119

#ST#

Berichte über die Rinderpest.

(Fortsezung.)

Schreiben der Schweizerischen Gesandtschaft in Wien, vom 10. August 1871.

Rach amtlichen Berichten war der Stand der Rinderpest Ende de....

Monates Jnli folgender : Jn der B u k o w i n a und in S i e b e n b ü r g e n war die Seuche erloschen, in G a l i c i e n herrsehte sie in den drei Ortschaften Klaj, Standslawiee und Damieniee des Bochniar Bezirks. Jn Krakau , sowie in Stanislawowiee des Krakauer Bezirkes , wo sie ziemlich starke Verheerungen angerichtet hatte, war sie erloschen; es wurde in Folge dessen das Verbot zur Abhaltung von Viehmärkten in Oswieeein (Vergl.

meine Depesche vom 20. April) und der Auswaggonierung des nach Wien bestimmten Rindviehs, behufs der Fütterung und der Tränkung, daselbst wieder ausgehoben.

Jn Ried e r o s t e r r e i e h , besonders in der nächsten Umgebung von Wien ist es, seit sich vor zwei Monaten die ersten Fälle von Rinderpest zeigten, noch nicht gelungen, sie zn uuterdrüken. Gegenwärtig herrscht sie noch im Orte Mauer des Sechshauserbezirkes und im HernhalserBezirke in den Ortschaften Hernals, Ottakring, Waehring und Reulexchenfeld. Sie hat auch einige Fortschritte nach Westen gemacht. indem sie .in Hagenen im Bezirke St. P o l t e n ausgebroehen ist.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Berichte über die Rinderpest. (Fortsezung.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1871

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

33

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

19.08.1871

Date Data Seite

119-119

Page Pagina Ref. No

10 006 985

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.