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Konkurrenz- & Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate & litterarische Anzeigen.

Ausschreibung.

Die Lieferungen von B r o d und F l e i s c h für das Infanterie-Regiment Nr. 29 während der Zeit vom 22. bis 26. August 1890 im Urserenthal (zirka 8000 Bationen) werden hiermit zur freien Konkurrenz ausgeschrieben.

Die Offerten sind versiegelt und mit der Aufschrift ,,Angebot für B r o d oder Fleisch" bis 12. Juli nächsthin dem Ober-Kriegskommissariat franko einzusenden.

Bezeichnung der Bürgen und gemeinderäthliche Habhaftigkeilsbescheinigung sind in üblicher Weise den Angeboten beizulegen. Letztere Requisite sind unerläßlich.

Die Lieferungsbedingungen sind auf dem Kantons-Kriegskommissariat in A11 d o r f und bei unterfertigter Amtsstelle aufgelegt.

B e r n , den 23. Juni 1890.

Das eidg. Ober-Kriegskommissariat.

Ausschreibung.

Die Lieferungen von B r ö d , F l e i s c h nnd F o u r r a g e (Hafer, Heu und Stroh) für die Militärkurse pro 1890 auf den Waffenplätzen Solothurn, Zug und Wangen a./A. werden hiermit zur freien Konkurrenz ausgeschrieben.

Die Offerten sind versiegelt und mit der Aufschrift ,,Angebot für B r o d, F l e i s c h oder F o u r r a g e " bis 12. Juli nächsthin dem Ober-Kriegskommissariat franko einzusenden, diejenigen für Hafer mit Muster begleitet.

Bezeichnung der Bürgen und gemeinderäthliche Habhaftigkeitsbescheinigung sind in üblicher Weise den Angeboten beizulegen. Letztere Requisite sind unerläßlich.

Die Lieferungsbedingungen sind auf dem Kantons-Kriegskommissariat in S o l o t h u r n , Zug und B e r n und bei unterfertigter Amtsstelle aufgelegt B e r n , den 18. Juni 1890.

Das eidg. Ober-Kriegskommissariat.

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Ausschreibung.

Die Lieferungen von F o u r r a g e (Hafer, Heu und Stroh) für die Militärkurse vom 1. August bis Ende Jahres 1890 auf den Waffenplätzen Bern, Aarau und Zürich werden hiermit zur freien Konkurrenz ausgeschrieben.

Die Offerten sind versiegelt und mit der Aufschrift ,,Angebot für F o u r r a g e " bis 12. Juli nächsthin dem Ober-Kriegskommissariat franko einzusenden, diejenigen für Hafer mit Muster begleitet.

Bezeichnung der Bürgen und gemeinderäthliche Habhaftigkeitsbescheinignng sind in üblicher Weise den Angeboten beizulegen. Letztere Requisite sind unerläßlich.

Die Lieferungsbedingungen sind auf dem Kantons-Kriegskommissariat ·in B e r n , A a r a u und Z ü r i c h und bei unterfertigter Amtsstelle aufgelegt.

B e r n , den 18. Juni 1890.

Das eidg. Ober-Kriegskommissariat.

Ausschreibung.

Die Lieferangen von M e h l und S c h l a c h t v i e h , inländischer Züchtung, für die Militärkurse pro 1890 auf dem Waffenplatz E r s t f e l d werden hiermit zur freien Konkurrenz ausgeschrieben.

Die Offerten sind versiegelt und mit der Aufschrift ,,Angebot für Mehl oder Schlachtvieh" bis 12. Juli nächsthin dem Ober-Kriegskommissariat franko einzusenden, diejenigen für Mehl mit Muster begleitet.

Bezeichnung der Bürgen und gemeinderäthliche Habhaftigkeitsbescheinigung sind in üblicher Weise den Angeboten beizulegen. Letztere Requisite sind unerläßlich.

Die Lieferungsbedingungen sind auf dem Kantons-Kriegskommissariat in A l t d o r f und hei unterfertigter Amtsstelle aufgelegt.

B e r n , den 18. Juni 1890.

Das eidg. Ober-Kriegskommissariat.

Stelle-Ausschreibung.

Infolge Resignation ist die Stelle eines Kontroiingenieurs beim schweizerischen Eisenbahndepartement neu zu besetzen. Jahresgehalt Fr. 3500--4500 nebst den gesetzlichen .Reisevergütungen.

Anmeldungen, welche mit Zeugnissen über die Befähigung begleitet sein müssen, sind bis zum 20. Juli 1890 dem unterzeichneten Departement einzureichen.

B e r n , den 3. Juli 1890.

Schweiz. Post- und Eisenbahndepartement Eisenbahnabthei lung.

081 Eidgenössische Alkoholverwaltung.

Stellen-Ausschreibung.

In Ausführung der Bundesrathsbescblüsse vom 21. Januar und 28. Juni 1890 werden hiedurch folgende Stellen bei der Alkoholverwaltung zur Bewerbung ausgeschrieben : 1. Zehn Kontroleure. Jahresgehalt: Fr. 3000 bis Fr. 3600. Die Dienstobliegenheiten sind im Bundesrathsbeschlusse vom 21. Januar 1890 (Bundesblatt 1890, I, S. 162) angegeben.

2. Ein technisch und kommerziell vorgebildeter Adjunkt Im Lagerhaus und in der Rektifikationsanstalt zu Delsberg. Jahresgehalt bis Fr. 3600.

3. Ein technischer GehUlfe des Chemikers der Alkoholverwaltung. Jahresgehalt bis Fr. 3600.

Anmeldungen sind bis zum 20. Juli 1890 bei dem unterzeichneten Departemente einzureichen. Die bisherigen provisorischen Inhaber der obigen Stellen gelten ohne Weiteres als angemeldet.

B e r n , den 5. Juli 1890.

Eidgenössisches Fiuauzdepartement.

Stelle-Ausschreibung.

Die Stelle eines Revisors bei der Zolldirektion in Basel wird nochmals zur Bewerbung ausgeschrieben. Besoldung nach Maßgabe der Bestimmungen des Bundesgesetzes vom 2. August 1873.

Anmeldungen sind bis zum 7. Juli bei der Zolldirektion in Basel einzureichen.

B e r n , den 27. Juni 1890.

Schweiz. Oberzolldirektion.

Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und portof r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , nnd außer dem Wohnorte auch den H e i m . a t . e r t , sowie da» G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft ertheilt die für die Empfangnähme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

682

'

1) Büreaudiener beim Hauptpostbüreau St. Gallen. Anmeldung bis zum 18. Juli 1800 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

2) Briefträger in Samen.

Ì Anmeldung bis zum 18. Juli 3) Postablagehalter, Brietträger und [ l890 bei der Kreispostdirektion in Bote in Retschwyl (Luzern).

J ^ zern 4) Telegraphenausläufer beim Filialbüreau Plainpalais (Genf). Anmeldung bis zum 18. Juli 1890 bei der .Kreispostdirektion iu Genf.

5) Posthalter in Landquart. Anmeldung bis zum 18. Juli 1890 bei der Kreispostdirektion in Chur.

6) Paketträger beim Postbureau Zug. Ì Anmeldung bis zum 18. Juli 7) Posthalter und Briefträger in \ J.89? J>ei der Kreispostdirektion in Welzikon (Zürich).

J Zuncn 8) Briefträger in Bulle. Anmeldung bis zum 18. Juli 1890 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

9) Telegraphist in Bern. Jahresgehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 16. Juli nächsthin bei der Telegrapheninspektion in Bern.

10) Telegraphist in Medererlinsbach. Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldungen bis zum 16. Juli 1890 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

1) Sekretär bei der Oberpostdirektion in Bern. Anmeldung bis zum 11. Juli 1890 bei der Oberpostdirektion in Bern.

2) Postablagehalter und Briefträger in Unterlangenegg (Bern). Anmeldung bis zum 11. Juli 1890 bei der Kreispostdirektion in Bern.

3) Briefkastenleerer in Genf. Anmeldung bis zum 11. Juli 1890 bei der Kreispostdirektion in Genf.

4) Zwei Paketträger beim Hanptpostbüreau Basel. Anmeldung bis zum 11. Juli 1890 bei der Kreispostdirektion in Basel.

5) Posthalter und Briefträger in Strengelbach (Aargau). Anmeldung bis zum 11. Juli 1890 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

6) Büreaudiener, Packer und Briefkastenleerer in Luzern. Anmeldung bis zum 11. Jnli 1890 bei der Kreispostdirektion in Luzern.

7) Postkommis in Zürich.

} Anmeldung bis zum 11. Juli 8) Büreaudiener beim Hanptpostbüreau } Zunch 1899 i>ei der Kreispostdirektion in Zürich.

) 9) Zwei Postkommis in Rorschach. Anmeldung bis zum 11. Juli 1890 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

10) Postkommis in Chur. Anmeldung bis zum 11, Juli 1890 bei der Kreispostdirektion in Chur.

11) Telegraphist in Schönholzersweilen (Thnrgau). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 16. Juli 1890 bei der Telegrapheninspektion in St. Gallen.

12) Telegraphist in Strengelbach. Jahresgehalt Pr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 11. Juli nächsthin bei der TelegraphenInspektion in Ölten.

683

13) Telegraphist in Capolago (Tessin). Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 9. Juli nächsthin bei der Telegrapheninspektion in Bellinzona.

Bekanntmachung.

Der Jahresband der schweizerischen Handelsstatistik ist erschienen (Preis Fr. 5. --). Bestellungen nehmen entegen : Sämmtliche Postbureaux, sowie das Bureau für Handelsstatistik in ern (alter Zähringerhof).

B e r n , den 3. Juli 1890.

f

Schweiz. Oberzolldirektion.

Bekanntmachung.

Handelsstatistik.

Die graphischen Tafeln der schweizerischen Handelsstatistik für 1889 sind soeben erschienen. Dieselben können beim Bureau für Handelsstatistik (alter Zähringerhof, Bern) bestellt werden, und zwar: Blatt I (Handel mit den wichtigsten Ländern) zum Preise von 55 Cts.

Blatt II (Gesammthandel, sowie Zolleinnahmen und -Ausgaben) zum Preise von 35 Cts.

B e r n , den 26. Juni 1890.

Schweiz. Oberzolldirektion.

Publikationsorgan für daa

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen nnd Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz. Eidgenossenschaft, Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahudepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundéiblatte und zum Schweiz. Handelsamtsblatte.

N» 27.

Bern, den 5. Juli

1890.

III, Personen- und Gepäteitelir.

A. Schweizerischer T er kehr.

369.

27

( /9o) Personen- und Gepäcktarif L D -- A B, vom 9. Oktober 1889.

Neuausgabe.

Mit 1. Juli 1890 tritt eine Neuausgabe des direkten Personen- und Gepäoktarifes L D -- A B in Kraft, wodurch der gleichnamige Tarif, gültig vom Tage der Betriebseröffnung der Linie Landquart-Klosters an, aufgehoben und ersetzt wird.

K l o s t e r s , den 27. Juni 1890.

Direktion der Schmalspurbahn Landqunrt-Davos.

( 27 /9o) Personen- und Gepäcktarif L D -- N 0 B, B B, S C B, J B L, ' J N, Bödeli-Bahn, SOS, GB, vom i. Januar 1890.

Nachtrag I.

Zum Tarif vom 1. Januar 1890 für die direkte Beförderung von Personen und Reisegepäck im Verkehre zwischen Stationen der Schmalspurbahn Landquart-Davos nnd solchen anderer schweizerischer Bahnen tritt mit 15. Juli 1890 ein Nachtrag I, enthaltend n e u e T a x e n für den Verkehr mit D a v o s - J D ö r f l i und D a v o s - P l a t z nebst andern E r g ä n z u n g e n und B e r i c h t i g u n g e n zum Haupttarif, in Kraft.

Z ü r i c h , den 3. Juli 1890.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

370.

159

371. ( 27 /9o) Personen- und Gepäcktarif L D-- W E, vom 9. Oktober 1889. Neuaitsgabe. ' Mit 1. Juli 1890 tritt eine Neuausgabe des direkten Personen- uud Gepäcktarifes L D -- W E in Kraft, wodurch der gleichnamige Tarif, gültig vom Tage der ßetriebseröffnnng der Linie Landquart-Klosters au, aufgehoben und ersetzt wird.

K l o s t e r s , den 27. Juni 1890.

Direktion der Schmalspurbahn Landqnart-Davos.

372.

( 27 /9o) Plakatverzeichni/S der Billete zu ermäßigten Preisen im internen Verkehr der Jura-Simplon-Bahn, vom Ì5. Juni Ì890'. Avis.

Die, vom 15. Juni. 1890 an, von B a s e l nach B i e l und den südlich elegenen Stationen ausgegebenen S o n n - und F e s t t a g s b i l l e t e, d. h.

ie gemäß Ziff. l der Affiche für Billete zu ermäßigten Preisen im internen Verkehr der Jura-Simplon-Bahn, vom 15. Jnni 1890, zur Ausgabe gelangenden gewöhnlichen Billete für einfache Fahrt L, II. nnd III. Klasse, gültig für einen Tag zur Hin- und Rückfahrt, berechtigen nach W a h l d e r R e i s e n d e n zur fakultativen Rückfahrt über D e l s b e r g oder über Ö l t e n W a n g e n , ohne daß hiebei die auf der Hinfahrt benützte Route in Betracht Kommt.

Dieselben Bedingungen gelten in umgekehrter Richtung für die von der Station B i e l und südlich gelegenen Stationen n a c h B a s e l ausgegebenen Sonn- nnd Festtagsbillete.

B e r n , den 16. Juni 1890.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

t

B. Verkehr mit dem Auslande.

373.

27

( /9o) Tarif commun G V Nr. 408 für Auswanderer, vom 15. April 1890. Supplementstaxen bei Klassenwechsel, vom 15. Juli 1889. Neuausgabe.

Mit 1. August 1890 tritt eine Neuausgabe der Tabelle der auf Grund des Tarifs commun G V, Nr. 108, vom 15. April 1890 zu erhebenden Supplementstaxen für Auswanderer, welche mit Billeten J1I. Klasse versehen sind und auf der ganzen Transportstrecke oder einem Theil derselben in II.

Wagenklasse zu fahren wünschen, in Kraft, durch welche die entsprechende Tabelle vom 15. Juli 1889 aufgehoben und ersetzt wird.

B e r n , den 4. Juli 1890.

Direktion der Jura-SimpUm-Bahn.

160

IV. GfttemrMr.

A. Schweizerischer Verkehr.

27

374, ( /9<0 Interner Gütertarif der Jura-Simplon-Bahn.

Ara 1. Oktober 1890 wird ein n e u e r T a r i f für den internen GüterVerkehr der J u r a - S i m p l o n - B a h n , Bu l l e - R o m o n t - B a h n , T r a v e r s t h a l - B a h n und P o n t - V a l l o r b e s - B a h n , sowie für den V e r k e h r d e r g e n a n n t e n B a h n e n u n t e r s i c h i n Kraft treten, wodurch d i e nachstehend bezeichneten Tarife aufgehoben uud ersetzt werden: 1. G ü t e r t a r i f für den i n t e r n e n Verkehr der J u r a - B e r n L u z e r n - B a h n , vom 1. Januar 1890 ; 2. G ü t e r t a r i f für den i n t e r n e n Verkehr der v es t s c h w e i z e r is c h e n B a h n e n und der S i m p l o n - B a h n , vom 1. März 1886, sammt Nachträgen ; 3. A u s n a h m e t a r i f für den Transport von W e i n in Fässern im i n t e r n e n Verkehr der S O S , vom 1. März 1886, sammt Nachträgen ; 4. Tarif für den Transport von Gütern zwischen den Stationen der B n lleR o m o n t - B a h n einerseits und denjenigen der S 0 S, T r a v e r s t h a l - B a h n uod P o n t - V a l l o r b e s - B a h n anderseits, vom 1. Januar 1890; 5. Tarif für den Transport von Gütern zwischen den Stationen der T r a v e r s t h a l - B a n n einerseits und denjenigen der S O S , B vrlleR o m o n t - B a h n und P o n t - V a l l o r b e s - B a h n anderseits, vom 1. Januar 1890 ; 6. Tarif für den Transport von Gütern zwischen der Station P o n t einerseits und den Stationen der SO S, B u l l e - K o m o n t - B a h n und T r a v e r s t h a l - B a i i n anderseits, vom 1. Januar 1890; 7. A u s n a h m e t a r i f für B r e n n h o l z in Scheitern im i n t e r n e n Verkehr der B u l l e - R o m o u t - B a h n , vom 1. Februar 1888; 8. Temporärer A u s n a h m e t a r i f für T a n n e n h o l z B r o y e t h a l B a h n - R o m o n t , vom 1. Janaar 1889; 9. S p e z i a l t a r i f N r . 58 für dea Transport von B r e n n h o l z in Scheitern im i n t e r n e n Verkehr der S O S , vom 25. April 1884, sammt Nachtrag ; 10. S p e z i a l t a r i f Nr. 59 für h ö l z e r n e E i s e n b a h n s c h w e l l e n S i m p l o n - B a t i n -- G e n f , vom 25. April 1884; 11. A u s n a h m e t a r i f N r. 62 für H o l z S O S -- G e n f - loco und transit, V a l l o r b e s - loco und transit, V e r r i è r e s - loco
und transit und B o u v e r e t - loco und transit, vom 1. Dezember 1886, b e z ü g l i c h der Taxen für G e n f - l o c o , V a l l o r b e s - l o c o , Verrièresloco und Bouveret-loco; 12. A u s n a h m e t a r i f für H o l z B u l l e - ß o m o n t -- f r a n z ö s i s c h s c h w a i z e r i s c h e G r e n z p u n k t e , vom I.Januar 1887, bezüglich der Taxen für Genf-loco, Vallorbes-loco, Verrières-locó und Bouveret-loco; 13. A u s n a h m e t a r i f für B r e n n h o l z in Scheitern B u l l e - R o m o n t - B a h n -- S O S , vom 1. Februar 1888 ; 161

14. A u s n a h m e t a r i f für H o l z P o n t -- S. 0. S, vom 15. September 1887; 15. S p e z i a l t a r i f Nr. 15 für A n t h r a c i t S i m p l o n b a h n -- S O S , B u l l e - R o m o n t - B a h n , J B L, S C B, vom 20. Januar 1880, b e z ü g l i c h d e r T a x e n f ü r d i e S t a t i o n e n d e r . S O S , Bulle-Romont-Bahn und JBL; 16. S p e z i a l t a r i f N r. 52 für M i l c h t r a n s p o r t e im Abonnement im i n t e r n e n Verkehr der SOS, vom 1. Januar 1877, sammt Nachtrag ; 17. S p e z i a l t a r i f Nr. 53 für den Transport von g e b r a n n t e m K a l k , C e r n e n t , G r y p s etc. zwischen B u l l e einerseits und den Stationen der S 0 S und T r a v e r s t h a l - B a h n , sowie P o n t anderseits, vom 15. Februar 1889; 18. S p e z i a l t a r i f Nr. 55 für den Transport von G y p s s t e i n e n zwischen G r a n g e s (Valais) einerseits und V i l l e n e u v e anderseits, vom 1. Juni 1877; 19. S p e z i a l t a r i f Nr. 54 für den Transport von G r e t r e i d e und M ü h l e f a b r i k a t e n zwischen G r a n g e s - M a r n a n d einerseits nnd N e u c h â t e l und R o m o n t anderseits, vom l. April 1877 ; 20. A u s n a h m e t a r i f für den Transport von G e t r e i d e , M ü h l e f a b r i k a t e n etc. im internen Verkehr der B u l l e - R o m o n t B a h n , vom 1. Juli 1886; 21. A u s n a h m e t a r i f Nr. 60 für den Transport von G e t r e i d e , M ü h l e f a b r i k a t e n und O e l s a m e n S O S -- Bulle-RomontB a h n , vom 1. Juli 1886 ; 22. G ü t e r t a r i f JBL und B ö d e l i b a h n -- S O S , B n l l e - R o m o n t - B a h n , T r a v e r s t h a l - B a h n u n d P o n t - V a l l o r besB a h n , vom 1. Oktober 1886 sammt Nachträgen, r ü c k s i c h t l i c h d e r T a x e n J B L -- S O S , Bß, V T n n d P o n t .

B e r n , den 1. Juli 1890.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

375. ( 27 /9o) Allgemeiner Ausnahmetarif Nr. 6 für Getreide, etc.

vom Ì5. September Ì884. Nachtrag H.

Mit 15. Juli 1890 tritt zum schweizerischen Ausnahmetarif Nr. 6 für Getreide, Hülsenfrüchte und Oelsaaten, vom 15. September 1884, ein Nachtrag II in Kraft. Derselbe enthält eine neue P a s s u n g der B e m e r kungen.

Die Taxen des Ausnahmetarifs Nr. 6 finden noch während 3 Monaten für den Artikel ,, M o h a r s a m e n ( u n g a r i s c h e H i r s e ) " welcher aus dem Waarenverzeichnisse gestrichen wird, Anwendung.

Exemplare dieses Nachtrags können bei den betheiligten Verwaltungen unentgeltlich bezogen werden.

Z ü r i c h , den 25. Juni 1890.

Namens der betheiligten Verwaltungen: Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

162

376. ( 27 /9<0 Reglement und Tarif für den Bezug der Nebengebühren, vom i. März 4879. Neuausgabe.

Am 1. August 1890 tritt eine Neuausgabe des Réglementes und Tarifes betreffend den Bezug der Nebengebühren auf den schweizerischen Eisenbahnen in Kraft, wodurch das gleichnamige Reglement und der Tarif vom.

1. März 1879 aufgehoben und ersetzt wird.

St. G a l l e n , den 2. Juli 1890.

Namens der Verwaltungen des schweizerischen Eisenbahnverbandes: Direktion der Vereinigten Sclmeizerbaunen.

B. Yerkehr mit dem Auslande.

377.

27 9

( / °) Theil II, Heft 2 b der norddeutsch-schweizerischen Gütertarife (Seehafenverkehr^), vom i. Februar Ì888. Avis.

In Ergänzung unserer Publikation vom 11. Juni 1890 (Nr. 24, Ziff. 328 des Publikationsorgans) bringen wir zur Kenntniß, daß die in obigem Nachtrag für den Verkehr mit P r u n t r u t (Porrentruy) vorgesehenen Prachtsätze für Petroleum und Naphta erst mit 1. Oktober 1890 in Wirksamkeit treten. Bis dahin finden noch die bisherigen billigern Sätze Anwendung.

Z ü r i c h , den 3. Juli 1890.

Namens der Verwaltungen des norddeutsch-schweizerischen Verbandes: Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

(27/9o) Hefte III und V der belgisch-schweizerischen Gütertarife, vom 4. Juni 4889. Aenderung.

Mit 1. August 1890 werden in den belgisch-schweizerischen Tarifheften III und V vom 1. Juni 1889 die in Schnitttariftabelle A des allgemeinen Tarifs enthaltenen Taxen für die Stationen Abeela, domines, Ghistelles, L e n d e l e d e , L e T o u q u e t G r e n z e , P o p e r i n g h e , R o u l e rs , T h i e l t , T h o u r o u t , Y p r e s u m folgende Beträge e r m ä ß i g t : Die Taxen der E i l g u t k l a s s e um 10 Cts. per 100 kg.

,, ,, ,, ü b r i g e n T a r i f k l a s s e n ,, 10 ,, ,, 1000 ,, Z ü r i c h, den 27. Juni 1890.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

378.

379. ( 27 /9o) Heft IIIB des belgisch-basler Güterverkehrs, vom 4. April 4885. Taxermäßigungen.

Mit Gültigkeit vom 1. Juli 1890 an werden die im Heft III B der Tarife für den belgisch-südwestdeutschen Güterverkehr, vom 1. April 1885, enthaltenen Frachtsätze des allgemeinen Tarifes, sowie der Ausnahmetarife, im

163

Verkehr mit den Stationen A b e e l e , d o m i n e s , G h i s t e l l e s , Lendelede, Le T o u q u e t (frontière), P o p e r i n g h e , Rouler s, T h i e l t , T h o u r o u t und Y p r e s durchwegs um den Betrag von 5 Cts.

ermäßigt.

B e r n , den l.-Juli 1890.

Direktion der Jura-Simplon-Bahn.

O. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

380. ("/so) Theil H der mitteldeutschen Verbandsgütertarife, vom 1. November Ì8S6. Nachtrag XI.

Theil U, Heft 3, 4 und 7 der mitteldeutschen Verbandsgütertarife, vom i. November 1886.

Nachträge.

Mit Wirkung vom 1. Juli 1890 sind zum mitteldeutschen Verbandsgütertarif folgende Nachträge ausgegeben worden: Nachtrag XI zum Theil II, XVI ,, Heft 3, B XV ,, , 4, XVII ,, , 7.

Die Nachträge enthalten u. A. A e n d e r u n g e n der besondern T a r i f v o r s c h r i f t e n , Einbeziehung der Station Petershausen in den Verbandsverkehr, A e n d e r u n g bezw. E r g ä n z u n g der Frachtsätze für gewisse diesseitigeStationen.

K a r l s r u h e , den 28. Juni 1890.

Generaldirektlon der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

( 27 /9o) Theil II, Heft l der südwestdeutschen Verbandsgütertarife, vom i. Januar 1885. Nachtrag VIII.

Theil II, Heft 2 der südwestdeutschen Verbandsgütertarife, vom 1. Januar 1885. Nachtrag IX.

Theil II, Heft 3 der südwestdeutschen Verbandsgütertarife, vom 1. Mai 1885. Nachtrag XV.

Theil II, Heft 4 der südwestdeutschen Verbandsgütertarife, vom i. April 1885. Nachtrag XI.

Am 1. Juli 1890 treten folgende Nachträge zum südwestdentschen Verbandsgütertarif in Kraft : Nachtrag Vili zum Tarifheft l, Nachtrag IX zum Tarifheft 2, 381.

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Durch dieselben werden u. A. die besonderen F r a c h t s ä t z e des S p e z i a l t a r i f s I I I aufgehoben.

164

Mit Nachtrag VIII zum Heft l gelangen für den Verkehr mit den Stationen der Lanterthalbahn neue, theilweise erhöhte Frachtsätze zur Einführung. Die Nachträge werden gratis abgegeben.

S t r a ß b u r g , den 24. Juni 1890.

Kaiserliche Gteneraldlrektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

382. ( 27 /9o) The.il II, Abtheilung G der rheinisch-westfälisch-südwestdeutschen Verbandsgütertarife, vom i. April 1890. Ergänzung.

In dem Tarife vom 1. April 1890 für den Güterverkehr mit Basel im rheinisch-westfälisch-südwestdeutschen Verbände sind am 20. Juli 1890 für die Station Birkelbach des Eisenbahn-Direktionsbezirkes Elberfeld direkte Frachtsätze der Klassen Eilgut, Stückgut und Ausnahmetarif Nr. 18 nachgetragen, worden. Dieselben können hei unsern Güter-Abfertigungsstellen zu Basel eingesehen' werden.

S t r a ß b u r g , den 21. Juni 1890.

Kaiserliche tteneraldirektion der Eisenbahnen in Elsass-Lothringen.

383. ( 27 /9o) Ausnahmetarif Nr. 5 für Steinkohlen, etc. Direktionsbezirk Köln 1. rh. , pfälzische Bahnen -- badische Staatsbahnen, vom 1. Juli 1886. Neuausgabe.

Für die Beförderung von Steinkohlen und Cokes von den Saargrnbenstationen nach Nordbaden (Bühl und nördlich), sowie von den pfälzischen Stationen Bexbach, Brnchmühlbfach, Homburg i. d. Pfalz und St. Ingbert nach sämmtlichen badischen Stationen einschließlich der badischen Uferstationen des Bodensees kommt mit Gültigkeit vom 1. Juli 1890 ein neuer Tarif (Kohlentarif Nr. 5) zur Einführung. Der Verkaufspreis für das Stück ist 25 Pfennig.

K a r l s r u h e , den 28. Juni 1890.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

Mittheilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Theil II, Hefte 2 und -9 der süddeutschen Verbandsgütertarife, Verkehr mit OesterreicK-Ungarn. Am 1. Juli 90 gelangt ein Nachtrag VIII zum Heft 2 vom 1. April 85 und ein Nachtrag V zum Heft 9 vom 1. Mai 86 zur Einführung. Samml. v. Verfüg, d. Generaldir. d. bad.

.Staatbahnen. Blatt 34 v.^0. Juni 90.

165

Theil III, Hefte 1--3 der süddeutschen Verbandsgütertarife, Verkehr mit Oesterreich-Ungarn, vom 1. Oktober 1889. Mit 1. Juli 90 tritt je ein Nachtrag I irf Kraft, welcher u. A. · estimmungen über den Transport von Getreide in unverpacktem. Zustand enthält. Samml. v. Verfüg, d.

Generaldir. d. bad. Staatsbahnen. Blatt 34 v. 30. Jnni 90.

Theü II, Hefte 2 und 3 der rumänisch-süddeutschen Verbandsgütertarife, vom 1. März 1888. Theil III, Hefte 2 und 3 der rumänisch-süddeutschen Verbandsgütertarife, vom 1. März 1888. Mit Gültigkeit vom 1. Juli 90 sind zu obigen Tarifheften die Nachträge II resp. III zur Ausgabe gelangt. Samml. v. Yerfiig. d. Oreneraldir. o. bad. Staatsbahnen.

Blatt 33 v. 27. Juni 90. , Transporte von Getreide, etc. Für den Getreideverkehr nach dem -westlichen Anslande treten am 1. Juli 90 als Ersatz der von den österreichischen Staatshahnen hisher gewährten Äcqnisitions-Provisionen allgemeine Taxermäßigungen von 2 Kreuzer, resp. 4 Pfennig, resp. 5 Cts. per 100 kg.

in Kraft. Oesterr. Yerordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt. Nr. 72, v.

24. Juni 90.

Ausnahmetarifirung für Transporte, von Schlacken. Auf Transporten von Schlacken von Erzen, Eisenschlacken, Schweißschlacken und Puddelschlacken im Verkehr der österreichischen Staatsbahnen finden bei Taxzahlung für die Tragkraft des Wagens bis auf "Weiteres, längstens bis Ende Dezember 90, die Frachtsätze des Ausnahmetarifs Vif Anwendung. Oesterr. Yerordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt. Nr. 72 vom 24. Jnni 90.

Ausnahmetaxe für Transporte von Hole. Für Transporte von Holz des Spezialtarifs 2 werden bei Aufgabe in Ladungen von 10000 kg. pro Wagen oder bei Zahlung für dieses Gewicht vom 1. Juli 90 bis 31. Dezember 90 folgende Frachtsätze bewilligt: W y g o d a.

Dolina.

Taxen pro 100 kg. in Kreuzern.

B u c h s , B r e g e n z , L i n d a u . . . 214.8 204.8 St. H a r g r e t h e n 217.8 207.3 Oesterr. Verordnnngsbl. für Eisenb. u. Schiffahrt, Nr. 73 v. 26. Juni 90 Bückvergütung auf Transporten von Hole. Auf Transporten von hartem Bau , Werk-, Schnitt-, Spalt- nnd Sägeholz, sowie Faßdauben ab Sissek nach Bachs transit nnd Bregenz-transit mit Bestimmung nach Belgien, sowie nach den im Nachtrag 8 zu Theil III der österreichisch-unganschsiiddentsch-französischen Verbandstarife enthaltenen Stationen der französischen Ostbahn wird bis auf
Widerruf, längstens bis Ende Dezember 90 auf dem Riickvergütungsweg ein Frachtnachlaß von 22 Cts. pro 100 kg.

bewilligt. Oesterr. Verordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt. Nr. 73 v. 26. Juni 90.

166

MitMim des EisenDaMeDüiteiMtes.

P u b l i k a t i o n e n f ü r d a s P u b l i k a t i o n s o r g a n . (Kreisschreiben des schweizerischen Eisen bahndepartements an die schweizerischen Eisenbahn- und Dampfschiff-Verwaltungen, vom 1. Juli 1890.) Von einer Bahnverwaltnng wurde in jüngster Zeit darüber Beschwerde geführt, daß die von ihr eingesandten Tarifpublikationen vom administrativen Inspectorat öfters geändert und in einer von der ursprünglichen abweichenden Redaktion zum Abdruck gebracht würden. Leider ist das Inspektorat wirklich öfters veranlaßt, die Ueberschriften der von den Bahnverwaltungen vorgelegten Pnblikationsentwürfe ganz oder theilweise abzuändern, weil dieselben von den für die Redaktion des amtlichen Publikationsorgans maßgebenden Regeln allzu sehr abweichen. Bei einer großen Anzahl von Pnblikationsentwürfen ist dasselbe sogar genötbigt, die ganzen Titel selber beizusetzen, da die vorlegenden Verwaltungen es unterlassen, die Entwürfe in vollständig druckfertigem Zustande einzusenden.

Da es selbstverständlich nothwendig ist, daß die Aufschriften auf den Publikationen nach einheitlichem Prinzip abgefaßt werden, so müssen wir diejenigen Verwaltungen, welche bisher ihre Entwürfe mit den Titeln versehen haben, ersuchen, bei Redaktion derselben auf die im Publikationsorgan durch viele Beispiele gegebene Wegleitung Rücksicht zu nehmen und dieselbe dem darin enthaltenen Prinzipe entsprechend zu gestalten. Auf diese "Weise könnten die am Eingang erwähnten hierseitigen Abänderungen am einfachsten vermieden werden. Diejenigen Verwaltungen aber, welche bisher ihre Publikationsentwürfe ohne Titel oder mit der einfachen Bezeichnung ,,Publikation" oder ,,X-bahn" eingesandt haben, laden wir ein, in Zukunft ihre sämmtlichen Pnblikationsentwürfe in vollständig d r u c k f e r t i g e m Zustande, d. h. mit dem Titel und der richtigen Unterschrift, einzusenden. Bezüglich der Anordnung des Titels verweisen wir auch sie auf die im Publikationsorgan enthaltenen Muster und bemerken hier nur noch, daß im Titel in thunlichst abgekürzter Form der Tarif anzugeben ist, um den es sich handelt, resp. die betreffenden Transporte nebst Verkehrsrelation (für Ausnahmefrachtsätze und Rückvergütungen), unter Weglassnng aller unnöthigen Worte. Hiedurch können vielfache Unsicherheiten, welche oft bei nicht
rechtzeitigem Eintreffen eines erläuternden Begleitschreibens entstehen , behoben werden und tritt für die hierseitigen Amtsstellen ohne Mehrbelastung der Bahnverwaltungen gleichzeitig eine etwelche Arbeitsentlastung ein.

Im Weitern benützen wir diesen Anlaß, um die sämmtlichen Verwaltungen zu ersuchen, bei der Abfassung des Textes der Publikationen besonders darauf Bedacht zu nehmen, daß aus demselben, soweit es sich um die Einführung eines neuen Tarifes etc. handelt, deutlich hervorgehen soll, für welchen Geltungsbereich derselbe bestimmt ist und welchen Inhalt er hat (Normaltarife, Ausnahmetarife, besondere Bestimmungen etc.), und sofern Aenderungen von den bestehenden Tarifen etc. in Frage kommen, welcher Natur dieselben sind und welches Verkehrsgebiet sie betreffen.

Zum Schlüsse erinnern wir die Verwaltungen noch daran, daß die Publikationen bis spätestens F r e i t a g N a c h m i t t a g s im Besitze des administrativen Inspektorates sein müssen, weil das Bundesblatt jeweilen Freitag Abends abgeschlossen werden muß, so daß Entwürfe, welche erst Freitags nach 6 Uhr oder Samstag Morgens in Bern eintreffen, für die folgende Nummer des Publikationsorgans zurückgelegt werden müssen, eventuell unter entsprechender Hinausschiebung des Einführungsdatums.

167

Der schweizerische Btmdesfath hat seine Einwilligung zur Betriebseröffnung der B e r n e r - O b e r l a n d - B a h n e n für den Personen-, Gepäck-, Vieh- nnd Güterverkehr auf 1. Juli 1890 ertheilt. Die 24 km. lange ScWalspnrbahn mit theilweisem Zahnradbetrieb hat folgende Stationen und Haltestellen : I n t e r i a k e n - Z o l l h a u s , W i l d e r s w y l - G s t e i g , Z w e i l ü t s c h i n e n , L u t s c h e n thal(fl-St.), B u r g l a u e n en(H-St.), G-rind e l w a l d , L a n t e r b r n n n e n . Für den Personenverkehr bestehen zwei Wagenklassen (L und IL), für den Güterverkehr finden die Tarifvorschriften nnd die Waarenklassifikation der schweizerischen Reformtarifbahnen Anwendung.

Der schweizerische Bnndesrath hat die Gesellschaft der Schmalspurbahnen in Genf ermächtigt, den Betrieb auf der Strecke C h â t e l a i n e - v e r n i e r mit 1. Juli 1890 zu eröffnen, pas 2.6 km. lange Theilstück der schmalspurigen Straßenbahn Genf-Vernier hat folgende Stationen : C h â t e l a i n e , V e r n i e r. Für die Personenbeförderung besteht nur eine Wagenklasse.

Der schweizerische Bnndesrath hat in seiner Sitzung vom 2. Juli 1890 seine Einwilligung zur Eröffnung des Betriebes für den Personen-, Gepäokund Güterverkehr auf der Strecke V i a p - S t a l d e n auf den 3. Juli 1890 gegeben. Dieses 8 km. lange Theilstück der schmalspurigen Eisenbahn mit theilweisem Zahnradbetrieb Visp-Zermatt hat folgende Stationen: Vi s p und S t a l d e n. Für den Personenverkehr bestehen zwei Wagenklassen (II. und III. Klasse), für den Güterverkehr wurde eine besondere Klassifikation aufgestellt.

168

Beilage zu Nr. 28 des Bundesblattes, Jahrg. 1890.

Nachweisung der im Monat Mai 1890 auf den schweizerischen Eisenbahnen beforderten Züge und deren Verspätungen.

1.

2.

1

3.

Durchschnittliche Länge der Wovon im Betrieb doppelbefìndspurig.

licheu Linien.

Bezeichnung der Eisenbahnen.

4.

1052 689 393 314 266 46 43 40 40 33 _26 *23 18 17 17 15 14 14 13 9 9

Vereinigte Schweizerbahnen*) Gott hard bah n

j Tößthalbahn Landquart-Davoa Appenzellerbahii .

Lausanne- Echaileos 53 Frauenfelii-Wjl

. . . .

Ponts-Sagiie-Chaux-de-Fonds .

Langeutluil-Huttwvl Waiden bur^orbahn

Bödelibahri Totale und Durchschnittszahlen Im Monat Mai 1889 .

.

.

71 90 97 9 19

8.

9.

10.

Im Ganzen zurückgelegte fahrplanmäßigen

Exlra-

SchnellSchnollnud Ge- Güterußd GiiterPermischten Personensonen-

5735

6138 3544

2201 1 240 310 310 682 333 186

186 248

1190 1271 626

744

2161 1047 1680 93 806

93 310 124 93 62 628 263 372 284 248 62 62 248 682 310

372

24 70 12 18 1 4

52

10 2

62

16 6 17 53 2 4 4 58 60 6 4

Zugs-

Achs-

Kilometer.

Züge.

Züge.

44 790 1 321 26 2 34 62 3 34 4

483 183 .359 818 227 754 146 219

11 994 564 9 409 241

184412 15396 13534

15616 12988 8665 9505 5729 6668

n 627

3

12

4250 3780 4386 4305 8274 2844 4058

21 485

7672

5901

371

1336

1 527 011 39 437 084

29S7

287

20 355

7793

4868

234

1587

1417814

37 654 634

16.

17.

18.

19.

20.

2l.

22.

23.

24.

Ursache der Verspätungen.

Anf der eigenen Linie.

Durch Verspätung der Anschlußanstalten.

29 53 36 29 15

19 27 27 21 10

1 23 3 11 7 7 1

1 20 3

lu Folge Durch von Unfällen den and at- Stations- Total.

mosphä- und rischen ZugsEinflüssen. dienst.

10 26 9 8 5

22

13

20

--

--

--

22

22

--

--

--

1 202 230

42

12759

221

19

125

21

24

77

242

161

25

56

1140894

41

12735 230

18

109

16

55

212

246

146

23

77

111 011

170S2 42318

15.

27 52 36

128836

53 985 89 834

14.

11402 13657 17590 13388 20728 2816 4395 5448 3586 2906 4653 3867 2811 3829 1347 2408 28t>7 3857 6911 1898 4702

5513409 129500 188960 217902 143420 95888 120962 88938 50584

36120 40138

13.

57 39 39 44 90 38 22 18 28 33 15 22 18 17 17 15 14 14 12 9 9

4 203 (584

65 084 22 894

12.

An den Endpunkten der Fahrt trafen verspätet ein: Von den Zugskilometern entfallen : Von den Gemischte Züge Achs- Schnell- a. Personenzüge kilometern auf die fahrDurchDurchplanmäßigen Aaf einen kommen schnitt- Größte schnitt- Größte Schnell-, dieser Züge auf 1 Kiloliche liche VerTotal.

VerPersonen- und durchmeter VerVergemischten schnittlich Bahnlänge. Anzahl spätung. spätung. Anzahl. spätung. spätang.

Züge Minuten.

Minuten.

Zugskilometer.

6912577

286

'3 Ind. Bulle-Romont, Régional Va de Trav ers und Pont-Vall orbes.

) ,, ßötzhergbalm.

3 ) ,, Aarg. Sudbahn, Wohlea-Bremgarfen und Ha, 1er Verbi iduu.ssh aha.

4 ) ,, Wald-Rüti, Toggenburgerba hn und K appers« yl-Pfäffikc n.

5 ) ,, VVaadtländer Central bahn.

11.

393 619 287 690 162 384

3091

i 2

7.

Total der beförderten

Kilometer.

Nordostbaha 2)

6.

5.

.15283 13330

14 508 11541 8184 9332 5594 (5448 4824

4216 3720 4340 3472 7698 2790

3 410

27 15

17 17 20 21 19

37 49 64 37 55

1 23 3 10

11 26 22 33

11 83 37 125

2 1 2

24

29

77

77

16

17

6 1 3 1

10 20 8 5 4

25.

26.

Prozente: Iter auf der eigenen Bahn verspäteten Zuge im Verialtniss zar Qesammtzahl der Zuge.

27.

28.

Anschlösse .

wurden versäumt:

bei Im bei gegleichen Schnell- mischten nnd PerMonat sonen- Zagen.

des zagen.

Vorjahres.

Anzahl.

0,U

0,68

0,3.,

0,04

0,«

0,30

0,2,

0,42

0,40

0,40

1

5 9 1

--

29.

Zugs-

30.

Acns-

Kilometer kommen auf eine Verspätung eigener Bahn.

48319 ' 13840 25306 18278

36 883

1 199 564 361 894 768 005 525 461 1 102 682

1

7 7 · 1

17 24 21 18

17 35 25 18

0

0,32

3

0,3I

5206

0,50

72634

0,,2

11 2 1

6

11 2 7

4,4.

0,3l

0,,,

788

8718

4753

60481 12706

819

2,07

32.

SchnellGennd Per- mischte sonen- Züge.

zage.

Kilometer.

0,31

3

31.

Durchschnittlich legten per Stunde Gesammtfahrzeit incl. Aufenthalt zurück: j

26,7 29,o 29,., 27,, 27,' 19,, 28,2 22,o 22,8 18,6

19,3

17,o 20,5~

15,o 14,2

23,o 17,6

15,, 16,o 16,9

17,» i 15,s 17,«

1 0,36

16,2

1 4

13 14

13 20

--

--

--

1 4

1 4

--

--

--

--

--

·--

19,s

--

14,3

17,o 12,, 10,9

0,ss

--

--

--

--

0,25

--

--

--

81

0,M

0,3ü

16

100

0,35

20

3

15,1 15,, 19,.,

18852

486 878

27,a

17,3 :

14179

376 547

26,9

17,, i

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1890

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28

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

05.07.1890

Date Data Seite

679-684

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10 014 876

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