Ablauf der Referendumsfrist: 25. September 2014
Bundesbeschluss über den Ausbauschritt 2025 der Eisenbahninfrastruktur vom 21. Juni 2013
Die Bundesversammlung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, gestützt auf Artikel 48c Absatz 1 des Eisenbahngesetzes vom 20. Dezember 19571, nach Einsicht in die Botschaft des Bundesrates vom 18. Januar 20122, beschliesst: Art. 1 Für den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur wird der Ausbauschritt 2025 beschlossen.
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Dieser umfasst folgende Massnahmen: a.
LausanneGenf: Kapazitätsausbau;
b.
Knoten Genf: Kapazitätsausbau;
c.
Lausanne-Bern: Beschleunigungsmassnahmen;
d.
LigerzTwann: Kapazitätsausbau;
e.
Basel Ost (1. Etappe), Ergolztal: Kapazitätsausbau; Pratteln: Entflechtung;
f.
Knoten Bern: Kapazitätsausbau;
g.
Gümligen-Münsingen: Kapazitätsausbau;
h.
BernLuzern: Leistungssteigerung;
i.
ZürichChur: Kapazitätsausbau;
j.
Rupperswil-Mägenwil: Leistungssteigerung;
k.
St. Gallen-Chur: Kapazitätsausbau;
l.
BellinzonaTenero: Kapazitätsausbau;
m. Lugano: Kapazitätsausbau;
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n.
verschiedene Einzelinvestitionen;
o.
vorbereitende Arbeiten für den nächsten Ausbauschritt (Studien, Projektierungen);
SR 742.101 BBl 2012 1577
2014-1516
4109
Ausbauschritt 2025 der Eisenbahninfrastruktur. BB
p.
Projektierungen für Kapazitätsausbauten AarauZürich, ZürichWinterthur (Brüttenertunnel, Stadelhofen), ThalwilZug (Zimmerberg), ZugLuzern (Tiefbahnhof bzw. Durchgangsbahnhof Luzern) und für die BahntechnikAusrüstung FerdenMitholz im Lötschberg-Basistunnel;
q.
betriebliche Anlagen;
r.
Privatbahnen: Leistungssteigerungen VeveyBlonay, LuzernStans/Giswil, Landquart/ChurDavosSt. Moritz, ZermattTäsch/Fiesch, St. Gallen Rapperswil/WilNesslau, WorblaufenSolothurn und Reserven.
Der Bundesrat legt der Bundesversammlung bis 2018 eine Botschaft für einen Ausbauschritt 2030 vor. Bis voraussichtlich 2030 werden insbesondere folgende Massnahmen realisiert:
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a.
AarauZürichWinterthur: Kapazitätsausbau;
b.
LuzernZugThalwil: Kapazitätsausbau:
c.
FerdenMitholz im Lötschberg-Basistunnel: Bahntechnik-Ausrüstung;
d.
Behebung von Engpässen im Agglomerations- und Regionalverkehr sowie im Zugang zu Tourismusregionen;
e.
verschiedene Einzelinvestitionen zur Optimierung des Knotenprinzips und der Taktfrequenz;
f.
betriebliche Anlagen;
g.
vorbereitende Planungsarbeiten für den nächsten Ausbauschritt und die Studien für Basel-Mittelland (3. Juradurchstich), die Neubaustrecke Axen, Lausanne-Bern sowie weitere Projekte.
Art. 2 Die Massnahmen sind bis 31. Dezember 2025 abzuschliessen. Der Bundesrat kann den Zeitpunkt des Abschlusses anpassen.
Art. 3 1
Dieser Beschluss untersteht dem fakultativen Referendum.
Dieser Beschluss wird gleichzeitig mit dem Bundesgesetz vom 21. Juni 20133 über die Finanzierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur im Bundesblatt veröffentlicht.
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BBl 2014 4097
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Ausbauschritt 2025 der Eisenbahninfrastruktur. BB
Dieser Beschluss tritt gleichzeitig mit dem Bundesgesetz vom 21. Juni 2013 über die Finanzierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur in Kraft.
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Ständerat, 21. Juni 2013
Nationalrat, 21. Juni 2013
Der Präsident: Filippo Lombardi Der Sekretär: Philippe Schwab
Die Präsidentin: Maya Graf Der Sekretär: Pierre-Hervé Freléchoz
Datum der Veröffentlichung: 17. Juni 20144 Ablauf der Referendumsfrist: 25. September 2014
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BBl 2014 4109
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Ausbauschritt 2025 der Eisenbahninfrastruktur. BB
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