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Konkurrenz- & Stellen-Ausschreibungen, sowie

/

Inserate & litterarische Anzeigen.

Ausschreibung.

Die Lieferungen vonB r o d, F l e i s c h und F o u r r a g e (Hafer, Heu und Stroh) für die Militärkurse pro 1890 auf dem Waffenplatz B a s e l werden hiermit zur freien Konkurrenz ausgeschrieben.

Die Offerten sind versiegelt und mit der Aufschrift ,,Angebot für ß r o d , F l e i s c h oder ff o u r r a g e bis 10. Februar nächsthin dem Ober-Kriegskommissariat franko einzusenden, diejenigen für Hafer mit Muster begleitet.

Bezeichnung der Bürgen und gemeinderäthliche Habhaftigkeitsbescheinigung sind in üblicher Weise den Angeboten beizulegen. Letztere Requisite sind unerläßlich.

Die Lieferungsbedingungen sind auf dem Kantons-Kriegskommissariat in B a s e l und bei unterfertigter Amtsstelle aufgelegt.

B e r n , den 29. Januar 1890.

, , Das eidg. Ober-Kriegskommissariat.

Konkurrenz-Ausschreibung.

lieber die Lieferung von 46/2 kg. gesponnenes Pferdehaar und 822 kg.

gezupfte Wolle wird hiermit Konkurrenz eröffnet.

Muster nebst Preisangabe pro Kilogramm sind bis 14. Februrar an das O b e r - K r i e g s k o m m i s s a r i a t einzureichen.

B e r n , den 31. Januar 1890.

Das eidg. Ober-Kriegskommissariat.

268

Konkurrenz-Ausschreibung.

Die Lieferung von : 70 Wolldecken für Offiziers-Betteu, 800 ,, ,, Soldaten-Betten, 116 leinenen gebleichten Leintüchern, 1100 ,, garngebauchten Leintüchern, 58 ,, gebleichten Anzügen für Oreillers, 600 ,, garngebauchten Anzügen für Kopfpolster, 345 Matratzen-Anzügen aus blauem Zwilch, 80 leinenen Waschtüchern (Hühnerhaut), 280 ,, garngebauchten Handtüchern, 134 Meter Hatrstzen-Drilch, 1857 ,, Matratzen-Zwilch wird hiermit zur freien Konkurrenz ausgeschrieben.

Offerten mit Beilage von Mustern sind bis 12. Februar an das O b e r k r i e g s k o m m i s s a r i a t i n B e r n einzureichen.

Die Lieferungsbedingungen über Maße, Anfertigung etc., sowie Muster sind auf dem Bureau des Ober-Kriegskommissariats aufgelegt und daselbst zu erheben.

Die Wolldecken, Leintücher, Anzüge, Wasch- und Handtücher sind fertig vernäht per Stück, der Drilch und Zwilch per Meter zu herechnen.

B e r n , den 31. Januar 1890.

Das eidg. Ober-Kriegskommissariat.

Ausschreibung von Schreinerarbeiten.

Die Schreinerarbeiten (Thüreu, Fenster und Täfelwerk) für das neue Bundesrathhaus in Bern werden hiemit zur Konkurrenz ausgeschrieben.

Zeichnungen, Vorausmaß, Bedingungen und Muster sind im Bureau der Bauleitung neben dem Kasiuogebäude, wo auch Angebotformulare bezogen werden können, aufgelegt.

(Jebernahmsofferten sind der unterzeichneten Stelle unter der Aufschrift : ,,Angebot für Bundesrathhaus" bis nnd mit dem 15. Februar niichsthin franco einzureichen.

B e r n , den 24. Januar 1890.

Die Direktion der eidg. Bauten.

269

A. V i S.

Das eidg. Militärdepartement wünscht eine Anzahl Infanterie-Fourgons, Ordonnanz 1889, anfertigen zu lassen.

Bewerber, die im Falle sind, die Erstellung solcher Militär-Fuhrwerke zu übernehmen, wollen, sich an die eidg. Konstruktionswerkstätte in Tliun wenden, welche über Näheres Auskunft ertheilen wird. '

(0. F. 4476) [3/ä]

Aus Auftrag: Eidg. Konstruktionswerkstätte.

Stelle-Ausschreibung.

Eine Gehülfenstelle beider e i d g . S t a a t s k a s s e wird hiermit zur Besetzung ausgeschrieben.

Die Bewerber müssen mit den Büreauarbeiten, Buchhaltung, besonders aber mit deutscher Korrespondenz vertraut sein ; erforderlichenfalls sollen sie auch französische Korrespondenz und [Jebersetzungen vom Französischen in's Deutsche besorgen können.

Die Amtskaution beträgt Fr. 5000 und der Jahresgehalt Fr. 3--4000.

Bewerber wollen ihre Anmeldungen bis zum 17. Februar nächsthin dem unterzeichneten Departement eingeben.

B e r n , den 31. Januar 1890.

Eidg. Pinanzdepartement.

Stelle-Ausschreibung.

Infolge Beförderung ist die Stelle eines Kontroiingenieurs beim Schweiz.

Eisenbahndepartement neu zu besetzen Jahresgehalt Er. 3500--4500, nebst den gesetzlichen Reisevergütungen.

Anmeldungen, welche mit Zeugnissen über die Befähigung begleitet sein müssen, sind bis zum 10. Februar 1890 dem unterzeichneten Departemente einzureichen.

B e r n , den 22. Januar 1890.

Schweiz. Post- und Eiseiibahndepartement, Eisenbahnabtheüimg.

270

Ausschreibung.

Gemäß Verordnung des Bundesrathes vom 27. Juni 1873 soll eine Anzahl junger Leute, ausschließlich mannlichen Geschlechts, zum Telegraphendienste herangebildet und zu diesem Zwecke den Haupt- und Spezialtelegraphenbüreaux als Lehrlinge zugetheilt werden.

Die Bewerber müssen sich über eine gute Seknndarschulbildung und über die Kenntniß zweier Landessprachen ausweisen. Sie dürfen nicht unter 16 und nicht über 25 Jahre alt sein und keine körperlichen Eigenschaften haben, die dem Telegraphendienste hinderlich sein könnten.

Sie haben ihre Anmeldungen schriftlich und portofrei bis zum 4. Februar 1890 an eine der Telegraphen-Inspektionen in Lausanne, Bern, Ölten, Zürich» St. Gallen, Chur oder ßellenz einzureichen und beizufügen : 1) Schulzeugnisse ; 2) Leumundzeugnisse; 3) Tauf- oder Heimatschein (Auszug aus dem Zivilstandsregisterl ; 4) Arztzeugniß.

Obgenannte Telegraphen-Inspektionen sind bereit, auf mündliche oder frankirte Anfragen gewünschte Auskunft zu ertheilen und die Eingangs, erwähnte Verordnung abzugeben.

B e r n , den 7. Januar 1890.

Das Post- und Eisenbahndepartement: Welti.

Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die°Bewerber müssen ihreu Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und portof r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Palle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren Namen, und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

f Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft ertheilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

1) Einnehmer bei der Nebenzollstâtte S. Antonio (Tessin). Jahresbesoldung Fr. 200, nebst 15°/° Bezugsprovision auf der JRoheinnahme. Anmeldung bis zum 12. Februar 1890 bei der Zolldirektion in Lugano.

271 2) Postpacker in Lausanne.

"l 3) Büreaudiener beim Hauptpostbüreau ^^"K^ÄS ausanne.

jn ;Lausatm6.

4) Briefträger in Vivis.

j 5) Briefträger in Oberdießbach (Bern). ) Anmeldung bis znm H. Februar > 1890 bei der Kreispostdirektion in 6) Briefträger in Signau (Bern).

Bern.

7) Zwei Postkonîmis in Basel. Anmeldung bis zum 14. Februar 1890 bei der Kreispostdirektion in Basel.

8) Packer und ßüreaudiener in Chiasso. Anmeldung bis zum 14. Februar 1890 bei der Kreispostdirektion in Beilenz.

1) Einnehmer bei der Hauptzoüstätte Verrières. Nur solche Bewerber, welche mit dem Zolldienst vertraut sind, können berücksichtigt werden..

Anmeldung bis 5. Februar nächsthin bei der Zolldirektion in Lausanne.

2) Einnehmer bei der Nebenzollstätte Damvant (Bern). Anmeldung bis 5. Februar nächstbin bei der Zolldirektion in Basel.

3) Einnehmer bei der Nebenzollstätte Seseglio (Tessin). Jahresbesoldung Fr. 500, nebst 15 °/o Provision von der Koheinnahme. Anmeldung bis 5. Februar nächsthin bei der Zolldirektion in Lugano.

4) Briefträger in Genf. Anmeldung bis zum 7. Februar 1890 bei der Kreispostdirektion in Genf.

5) Briefträger in Lausanne. Anmeldung bis zum 7. Februar 1890 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

6) Briefträger in Ins. Anmeldung bis zum 7. Februar 1890 bei der Kreispostdirektion in Bern.

7) Postkommis in Locle.

"j 8) Posthalter in Yilleret (Bern).

.ei^^&SS^SS^ 9) Kondukteur für den Postkreis l Nenenburg.

Neuenburg.

J 10) Briefträger, Büreaudiener, Packer und Briefkastenleerer in Ölten. Anmeldung bis zum 7. Februar 1890 bei der Kreispostdirektion in Basel.

11) Posthaltei- und Briefträger in Hägglingen (Aargau). Anmeldung bis zum 7. Februar 1890 -tei der Kreispostdirektion in Aarau.

'y 12) Posthalter und Briefträger in Oberurnen (Glarus). Anmeldung bis zun^ 7. Februar 1890 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

!

13) Postkommis in Cbur.

14) Postkommis in Davos Platz.

| ^T^^i61.8 zum 7. Februar > 1890 bei der Kreispostdirektion m l Chuf.

15) Télégraphiât und Telephonist in Gentbod-Bellevue. Gehalt Fr. 240 und Depeschenprovision für den Telegraphendienst, nebst Entschädigung für den Telephondienst (Fr. 400--500). Das Dienstlokal wird durch die Verwaltung bezeichnet. Anmeldung bis zum 12. Februar 1890 bei derTelegrapbeninspektion in Lausanne.

272 lò) Telegraphist in Hägglingen. Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung his zam 5. Februar 1890 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

17) Telegraphist in Villeret. Jahresgehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision.

Anmeldung bis zum 5. Fe.bruar 1890 bei der Telegrapneninspektion in Bern.

Zürichsee-Grotth ard-Bahn.

Die Generalversammlung der Aktionäre der ZUrichsee-Gotthard-BahnGesellschaft hat die Auflösung dieser Aktiengesellschaft beschlossen uud den bestehenden Verwaltnngsrath mit der Liquidation beauftragt. Gemäß Oblig.Recht 665 werden die Gläubiger der Gesellschaft znr Anmeldung ihrer Forderungen aufgefordert.

K a p p e r s w y l , den 8. Januar 1890.

Für den Verwaltungsrath der Zürichsee-Gotthard-Bahn'in Liquidation: Der Präsident: Helbliug, Fürsprech.

Der Sekretär: (0.305 R.) [s/2] H. v. Tobel.

Ztir Pf otiz.

Die jährliche

Generalversammlung des Schweizerischen Jäger- und Wildschutzvereins findet Sonntag den 9. Februar nüchsthin, Vormittags 10 Uhr, im ,,Hôtel Central" in Zürich statt.

I>er "Vorstand.

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz. Eidgenossenschaft.

Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatte und zum Schweiz. Handelsamtsblattç,

As 5.

·

Bern, den i. Februar Ì890.

IV. GüterverMr.

A. Schweizerischer Verkehr.

M. (5/9o)° Gütertarif TT B -- N 0 B, B B, vom i. April Ì888.

Nachtrag I.

Zum Gütertarif T T B -- N 0 B und Bötzbergbahn, vom 1. April 1888, tritt mit 1. April 1890 ein Nachtrag I in Kraft. Derselbe enthält u. A.

n e u e T a x e n f ü r E i l g u t u n d n e u e P r a c h t s ä t z e f ü r d i e Station E n g e . Exemplare dieses Nachtrags können bei den betheiligten Stationen, sowie bei unserm Gütertarifbüreau eingesehen und unentgeltlich bezogen werden.

Z ü r i c h , den 27. Januar 1890.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

45.?(5/9o) Gütertarif T TB -- SOS, B R, V T, P V, vom 4. Mai Ì887. Nachtrag I.

Zum Gütertarif T T B -- S 0 S etc., vom 1. Mai 1887, tritt mit 1. April 1890 ein Nachtrag I in Kraft, enthaltend eine A b ä n d e r u n g der B e m e r k u n g e n des Haupttarifs, sowie n e u e T a x e n für E i l g u t . Exemplare dieses Nachtrags können bei den betheiligten Stationen, sowie bei unserm Gütertarifbüreau eingesehen und unentgeltlich bezogen werden.

Z ü r i c h , den 23. Januar 1890.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

25

46. (5/9o) Gütertarif rechtsufrige Zürichsee-Dampfbootstationen -- Wädensweil - Einsiedeln - Bahn, vom i. Juni 4887.

Neuausgabe.

Der Gütertarif zwischen den Dampf bootstationen des rechten Zürichseeufers und der ~Wädensweil-Einsiedeln-l ; ahn, vom 1. Juni 1887 (Heft XI der Zürichsee-Gütertarif'e), tritt mit 1. Mai 1890 außer Kraft und wird auf diesen Zeitpunkt durch einen neuen Tarif ersetzt. Wegen Ausgabe des letztern wird s. Z., noch besondere Bekanntmachung erfolgen.

Z ü r i c h , den 29. Januar 1890.

Direktion der Schweiz. Mordostbahn.

47. (5/9o) Gütertarif Basel S C B -- Central- und Westschweiz, vom i. Januar 1890. Berichtigungsblatt.

Zn dem im Publikationsorgan Nr. 50, vom 14. Dezember 1889, Pos. 535, publizirten Gütertarif Basel S C B -- Central- und Westschweiz, vom 1. Januar 1890, tritt mit sofortiger Gültigkeit ein Berichtigungsblatt in Kraft, enthaltend T a x b e r i c h t i g u n g e n i m R e e x p e d i t i o n s t a r i f f ü r Z u c k e r nach den Stationen P r u n t r u t und B e v a ix.

B a s e l , den 25. Januar 1890.

Direktorium der Schweiz. Ccutralbalin.

48. ( B /9o) Gütertarif L H -- N 0 B, B B, V S B, T T B, S 0 B.

Für den direkten Güterverkehr zwischen den Stationen der LangenthalHuttwyl-Bahn einerseits und denjenigen der Nordosthahn (einschließlich Bötzbergbahn), der Vereinigten Schweizerbahnen (einschließlich der Toggenburger- und der Wald-Rüti Bahn), der Tößthalbahn und der schweizerischen Südostbahn anderseits tritt mit 1. März 1890 ein Tarif in Kraft. Derselbe kann bei den betheiligten Stationen eingesehen und durch deren Vermittlung, sowie durch unser Gütertarif bureau zum Preise voa 50 Cts. bezogen werden.

Z ü r i c h , den 28. Januar 1890.

Direktion der Schweiz. Kordostbahn.

e9. (B/9o) Gütertarif J N -- S 0 S, B R, V T, P V, vom i. Juli Ì889. Nachtrag 1. -- Verschiebung der Einführung.

Der im Publikationsorgan Nr 3/9o unter Position 26 angekündigte Nachtrag I zum Gütertarif für den direkten Verkehr zwischen den Stationen der Neuenburger Jurabahn einerseits und denjenigen der S O S , Bulle-Romont-, Traversthal- und Pont-Vallorbes-Bahn anderseits, vom 1. Juli 1889, tritt erst auf 1. März 1890 in Kraft.

B e r n , den 29. Januar 1890.

' Direktion der Jura-Simplon-Balm.

26

60. (B/9o) Ausnahmetarif Nr. 9 für landwirtschaftliche Produkte, vom i. März 4887. Ergänzung.

Wir bringen hiemit zur Kenntniß, daß der Schweiz. Ausnahmetarif Nr 9 für landwirtschaftliche Produkte, vom 1. März 1887, auch für K ä s e anwendbarist, welcher in s t a r k e n , m i t D e c k e l n v e r s e h e n en Weidenk ö r b e n verpackt zur Aufgabe gelangt.

L D z e r n, den 28. Januar 1890.

Direktion der Gotthardbahn, Präsidialverwaltimg des Schweiz. JSisenbahnverbandes.

Ausnahmetaxen.

B

51. ( /»o) Transporte von Eisenbahnmaterial Basel S C B und Basel badischer Bahnhof loco und transit -- G B.

Für den Transport von E i s e n b a h n m a t e r i a l des schweizerischitalienischen Ausnahmetarif es Nr. 2 d bei Aufgabe in Wagenladungen von 10 000 kg. ab B a s e l nach den Stationen der Gotthardbahn G r u r t n e l l e n bis B e l l i n z o n a sind folgende Ausnahmesätze in Kraft getreten : Ab B a s e l b a d i s c h e r B a h n h o f - l o e p .

. Fr. 13. 97 pro Tonne.

,, Basel SCB und ab B a s e l b a d i s c h e r Bahnhof-transit ,, 12. 77 ,, ,, L u z e r n, den 30. Januar 1890.

Direktion der Gotthardbahn.

Rückvergütungen.

B

52. ( /»o) Transporte von Brückenbestandtheilen Näfels -- Rothkreus fGiornicoJ.

Für den Transport von B r ü c k e n b e s t a n d t h e i l e n ab Näfels nach Giornico haben wir einer Firma auf dem .Rückvergütungsweg einen Ansnahmefrachtsatz N ä f e l s - R o t h k r e u z von Fr. 42 pro Wagen à 10000 kg.

bewilligt.

Z ü r i c h , den 25. Jannar 1890.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

D. Verkehr ausländischer Bahnen auf Schweizergebiet.

03. (5/9o) Gütertarif Eydtkuhnen-transit -- deutsche und niederländische Bahnen, vom i. Januar Ì889. Anhang II.

Mit Gültigkeit vom 1. Februar 1890 wird zu dem bisher nur im Verkehr mit norddeutschen Bahnen bestehenden Eydtkuhner Transitgiitertarif, vom 1. Januar 1889, ein Anhang II ausgegeben, welcher ermäßigte Frachtsätze für nach Rußland bestimmte Sendungen von Eisen und Stahl, Eisennnd Stahlwaaren aller Art, Cément etc., sowie für Stückgüter und Güter 27

der allgemeinen "Wagenladungsklassen (Sammelguttarif) enthält und durch welchen nunmehr anch gewisse badische Stationen hiusichtlich der bezeichneten Artikel in den Transittarif einbezogen werden.

Der Auhang kann durch das diesseitige Grütertarifbüreau unentgeltlich bezogen werden.

K a r l s r u h e ,"den 24. Januar 1890.

öeneraldlrektlon der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

MitMUmgen fles EisenMndeDarteineiites.

V e r b o t d e s V e r k a n f e n s v o n G e g e n s t ä n d e n i n d e n Eisenb a h n w a g e n . (Kreisschreiben des Eisenbahndepartementes an die Eisenbahnverwaltungen mit selbstständigem Betrieb, vom 30. Januar 1890.) Im verflossenen Jahre sind wieder zwei Unfälle mit tödtlichem Ausgange vorgekommen, welche dadurch herbeigeführt wurden, daß die betreffenden Personen auf den Stationen den Reisenden in den Wagen Früchte, Zeitungen etc.

feil boten, hiebei die Abfahrtssignale überhörten und den Zug erst verließen, nachdem derselbe sich schon in Beweg mg gesetzt hatte.

Wir°haben bereits mit dem Kreisschreiben vom 13. Juli 1888 den Erlaß eines Verbotes verlangt, welches dem Personal der Bahnhofrestaurationen das Betreten der Züge zum Zwecke der Bewirthung der Reisenden untersagt und nur für Ansnahmefälle' die Verabreichung von Erfrischungen in Zügen erlaubt, und zwar auch dann nur mit ausdrücklicher Bewilligung des Bahnhofvorstandes, welcher dann dafür zu sorgen hat, daß das Aufwärterpersonal die Züge vor der Abgabe des Abfahrtssignals verläßt. Mit Rücksicht auf die vorgenannten Unfälle sehen wir uns veranlaßt, das bezeichnete Kreisschreiben neuerdings in Erinnerung zu bringen und Sie einzuladen, Ihr Personal, soweit dies nicht schon geschehen ist, a u s d r ü c k l i c h zu verständigen, daß während der Fahrt oder während des Stationirens der Züge Früchte, Blumen, Cigarren, Zeitungen, Bücher ete. in den Wagen nicht zum Verkaufe angeboten werden dürfen.

28

Beilage zu Nr. 5 des Bundesblattes, Jahrg. 1890.

Nackweisung der im Monat Dezember 1889 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1.

Bezeichnung der Eisenbahnen.

2.

3.

Dnrchsohnittliche Länge der Wovon im Betrieb doppelbefindspurig.

lichen Linien.

4.

Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds . . .

Lan^enthal-Huttwyl .

Waldeüburgerbahn .

St. Gallen-Gais Birsigthalbahn Tramelan-Tavanües .

BödeiibahD

90 61 97 11 9 19





9.

10.

Im Ganzen zurückgelegte fahrplanmäßigen

Extra-

Seh nel 16eGüter und miàchten Personeo-

Schnellnud GfiterPersooeii-

Ziige.

Züge.

6107 3844 3515 2573 2149 1240 279 248 682 ·279 124

186 248

127!

1023 627 291 744 93 248 124 62 62 568 256 310 24ö 248 62 62 248 682 310

1047 744 1590 1015 93 682

11 9 3 1 14

Küometer.

668 275 3 247 243

3

50 25

Zugs-

52 Hi 5 47 4

342 981 281 436 222 194 185 703 142 234 185 044 13404 10976

12931 11388 6509

9 114 5458

5491

11 3

4249

4216

16 8

279

10

Achs-

32

8612048

6611 983 6215914 3939 141

3 583 667 5681 437 95254 155528 163700 116428 44175 94552

81 200 41 284 22 428

3720 4340

19062 34154 35970

4144

41 124

7544 2790 2065

83884 15246 20132

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.

20.

An den Endpunkten der Fahrt trafen verspätet ein:

Voa den Zugskilometern entfallen:

21.

76 47 63 40 109 15

19 19 23 22 15 17

186 46 119 67 35 28

4 15 1 3

19 16 12 17

36 27 12 20

12500 10268 15817.

10590

2015

38 52 39 48 45 90 36 22 16 30 30 17 22 18 17 17 15 14 14 11 9 ö

2237

9

18

25

250 263 161 357 136 384 127415

111 011 13361 10664 12648

10013 5 456 9092 54.Ï8

5 332 4216 4 21« 3720 4340 3472 7498 2790

11413 21 359 2071 3617 4093

2911 1 339

21 Ib 32

21 23 32

6

18

25

1

24.

77 50 65 40 115 15

49 36 51 35 106 11

5 15 5 5 5 9 1

5 11 2 1 5

Auf der eigenen Linie.

In Folge von anfallen nnd atmosphärischen Einflüssen.

7 2 12 2 7 4

Durch den StationsTotal.

und Zugsdienst.

21 12 2 3 2

28 14 14 5 9 4

25.

Prozente:

Der auf der eigenen Bahn verspäteten Züge im Verhältniss zur Geäammtzahl der ZUge.

Im gleichen Monat des Vorjahres.

0,3S

0,is

0,2?

1,00

0,34

0,»

0,»

0,22

0,m

0,3-

0,3,.

2661 2294

1320 1 12-2

1

20

20

28.

Anschlüsse worden versäumt: bei Schnell- bei geund Per- mischten souen- Zügen.

zfigen.

29.

Zngs-

30.

31.

Kilometer kommen auf eine Verspätung eigener Bahn.

SchnellGeund Permischte sonen- Züge.

züge.

Kilometer.

n

3 23 4 4 2

4 2 5 9 1

30 28 20 30 32

48 33 28 120 32

2 4 3

21 15

20

25

35 18 1 7 1

1 694

50 39 28

50 50 28

2 4 3 1 1 1 9

1

4 3 3

4 3 4

12

12250 20103

15871 37141 1

15804 46261

307 574 472 285 .

443 994 787 829 398 186 1 420 360

27,,, 26,9 29,4 27,, 27,, 27,,

0,29

1628

40 925 38810 11 044

28,n 20,s 22,6 18,o

16,, 19,9

20,-, 19,6

|

14,9 i

HÌ 22,o 15,, 15,7

I5, s 16,8

2 1

7

9 1 2

2

3,-.-, 0,,,

0,30

2

607 5491

2108

0,s,,

9023 41284

",' l

9531 19,8

17,n | 16,, 17,o

14,»

12,3

--

4 3

-- 1 7 .

1 7 1 7

3233 3796

0,M>

0,« 2,,5

32.

Durchschnittlich legten per Stunde Gesammtfahrzeit incl. Aufenthalt zurück:

Achs-

0,4«

0,.,.

1,,,

--

16,3

4144 1078

41124 11984

1

2

0,7»

1033

10066

15,,

21 753

7542 5->31

104

1592

1 467 931 35 708 311

1 167 520

40

11 689

389

19

186

45

25

120

434

327

49

58

107

0,3,

Im Monat Dezember 18S8 . .

2973

287

19742

9285 4830

151

133U

1 399 258 3421345-

1 129007

39

1 l o09

145

2l

125

17

30

69

162

87

3S

4t)

75

0,2ü

0,26

j

lO.ä 14,, j 15,4

1

287

Bötzliergbahn.

Bulle-Romom, Régiocr.1 Va 1 de Tra\ ers und Poni-Val orhes.

Aarg. Südbahn, Wohleo-Bi emgarlen uDil Baslcr Verbi udungsh aha.

Wald-Rüli, Toggeoburgerb ihn und i lapperei ·yl-Pfaffik un.

VVaadtländer Centralbahu.

27.

Anzahl.

0,3,

3055

Inel.

,, ,, ,, ,,

26.

19,4

3637

2277 2570 2930 6453

3 2

23.

Ursache der Verspätungen.

Von den Schnell- u. Personenzüge Gemischte Züge AehsDurch kilometern auf die fahrVerDurchDurchAuf einen kommen planmäßigen schnitt- Größte schnitt- Größte spätung Schnell-, dieser Züge auf 1 Kiloliche liche VerVerTotal.

der AnPersonen- und durchmeter VerVerschlußgemischten schnittlich Bahnlänge. Anzahl. spätung. spätung. Anzahl. spätung. spätung.

Züge anstalten.

Minuten.

Alinuten.

Zugskilometer.

276799

22.

Totale und Durchschnittszahlen

') ) a ) *) *) 2

689 644 393 372 314 266' 46 43 40 40 33 26 23 18 17 17 15 14 14 13 9 9

6.

Total der beförderten

Kilometer.

Nordostbahn l) Suisse Occidentale und Simplen 2) .

Central bahn 3) .

Jura- Bern -Luzern-Bahn .

Vereinigte Öchweizerbahnen 4 ) Gotlhardbalm Aarg.-luz. Seethalbahn . . . .

Emmenthal bahn .

Jura neuchâtelois Tößthalbahu Landcjuai't-Davos .

Appenzellerbahn .

Lausanne- Echallens 5) Frauenfeld-Wyl

5.

43

15

13719

333 723

27)2

17,,

30

1

18657

456 180

27,o

17.,

\

Beilage zu Nr. 5 des Bundesblattes, Jahrg. 1890.

Nachweisung der im Monat Dezember 1889 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1.

Bezeichnung der Eisenbahnen.

2.

3.

Durchschnittliche Läoge der Wovon im Betrieb doppelbefindspurig.

lichen Linien.

4.

Jura-Bera-Luzern-Bahn .

Vereinigte cichweizerbahneu 4 ) Gotthardbahn Aarg.-luz. Seethal bahn . . . .

Emmenthalbahn Jura oeuchatelois . . . .

Tößthalbahu Landcjuart-Davos .

l Appenzellerbahn Lausanne- Echallens 5) Frauenfeld-Wyl Ponts-Sagne-Chaux-de-Fonds . . .

Langeüthal-Huttwyl .

Waldenbur^erbahn .

St. Galleu-Gais Birsigthalbahn Tramelan-Tavanües . . . .

Bödelibahu

90 61 97 11 9 19

7.

8.

9.

10.

Im Gauzen zurückgelegte fahrplanmäßige«

Extra-

SchnellGe- Güter u nd mischten Personen-

Schnellnud GüterPersoneu-

Zuge.

Züge.

6107 3844 3515 2 573 2 149 1240 279 248 682 ·279 124

186 248

127!

1023 627 294 744

93 248 124 62 62 568 256 310 24ö 248 62 62 248 682 310

1047 744 1590 1015 93 682

11 9 3 1 14

25

668 275 3

247 243

52 Hi 5 47 4

11 3

--

279

10

16 8

Achs-

Kilometer.

3

50

Zugs-

32

342 981 281 436 222 194 185 703 142234 185 044 13404 10976 12931 11388 6509 9 114 5458 5491 4249 4216 3720 4340 4144 7544 2790 2065

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.

20.

An den Endpunkten der Fahrt trafen verspätet ein :

Von den Zugskilometern entfallen :

21.

276 799 250 263 161 357 136 384 127 415 111 011 13361 10664 12648 10013 5456 9 092 5458 5 332 4216 4 21 (i 3720 4340 3472 7498 2790 2015

38 52 39 48 45 90 36 22 16 30 30 17 22 18 17 17 15 14 14 11 9 8

12 500 10268 15817.

10590 11413 21 359 2071 3617 4093 2911 1 339 3637 2661 2 294 1320 1 122 2277 2570 2930 6453 1 694 2 237

76 47 63 40 109 15

9

18

25

4 15 1 3

17

186 46 119 67 35 28

19 16 12 17

36 27 12 20

19 19 23 22 15

1 3 2 6

21 18 32 18

21 23 32

25

t

20

20

4 2 5 9 1

30 28 20 30 32

48 33 28 120 32

23.

l>,

Ursache der Verspätungen.

Von den Schnell- u. Personenzfige Gemischte Züge AchsDurch kilometern auf die fahrVerDurchDurchkommen Auf einen planmäßigen schnitt- Größte schnitt- Größte spätung dieser Züge auf 1 KiloSchnell-, liche liche VerVerTotal. der AnPersonen- und meter durchVerVerschlußgemischten schnittlich Bahnlänge. Anzahl. spätung. spätung. Anzahl. spätung. spätung.

anZüge stalten.

Zugskilometer.

Minuten.

Minuten.

8612048 6611 983 6215914 3939 141 3 583 667 5 681 437 95254 155528 163 700 116428 44175 94552 81 200 41 284 22 428 19062 34154 35970 41 124 t-3884 15246 20 132

22.

77 50 65 40 115 15

49 36 51 35 106 11

5 15 5 5 5 9 1

5 11 2 1 5

Auf der eigenen Linie.

In Folge Durch von anfallen dea und at- StationsTotal.

mosphä- und rischen ZugsEinflüssen. dienst.

7 2 12 2 7 4

21 12 2 3 2

28 14 14 5 9 4

1

4 3 3

4 3 4

2 1

7

9 1

Prozente: Der auf der eigenen Babà verspäteten Zugs im Verhaltniss zur Geäammtzahl der ZUge.

Im gleichen Monat des Vorjahres.

27.

Anschlüsse wurden versäumt: bei Schnell- bei gennd Per- mischten sonen- Zügen.

zagen.

29.

30.

Zugs-

Achs-

Kilometer kommen auf eine Verspätung eigener Bahn.

0,i«

7 3

0,14

0,0,

0,18

0,22

23 4

0,3,

0,07

4

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0,3,

2

12

1

12250 20103 15871 37 141 15804 46261

3233 3796 1628

0,10 0,dS

31.

32.

Durchschnittlich legten per Stunde Gesammtfahrzeit incl. Aufenthalt zurück: SchnellGelind Permischte sonen- Züge.

züge.

Kilometer.

Anzahl.

l,no

0,3S r\

28.

307 574 472 285 443 994 787 829 398 186 1 420 360

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2,,.

40925 38810 11 044

27,» . 26,9 29,4 27,, 27,, 27,,

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2

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Im. Monat Dezember 1888 . .

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Totale und Durchschnittszahlen

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689 644 393 372 314 266' 46 43 40 40 33 26 23 18 17 17 15 14 14 13 9 9

6.

Total der beförderten

Kilometer.

Suisse Occidentale und Simplem 2 ) .

5.

15,9

13719

333 723

27,,

17,3

18657

456 180

27,o

17;.

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1890

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01.02.1890

Date Data Seite

267-272

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