1307

#ST#

Konkurrenz- & Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate & litterarische Anzeigen.

Ausschreibung von Bauarbeiten.

Die Erd-, Maurer- und Steinhauerarbeiten für das eidg. Verwaltungsgebäude an der Speichergasse in Bern (Telegraphengebäude) werden hiermit zur Konkurrenz ausgeschrieben. Pläne, Vorausmaß und Bedingungen sind im Bureau der Bauleitung im alten Zähringerhof, wo auch Angebotformulare bezogen werden können, zur Einsicht aufgelegt.

Uebernahmsofferten sind der unterzeichneten Stelle versiegelt unter der Aufschrift ,,Angebot für Telegraphengebäude" bis und mit dem 6. September nächsthin franko einzureichen.

B e r n , den 22. August 1890.

""

Die Direktion der eidg. Bauten.

Stelle-Ausschreibung.

Die durch Beförderung des bisherigen Inhabers vakant gewordene Stelle des Uebersetzers des eidg. Departements des Innern wird anmit zur Wiederbesetzung ausgeschrieben.

Schweizerbürger, welche sich um diese im Maximum mit Fr. 3500 besoldete Stelle zu bewerben gedenken, haben ihre mit Leumunds- und Fähigkeitszeugnissen, sowie mit Ausweisen über ihre bisherige Beschäftigung begleitete Anmeldung bis 13. September nächsthin dem unterzeichneten Departement portofrei einzusenden.

B e r n , den 27. August 1890.

Eidg. Departement des Innern.

1308

Stelle-Ausschreibung.

Infolge Todesfalles ist die Stelle eines Weibels im Bundesrathhause neu zu besetzen. Die Besoldung wird bei der Wahl festgesetzt werden.

Bewerber haben sieb über gute Schulbildung, Vertrautheit mit zwei Landessprachen, bürgerliche Ehrenfähigkeit, guten Leumund und bisherige Beschäftigung auszuweisen.

Anmeldungen sind bis zürn 8. September 1890 der unterzeichneten Kanzlei einzusenden.

B e r n , den 20. August 1890.

Die Schweiz. Bundeskanzlei.

Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und portof r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren Namen, und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft ertheilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Inspektor des schweizerischen Telegraphonkreises Lausanne. Jahresgehalt nach Maßgabe des Bundesgesetzes vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 17. September nächsthin bei der Telegraphendirektion in Bern.

2) Briefträger in Felsenau (Bern). Anmeldung bis zum 12. September 1890 bei der Kreispostdirektion in Bern.

3) Paketträger in Solothurn. Anmeldung bis zum 12. September 1890 bei der Kreispostdirektion in Basel.

4) Briefträger in Altstädten (St. Gallen). Anmeldung bis zum 5. September 1890 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

5) Packer, Briefträger und Bote in Biasca (Tessin). Anmeldung bis zum 12. September 1890 bei der Kreispostdirektion in Bellenz.

1) Briefträger in Payerne (Waadt). Anmeldung bis zum 5. September 1890 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

2) Briefträger und Briefkastenleerer in Interlaken. Anmeldung bis zum 5. September 1890 bei der Kreispostdirektion in Bern.

1309 3) Briefträger und Bote in Chaumont (Neuenburg). Anmeldung bis zum 5. September 1890 bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.

Anmeldung bis zum 5. Sept.

1890 bei der Kreispostdirektion in Basel.

4) Postkommis in Basel.

5) Postverwalter in Solothurn.

6) Posthalter und Briefträger in Zuzgen nmeldung bis znm 5. Sept.

(Aargan).

1890 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

7) Briefträger in Sins (Aargau).

8) Zwei Postkommis in Zürich.

Anmeldung bis zum 5. Sept.

9) Posthalter und Briefträger in 1890 bei der Kreispostdirektion in Schwamendingen (Zürich).

Zürich.

10) Briefträger in Wipkingen (Zürich).

11) Vier Telegraphisten in Basel. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 10. September 1890 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

12) Telegraphist in Rodersdorf (Solothurn). Jahresgehalt Fr. 200. nebst Depeschenprovision Anmeldung bis zum 10. September 1890 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

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Publikationsorgan für das

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Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der seiiweiz, Eidgenossenschaft.

Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartament.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatte und zum Schweiz. Handelsamtsblatte:

As 35.

Bern, den 30. August 1890.

l Allgemeines.

3B

489. (. /»ol Umrechnung der österreichischen Gulden- in Frankenwährung.

Laut Mittheilung der Verwaltung der Vereinigten Schweizerbahnen ist das Werthverhältniß der österreicliisclieii G u l d e n w ä h r n n g zur F r a n k e n w ä h r un g für die österreichisch-scnweizerischen Grenzstationen ab 25. August 1890 bis auf Weiteres festgesetzt worden zu: l Gulden = 2,2001 Franken.

III. Personen- und GepIciverMr, A. Schweizerischer Verkehr.

490.

3B

( /9o) Interner Personen- und Gepäcktarif der N 0 B, vom i. Juli iSSi. Billete Otelfingen-Zürich via Wettingen.

Für den Personenverkehr zwischen O t e l f i n g e n und Z ü r i c h via " W e t t i n g e n oder umgekehrt kann nunmehr auch die Ausgabe von B i l J e t e n e i n f a c h e r F a h r t zu folgenden Taxen stattfinden : 1. Klasse Pr. 2. 80, II. Klasse Fr. 2. --, III. Klasse Fr. 1. 40.

Z ü r i c h , den 23. August 1890. ' Direktion der Sclnvesz. Nordostbahn.

211

491.

(35/9<0 Personen- und Gepäckta.-if S C B -- N O fì, vom i. April ISSI. Nachtrag VII.

Zum Personen- und Gepäcktarif S C B -- N OB, vom 1. April 1881. tritt, mit Gültigkeit vom 15. September 1890 an. der Nachtrag VII. enthaltend B e r i c h t i g u n g e n und E r g ä n z u n g e n zum Haupttarif und dessen îs ach trii gen. in Kraft.

B a s e l , den 28. August 1890.

Direktorium der Schweiz. Ceutrnlfmhii.

·492. (35 90) Provisorischer Personen- und Gepäcktarif IntrrltikenZollhaus i'BödelibahnJ ·-- S C B und A S B, vom i. August Ì890. Ergänzung.

Mit Gültigkeit vom 1. September 1890 an sind direkte Taxen nach und von, B e r n und T h un (Balmhofï in den provisorischen Personen- und Gepäcktarif I n t e r l a k e n - Z o l l h a u s (Bödelibahn) -- S G B und A S B, vom 1. August 1890, aufgenommen worden.

Die im Tarif B ö d e l i b a h n -- S c h w e i z , vom 1. August 1886, für diese Relationen auf Seite 7 enthaltenen Fahrpreise und Gepäcktaxen treten von diesem Zeitpunkte an außer Kraft.

B a s e l , den 28. August 1890.

Direktorium der Schweiz. Centralbalm.

D. Terkebr ausländischer Bahnen auf Scliweizergefolet.

493. ( 35 /9o) Personen- und Gepäcktarif für den rheinischen Verkehr, vom i. Juni 1884. Neuausgabe.

Für die rheinischen Personenverkehre treten an Stelle des Tarifes vom 1. Juni 1884 mit Gültigkeit vom 1. Oktober 1890 zwei Tarife, nämlich: Theil I für den Verkehr mit Stationen der preußischen Staatsbahnen, und Theil II für den gegenseitigen Verkehr zwischen Stationen der südwestdentschen Bahnen. Dieselben enthalten zum Theil g e ä n d e r t e T a x e n für d i e Stationen B a s e l , S c h a f f h a u s e n u n d X e u h a u s e n .

K a r l s r u h e , den 27. August 1890.

Generaldirektion der grosslierzoglich badischen Staatseisenbahnen.

212

I?, Gütern».

A. Schweizerischer Verkehr.

36

49JL ( .'9o) Interner Gütertarif der Gotthardbahn, vom i. Januar 1890. Nachtrag II.

Mit dem 15. September 1890 tritt zum internen Gütertarif der Gottbardliahn, voni 1. Jammr 1890, ein !N achtrag Ji in Kraft, durch welchen w e i t e r e S t a t i o n e n in den Ausnahmetarif für W e i n iu Fässern und g e p r e ß t e W e i n t r a u b e n aufgenommen werden.

Exemplare dieses Nachtrages können vom 5. September 1890 an bei unserm kommei'ziellen Bureau gratis bezogen werden.

L u z e r n, den, 28. Angust 1890.

.Direktion der Oottfaardbaliu.

495. ( 35 /9o) Reglement und Tarif betreffend den Bezug der Nebengebühren, vom i. August '1890.

Anhang für den internen Verkehr der V S B.

Zum Keglement und Tarif betreffend den Bezug der Nebengebühren auf den schweizerischen Eisenbahnen, vom 1. August Iö90, ist ein Anhang, enthaltend B e s t i m m u n g e n über r ed u z i r t e L a d g e b ü h r e n uud Gel) U h r e n für l ä n g e r d a u e r n d e L a g e r u n g a u f unseren Stationen, erschienen.

Exemplare können auf unseren Stationen, sowie von 'unserem kommerziellen Bureau gratis bezogen werden.

St. G a l l e n , den 23. August 1890.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahaen.

Ausnahmetaxen, 496. C35/9o') Transport von Eilgütern mit den Nachtschnellzügen Genf-Zürich.

Aufhebung.

Die am 1. August 1890 eingeführte Begünstigung des Transportes von Eilgüte'rn mit den Nachtschnellzügen Genf-Bern-Zürich (Publikationsorgan Nr. S3/90, Ziffer 464) wird hiemit aus B e t r i e b s r ü c k s i c h t e n auf den 1. September 1890 a u f g e h o b e n .

Auf den gleichen Zeitpunkt fällt auch die hiefür festgesetzte Ausnahmetaxe von 1013 Cts. pro 100 Kilogramm dahin.

B e r n , den 27. August 1890.

Direktion der Jura-Siinplou-Balm.

213

B. Terkehr mit dem Awslande.

497. ( 35 ,9o) Theil H, Heft S der württembergisch-schweizerigchen Gütertarife, vom 4. Jiili iSS'i. Nachtrag V.

Mit 15. September 1890 tritt ein Nachtrag V ' z u m württembergischschweizerischen Tarifheft 2 (Verkehr mit V S B) in Kraft. Derselbe enthält n e u e , erheblich e r m ä ß i g t e T a x e n des Ausuahinetarii'es Xr. 8 für C e m e n t.

St. G a l l e n , des 28. August 1890.

öirektion (1er Vereinigten Sclmcizerlitilinflni.

198. (35,'90) Temporärer Exporttarif für frischet Obst.

"Mit 15. September 1890 tritt ein temporärer, bis 31. Dezember 1890 gültiger Exporttarif für die Beförderung von f r i s c h e n  e p f e i n und B i r n e n , unverpackt oder in Säcken verpackt, in Wagenladungen von 10000 Kilogramm, ab den Stationen der ÏS'ordost-, Central- und Westschweiz nach B u c n s - t r a n s i t , St. M a r g r e t h e n - t r a n s i t , K o r s c h a c h t r a n s i t , K o m a n s h o r n - t r a u s i t , K o n s t a n z - 1r a n s i t , S i n g e n t r a n s i t , S c h a f f h a a s e n - t r a n s i t , T V a l d s h u t - t r a n s i t , Baseltransit, D a l l e - t r a n s i t , L o c l e - t r a n s i t , V e r r i è r e s - t r a n s i t , V a l l o r b e s - t r a n s i t, G e n f - t r a n s i t und B ou ver e t - t r a n s i t, mit Bestimmung nach ausländischen Stationen, in Kraft.

Exemplare desselben können vom 10. September 1890 an bei den betheiligten Verwaltungen und Stationen zum Preis von 10 Cts. bezogen werden.

L n z e r n , den 28. August 1890.

Direktion der (jotthardbahn, als Präsidialverwaltung des Schweiz.'Eisenbahnverbandes.

499. (85/9o) Ausnahmetarif für Holz Bayern -- V S B, vom 15. Oktober 1884. Kachtrag H.

Mit 15. September 1890 tritt ein Nachtrag II zum Ausnahmetarif für den Export von Bau- und Nutzholz etc. aus Bayern nach Stationen der Vereinigten Schweizerbahnen, vom 15. Oktober 1884, in Kraft, welcher n e u e T a x e n a b D o n a n w ö r t h n n d S a l z b u r g , sowie einige E r g ä n z u n g e n u n d B e r i c h t i g u n g e n enthält.

Soweit für Salzburg Taxerhöbungen eintreten, bleiben die alten Prachtsätze noch bis 15. Dezember 1890 gültig.

St. G a l l e n , den 28. Angust 1890.

DirekiiuD d«r Vereinigten Sclnveizerbalmen.

214

C. Transitverkehr.

500.

35;

(. 9o") Theil II des deutsch-italienischen Gütertarifes, i. August Ì88S. Ergänzungsblatt.

vom

Am 10. September 1890 tritt ein. Ergänzungsblatt in Kraft, welches ermäßigte Taxen für P e t r o l e u m und W e i n ab V e n e d i g enthält.

Esemplare desselben können bei der Drucksachankontrole der Eisenbahnen in Elsa« Lothringen in Straßburg, sowie bei der Güterexpedition dieser Verwaltung in Basel bezogen werden.

L a z e r u, den 22. August 1890.

Direktion der tìotthardbaSm.

ÎJ. Vorkelir ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

(35/9o) Seehafenausnahmetarif für den westdeutschen Verband, vom Ì5. Mai Ì886. Aenderung.

Das Artikelverzeiohniß des westdeutschen Seehafenausnahmetarifs vom 15. Mai 1886 ist bezüglich der Artikel Fische und H e r i n g e mit Wirkung vom 1. September 1890 geändert worden, mit der Maßgabe jedoch, daß die für geräucherte und marinirte Heringe durch fragliche Aenderung entstehende Frachterhöhung erst am 16. Oktober 1890 in Kraft tritt.

Nähere Auskunft ertheilt das diesseitige Gütertarifbüreau.

K a r l s r u h e , den 20. Augast 1890.

(jteneraldirektion der grossherzoglich badischen Staatseiseubahueu.

501.

502. ( 35 /9o) Theil II, Heft II, der belgisch-südwestdeutschen Verbandsgütertarife, vom 4. Januar 4889. Neuausgabe.

An Stelle des Heftes II des belgisch - südwestdeutschen Tarifs für den Verkehr zwischen den belgischen Seehäfen und Basel, vom 1. Januar 1889, kommt a-m 1. September 1890 ein neues Tarifheft zur Einführung. Geändert sind nur die Vor s e h r i f ' t en über die A n w e n d u n g des direkten Tarifs im Verkehr mit B a s e l b a d i s c h e r B a h n h o f . Die Frachtsätze selbst sind unverändert geblieben (Preis 20 Pfennig).

S t r a ß b u r g, den 22. August 1890.

Kaiserliche Generaldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

215

MittleilüDgen des EisenlialiEdeparîeients, Die Stationsbezeichnung ,,Emmishofen" (schweizerische Nordostbahn, Linie Konstanz-Etzweilen) wird i n , ,, E m m i s h o f e n - E g e l s h o f e n u umgewandelt.

Der schweizerische Bundesrath hat die Eröffnung des Betriebes für den Personen-, Gepäck- und Güterverkehr auf der Strecke S t a l d e n - S t . Nicolas der schmalspurigen Eisenbahn Visp-Zermatt gestattet. Dieses 9 km. lange Theilstück hat folgende Stationen und Haltestellen: S t a l d e n , K a l p e t r a n H.-St., St. N i c o l a s .

T r a n s p o r t v o n l e b e n d e m G e f l ü g e l u n d H u n d e u in S e n d u n g e n v o n u n t e r 5 kg. G e w i c h t . (Kreisschreiben d e s schweizerischen Eisenbahndepartements an die Eisenbahn- und Dampt'schiffvrwaltungen, vom 28. August 1890.) Mit Verfügung Nr. 134, vom 6. August 1890, hat die schweizerische Oberpostdirektion, gestützt auf Art. 37, Ziffer 2 der Transportordnung, die Beförderung von l e b e n d e m G e f l ü g e l (ausnahmlich der Singvögel, Verfügung 5fr. 145) und H u n d e n mit der Post ausdrücklich und unbedingt abgelehnt. Hieraus erwächst für die Eisenbahnnnd Dampfschiffunternehmungen die Verpflichtung, derartige Sendungen auch dann zum Transport anzunehmen, wenn das Gewicht derselben 5 Kilogramm nicht erreicht.

Um Anstände mit dem Publikum zu vermeiden, und um zu verhüten, daß lebendes Geflügel (ausnahmlich der Singvogel) und Hunde im Gewicht von weniger als 5 kg. per Sendung nicht gänzlich vom Verkehre ausgeschlossen werden, laden wir die sämmtlichen schweizerischen Eisenbahnund Dampfbootverwaltungen ein, ihre Dienststellen davon zu verständigen, daß Sendungen von lebendem Geflügel (mit Ausschluß von Singvögeini nnd Hunden nicht mehr Gegenstände des Postregals nnd daher znr Beförderung anzunehmen sind, auch wenn deren Gewicht 5 kg. nicht erreicht.

216

Beilage zu Nr. 36 des Bundesblattes, Jahrg. 1890.

Nachweisung der im Monat Juli 1890 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1.

2.

Bezeichnung der Eisenbahnen.

3.

Durchschnittliche Länge der Wovon im Betrieb doppelbefindspurig.

lichen Linien.

4.

Nordostbahn 2 ) Vereinigte Schweizerbahnen*)

. .

Enimenthalbahn Tößthalbahn Landquart-Davos . . . .. . . . . . . . .

Appenzellerbahü .

. . . ·.

Frauenfeld-Wyl

. . . .

Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds . . .

Waldenburgerbahn Appenzeller-Straßenbahn Birsigthalbahn Tramelan-Tavaunes

. . . .

Totale und Durchschnittszahlen Im Monat Juli Ì889 .

. .

71 90

97 9 28

7.

9.

10.

Im Ganzen zurückgelegte fahrplanmäßigen

Extra-

SchnellGeund Gütermischten Personen-

Schnellnnd GüterPersonen-

Züge.

Züge.

944 5836 6619 806 592 3979 2627 558 1240 93 310 248 372 357 " 62 810 124 186 62 748 318 636 272 310 124 142 62 256 309 '682 310 682 738

1984 1240 1730 364 806

54

31 586 7 13 2

4 3 10 20 1 15 23

15 40 1 5

39

Zugs-

Achs-'

Kilometer.

977 5 85 12 28 7 80 29

33

9

2 45

539 482 429 154 253 028 159 931 185 959 15283 13498 12985 17822 10 438 10 528 7089 11150 5346 5270 3990 4452 4662 7942 2799 4950 8781

12 666 094 11 623 260 7 211 72% 4 449 049 4 887 307 122332 171 786 148 770 245 388 138219 135 048 98426 111890 58515 28746 37896 47630 55827 . 85 510 17154 66888 102076

11.

|12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.

20.

Aa dea Endpunkten der Fahrt trafen verspätet ein:

Von den ZugsbDometern entfallen: l

21.

22.

23.

24.

Ursache der Verspätungen.

25.

26.

Prozente:

27.

28.

Anschlüsse wurden versänmt :

Von den Gemischte Züge Schnell- u. Fersonenziige Auf der eigenen Linie.

AchsDer aaf bei Durch der kilometern Im auf die fahreigenen Schnell- bei geVerIn Folge Durch DurchDurchkommen gleichen .Auf einen Bahn verplanmäßigen von schnitt- Größte und Per- mischten schnitt- Größte spätung späteten den !\Ionat Schnell-, d»ser Züge auf 1 Kiloliche liche ZUge im VerVerTotal. derAn- Unfällen souen- Zügen.

Personen- und jdurchmeter des VerVerschluß- and at- Stations- Total. Verhaltzügen.

niss zur gemischten sthuittlich Bahnlänge. Anzahl. spätung. spätung. Anzahl. spätung. spätung.

mosphä- and VorGeaammtanZüge rischen Zugszahl der jahres.

stalten. EinZüge.

Minuten.

Minuten.

Zugskilonirter.

Anzahl.

flüssen. dienst.

443112 299115 185 486 134 802 113367 15283 13 330 11 359 16860 9768 10340 7074 10895 4624 5270 3990 4452 4326 . 7674 2790 4 938 8217

;

63

Ì i

41 41 43 92 38 22 28 19 40 14 23 18 17 17 15 14 14 12 9 8 12

12041 16ö70 18351 14 169 18'374 2660 3956 3720 5 335 3 456 5 195 4280 6217 3443 1691 2527 3403 3988 .

6578 1906 7432 4084

29.

Zugs-

30.

Achs.

Kilometer kommen auf eine Verspätung eigener Bahn.

31.

32.

Durchschn 1 1lich legten per Stunde Gesammtfahrzeit incl. Aufenthalt zurück: : SchnellGennd Per- mischte' sonen- Züge.

züge.

i Kilometer,

68 67 29 40 20 3 6 4 17 43

26 23 24 16 21 14 16 34 21 33

3 9

25 22

26 37

69 68 31 42 20 3 9 4 17 46 9

10 1 1

42 20 25

60 20 25

10 1 1

135 74 65 64 90 23 22 ob 37 140

1 1 2 2

3

37 14 29 18

19

37 14 38 20

20

17 21 22 31 12

15 7 7 '2 3 1

4 4 8

37 40 2 9 5 2 5

52 47 9 11 8 3 5

9 15

9 46

0,71

0,30

10

0,,3

0,87

0,»o 0,.,.

0,19

4 17

0,49

2

0,65

0,4,

6 1

0,7, 0,31

1

0,32

10375 10729 28115 14540 23245 5095 2700

243 579 290 582 801 303 404 459 610914 40778 34358

1981 228

27266 3005

0,43.

31

0,96"

0,1.

18,50

9

28,4 27,c 30,i 28,s 27,3

21,2 : 21,6 15,4

18,9

14,7

28,6 23,i

23,6

18,5

15,4

17,9

15,3

14,6 16,7

0,29

16,6

--

1

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10 1

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1.

--

1 150 5346

11 189 58 515

16,2 ·

17,0 i 17,9 .

22,6

2

13

-14

2 --

--

14

22 26

55

77

2 2

2 2

--

2

15,2

--

0,65

19,6

13,s !

2331

27,914

I

825 2927

11 148 34026

40

2

8 088

200 045

27,4

17,6

35

2

11 575

305 638

27,<

17,6

10,9

i

i5,2 :

0,3S

15,5 : 34 12

18

34 12

28 9

--

6 3

6 3

0,S8 0,41

3130

295

24030

7384

6217

776

1312

1 714 539 42 409 532

1 317 072

55

13550

345

23

140

35

30

77

380

168

68

144

212

0,67

2972

287

22 423

7362

5351

269

1667

1516200

1 216 088

41

13 472

500

19

150

22

30

75

522

391

39

92

131

0,4,

40 037 913

i

.

17,, |

12,2 17,5

--

!) Ind. Bulle-Romont, Régional Va 1 de Travers, Poi t-Vallorbes und 17 isp-Sta den.

) ,, Bötzbergbahn.

3 ) ,, Aarg. Südbahn, Wohlen-Bremgarten und Ba 1er Verbhidungsb ahd.

*) ,, Wald-Rüti, Toggenburgerba hn und E appers« yl-Pfäffiko n.

5 ) ,, Waadtländer Centralbahn.

2

8.

Total der beförderten

Kilometer.

»1059 689 393 314 266 46 43 40 · 40 *S40 26 23 .

18 17 17 15 14 14 13 9 9 '«25

6.

5.

* Eröffnuc g der Strecl te Visp-Sia dea = 8 km. ani 3. Ju i 1890.

*5 Eröffnut g der Strecl ce Klosters- Davos = 18 km am 21 . Juli 1890.

*** Eröffüun g der Berner-Oberlandt ahnen am 1. Juli 1890.

0,44

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Feuille fédérale

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Jahr

1890

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

36

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

30.08.1890

Date Data Seite

1307-1310

Page Pagina Ref. No

10 014 926

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