu sezen, sich darüber abzuklären.

2) Abgesehen von den gegenwärtigen ausserordeutlichen Umständen, könnte. die Kommission nicht an einen Zusammentritt im Monat August denken, da während ^desselben die Volkswünsche entgegenzunehmen sind; noch im Monat Oktober wegen der danuzumaligen Erntearbeiten.

3) Bei einer ausserordentlichen , speziell nnr der Berathnng der Bundesrevision gewidmeten Session sände sieh der Ständerath ohne Beschäftig.ung während der ganzen Dauer der daherigen Diskussion im Nationalrath, und umgekehrt.

4) Vertagt man die Session dagegen aus den Monat Dezember, gemäss dem Bundesbeschluss vom 22. Dezember 1863, so wird der Ständerath im Falle sein, das Budget, für welches er ausnahmsweise ein zweites Mal die Priorität hätte , und die andern ihm zur Erstbehandlung fallenden Gegenstände zu berathen, während der Nationalrath

sich mit der Revision zu beschäftigen hätte. Dann würde der Stände-

xath auf die Revision eintreten während der Nationalrath die andern für ihn bereit liegenden Geschäfte an die Hand nähme.

Aus diesen Gründen hat die Kommission die Ehre, Jhnen folgende Schlussnahme zu beantragen , welche die Zustimmung des Ständerathes bedarf: 8. Die Revision der Bundesverfassung wird in der am Montag den 5.^ Dezember nächsthin beginnenden ordentlichen Wintersession ^behandelt werden.

202

^ Es wird bereits jezt bestimmt, dass dem Ständerathe in Bezug

auf das Budget sür 1871 die Erstbehandlung zugesehieden ist.

^ .^...fu.l.^.

I. Die .kommission hat die Ehre, dem Nationalrath von den folgenden Schlussnahmen Kenntniss zu geben , welche sie in Bezng auf den Gang ihrer Arbeiten gefasst hat : 1) Die Sizungen der .kommission sollen öfsentlich sein.

2) Es wird ein amtliches Brotokoll über dieselben geführt, in ahn-

lieher Form wie diejenige, welche im Jahre 1847 sür das Brotokoll dex Berathungen der Bundesrevisionskommission angenommen wnrde.

3) Diese Protokolle sind bald nach der Gntheissnng eines jeden derselben zu verossentlichen.

4) Der Bundesrath ist eingeladen, sofort einen Aufrus an die Bürger zu richten, dahin gehend, es mogen dieselben der Bnudeskanzlei, in einer vom Bundesrathe festzusezenden Frist, ihre Wünsche und Anträge betretend die Revision der Bnndesversassung eingeben.

5) Die Kommission wird sieh mit ihren Arbeiten in einer Session besehästigen, welche am 5. September uächsthin beginnt.

II. Die Kommission hat die Ehre, dem Rationalrathe vorzu.^ schlagen, es wolle derselbe beschliessen : 1) Verzicht auf eine Vordebatte oder Bräeonsuitationsberathung über die Buüdesrevision.

2) Verschub jeder Diskussion über die Thnnlichkeit und Zwekmässig-

keit einer zweimaligen Beratung bis zu den. Zeitpunkte, wo der über die Sache selbst sich verbreitende Kommissio..albericht in Behandluug kommt.

III. Die Kommission hat die Ehre, zu beantragen, es wolle folgendes in der ^.orm eines Bundesbeschlusses versügt werden .

8. Die Revision der Bundesverfassung wird in der am Montag den 5. Dezember uäehsthin beginnenden ordentlichen Wintersession be^ handelt werden.

Es wird bereits jezt bestimmt , dass dem Ständerathe in Bezng auf das Budget sür 1871 die Erstbehandlnng zugeschieden ift.^) Bern, den 18. Jnli 1870.

Jm Ramen der Kommission, Der Berichterstatter:

philippin.

^) Angenommene Nationalrath 19., Sländerath 20. Juli 1870. Bunde.^bla^ von 1870, Bd. III, S. .^9.

^

203

^ote. Die .kommissionen sür die Bnndesversassüngsrevision find von den .eidgenössischen Käthen wie folgt bestellt worden, nnd zwar vom Nationalrath am 12. nnd vom Ständerath am 20. .^ull 1870.

^ a t i o n a I r ä ^ h ..iche k o m m i s s i o n .

.Herren ^ ^ule... Philippin, von und in ...i.euenburg.

.^. Anderwert, in ^rauenseId.

^. .^eer. Glarus.

^. Arnold, Altdors.

S. Kaiser, in Solothurn.

C. Bavaglini, in Lugano.

L. .^uchonnet, in Lausanne.

.^. .^onmatt, Luzern.

J. Stämpfli, in Bern.

.^. .^. Stehlin, BaseI.

.^. J. Merz, Unterägeri (^ug).

Alfred ^s.her, in ^nge bei .^ürlch.

G. Gadme^ in Chnr.

.^. .^ohl, in .^risau.

P. Suter, auf .^orben ^Aargan).

D. Wirth^Sand, St. ^aIlen.

P. Jolissalnt, in Bern Ch. .^riderich, Gens.

.J. J. Scherer, Winterthur.

StänderäthIiche kommission.

.Herren.

.^. ^. BIumer, GIarus.

Ph. Camperlo, Genf.

..^ug. Borel, ^euenburg.

^. .^ermann, Sachseln (Obwalden). .

W. Algier, Solothurn.

.^. ^appeler, von .^rauenfeld. in Zürich.

Aug. Heller, in Aarau.

.^. SchaIler, ^reiburg.

.^h. Cstoppe^, in Lausanne.

.^. v. .^etlIingen, Schwhz.

....hr. Sahli, in Bern.

20.4 ^....mmarif^ ^l.^erttcht der ^.in^ ^u.^ und ^urchfn^r in

Einfuhr.

.

^ .

.

.

o .

Stüke.

.^om S tu k ta^irtes Vieh, und zwar Schmalpieh Großvieh ^.

Bserde und Maulthiere

5,085.

7,0.31.

247.

.

.

.

.

.

.

^ .

r t h .

Vom W ..r t h ta^irte Gegenstände:

Mahlsteine, Akergeräthe, Kähne, Gefährte und Eisenbahnwagen und deren Bestandtheile ..

.

.

^ .

.^r.

Stüke.

l ^ .

.

.

.

^ .

6,230 8,429 27^

Werth.

^.

....0,298. 148,984 Zugthierlasten.

.......om G e w i c h t , d. h. von der Z u g t h i e r l . a s t à 15 Zentner tax^irte Gegenstände, Total wovon : Brenn-, Bau- und gemeines ^.u^holz .

Dachziegel, Baksteine u. dgl.

Holzkohlen, Koke, Tors, Steinkohlen .

Kartosseln, Obst und srisehe Gewächse .

Kalk und G^ps^, gebrannt und gemahlen

Kalk, hydraulischer (im Taris nach Zentn e r tax^irt) .

.

.

.

.

70,33^. ^,.^ 10,752. 10,168 1,220 ^,707.

33,649. 29,407 1,635.

^,081 1,284.^ 1,198 1,244 1,144.

Zentner.

Vom G e w i c h t , d. h.^vom Z e n t n e r à 100.^, tax^irte Waaren .

.

.

Tot.al wovon: Amiung .

.

.

.

.

Baumrinde und Lohkuchen .(im Tarif nach Zngthierlasten tax.irt) Baumwolle, rohe, nnd Abfälle .

Baumwollengarn und Zwirn aller Art Baumwollenwaaren aller Art Bettfedern und Flaum Bier i n ^ässern .

.

.

.

Bijouteriewaaren .

.

.

.

Branntwein und Weingeist in Fässern Branntwein und Li.^ueure in Flaschen

Bücher, Musikalien u. dgl.

Butter und Sehweinesehmalz Chemische Vrodukte und ^lpothekerwaaren ^iehorienwuxzeln .

.

Zentner.

^8,3^. 7^,0I.^ 1.,803. 4,335 3,980 6,000.

13,048. 29,159 997 642.

3,772 3,675.

350 434.

5,300 7,583.

54 56.

5,153. 4,945 81.

63

929.

2,798.

9,172.

408.

1,078 2,872 9,840 2

20^ der .^.....^eiz ^im ^onat ^uli 18...^ gegenu.^er 18..^.

A n s sub r.

.

.

l .

.

^ .

^..om

St ü k Wirtes Vieh, und zwar

Stüke.

Sehmalvieh Grossvieh .

Bserde und Maulthiere

2,283.

1,962.

503.

.

.

.

.

.

.

.

e r t h .

Vom . W e r t h ta^irt:

.

^ r .

Holz, gesägtes und rohes ..

Holzkohlen

.

^

.

.

.

.

...

.

.

.

.

^ .

.

.

.

.

S..^.

4,525 4,345 120

^...erth.

.^r.

673,891. 783,510 49.6l0. 43,770 Zngthlerlasten.

Vom G e w i c h t , d. h. von der Z u ^ g t h i e r l a s t à 15 Zentner ta^irte Gegenstände., Total wovon: Eisenerz .

.

.

.

.

Dachziegel und .Bakfteine .

Kohlen: Steinkohlen, Braunkohlen Kartoffeln, Obst, frisches ..e. ^ .

G^ps, gebrannt und gemahlen .

42.

2,220.

471.

142.

303.

.^,^4^.

Zentner.

Vom G e w i c h t , d. h. vom Z e n t n e r à 100 .^, tax^irte Waaren .

.

.

.

.

wovon: Amlung .

.

.

.

.

^Baumrinde und Gerberlohe Baumwolle, rohe, und Abfälle .

Baumwollengarn und Zwirn aller Art Baumwollenwaaren aller Art Bettsedern und Flaum Bier

.

.

.

.

.

^

Bijouterie, Metalle, edle, ^e.

Branntwein und Weingeist in Fässern u n d i n Flaschen .

.

.

.

Branntwein, Wermuthgeist und Kirsehwasser in Fässern und Flaschen Bücher und Mufikalien .

Butter

.

.

.

.

.

.

Ehemische Produkte und Apothekerwaaren Eichorienwurzeln .

.

.

.

21 2,285 200 352 698

^ , .

^

Zentner.

100,..^. I.^8,.^3^ 44.

4,612. 2,233 921. 4,67.^ 6,494. 14,460 13,879. 13,990 7.

13 69.

82 2 184.

152 404.

325 435.

462 .l ,465.

628 396. 1,092 9.

67 .

.

3

^

.206 E i n f u b r.

.

^ ^ .

Zentner.

Droguerien ,

Gewürze ,

Farben

.

.

.

.

.

^ .

Zentner.

und

Farberden . . . . . 4,437.

6,252 Eisen, gezogenes, geschmiedetes, Eisenblech und Eisendrath ^. . .

. 16,717. 27,4l0 Eisen , rohes , und Eisen zum Masehinenbau . . . . . 28,765. 30,687

Eisengnss, grober, und verarbeiteter .

Eisen- und Stahlwaaren und Ouin-

eaillerien .

.

.

.

.

Farbholzer, Farbkräuter u. s. w., ganz

und ^rkleinert ^ .

.

.

.

Flachs, Hanf und Werg .

.

Felle, Häute, rohe und ungegerbte

Getreide und Hül.sensrüchte

.

.

.

.

.

.

.

^ o

und ^....ar.

.

6,954.

5,355

5,147.

5,565

2,705.

2,892

635.

1,458.

67^ 1,097

. 320,936. 299,417

.

.

^ ^ .

Zentner.

Zentner.

.^orn . . 277,694. 264,1.^9 Roggen . .

5,618. 3,549 Haser . . ... 11,675. 11,248 Gerste . .

1,764.

334 Mais . . 22, l 37. 18,746 Bohnen . .

222. 306 Erbsen . .

217.

49 Richtbenannte l ,609.

1,026

Glaswaaren aller .^lrt

Holzwaaren und Mobeln .

.

.^assee und Kasfeesurrogate . .

Kaffee, Eichorienkafsee .^äse

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Strike und Schnure

.

.

.

leinen .e. . . . . .

Zugthierl.asten ta^irt) .

.

Lumpen und Makulatur (im Taris nach

.

Maschinen und Maschinenbestandthelle .

Mehl .

.

.

.

Messing- und Rothgiesserwaaren

.

5,757

4,539.

4,00.^

1,720. 1,653 10,835. 11,547 816.

^rapp und .^rappwurzeln .

.

.

^upsersehmiedwaaren .

.

.

.Leder, rohes und gebeiztes .

.

Lederwaaren, grobe und seine .

.

Leinen- und Flachsgarn, Vaktnchgarn, Leinwand, Leinenband, Zwillich, Bak-

5,291.

39^

3,000.

2t.

1,364.

487.

3,^44 7^ 1,6l 5 47-.

2,222.

1,^15

1,027.

1,533 I,830. 1,365 5,114.

5,66^-

.

24,408.

^7,906

.

202.

1^

207

A n s sub r.

.

.

.

^ o .

Droguerien, Gewürze und Farben aller

Art .

.

.

Eisen , geschmiedetes ,

.

.

.

Eisenblech und

Eisendrath . . .

Eisen und Stahl, roh

.

Eisenguss und Eisenwaaren

.

.

.

.

.

.

.

2,209.

2,556

524.

oder gemahlen . . . .

Flachs, Hans und Werg . . .

.

1,732

.

.

Felle und Häute, rohe, ungegerbte

1,091.

205. 2,877 2,903. 4,314

Farbholzer, Krauter und Wurzeln, roh

Getreide und Hülsenfrüchte

Zentner.

.

Eisenguss, ....^uineaillerie u. feine Stahl-

waaren

.

.

l .

.

^ .

Zentner.

.

.

462.

3^.

3,586.

3,761.

304 .o35 3..)

4,093

2,^75

Glaswaaren aller Axt .

.

.

149.

92 Holzwaaren und Möbeln .

.

.

2,286.

3,278 Kaffee . . . . . .

262. 7 7 Käse . . . . . . 19,644. 20,235 Krapp und Krappwurzeln Kupser und Kupferwaaren .

.Leder aller Art

.

.

.

.

.

.

.

.

Lederwaaren .

.

.

.

.

Leinen- und Flachsgarn, ....^eilerwaaren

.

.

Lumpen und Makulatur

.

^.

Maschinen und Maschinenbestandtheile .

Mehl .

.

... .

.

.

Messing und Messingwaaren

.

644.

79.

56.

Leinwand und Bakleinen .

.

-.

48.

13 36 68 68

168. 134 240.

841

7,373.

8,559 2,336. 2,217 5.

38

852

^

208 Einfuhr.

.

^ ^ .

Metalle, rohe, als : .Blei, .Erz, Tupfer,

Zink, Zinn u. f. w. .

Mineralwasser . .

.

.

Rudeln und andere Teigwaaren .

.

.

.

Obst, gedorrtes Oele, fette .

.

.^

.

.

.

.

.

.

Oele, Petroleum

.

.

.

.

.

^^.

Zentner.

Zentner.

.4,787.

1,612.

4,200 1,094

528.

362

103. 1 0 2 8,430. l .^^ 2,455.l

^^

Papier und Bappendekel .

.

.

956.^ 1,103 Reis . . . . . . 16,326.

8,767 Sämereien . . . . .

7,849.

4,8l 8 Seide u. Floretseide, roh u. gesponnen 1,857. 1,882 Seideneoeons und Seidenabsalle .

.

1,632.

1,72.l Seidene und

halbseidene Stoffe und

Fabrikate .

. . .

Seifen . . . . .

Soda, rohe und künstliche .

.

Stroharbeiten, seine und gemeine

.

.

.

.

Tabak in Blättern und Earotten

112.

153 1,864. 2,315 869. 2,301 179. 139 .

4, l 49.

4,008

Tabak, fabrizirtex . . . .

Talg und andere Fettwaaren .

.

Talgliehter .

.

.

1,009. 1,238 1,113. 1,419 11.

15

Töpferwaaren, feine Topferwaaren, gemeine

1,391.

992.

.

.

.

.

.

.

Uhr.en aller ...lrt und Uhrenbestandtheile Wein in Fässern . . . .

Weine i n Flaschen . . . .

Weinstein, roher und gereinigter .

Wolle, rohe . . . . .

Wollengarne .

.

.

1,226 1,025

136. 157 42,460. 44,934 445. 6 8 2 114. 122 1,7.^8. 1,872

.

.

..

.

4,326.

17,846.

Malze, Gerftenmalz u. dgl. .

Salz (Kochsalz nnd Viehsa^ .

Schwefel, roher und gereinigter Südfrüchte . . . .

.

.

.

.

3,627.

1,599 21.,325. 23,379 303. 778 772. 7 7 3

Wollenwaaren aller .^lrt .

Zuker und reiner S^rup .

.

.

1,200.

1,^

5,382 20,118

209

A n^s u b r.

.

.

I .

.

.

^ .

Zentner.

Metalle, rohe, nicht benannte .

Mineralwasser . . .

nudeln . . . .

Obst, gedörrtes . . .

Oele ..tller Axt . . . .

Bapier und Bappendekel .

.

Reis. . . . . .

Sämereien . . . .

Seide und Floretseide .

.

Seideneoeons und Seidenabfälle Seidene und halbseidene Waaren Seifen . . . . . .

Stxohhüte und Strohgeflechte .

.

.

.

.

Tabak in Blättern

.

Soda

.

.

.

Tabak, fabrizixter .

.

.

.

.

Talg und andere Fettwaaren

Talgliehter ^ .

.

.

.

9 l 6.

796 1,103.

990 446.

473 .449.

842 ..^.0.

447 . 1,400. 3,160 . 2,364. 1 5 3 .

247.

134 .

1,252. 1,667 .

619. 801 .

3,433.

3,060 .

147. 158 .

345. 377 .

114.

6 2

3.

.

.

203.

15.

Topserwaaren, Steingut, Fa^enee u. dgl.

Topserwaaren, gemeine (im Tarif nach

500.

.

.

.

und in .

.

.

.

. .

. .

Wollene und halbwollene Waaren

.

Zukex .

.

.

.

.

.

Bleien .

.

.

.

.

.

Manufakturwaaren, nicht benannte

.

77

462. 491

.

Zugthierlasten ta^irt) .

Uhren allex Art Weine aller Art , in Fässern Flaschen . ^ . .

Weinstein . . ^ .

Wolle, rohe . . .

Wollengarne . . .

.

.

.

l .

^ .

^ .

Zentner.

110

1

429

1,410. 1,680 435. 317 3,499.

3,484 147. 160 251. 5 5 9 142.

305 255.

173

219. 1 7 1 5,541.

156.

2,778 185

/

210

...Dnrchfubr.

Die ©esammtdurchfuhr dieser Monate betrug : 187O.

1899.

Vie-fj

2,662.

5,791

§olj aller Särt, Söretter, Äalk u. o. m. .

3,060.

stürt.

Stute.

3ugthtertosten.

Sentner.

SBaaren, verschiedene

.

.

107,446.

3,009

S««'"«'

87,3oo

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Vorläufiger Bericht der vom Nationalrath eingesezten Kommission für Prüfung der Revision der Bundesverfassung. (Vom 18. Juli 1870.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1870

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

35

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

20.08.1870

Date Data Seite

198-210

Page Pagina Ref. No

10 006 616

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.