45

# S T #

Botschaft des

Bundesrathes an die Bundesversammlung, betreffend die Ertheilung eines Nachtragskredites pro 1890 an die Alkoholverwaltung.

(Vom 29. November 1890.)

Tit.

Unterm 20./28. Dezember 1889 haben Sie uns behufs Erstellung von Lagerhaus- und Kontroieinrichtungen für die Alkohol Verwaltung einen Kredit von Fr. 208,300 auf die Kapitalrechnung von 1890 eingeräumt, nämlich : Fr. 150,000 für Ankauf und Ausbau eines Lagerhauses in Burgdorf.

,, 60,000 ,, Erstellung eines Depots zum Vertrieb denaturirter Waare in Romanshorn.

,, 15,000 ,, Installationen im Lagerhause Buchs.

,, 8,300 ,, Kontroieinrichtungen in Brennereien.

,, 5,000 ,, Anschaffung eines Kesselwagens zum Transport denaturirter Waare.

Fr. 238,300, weniger ,, 30,000 Rückerstattung der Brennloosinhaber für auf ihre Rechnung angeschaffte Eisenfässer.

Fr. 208,300 Rest, wie oben.

Die thatsächlichen Auslagen im Rechnungsjahr 1890 werden die genannte Summe indessen aller Wahrscheinlichkeit nach um Fr. 60,000 übersteigen.

46

Diese Mehrausgabe ist zu einem großen Theile eine scheinbare, daher rührend, d«ß Rechnungen im Belauf von rund Fr. 43,000, welche im Jahre 1889 in Delsberg ausgeführte Arbeiten betrafen und für welche iu dem letztgenannten Jahre auch der erforderliche Kredit verfügbar war, wegen verzögerter Abrechnung mit den Akkordanten erst pro 1890 zur Zahlung angewiesen werden konnten.

Der effektive Mehraufwand aber von Fr. 17,000 ergibt sich aus folgender Aufstellung: .

Mehrausgaben.

Erstellung eines besondern Gebäudes für den Verkehr in denaturirter Waare in Delsberg und Errichtung einer Faßhalle und eines Küfereigebäudes daselbst . . . . Fr. 95,000 Diese Anlagen waren im Interesse eines geordneten und sichern Betriebes absolut erforderlich. Dieselben finden ihren vollen Gegenwerth in verminderten Aufwendungen auf Betriebsrechnung.

Hievon ab : M i n d e r a u s g a b e n.

1. Ersparnisse beim Ausbau des Lagerhauses in Burgdorf Fr. 7,000 2. Ersparniß bei Anlage der Denaturirungshalle in Romanshorn . . ,, 58,000 Diese Ersparniß wurde dadurch möglich, daß die Alkoholverwaltung, mit Rücksicht auf die für 1891 in Aussicht genommene Erstellung eines alle Dienstzweige umfassenden Lagerhauses, auf den Bau eines eigenen Gebäudes zu Denaturirungszwecken verzichtete und die erforderlichen Eisenreservoirs und Leitungen behufs Aufstellung in dem in Romanshorn gemietheten Lokale ihrem Lagerhause in Basel entnahm, statt dieselben neu anzuschaffen, wie im Budget vorgesehen war.

3. Ersparniß beiden Installationsarbeiten in Buchs ,, 5,000 Uebertrag

Fr. 70,000

Fr. 95,000

47

Uebertrag Fr. 70,000 Fr. 95,000 4. Ersparniß bei Erstellung von Kontroieinrichtungen in Brennereien . . ,, 6,000 Diese Minderausgabe wurde im Wesentlichen dadurch erzielt, daß eine größere Brennerei des Kantons Bern auf die bisher besorgte Rektifikation von Rohspiritus Verzicht zu leisten halte, was eine einfachere Gestaltung der Kontrolvorkehren erlaubte.

5. Ersparniß bei Ankauf eines Kesselwagens durch Uebernahme eines gebrauchten Wagens von einem privaten Sprithändler, statt durch Beschaffung eines neuen, wie vorgesehen . . . ,, 2,000 ,, 78,000 Differenz, wie oben

Fr. 17.000

Indem wir Sie ersuchen, uns gemäß nachfolgendem Entwurfe eines Bundesbeschlusses pro 1890 einen Nachtragskredit von Fr. 60,000 auf die Kapitalrechnung der Alkoholverwaltung zu gewähren, ergreifen wir auch diesen Anlaß, Sie unserer Hochachtung zu versichern.

B e r n , den 29. November 1890.

Im Namen des Schweiz. Bundesrathes, Der B u n d e s p r ä s i d e n t :

L. Ruchonnet.

Der Kanzler der Eidgenossenschaft: Ringier.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Botschaft des Bundesrathes an die Bundesversammlung, betreffend die Ertheilung eines Nachtragskredites pro 1890 an die Alkoholverwaltung. (Vom 29. November 1890.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1890

Année Anno Band

5

Volume Volume Heft

50

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

06.12.1890

Date Data Seite

45-47

Page Pagina Ref. No

10 015 048

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.