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Aus den Verhandlungen des Schweiz. Bundesrathes.

(Vom 25. März 1890.)

In Vollziehung von § l, Art. 2, des Schlußprotokolls der Berner Konferenz für die technische Einheit im Eisenbahnwesen, vom 15. Mai 1886, werden den Regierungen der dieser Uebereinkunft beigetretenen Staaten eine Anzahl Sammlungen von Verzeichnissen der auf den deutschen, österreichischen, ungarischen, französischen, italienischen, rumänischen, serbischen und schweizerischen Eisenbahnen zuläßigen Maximalradstände der Eisenbahnwagen übermittelt.

Diese Verzeichnisse, deren Angaben sich theilweise auf die Mitte des Jahres 1889 beziehen, sind dazu bestimmt, die unterm 19. März 1888 bereits mitgetheilten, ähnlichen Verzeichnisse zu ersetzen. Dieselben umfassen alle Länder, welche ihre Zustimmung zu den Vereinbarungen der Konferenz vom Jahre 1886 ertheilt haben, mit Ausnahme jedoch der Niederlande. Das noch ausstehende Verzeichniß der Maximalradstände für die niederländischen Bahnen wird, nach erfolgter Vervollständigung der nöthigen Angaben, den Gegenstand einer spätem Versendung bilden.

Der regelmäßige Betrieb der Drahtseilbahn Lugano (Paradiso-) Monte-Salvatore wird mit einigen Vorbehalten bewilligt.

(Vom 28. März 1890.)

Mit Note vom 24. März 1890 meldet der deutsche Gesandte in Bern auf den 1. Juli nächstkünftig den Beitritt an : a. des S c h u t z g e b i e t e s von K a m e r u n zum Pariser Uebereinkommen vom 1. Juni 1878 betreffend den Austausch von Werthbriefen, sowie zum Lissaboner Zusatz-Uebereinkommen vom 21. März 1885; b. der S c h u t z g e b i e t e von K a m e r u n , Togo und N e u - G u i n e a zum Pariser Uebereinkommen vom 4. Juni

879 1878 betreffend den Austausch von Geldanweisungen, sowie zum bezüglichen Lissaboner Zusatz -Uebereinkommen vom 21. März 1885.

Den Regierungen der betheiligten Länder ist von dieser Beitrittserklärung Kenntniß gegeben worden.

(Vom 1. April 1890.)

Der Bundesrath hat die zwischen den Kantonen Freiburg, Waadt und Neuenburg am 1. Februar abgeschlossene Uebereinkunft über die Fischerei im Neuen burgersee mit Ausnahme einiger Bestimmungen genehmigt.

An die durch den Rücktritt des Herrn Dapples erledigte Stelle eines Inspektors der technischen Abtheilung des Eisenbahndepartements wird Herr Regierungsrath Job. T s c h i e m e r , von Unterseen (Bern), früherer Kontroiingenieur und Adjunkt des Inspektors, gewählt.

Der Bundesrath hat gewählt: als Postkommis in Solothuru : Hrn. Emil Steiner, von Kriegstetten (Solothurn), Postkommis in Basel; ,, Telegraphist in Mumpf: ,, Eduard Kaufmann, von Mumpf, Postablagehalter.

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Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrathes.

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Jahr

1890

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14

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05.04.1890

Date Data Seite

878-879

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