1441 # S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

(Vom 7. Dezember 1949) Dem Kanton Schwyz wird an die Kosten der Verbauung des Bütibaches in Beichenburg ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vorn 9. Dezember 1949) An Stelle des zurückgetretenen Herrn Ernesto Ballinari wird als Mitglied der Arbeitszeitgesetzkommission für den Best der laufenden Amtsdauer Herr Werner Tribelhorn, Oberbetriebschef der Schweizerischen Bundesbahnen in Bern, gewählt.

Als Zollkreisdirektoren werden mit Amtsantritt auf den 1. Januar 1950 gewählt: Herr Gérard Borgeaud, von Pully (Waadt), bisher Vizedirektor der eidgenössischen Zollverwaltung in Bern, als Direktor des V. Zollkreises, mit Sitz in Lausanne, und Herr Undecimo Amadò, von Bedigliora (Tessin), bisher Adjunkt des Zollkreisdirektors in Lugano, als Direktor des IV. Zollkreises, mit Sitz in Lugano.

Die Schweizerische. Mobiliar- Versicherungs-Gesellschaf t in Bern ist ermächtigt, das Bückversicherungsgeschäft in allen Branchen zu betreiben mit Ausnahme der Lebensrückversicherung.

(Vom 12. Dezember 1949) Der Bundesrat hat die Herren Bobert Kunz, Fürsprecher, von Grüningen (Kt. Zürich), bisher I. Sektionschef, zum Vizedirektor, und Ing. Otto Hirzel, von Zürich, bisher Inspektor, zum I. Sektionschef beim eidgenössischen Amt für Verkehr befördert.

Das Schweizerische Konsulat in Medan (Sumatra) wird in ein Vize-Konsulat umgewandelt. Die Leitung des Postens wird Herrn Max Brack anvertraut, der zum Honorar-Vizekonsul ernannt wurde.

Der Bundesrat hat beschlossen, die Leitung der diplomatischen Posten im Libanon, in Irak und in Syrien einem ständigen Geschäftsträger anzuvertrauen. Er hat dafür Legationsrat Franz Kappeier bestimmt und ihn zum ständigen Geschäftsträger in den drei Ländern mit Sitz in Beirut ernannt.

1442 Am 2. Dezember 1949 hat Herr Enrique P. Manchego Herrera dem Bundesrat nebst dem Abberufungsschreiben seines Vorgängers, Herrn Ventura Garcia Calderon, sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Minister von Peru bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

Folgenden Kantonen werden Bundesbeiträge bewilligt: 1. Luzern: an die Kosten der Güterzusammenlegung Allmend-Moos-- Weienbrunnen--Falken, Gemeinden Hämikon und Müswangen ; 2. Graubünden: an die Kosten der Erstellung eines Waldweges «Köpfe», Gemeinde Untervaz; 3. .Aargau: an die Kosten der Rebbergregulierung Klingnau, Gemeinde Klingnau.

Bekanntmachungen von Departementen und andern Verwaltungsstellen des Bundes # S T #

Änderungen im diplomatischen Korps in Bern vom 28. November bis 10. Dezember 1949 Iran: Herr Abas M a l e k - M a d a n i , Attaché, ist zum Dritten Legationssekretär befördert worden.

Herr Mehdi Khazeni ist der Gesandtschaft in der Eigenschaft als Attaché zugeteilt worden.

Mexiko: Herr A l f r e d o Martinez Baca, Erster Sekretär, ist in Bern eingetroffen und hat sein Amt angetreten.

Norwegen: Herr Thorleif Paus, Erster Sekretär, ist in Bern eingetroffen und hat sein Amt angetreten.

Schweden: Herr Per Eichard Hichens Bergström ist dieser Mission in der Eigenschaft als Erster Sekretär zugeteilt worden.

Thailand: Herr Chaem Thipkomut, Zweiter Sekretär, der auf einen anderen Posten berufen wurde, gehört der Gesandtschaft nicht mehr an und hat die Schweiz verlassen.

Uruguay: Herr Hector J. Bianco, Legationsrat, ist zum Geschäftsträger ad intérim ernannt worden.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1949

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

50

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

15.12.1949

Date Data Seite

1441-1442

Page Pagina Ref. No

10 036 866

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.