Ablauf der Referendumsfrist: 25. September 2014

Bundesbeschluss über den Ausbauschritt 2025 der Eisenbahninfrastruktur vom 21. Juni 2013

Die Bundesversammlung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, gestützt auf Artikel 48c Absatz 1 des Eisenbahngesetzes vom 20. Dezember 19571, nach Einsicht in die Botschaft des Bundesrates vom 18. Januar 20122, beschliesst: Art. 1 Für den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur wird der Ausbauschritt 2025 beschlossen.

1

2

Dieser umfasst folgende Massnahmen: a.

Lausanne­Genf: Kapazitätsausbau;

b.

Knoten Genf: Kapazitätsausbau;

c.

Lausanne-Bern: Beschleunigungsmassnahmen;

d.

Ligerz­Twann: Kapazitätsausbau;

e.

Basel Ost (1. Etappe), Ergolztal: Kapazitätsausbau; Pratteln: Entflechtung;

f.

Knoten Bern: Kapazitätsausbau;

g.

Gümligen-Münsingen: Kapazitätsausbau;

h.

Bern­Luzern: Leistungssteigerung;

i.

Zürich­Chur: Kapazitätsausbau;

j.

Rupperswil-Mägenwil: Leistungssteigerung;

k.

St. Gallen-Chur: Kapazitätsausbau;

l.

Bellinzona­Tenero: Kapazitätsausbau;

m. Lugano: Kapazitätsausbau;

1 2

n.

verschiedene Einzelinvestitionen;

o.

vorbereitende Arbeiten für den nächsten Ausbauschritt (Studien, Projektierungen);

SR 742.101 BBl 2012 1577

2014-1516

4109

Ausbauschritt 2025 der Eisenbahninfrastruktur. BB

p.

Projektierungen für Kapazitätsausbauten Aarau­Zürich, Zürich­Winterthur (Brüttenertunnel, Stadelhofen), Thalwil­Zug (Zimmerberg), Zug­Luzern (Tiefbahnhof bzw. Durchgangsbahnhof Luzern) und für die BahntechnikAusrüstung Ferden­Mitholz im Lötschberg-Basistunnel;

q.

betriebliche Anlagen;

r.

Privatbahnen: Leistungssteigerungen Vevey­Blonay, Luzern­Stans/Giswil, Landquart/Chur­Davos­St. Moritz, Zermatt­Täsch/Fiesch, St. Gallen­ Rapperswil/Wil­Nesslau, Worblaufen­Solothurn und Reserven.

Der Bundesrat legt der Bundesversammlung bis 2018 eine Botschaft für einen Ausbauschritt 2030 vor. Bis voraussichtlich 2030 werden insbesondere folgende Massnahmen realisiert:

3

a.

Aarau­Zürich­Winterthur: Kapazitätsausbau;

b.

Luzern­Zug­Thalwil: Kapazitätsausbau:

c.

Ferden­Mitholz im Lötschberg-Basistunnel: Bahntechnik-Ausrüstung;

d.

Behebung von Engpässen im Agglomerations- und Regionalverkehr sowie im Zugang zu Tourismusregionen;

e.

verschiedene Einzelinvestitionen zur Optimierung des Knotenprinzips und der Taktfrequenz;

f.

betriebliche Anlagen;

g.

vorbereitende Planungsarbeiten für den nächsten Ausbauschritt und die Studien für Basel-Mittelland (3. Juradurchstich), die Neubaustrecke Axen, Lausanne-Bern sowie weitere Projekte.

Art. 2 Die Massnahmen sind bis 31. Dezember 2025 abzuschliessen. Der Bundesrat kann den Zeitpunkt des Abschlusses anpassen.

Art. 3 1

Dieser Beschluss untersteht dem fakultativen Referendum.

Dieser Beschluss wird gleichzeitig mit dem Bundesgesetz vom 21. Juni 20133 über die Finanzierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur im Bundesblatt veröffentlicht.

2

3

BBl 2014 4097

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Ausbauschritt 2025 der Eisenbahninfrastruktur. BB

Dieser Beschluss tritt gleichzeitig mit dem Bundesgesetz vom 21. Juni 2013 über die Finanzierung und den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur in Kraft.

3

Ständerat, 21. Juni 2013

Nationalrat, 21. Juni 2013

Der Präsident: Filippo Lombardi Der Sekretär: Philippe Schwab

Die Präsidentin: Maya Graf Der Sekretär: Pierre-Hervé Freléchoz

Datum der Veröffentlichung: 17. Juni 20144 Ablauf der Referendumsfrist: 25. September 2014

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BBl 2014 4109

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Ausbauschritt 2025 der Eisenbahninfrastruktur. BB

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