544 Jn Zürich, Basel (Stadt und Landschaft), Schafshausen, Waadt und Gens war eine Erhebung von 2 0/00 während der gedachten Veriode niemals nothig. Rathsam mochte es immerhin sein. beim Abschlnsse des Konkordates allen Ständen eine Revision ihrer Geseze oder mindestens der Verordnungen über Feuerpolizei anzuempfehlen. .......a und dort ist offenbar noch Manches zu verbessern. Je mehr dies geschieht, um so sicherer wird ein zustandkommendes Konkordat auch von Dauer sein.

Frankfurt a. M., 22. April. 1863.

(S. M.)

#ST#

Friedr. Kolb.

Aus denVerhandlungen des schweiz. Bundesrathes.

(Vom 8. Mai 1863.)

Der Bundesrath hat dem vom Grossen Rathe des Kantons G e n f unterm 25. März d. J. erlassenen, aus 12l Artikeln bestehenden Geseze über die Militärorganisation des gedachten Kantons die Genehmigung er-

theilt.

(Vom 11. Mai l 863.)

Jn der Absieht, die Verpflegung beim diessjährigen Truppenzusammenzug in der Weise zu organisiren, dass für jede Division ein Hanptdepot für Lebensmittel errichtet und dass diese aus den Depots den Truppen zugeführt werden, hat der Bundesrath beschlossen, es sei hiezu ein Varktrain-Detasehement des Kantons T h u r g a u von 50 Mann zu verwenden; dagegen sei der gedachte Kanton von der Stellung des Varktrain-Detasehements von 23 Mann zu dispensiren , wozu er nach dem Sehultableau sür den Reserve-Parktrain-Wiederholungskurs in Zürich verpflichtet gewesen wäre.

545 Der Bundesrath ermächtigte sein Bostdepartement zur Erstellung zweier Sommerkurse, nämlich: 1) zwischen Riehtersweil und Einsiedeln, vom 16. Jnni bis

15. Oktober;

2) zwischen E hur und S a m a d e n , vom 1. Juli bis 16. September.

Die Vassagiertax^e aus lezterer Route wurde für die Dauer des ganzen Jahres aus 85 Rp. per Stunde sestgesezt.

(Vom 13. Mai 1863.)

Das schweig. Bostdepartement ist vom Bundesrath ermächtigt worden, aus Grundlage eines bereits abgeschlossenen Vertrages, in Baar ein eidg. Telegraphenbüreau zu errichten.

(Vom 15. Mai 1863.)

Der Bundesrath hat zu eidg. Stabssekretären ernannt : Hrn. Rndols Gabriel Rieder, von Vivis, in .Lausanne; ,, Edmond Warner^, von un.^ in Valerne (Waadt).

Der Bundsrath wählte

(am 11. Mai l 863) Hrn. John L a b a r t h e , von und in Gens, zum Zolleinnehmer in . Virelonp, Kts. Gens.

(am 15. Mai l 863) Hrn. Jal^ob W i p f , ^ von Marthalen (Zürich), ^nm Vostkommis in .^chaffl^ausen ^ ^, ^ranz Kofmehl, von Deitingen (Solothurn), zum Vostkommis in ...^olothur^.

.^^..^^^.^.^

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1863

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

21

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

16.05.1863

Date Data Seite

544-545

Page Pagina Ref. No

10 004 061

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.