570

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Konkurrenz- und Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate und litterarische Anzeigen, Aussschreibung von erledigte» Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und portofrei zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t s o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft ertheilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtstelle.

1) Postpacker und Büreaudiener in Nyon. Anmeldung bis zum 24. Oktober 1890 bei der Kreispostdirektion in Genf.

2) Posthalter in Ins (Bern).

) Anmeldung bis zum 24. Okt.

} 1890 bei der Kreispostdirektion in 3) Briefträger in Gunten (Bern).

J gern.

4) Postkommis in Chaux-de-Ponds. Anmeldung bis zum 24. Oktober 1890 hei der Kreispostdirektion in Neuenburg.

5) Posthalter und Briefträger in Fehraltorf (Zürich). Anmeldung bis zum 24. Oktober 1890 bei der Kreispostdirektion in Zürich.

6) Postablagehalter und Briefträger in Saas (Graubünden). Anmeldung bis zum 24. Oktober 1890 bei der Kreispostdirektion in Chur.

7) Telegraphist in Lausanne. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 22. Oktober 1890 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

8) Telegraphist in Ins (Bern). Jahresgehalt Fr. 240, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 22. Oktober 1890 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

571 9) Telegraphist in Parpan (Granbünden). Jahresgehalt Fr. 200, Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 22. Oktober 1890 bei der grapheninspektion in Chur.

10) Telegraphist in Rheineck (St. Gallen). Jahresgehalt Fr. 240, Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 22. Oktober 1890 bei der grapheninspektion in St. Gallen.

nebst Telenebst Tele-

1) Einnehmer bei der Nebenzollstätte Arzo (Tessin). Jahresbesoldung Fr. 500, nebst 15 °/° Provision von der Roheinnahme. Anmeldung bis zum 15. Oktober 1890 bei der ZoUdirektion in Lugano.

2) Postkommis in Genf. Anmeldung bis zum 17. Oktober 1890 bei der Kreispostdirektion in Genf.

3) Zwei Postpacker in Bern. Anmeldung bis zum 17. Oktober 1890 bei der Kreispostdirektion in Bern.

4) Postbote und Remisenbesorger in Tram élan-dessus. Anmeldung bis zum 17. Oktober 1890 bei der Kreispostdirektion in Nenenburg.

5) Postverwalter in Rheineck (St. Gallen). Anmeldung bis zum 17. Oktober 1890 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

6) Telegraphist in Cama (Misoxothal, Graubünden). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung his zum 15. Oktober 1890 bei der Telegrapheninspektion in Bellinzona.

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz, Eidgenossenschaft,s Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

No 41.

Bern, den 44. Oktober 4890.

II. Réglemente und Tarifvorschriften D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

557. (41/9o) Theil I der deutsch-französischen Verbandsgütertarife, vom 4. Januar 4890. Aenderung.

Vom 25. September 1890 ab werden A e p f e l und B i r n e n , f r i s c h e , l o s e v e r l a d e n , in Wagenladungen zu 10000 kg. auf den Strecken der französischen Ostbahn wieder zu den Sätzen der französischen Tarifklasse ,,Spezialtarif 3, § III" befördert.

Die entsprechende Bekanntmachung vom 2. Juli 1890 (Publikationsorgan 28 /9o 384 ist somit aufgehoben.

Straßburg, den 30. September 1890.

Die geschäftsführende Verwaltung : Kaiserliche Generaldirektion der Eisenbahnen iu Elsass-Lothringen

III. Personen- und Gepäckverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

Ausnahmetaxen.

558. (41/9o) Sonntagsbillete Bern-Lauterbrunnen und Grindelwald.

Während der Monate Oktober bis und mit Mai kommen auf der Station B e r n folgende Sonntagsbillete mit ermäßigten Taxen zur Ausgabe : 243

Bern-Lauterbrunnen und zurück Bern-Grindelwald und zurück I n ter l a k e n , den 8. Oktober 1890.

II. Klasse. 111. Klasse.

9. 25 5. 55 10. 65 6. 35

Direktion der Beruer-Oberland-Bahnen.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

Mittheilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Rundreisen auf den baC sehen Staatsbahnen. Mit Wirkung vom 15. Oktober 90 gelangen folgere feste Rundreisebillete zur Einführung: Nr.

Gültigkeitsdauer, Tage.

Fahrpreis in Franken.

I. Kl.

Schweizerische Ausgabestationen!

H. Kl. III. Kl.

XIII. Immendingen-EngenSingen-Schaffhausen11.90 7.90 Oberlauchringen-Stühlingen-Immendingen 51V 6. Basel bad. BahnhofOberlauchringen-Stiihlingen-Immendingen22.50 14.90 9.50 Engen-Siugen-Schaffhausen-OberlauchringenBasel bad. Bahnhof Samml. v. Verfüg, d. Generaldir. d. bad. Staatsbahnen.

6. Okt. 90.

Î

Thayingen, Sehatfhausen, Neuhausen.

Basel bad. Bahnhof.

Blatt 53 v.

Personentarif österreichische Staatsbahnen -- Südlahn, Bozen-Meranerbahn, vom 1. Oktober 1889. Mit Gültigkeit vom 1. Oktober 90 gelangt für den direkten Personenverkehr zwischen Stationen der österr. Staatsbahnen einerseits und Stationen der Südbahn-Gesellschaft, der Bozen-MeranerBahn und der Achensee-Bahn anderseits ein neuer Tarif zur Einführung, welcher auf Grund des neuen Personentarifes der Südbahn-Gesellschaft und des Zonentarifes der o'sterr. Staatsbahnen erstellt ist. Oesterr. Verordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt, Nr. 112, v. 27. Sept. 90.

IV. BttemMr.

A. Schweizerischer Verkehr.

559. (41/9o) Heft I der Gütertarife der Botzbergbahn, vom i. Oktober 1883. Nachtrag X.

Zum Tarif für den Güterverkehr der Stationen der Botzbergbahn unter sieh und mit denjenigen der Nordostbahn, vom 1. Oktober 1883, tritt mit 1. November 1890 ein Nachtrag X in Kraft, enthaltend eine N e u a u s g a b e 244

des A u s n a h m e t a r i f s Nr. 21 für M i l c h tr a n s p o r t e im A b o n nement.

Exemplare dieses Nachtrages können hei unsern Stationen, sowie bei unserm Tarif bureau unentgeltlich bezogen werden.

Z ü r i c h , den 8. Oktober 1890.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

C 41 /9o) Tarife für den direkten Güterverkehr der rechtsufrigen Zürichsee-Dampfbootstationen.

Heft XII, Verkehr mit der Gotthardbahn.

Mit 1. November 1890 tritt Heft XII der Zürichsee-Gütertarife in Kraft, enthaltend direkte Taxen für den Güterverkehr der rechtsufrigen Dampf bootstationen des Zürichsee's mit den Stationen der Gotthardbahn. Exemplare dieses Tarifhef'tes können vom 20. Oktober 1890 an bei den betheiligten Verwaltungen direkt oder durch Vermittlung der Stationen zum Preise von Fr. l per Stück bezogen werden.

Z ü r i c h , den 9. Oktober 1890.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

560.

B. Verkehr mit dem Auslande.

41

661. '( /9o) Theil II, Heft I der Tarife für den niederländischen Verkehr mit Basel, Waldshut, etc., vom i. September Ì885. Ergänzung.

Mit 15. Oktober 1890 kommen für den Verkehr der neu eröffneten Station A m s t e r d a m P e t r o l e u m h a f e n der h o l l ä n d i s c h e n Bahn mit Basel v i a D e 11 e die im Tarif für den niederländischen Gütervorkehr mit Basel, Waldshut, etc., Theil II, Heft I, vom 1. September 1885, für Amsterdam, holländische Bahn enthaltenen bezüglichen Frachtsätze, zuzüglich einea Zuschlages als Ueberfuhrgebühr von je M. 0. 17 pro 1000 Kilogramm, zur Anwendung.

Der Verkehr der Station A m s t e r d a m P e t r o l e u m h a f e n ist indessen auf Wagenladungen -- sowohl Eil- als Frachtgüter --· beschränkt.

B e r n , den 3. Oktober 1890.

Direktion der Jnra-Simp Ion-B ahn.

562. (41/9o) Tarif international commun London -- Basel S C B, via Calais- oder Boulogne-Laon-Delle, vom i. Februar Ì889. Neuausgabe.

Unter Aufhebung und Ersetzung der bezüglichen Ausgabe vom 1. Februar 1889 tritt mit 1. N o v e m b e r 1890 eine T^euausgabe, des Tarif international commun für den Güterverkehr zwischen L o n d o n und Basel S G B,

245

via C a l a i s - oder B o u l o g n e - L a o n - D e l l e , in Kraft, enthaltend, gegenüber der bisherigen Ausgabe, einige A e n d e r u n g e n i n der W a a r e n K l a s s i f i k a t i o n und in den T r a n s p o r t b e s t i m m u n g e n.

Die P r a c h t s ä t z e selbst sind u n v e r ä n d e r t geblieben.

Exemplare dieser Neuausgabe können bei unserm Repräsentanten in Basel oder beim diesseitigen kommerziellen Dienst in Bern bezogen werden.

B e r n , den 9. Oktober 1890.

Direktion der Jara-Simplon-Balm.

C. Transitverkehr.

41

563. ( /9o) Ausnahmetarif Nr. 2 für Metalle und metallurgische Produkte Deutschland -- Italien, vom i. August 1888. Nachtrag II.

Zu dem in Nr. 6, vom 9. Februar 1889, sub Nr. 59 publizirten Auszug aus dem deutsch-italienischen Gütertarif, vom 1. August 1888, enthaltend den Ausnahmetarif Nr. 2 (Metalle und metallurgische Produkte), ist mit Gültigkeit vom 1. August 1890 ein Nachtrag II erschienen, welcher Ergänzungen und Berichtigungen des Auszuges enthält. Dieser Nachtrag kann zum Preise von M. 0. 40 bei der Drucksachenkontrole der Eisenbahnen ia Elsaß-Lothringen in Straßburg, sowie bei der (Jüterexpedition dieser Verwaltung in Basel bezogen werden.

L u z e r n , den T.Oktober 1890.

Direktion der Ootthardbalin.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

564. ( 41 /so) Interner Tarif für Leiclien, Fahrzeuge und lebende Thiere der Eisenbahnen in Elsaß-Lothringen, vom 1. Januar 1890. Nachtrag 1.

Am 15. Oktober 1890 tritt der Nachtrag l zum Lokaltarif für die Beförderung von Leichen, Fahrzeugen und lebenden Thieren (Theil II), vom 1. Januar 1890, in Kraft. Derselbe enthält v e r ä n d e r t e B e s t i m m u n g e n über die B e r e c h n u n g der Fracht für R e n n p f e r d e und V o l l b l u t M u t t e r p f e r d e , sowie f ü r e i n z e l n e S t ü c k K l e i n v i e h . Soweit hierdurch Frachterhöhungen herbeigeführt werden, erhalten dieselben erst mit dem 15. November 1890 Geltung. Nähere Auskunft ertheilt unser Tarifbureau.

Exemplare des Nachtrages können unentgeltlich bezogen werden.

S t r a ß b u r g , den 30. September 1890.

Kaiserliche Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

246

Mitteilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Interner Gütertarif der ladischen Staatsbahnen, vom 20. Mai 1890. Mit Wirkung vom 1. Okt. 90 ist der Ausnahmetarif Nr. 6 für Getreide, Hülsenfrüchte, Oelsaaten etc. durch folgende Taxen ergänzt worden: Von G e n g e n b a c h nach Taxen per 100 Kilogramm in Mark.

Basel 0. 55 Konstanz 0. 66 Schaffhansen 0. 63 Singen 0. 57 Waldshut 0. 71 Samml. v. Verfüg, d. Generaldir. d. bad. Staatshahnen. Blatt 51, v.

29. Sept. 90.

Theil II, Heft 2 mid 6 der mitteldeutschen Verbandsgütertarife, vom 1. November 1886 resp. 1. März 1885. Am 1. Oktober 90 ist der Nachtrag XV zu Heft 2 und der Nachtrag XV11 zu Heft 6 der mitteldeutschen Verbandsgütertarife in Kraft getreten. Samml. v. Verfüg, d. Generaldirektion d. bad. Staatsbahnen. Blatt 52, v. 2. Okt. 90.

MittMlnngen des EisenbaMeparteients.

Der schweizerische ische Bundesrath hat seine Einwillige Einwilligung: zur Eröffnung des Betriebes am 1. Oktober Iktober 1890 für den Personenverke Personenverkehr anf dem BernerTramway (Bärengraben - Bremgarten-Priedhof) ertheilt.

Stellung des Wärterpersonales gegen die vorbeif a h r e n d e n Z ü g e . (Kreisschreiben des schweizerischen Eisenbahndepartementes an die schweizerischen Eisenbahnverwaltungen, vom 15. September 1890.) Durch das Zirkular des Departementes, Nr. 5209, vom 1. August 1885, sind die Eisenbahnverwaltnngen ersucht worden, zu prüfen, oh nicht durch Aenderung reglementarischer Bestimmungen oder durch Erstellung mechanischer Einrichtungen das Ueberschreiten der Geleise durch die Wärtor unmittelbar vor dem nahenden Zuge vermieden werden könnte. Dieses Zirkulär hatte zur Folge, daß im Signalreglement vom 1. Juni 1880 anstatt der Vorschrift, daß die Bahnwärter sieli auf der Führerseite des Zuges zn postiren haben, einfach bestimmt wurde, daß die Wärter sich F r o n t j j e g e n die B a h n stellen sollen. Es wollte damit der Vorschrift Rinnn gelassen werden, daß die Wärter mindestens dann das tìeleise nicht überschreiten sollen, wenn der Zug schon in der Nähe sich bewegt. Auch haben i'.inigo, Verwaltungen (Gotthardbahn und Vereinigte Sebweizerbahuen Anweisungen in dieser Hinsicht erlassen, während die andern es hei der hergobrachten Ueliung bewenden ließen und die Forderung, daß der Wärter di'n Zug auf der Führc.rscite erwarten müsse, aufrecht erhalten zu haben scheinen. Jedenfalls steht fest, daß seither die folgenden Unfälle stattgefunden haben, welche ohne Ausnahme anf diese Forderung zurückgeführt werden müssen : 1. Am 17. Juli 1886 wollte in Wädenswdl der Hahnwärter Kundert behufs Schließung der Barrieren vor einem anfahrenden liangirzuge über die Geleise springen, wurde überfahren und getödtet.

247

2. Am 21. November 1886 wollte der Bahnwärter Obrist sich bei Ruppersweil nach Durchfahrt des Zuges N 0 B 107 a auf die andere Seite des Uebergangs begeben, nm die Barrieren zu schließen, hiebei wurde er von Zug 102 a üherfahren und getödtet.

3. Am 2. März 1887 wollte die Barrierenwärterin Karolina Boder in der Nähe von Grrelliugen hehufs -Bedienung der Barrieren vor J B L Zug 10 die Geleise überschreiten, wurde erfaßt und getödtot.

4. Am 3. Juli 1887 wurde der Barrierenwärter-Stellvertreter Ganthey zwischen Croy und Vallorbes von Zug S O S 106 überfahren, als er sich auf die andere Seite der Linie begeben wollte.

5. Am 2. November 1887 wurde zwischen St. Louis und Basel der Hülfswärter Rechtglaub, welcher, aus seiner Bude tretend, die Barrieren noch bedienen wollte, von Schnellzug 2 überfahren und verletzt.

6. Am 16. Februar 1888 wollte der in der Nähe von Flums in seiner Bude eingeschlafene Streckenwärter Rutzer beim Herannahen des Zuges 88 noch schntll auf die rechte Seite springen, wurde überfahren und getödtet.

7. Am 7. Juni 1888 wollte sich die ßarrierenwärter-Stellvertreterin Marianna Bieri beim Straßenübergang kin. 51,3 bei Corgémont behufs Barrierenbedieuung vor Zug 48 auf dio andere Seite bogeben, wurde überfahren und getödtet.

8. Am 5. September 1889 wurde zwischen Matran und Freibarg der Sohn der Barrierenwärterin Clerc überfahren, als er vor Zug 202 hindurckspringend die Barrieren schließen wollte.

9. Am 25. Oktober 1889 wurde bei Steckborn der Barrierenwärter Siegwart von Zug 88 überfahren und getödtet, als er, obwohl die Barrieren geschlossen waren, die Geleise noch überschreiten und sich auf die rechte Seite des Zuges stellen wollte.

10. Am 20. Oktober 1889 wollte in der Nähe von Kempten der Linienwärter Schaufelberger, der in seiner Bude eingeschlafen war, trotz geschlossener Barrieren vor Zug 467 die Geleise überschreiten, wurde überfahren und getödtet.

11. Arn 3. Januar 1890 wollte die Magd Sophie Willimann die Barrieren beim Kantonsstraßenübergang km. 67,7 im Surseewald zwischen den Stationen Wauwyl und Sursee vor Passiren des Schnellzuges Nr. 11 schließen. Sie traf hiefür etwas spät auf dem Uebergang ein, wollte aber dennoch und trotz wiederholter Mahnrufe vor der Lokomotive das Geleise überschreiten, wurde aber überfahren und sofort getödtet.

Diesen bedauerlichen
Unglücksfällen haben sich in neuester Zeit angereiht: 1. Tödtung der Barrierenwärterin Overney in Dompierre am 23. Juli 1890, welche auf den durch die Geleise vom Wärterhause getrennten Posten sich hegeben hatte, und die hei dem Versuch, ihr unmittelbar vor Ankunft des Zuges unter der Barriere durch auf die Linie gelangtes Kind zu retten, umkam.

2. Die Verletzung der Barrierenwärterin Gruchon bei Genthod am 2. August 1890, deren Kind durch die in der Einfriedung vorhandene Oeffnung für Fußgänger ebenfalls im Augenblick des Anfa'hrens des Zuges auf die Linie gerieth, während die Wärterin den jenseits der Geleise ihr angewiesenen Posten eingenommen hatte.

Diese lange Reihe von schweren Unfällen nöthigt uns, auf die Angelegenheit zurückzukommen und an die Verwaltungen die bestimmte Einladung ergehen zu lassen: 248

1. das Wärterpersonal unverzüglich zu verständigen, daß, nach rechtzeitiger Schließung der Barrieren, die Züge ohne Ausnahme auf Seite der Wärterhäuser erwartet werden sollen; 2. diese Anweisung an allen Wärterhäusern anzusehlagen.

Sollten die Verwaltungen in der Lage sein, andere genügende Vorkehren, welche die Gefahr für das .Wärterpersonal beseitigen, vorzuschlagen, so ist das Departement bereit, dieselben zu prüfen, in der Meinung aber, daß inzwischen und bis auf Weiteres der vorstehenden Einladung genügt werden soll.

Aufhebung der alten Tarifvorschriften betreffend die W a g e n m i e t h g e b ü h r e n . (Kreisschreiben des schweizerischen Eisenbahndepartementes an die schweizerischen Bahnverwaltungen mit Güterverkehr, vom 8. Oktober 1890.) In einer Reihe von Tarifen findet sich die Vorschrift, daß, wenn die Wagen auf der Bestimmungsstation innerhalb 24 Stunden nach Absendung des Avisbriefes nicht entladen seien, die Wageumiethe im Betrage von Fr. 5 pro Tag zur Einhebung gelangen werde. Durch den neuen Nebengebührentarif vom 1. Augast 1890 wurde die Miethgebühr für die Wagen abgeändert, und zwar in der Weise, daß nur noch bezogen werden dart: Für die ersten 24 Stunden Verspätung Er. 3. -- ,, ,, zweiten ,, ,, ,, ,, 4. -- ,, je weitere ,, ,, ,, ,, 5. -- Bisher wurde eine Abänderung der oben erwähnten Vorschrift in den diversen Tarifen nicht vorgenommen, indem wohl die Mehrzahl der Bahnverwaltungen von der Ansicht ausging, es sei dieselbe ohne Weiteres durch diejenige des neuen Nebengebührentarifes aufgehoben. Um aber in dieser Beziehung keine Zweifel aufkommen zu lassen und um eine ungleichmäßige Handhabung der Vorschriften betreffend den Bezug der Wagenmiethe zu verhüten, nehmen wir Veranlaßung, an dieser Stelle zu konstatiren, daß für den Bezug der "Wagenmiethe nur mehr die Vorschriften des neuen Nebengebührentarifes vom 1. August 1890 allein maßgebend und daß alle mit ihnen im Widerspruch stehenden Bestimmungen der einzelnen Tarife als aufgehoben zn betrachten sind.

Wir laden die Bahnverwaltungen ein: 1. ihr Personal hievon entsprechend zu verständigen, sofern dies nicht bereits früher schon geschehen sein sollte; 2. dem Departemente die erlassenen Weisungen zur Kenntniß zu bringen, nnd 3. bei Anlaß von Nenausgabe der bezüglichen Tarife oder bei Erstellung von Nachträgen zu denselben die Vorschrift über den Bezug der Wagenmiethe entsprechend zu berichtigen.

249

Beilage zu Nr. 42 des Bundesblattes, Jahrg. 1890.

Nachweisung der im Monat Angnst 1890 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

Ì



2.

Bezeichnung der Eisenbahnen.

3.

Dnrchschnittliche Länge der Wovon im Betrieb doppelbefindspurig.

lichen Linien.

4.

Aarg.-luz. Seethalbaho Emmenthalbahn Jura neuchâteloia Appenzellerbahn Berner-Oberlandbahnen Lausanne-Bchallens 6 ) . . . .

Ponts-Sagae-Chaux-de-Fonds . . .

Waldenburgerbahn Appenzeller-Straßenbahn

. . . .

Tramelan-Tavannes

1060 689 393 314 266 51 46 43 40 40 26 25 23 18 17

71 90 97 9

28

8.

9.

10.

"Im Ganzen zurückgelegte fahrplanmäßigen

Extra-

SehnellGe- Giiteruud Personen- mischten

Schnellund GttterPersonen-

Züge.

Züge.

6099 6623 3987 2625 1240 186 310 24» 3i50 811

942 806 590 550

n 142 258

1861 1245 1732 362

803 62 93 372 62 124 749

52

62

744

15 14 14 13 9 9

7.

Total der beförderten

Kilometer.

Jura-SimploD-Bahn *) Nordostbahu3) Centralbahn8) Vereinigte Schweizerbahnen4)

6.

5.

320 372 278 310 124 62 310 682 310

58 29 18 17 4 9

24 6 60 40 24

44 1 4 1 35 50 8 6

682

Achs-

Kilometer.

118 953 2 82 8 20

2 3 10 21 46 1

Zugs-

56

10

56

515 949 388 296 251 922 159529 185502 13295 15283 13516 12954 18047 10898 10650 7137 6448 6061 5287 4050 4494 4956 8048 2862 5270

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19. 1 20.

An den Endpunkten der Fahrt trafen verspätet ein:

Ton den Zngskilometern entfallen:

21.

22.

23.

24.

Ursache der Verspätungen.

25.

Prozente:

Von den Schnell- n. Personenzüge Gemischte Züge Auf der eigenen Linie.

AchsDer auf Durch der Im kilometern eigenen auf die fahrVerDurchIn Folge Durchgleichen Durch kommen * Bahn verplanmäßigen Auf einen schnitt- Größte schnitt- Größte spätung von späteten Monat Schnell-, dieser Züge anf 1 Kiloliche liche VerZuge im VerTotal. der An- CTnfällen den Personen- und des meter Ver hai tdurchStationsVerVerand atschlußTotal. niss znr Vorgemischten schnittlich Bahnlänge. Anzahl. spätung. spätung. Anzahl. spätung. spätung.

mosphä- nnd GesammtauZüge rischen Zugsuhl der jahres.

stalten. EinZOge.

Minuten.

Minuten.

Zugskilometer.

flüssen. dienst.

13 740 028 10916202 7 378 202 4524139 5 058 025 191 504 115184 173 454 138 023 254 376 149492 126552 103 694 47442 69284 30 582 37028 48076 60930 86918 17928 78847

442069 299 207 185 840 134 755 113367 12 648 15283 13330 11 437 16 890 10476 9300 7122 6448 4726 5270 3990 4480 4340 7686 2790 4960

66 41 41 43 92 51 38 22 28 19 14 13 23 18 17 17 15 14 14 12 9 8

13529 15844 18774 14409

19016 3775 2504 4034

241 58 67 36 42 46 2

26 19 20 18 37 30 12

153 31 65 38 169 65 13

2 2 4

3

28 63 21 20

34 110 34

25

243 58 69 40 42 49 2

91 44 58 15 17 1

16 3 6 4 21 16

136 11 5 21 4 32 2

152 14 11 25 25 48 2

2,25

2,5,

0,19

0,92

0,34

0,37

0,so

0,49

2,02

0,73

0,50

3451 6360 5750 5063 4509

35 100

26 23

68

2 7

21 22

26 31

47

3

24

25

37 7 100 3

11

26 7 99

11

1,18

1 3

1 3

Zugs-

30.

Achs-

Kilometer kommen auf eine Verspätung eigener Bahn.

Anzahl.

46 7 13 4 18

--

9

-- 13

-- 23

7 --

1

1 992 8761 125

19

50

35 -- 15

65 --

15

7 9

7 9

1 125

106

1

31.

-- --

--

--

--

2

3395 27736 22902 6382 7421 277 7642

1641

--

--

SchnellGennd Permischte sonen- Züge.

zage.

90395 779729 670 746 180966 202 321 3900 57592

23 126

28fl 27,6 30,2 28,i 27,4 17,3 1«,9

28,6 23,t 20,o

--

10650 2379

126 552 34565

17,6

21,, 21,6 15,4

15,, :

14,7 ; 23,6 ; 15,3 17,4 16,8

,

17,, 16,6

|

0,27

14,9

'

0 37

17,o ;

-- --

32.

Durchschnittlich legten per Stande Gesammtfahrzeit incl. Aufenthalt zurück:

Kilometer.

0,25

0,04

-- --

--

--

17,9 ·

22,6 15,i

--

19,6 ; 13,8 10,9

i

15,» !

15,:, i

--

19

19

2,7,

0,72

1,11

295

24315

7126

6117

367

1459

1 650 454 43 345 910

1316414

42

13796

761

24

169

31

28

110

792

481

69

242

311

0,99

Im Monat August Ì889 . .

2985

287

22515

75S3

5310

605

1702

1 534 573 41 784 552

1 222 159

41

13999 1046

22

137

48

21

50

1094

761

32

301

333

1,1.

Bulle-Romont, Régional Va 1 de Travers, Porit-Vallorbe s und ^/isp-Zer natt-Ba ha.

Bötzbergbahn.

Aarg. Südbahn, Wohlen-Bi emgarten und Ba sler Verbi iduiigsb ahn.

Wald-Rüti, Toggenburgerb ihn und E appers« yl-Pfaffik( H).

Waadtläuder Centralbahn.

bei Schnell- bei geund Per- mischten sonen- Zügen.

zügen.

0,50

0,1.

3142

Incl.

,, ,, ,, ,,

Anschlüsse wurden versäumt:

29.

0,44

4076 2469 3434 4353 6686

28.

0,14

"' 2 637

1791

27.

19,40

Totale und Durchschnittszahlen

') . 2) 8 ) 4 ) 5 )

26.

4

--

278

4150

12,,

92

2

5308

139376

27,3

17,7

99

4

4609

125480

27,3

17,4

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Foglio federale

Jahr

1890

Année Anno Band

4

Volume Volume Heft

42

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

11.10.1890

Date Data Seite

570-572

Page Pagina Ref. No

10 014 994

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