921 # S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

(Vom 5.März 1957)' Folgenden Kantonen wurden Bundesbeiträge bewilligt : .

1. Schwyz: An die Kosten der Korrektion des Ortsbaches in der Gemeinde Studen; 2. Wallis: An die Kosten der Verbauung des Bergbaehes «Loquette» in den Gemeinden Randogne und Siders; 8. Tessin: An die Kosten der Wiederaufforstung und Verbauung «Alto Cassarate» Bezirk Lugano.

(Vom 8.März 1957)

.

Der Bundesrat hat Herrn Jean Etienne als Berufskonsul von Belgien in Genf das Exequatur erteilt.

(Vom 11.März 1957) ' S. Exz. Herr Minister Jorge Govantës Y Aguirre hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Minister von Cuba bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

Der Bundesrat hat zur Kenntnis genommen, dass das Britische Konsulat in Basel am I.März 1957 in ein Vizekonsulat .umgewandelt wurde. Er hat Herrn A.MFluhmann in der Eigenschaft als Berufsvizekonsul von Grossbritannien in Basel anerkannt. Seine Amtsbefugnis erstreckt sich über die Kantone Solothurn, Basel-Stadt, Basel-Land und Aargau.

Dem Kanton Waadt wurde an die Kosten der .Entwässerung, Erstellung eines Weges und Güterzusammenlegungen in der Gemeinde Ferlens ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vom 13.März 1957) Folgenden Kantonen wurden Bundesbeiträge bewilligt : 1. Wallis: An die Kosten der Erstellung der Waldwege « Brunnen wald» in der Gemeinde Hohtenn, «Z'Matt-Bitsch-Ebnet» in der Gemeinde Bitsch, und der Aufforstung «Bigi», in der Gemeinde Brig und Bitzen in der Gemeinde Filet;

922

2. Genf: An die Kosten der Korrektion der London in den Gemeinden Dardagny, Kussin, und Satigny.

(Vom 15. März 1957) Herr Dr. Carl Tanner, in Liestal, wurde als Präsident der Schweizerischen Genossenschaft für Getreide und Futtermittel für eine neue zweijährige Amtsdauer wiedergewählt.

Der Bundesrat hat vom Eücktritt der Herren Dr. Jakob Hablützel, alt Bundesrichter, Küsnacht, als Präsident, Dr. Emil Nietlisbach, eidgenössischer Versicherungsrichter, Luzern, als Vizepräsident und Hans Eudin, Mitglied des Direktoriums des Verbandes Schweizerischer Konsumvereine, Beinach, als Mitglied der Eidgenössischen Zollrekurskommission Kenntnis genommen.

Für die Amtsdauer 1957/59 ist die Eidgenössische Zollrekurskommission wie folgt bestellt worden: Präsident: Herr Dr. Joseph Plattner, Bundesrichter, Lausanne.

Mitglieder : Die Herren Dr. Charles Aubert, Direktor der Genfer Handelskammer, Genf; Giacomo Bernasconi, Sekretär des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes, Bern; Prof. Dr. Augusto Bolla, Advokat und Notar, Bellinzona; Dr. Christian Chatenay, Eichter am Kantonsgericht, Lausanne; Dr. Heinrich Hornberger, Direktor des Vorortes des Schweizerischen Handels- und Industrievereins, Zürich; Dr. Walter Kehl, Generalsekretär der Direktion des Verbandes Schweizerischer Konsumvereine, Basel; Ernst Pfenninger, Präsident des Verbandes Schweizerischer Eolladenf abriken, Zürich ; Ernst Tobler, Delegierter des Verwaltungsrates der Emmental AG, Bern.

Ersatzmann : Herr Dr. Josef Brunner, Vizedirektor der AG Danzas & Cie., Basel, Rheinfelden 3160

Bekanntmachungen von Departementen und andern Verwaltungsstellen des Bundes # S T #

Änderungen im diplomatischen Korps vom 13. bis 19. März 1957 Ägypten. Oberst Abdel Rahmen Shehata Enan, Luftattache, ist in der Schweiz eingetroffen und hat sein Amt übernommen.

Er ersetzt Group Captain Omar E l - G a m m a l , der in der ersten Aprilwoche die Schweiz verlässt.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1957

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

12

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

21.03.1957

Date Data Seite

921-922

Page Pagina Ref. No

10 039 753

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.