1106

#ST#

Inserate.

Allgemeine Jnternationale Ausstellung in Lyon 1872.

Anonyme Gesellschaft : Garantiekapital Fr. 500,000.

Erofsnnng am l. Mai.

Schluss am 3l. Oktober.

Anmeldungen sind direkt an den Direktor der Ausstellung, Herrn A. Tharel, in Lyon, zu machen.

Für nähere Auskunst, als bereits in den nachstehenden Dokumenten namlich im Einladungssehreiben, in dem allgemeinen Reglement und in der Klassifikation der Ausstellungsgegenstände enthalten ist, wend.. man sich ...n das eidg. D e p a r t e m e n t des Jnnern.

Der Präsident des Organisationkomites der allgemeinen Lyoner Aufstellung an den fchweizerifchen Bnndespräsidenten.

Lyon am 11. Rovembex l871.

Jeh habe d..e Ehre, Jhnen die Mittheilung zu machen, dass die Erossnung der allgemeinen Ausstellung zu Lyon, welehe wegen der unglükliehen Ereignisse, deren Schauplaz Frankreich in der ersten Hälfte

1107 des Jahres 1871 war, um ein Jahr verschoben worden, am t. Mai

1872 stattfinden wird.

Es ist in gleicher Weise von Wichtigkeit, dass ich Sie davon in Kenntniss seze, dass troz der Unglükssälle, .denen das Land zum Opfer.

fiel, die Versammlung der Zeichner des Garantie.^Kapitals, indem sie einstimmig alle vorgeschlageneu Fina..zmassregeln annahm, besondern Werth daraus legte, ihre wohlerwogene Absieht zu bezeugen, die Ausgabe, . welche sie sich gestellt, muthiger als je zu verfolgen und der allgemeinen A ... s stell u ...g zu L^on, dem ersten Wiedererwachen des

industriellen und friedlichen Frankreichs, die grösstmogliche Entwiklung und einen ungewöhnlichen Glanz zu verleihen.

Es ist Aufgabe der freien und blühenden Ration, deren hilfreiche Hand mit einer über alles Lob erhabenen Güte und Selbftverleugnnng unsere armen, vom Glük verlassenen Soldaten ausgenommen hat, uns zuerst mit ihrer energischen Mitwirkung zn unterstüzen. Jch wage daher mich der Hoffnung hinzugeben, dass ihre Regierung, die allen Jdeen des Fortschritts befreundet und die intelligente ^eschü^erin aller Bemühungen . der ehrlich dem dienst eines grossen Gedankens gewidmeten Privatinitiative ist, nicht mit Gleichgültigkeit diesen muthigen Versnch ein^.r befreundeten Ration betrachten wird, auf dem fruchtbaren Gebiete der Arbeit und Eintracht den Rang und Eiufluss Bieder zu erwerben, welche die glorreichen Traditionen ihrer Vergangenheit ihr als ein heiliges Vermaehtniss übertragen hat, das sie bereit zu ver-

theidigen ist.

J..dem sie uns mit ihrer kostbaren Protektion beisteht, indem sie eine ....... ewe^. un g unter den Handelskammern hervorruft, indem sie eine Organisationskommission einsezt oder bilden hilst, und unsere Aufgabe durch Erleichterungen oder Zngestandnisse unterstüzt, die sie denjenigen ihrer M.tbürger zuwendet, welche unserem Rufe solgen wollen, wird sie neue Anrechte auf die Erkenntlichkeit eines Landes erworben haben, das nicht vergisst, nnd dessen Herz von Dankbarkeit erfüllt ist.

Herr F a v r o t , eines der Mitglieder unseres ..^rganisationskomites, wird die Ehre haben, bei Jhnen vorzusprechen ^ er ist mit unserer Vollmacht versehen, und ich würde Jhnen sehr dankbar sein, wenn Sie ihm eine wohlwollende Aufnahme gewahren wollten.

Er wird Jhnen sämmtliche, die .Lhoner Ausstellung betreffende Aktenstüke, unser Reglement und die Klassifikation der Vrodukte ein-

händigen.

.

Er wird Jhre Güte in Anspruch nehmen sür alle Erleichterungen und Privilegien, welche man Werken unserer Art zu bewilligen pflegt, und ich erlaube mir, Herr Präsident, Jhnen zu gestehen, dass die

1t0^ Schwierigkeiten, welche wir ^n überwinden hatten, und die Umstand.., welche die Wiege unseres Unternehmens umgaben, un^ erlauben, diese Gunst mit mehr Berechtigung zu erbitten.

Er wird Jhnen endlich die Lage der Allgemeinen L.^oner Ausftellung darlegen, die bedeutenden Resultate, weiche ste bereits erreicht hat, und welche bezeugen, dass sie eine Bedeutung ersten Ranges erlangen wird.

Zwanzigtansend Meter Bauwerk heute schon unter Dach, welche ungesähr den dritten Theil des in Ausführung begriffenen Blanes bilden, ohne die Rebengebände zu rechnen, die es uns freisteht beizufügen, geben eine Vorstellung dieser Bedeutung : Die L^oner AusStellung wird nicht nur ohne Vorgänger in der Provinz sein, sondern für Frankreich eine Frage des Patriotismus und der Rationalehre werden, und durch ihre Ausdehnung sogar mit denjenigen wetteisern.

welche in den europäischen Hauptstädten stattgesunden haben.

Wir haben die Ueberzeugung, einen richtigen Gedanken zu vertreten; wir sind in der Lage, allen Anforderungen zu entsprechen, welche an uns gestellt werden sollten, wenn sie zu rechter Zeit vorgebracht werden. Wir wollen Europa, welches uns aufmerksam betrachtet, zeigen, dass wir nicht ausgeartet sind.

Um uns in dieser Angabe zu untersten, deren Würde uns ermuthigt und uns.^sehon so viele kostbaren Sympathien zugewendet hat, appelliren wir, Herr Präsident, an Jhre wohlwollende Mitwirkung und diejenige der edelmüthigen Ration, deren Gesehike Jhnen anvertraut sind, und ich wage ^u behaupten, dass ich keine Fehlbitte thnu werde.

Jch habe die Ehre .e.

Der Direktor der Ausstellung,

Präsident des Organ isationskomites : ^. .^arel.

110.^

^genteines .^eg^ent für die internationale Industrieausstellung in .^on

im ^ahr 1872.

(Jm Auszug).

Art. 1.

Eine

allgemeine Ausstellung der landwirthschastlichen,

industriellen und Kunstprodukte soll in ...^on ..m 1. Mai 1872 e.^ öffnet, und am darauf folgenden 3t. Oktober geschlossen werden.

Sie soll international sein.

^ie soll stattfinden in geschlossenen Gallerien und innerhalb einer Umzäumung im Freien. Der Ansstellnngspalaft soll auf dem ...on der ^tadt L.^on abgetretenen Vvden, genannt : Parc de la Tel.... d'or, errichtet werden.

Art. 2. Die fremden Länder werden eingeladen für die Wahl, die. Untersuchung und Versendung der Produkte ihrer Rationalen, K.^mite^s zu ernennen, bei denen ein spezieller Kommissär als dele^lrte.: Korrespondent der Ausstellnngskommission angestellt wird.

Art. 3. Die Zulassungsbegehren müssen an die Ausstellungdirektion so früh wie nur immer moglich, aber jedenfalls vor dem

1. März l872 gesandt werden.

Art. 4. Geistige Getränke und Alkohole, Oele und Essenzen,

Säuren und Sauersalze, und überhaupt alle leicht entzündbaren Stoffe werden in die Ausstellung nur in hermetisch geschlossenen soliden V...hältern zugelassen. Die ^esizer solchex Produkte müssen sieh überhaupt gewissen Vorschriften fügen.

Art. 5. Die .Länder oder Städte, welche eine spezielle Jndustrie haben, dürsen mit spezieller Autorisation der Direktion zusammen oder in Gruppen ausstellen.

^

11ll) ...l^.t. 6.

Die Sendungen der .Ausstelle.. werden im Ausstellung.^

palaste vom 1. März 1872 bis zum t. April einschliesslich in Empfang genommen. Die schweren und sehr ^rossen Produkte, sowie jene, welche grosse Arbeiten zu ihrer Ausstellung erfordern, müssen spätestens am 15. März eintreffen. Für solche Artikel, welche dnrch langes Verpaktsein Schaden leiden, wird noch eine Verlängerung bewilligt, unter der Bedingung jedoch, dass besagte Artikel dann ganz bereit zum Ausstelleu

sind. Doch ist auch dieser Verlängerung lezter Termin der 13. April.

Rach diesem Tage werden alle Vrodukte. welche sie auch seien, ^urükgewiesen.

Art. 7. .Jeder Aussteller erhält zu rechter Zeit eine genaue .^ln^abe der Förmlichkeiten, welche sür die Spedition seiner Vxodukte zn erfüllen und der Vorsichtsmassregeln, welche zu tressen sind, damit seine Sendung alle Vortheile geniessen kann, welche von Seite der Ausstellung, den Eisenbahnen und Transportgesellschaften gewährt wenden.

Verpakung und Transport folgt hin und znrük für Rechnung der Aussteller.

.^lrt. 8. Die Produkte müssen an den Direktor der Ausstellung adressât werden nnd die Adresse jedes Stükes (Colis) muss in deutlicher

Sehrist die Angabe : des .^lbsendungsortes .

.^es Ramens des Ausstellers ; der Beschaffenheit der eingeschlossenen Brodukte enthalten.

Art. ^. Die Produkte werden zu folgenden Bedingungen in der Ausstellung zugelassen : Der Meter horizontaler Oberfläche in den geschlossenen Serien kostet .

.

.

.

.

.

.

. Fr. 30 Der Raum an der inneren Wand kostet per Meter .

,, 10 Der Ranm in freier .Lust kostet per Meter .

.

^ 6 ,, ,, ., ,, ,, mit der Befugnis.. Dächer oder .Kioske zu errichten .

.

.

.

.

.

,, 15 .^. Der Meter Oberfläche alb.. nur das .^echt zu einem Meter .^cade.

Die .Aussteller, .welche elnen horizontalen .^aum erworben haben nnd steh an der ..^and befinden, haben das .^eeh.. ihre .Ausstellung bls zwet Meter zu erheben . sür jeden Meter darüber aber müssen .^r. 10 entrichtet werden.

Gemälde und Kunstwerke werden unentgeltlich zugelassen.

Bücher, Drukschxisten haben, wenn sie getrennt ausgestellt werden ^llen, Fr. 5 per Band oder Exemplar zu zahlen.

Die Ausstellung liefert dazu die Gestelle und Ausrüstung.

Jn Betreff der .^ckerbauprodukte wird ein spezielles Reglement erl^^en werden.

.^

1111

Art. 10. Besondere Einrichtungen und Ausschmükungen sind für .Rechnung der Aussteller zu machen, welchen die Wahl der Form freigestellt ist, sosern sie sich innerhalb des ihnen zugemessenen Raumes

halten. Auf Verlangen übernimmt die Ausstellung die Ausführung

für Rechnung der Aussteller, welche sich vier Monate vorher zu melden haben.

.^lrt. 11. Jndustrielle, welche Waaren von grossem ...Gewicht oder Umfang ausstellen wollen, und deren Einrichtung Fundamente oder befondere .Konstruktionen erfordern, müssen diess auf ihrem Anmeldung^ schein bemerken. Diejenigen, deren Maschinen durch .Dampf bewegt werden sollen, welche Springbrunnen oder hydraulische Konstruktionen ausstellen wollen, müssen zeitig die Quantität Wasser^ oder Dampsdruk angeben, deren sie bedürfen. Der ..^reis und die Bedingungen, unter denen man den Ausstellern solches Wasser, Dampf oder Gas liefert, werden später festgestellt. Die Ausstellung wird sich bemühen, dieselben

moglichst niedrig zu stellen.

Art. 12. Die Direktion übernimmt k e i n e V e r a n t w o r t u n g für etwaige Beschädigung der Gegenstände ; aueh überlädt sie die V e r S i c h e r u n g der Sorge der Aussteiler. Sie lässt dieselben durch ein zahlreiches ..personal brachen, aber sie übernimmt auch keine Garantie ^egen Diebstahl.

Art. 13. Die Aussteller haben das Recht, ihre Produkte durch eigene, der Direktion genehme, Agenten bewachen zu lassen.

Der Rame des Repräsentanten muss gleich anfänglich angegeben werden.

Er erhält eine personliche Eintrittskarte, welche bei Gesahr der EntZiehung, nicht Dritten geliehen werden dars.

Art. 14. Der Marktpreis ^der Gegenstände darf während der Ausstellung deutlich angeklebt werden, vorbehaltlich des Rechtes der Verwaltung, die Angabe ^u veristziren, und im Fall der Unwahrheit den Defraudanten vom Konkurs auszuschließen. Der Verkauf ist erlaubt, doch dürfen die verkaufen Gegenstände nicht vor dem ^chluss der Ausstellnng znrükgezogen werden.

Art. 15. Jeder Aussteller hat das Recht auf eine p e r s o n l i e h e Eintrittskarte, welche seine Unterschrist tragen muss und nicht abgetreten werden kann.

Art. 16. Ausländische Brodukte sind für die Zeit der Ausstellung

zollfrei.

Art. 18. Die Beurtheilung und ...^chäzung der ausgestellten Produkte werden einer gemischten Jur^ anvertraut. Die eine Hälfte ihrer Mitglieder wird durch die Aussteller, die andere durch die Verwaltung gewählt.

1112

.Klassifikation der Produkte.

1.. ^rn.^e.

nr^run.^, Industrie uud Produkte der Seide.

.....

^..t.on.

^rze..gnna. der ^eide.

1. K l a s s e .

Apparate der astatischen Seidenwürmerzueht.

Verschiedene Methoden

für Ausbeutung, Wärmung, Abspülung der Seide aus Japan, Ehin..., Eo^.hinehina, ......

Apparate der europäischen Seid^nwürmerzueht.

Verschiedene .^lrten der Ausbrütung, Wärmnng, Ventilation, Reze, Weidengeflechte, Zellen ^e.

Seidenwürmerzucht in Aktivität gezeigt.

Japanesisches, ehinestsches,

indianisches, orientalisches Verfahren bei der Zneht, Ausbildung des

Seidenwnrms in freier .Luft, Sammlung von Eoeons. Muster aller Länder.

Dokumente über die Krankheit der Seidenwürmer. Behandlung der Samen von Seidenwürmern. Japanesisehe Anlagen, japanefisehe.^ Verfahren. Earton und Papier. Europäisches Versahren. Geschichte der Parasiten des bengalischen uud japanesischen Eoeons. Erkennungslehre der Schmetterlinge und der Samen. Jnstxnmente. Mikroskopische Untersuchung. Apparate ^ur Aufbewahrung, Ve.^pakung und ^un..

Transport der Samen.

.^

^

2. K l a s s e .

Erstiken der Raupen in den Eoeons. Vexsahren bei dem Erstiken, ursprüngliche, japanesische. Erstiken dureh Dampf, vermischte Systeme, Damps und warme Lust. Durch warme Lust mit .^roknen der Eoeons.

Versahrungsart mit gashaltigem Damps. ^eidenpuppenhaus. Ver^ sehiedene Apparate sür die Behandlung der Eoeons. Auslesen der Eoeons. Geschichte der unvollständigen Eoeons mit Abbildung.

11t3 3. K l a s s e .

Seidenspinnerei. Ursprüngliche Spinnereiapparate ; chinesische, eochinehinesische , russische , persische, spanische, türkische. Europäische Dampsspinnereien à la Chamboa, ... la Tavelle, aufspulen und à la battale séparé. Gezählte Winden in der Spinnerei. Kleine Apparate zum Gebrauche in der Spinnerei ..e. .

.

4. K l a s s e .

Rohe Seide aus Bersten, Ehina, Bengalien, Japan ; aus Russland, Kassien, Miugrelien, Daghestan, Georgien, Schirwann; ans der Türkei, Bosnien, Thessalien, Makedonien , aus dem türkischen Archipel, aus ...lnatolien, Serien, Armenien, aus Griechenland, aus dem griechischen Archipel, aus Eg^pten, aus Amerika, aus Eeuador, Ehili, ans der argentinischen Republik, Uruguay, Kalifornien, aus Österreich, Bohmen, Mähren, Ungarn, Kärnten, Kroatien, Krain, Galicien, Slavonien, Siebenbürgen, Dalmatien, ans Brenssen, aus den Donau.Fürftenthümern, Bulgarien, aus Bortugal, aus Spanien, aus den balearischen Jnseln, kanarischen Jnseln, ans England, Malta, von den jonischen Jnseln, vom Kap der guten Hoffnung, von Bort Ratal, Australien, Jtalien, Biemont, aus der Lombardie, Toscana, aus Barma und Modena, Tirol, Friaul, aus dem romisehen Gebiet, Reapel, Ealabrien, Sizilien, aus Frankreich, Korsika, Algier, Eochin.ehina, Réunion, Guyana.

5. K l a s s e .

Ordinäre Brodukte der Seidenspinnerei in allen Ländern. Doppelte Eoeons , durehlocherte Eoeons ^e. , Abwaisu^gsversahreu. Maschinen zum Kardätsche^. Verschiedene Bha.^tafie-^pizen. Zur Spinnerei dienende Maschinen, gesponnene Bhantasieartikel, Rostapparate ..e.

6. K l a s s e .

Zurichten der Seide. Ursprüngliche Mühlen, chinesische, eoehinehinesische, asiatische. Runde piemontesische Mühlen. Franzosische Mühlen.

Englische .Midien. Mühlen mit dreifacher Kraft. Kleinexe.Zurichtn..gs^

apparate, Spindeln, Bleehkappen, Reglirungs- und Reinigungsapparate, Bressen, ^.

7. K l a s s e .

Bearbeitete Seide. aus allen obgenannten ^.ändern. ^ Riedexe ^Brodukte der ^uriehterei.

Bundesb^. .^ahra.X.XII1. Bd^III.

82

^114 8. a l a s s e .

. . M...se.hinen zur Brobe der groben und der bearbeiteten ^..eide.

Brobemasehinen, Waagen, Serimeter. Apparate zum Tr.oknen. .^lppa.^ rate zum Abwaren der Seidengehäuse . Zähiwaisen.

^

ll. S^tun^ .^etdenpradnl.tlan.

9. K l a s s e .

Apparate nud Geräthe zum Färben der Seide.

10. K l a s s e .

Apparate und Prozeduren zum Abwikeln, Zetteln, Zusammenlegen und Spulen.

1 1. K l a s s e .

Alle Arten von Hand- und mechanischen Webstühlen.

Alte und verbesserte Ja.^uardstühle ..e.

Apparate und Prozeduren zur Appretur, zum Mangen, Waizen, ^cheeren, Boliren, Bressen, Zerschneiden, Zusammenlegen, Ausklopsen u.^ Ausmessen der Seidenstosse.

^

lll. ^...l.tion.

.^elden^dnl.te.

13. K l a s s e .

^..iatt^r schwarzer und farbiger Stoff, Raffet, Satin, s^r.^, p^m armure .^e.

14. K l a s s e .

..^ross und klein saconnirte Artikel für Kleider aller

Art.

1 5. K l a s s e.

glatter und saconnirter Stosf für Westen, Halsbinden, Eonseetion, laneirt.^oder gestikt, für Sonnenschirme, Regenschirme, M.^r-^ line.. Lustrine, Florence, glatte und saconnirte, chinesische und bedrukte foulards.

1115

16. a l a s s e .

glatter und fa.^onnirte... Seidensammet für Kleider und Eonfeetion, Sammet und Blüseh von ein oder zwei Stüken aneinander, frisirte...

oder Rippsammet.

1 7. K l a f f e .

Stoff für Mobeln, brocard, l.imp...s, Damast, brocatelle, glatte und fa.^onnirte Satins.

Artikel für Fuhrwerke , Kirehenornamente,

Gold, Silber und Seide durchwirkte Tücher. Artikel aus dem Orient

durchwirkt mit Flitterwerk.

18. K l a s s e .

Stikereien,Strumpswaaren,Bandwebereiwaaren,Bosamenteriewaa...en, .Porten, Hutlressen, Fransen, Haarneze, gewirkte Buzgegenstände aus Gold, Silber und Seide.

Spizen, Tüll^, Seidenerepes , (leichte

Artikel).

1.^. K l a s s e .

Seidene, einfache, sa.^onnirte, Grenadine-Shawls, Crepes de Chine in verschiedenen Gattungen. Englische und andere Gazen.

^. Gruppe.

^ewe^e (Seide nicht inl.ea^risfen^, demander und andere zur ^leiduu^ dienende Gegenstands

20. K l a s s e .

Baumwollengarn und Gewebe. Rohe Baumwolle, gerüstete und gesponnene Baumwolle. Geschichtete und fa^onnirte Baumwollengewebe. Melirte Baumwollengewebe. Baumwollensammet. Baumwollbandweberei.

21. K l a s s e .

Garn und Gewebe von Flachs und Hanf. Gebrochener und ungebrochener Flachs und Hans. Gesponnene Flaehs-, Hanf- und andere Pflanzenfaser. Leinwand und Zwillich.

Batist. Leinen.^ewebe mit Wolle- oder Seidenmisehung.

11t6 22. a l a s s e .

^..arn ^und Gewebe von gekämmter Wolle. gewaschene oder ungewaschene Rohwolle. Kammgarn.

Schottischer Mo.isseline.^chemir, Merinowolle. Wollene Länder und Borten mit Baumwolle oder Leinensaden, Seide oder Flokseide vermischt. Reine oder vermischte Haargewebe.

23. ^ K l a s s e .

Garn und Gewebe von gekrempelter Wolle. Gekrempelte Wolle.

Garn von gekrempelter Wolle, Tuch und andere gewalkte Gewebe aus ^ gekrämpelter Wolle, Deken, wollener oder Haarsilz für Teppiche, Hüte, Schuhe. Gewalkte oder leicht gewalkte Wollengewebe , Flanelle, Mnlton, Tartan, Wollensammet.

24. K l a s s e .

Den Gewebe.

vorhergehenden gleich zu achtende Stosse und vermiedene

25. K l a s s e .

Shawls.

^on Kaschmir.

Shawls aus reiner oder gemischter Wolle, Shawls 26. K l a s s e .

Spizen, Tüll, Stikereien. und Bosamenterien (nieht aus ^eide).

Mit der Spindel, der Radel oder mit Hülse der Mechanik gemachte

Leinen .der Ban.nwollspizen. ^..pizen pon Wolle und Ziegenhaar.

Glatter oder gestikter Bau^nwolleutüll. Tambourirte und gehäkelte Stikereien. Broderie, Tappisserie und andere Handarbeiten. Bosa.menterien ans Wolle, Ziegenhaar, flachs, Leinen und Baumwolle.

Schnürender.

27. K l a s s e .

^triimpswaaren- und Weisszeugartikel. Kleider. Rebengegenstände und gewirkte Waaren ans Baumwolle , Leinen , Wolle , Eaehemir.

fertiges Weisszeug sür Herren, Damen und Kinder. Kindszeng. Fertige Kleidungsstüke von Flanellen und anderen Wollengeweben. Korsetten, ^alsbi.nden, Handschuhe, Gamaschen.

2.^. Kla^e.

Kleidungen sür beide Geschlechter. Kopsbedekuugen sür Herren und für Damen, Verrüken und Haararbeiten. Künstliche Blumen.

^17 ^chuhwerk. Fertige Kleider für Binder. Regenschirme, Sonnenschirme, Reisestoke, Reise- und Ausrüstnngsgegenst^nde, Koffer, Reisesäke, Reise.^ neeessaires und^ Reisegepäk. Ve^chiede.ie speziell für Reisen bestimmte Gegenstände und Stoffe.

^ ^

^ 29. .^la.s^e.

Barfümerieartikei.

.

^. ^ a s s . e .

Kürschnerwaaxen und achtes oder kitnstliche.s Futterpelzwerk.. Ausrüstungsarbeiten.

^ ^ ^

.^. Gruppe.

...^lirun.^ und ^n.^chmüknn^.^enstande. ^ohnun.^^ ^e.^enstande.

^

31. K l a s s e .

^ . .

Mobel- und Tapezierer- und Dekorationenmacherarbeiten all^x.

^Arten. Teppiche, Stikereien und andere Möblirungsgegenstande, M^bezeuge aller Arten^Wächstuch. Metalltueh.

32. K l a s s e .

Tapeten. Vedruktes Handpapier, Rollenpapi^r, Masehiuenpapier, Sammetpapier, marmorirtes Bapier, geädertes Bapier mit künstlerischen Gegenständen. Bedruktes Vapier. Gemalte oder gedrnkte Storren.

33. K l a s s e .

Borzellan. Steingnt und andere Topferwaaren. Kristalle. Borzellanwaare aller Arten, harte und weiche, Bakstein..... Steingut^ aller Wirten , unglasirtes Gesehirr , gebrannte Erde. Emaillirte Laven aus ^and und Erde. Kristalle aller Arten, geschnittene , gefütterte und montirte. Kristallene und gläserne Becher, Fenster- und Spiegelglas, Verzierungs- und fa.^onnirtes Glas. Gemalte Scheiben.

^ 34. K l a f f e .

Goldschmiedarbeit , Messersehmiedwaare , Jnw^elierwaare , ....^chmul^ waare. Gotdsehmiedarbeit zur .Verzierung und für Toiletten- und Bi.^u.Gegenstände. Messer, Federmesser, S.heereu., Rasiermesser. ^rs.^i.ed.e...e Messerschmiedarbeiten. Schmuksaehen aus kostbaren Metallen , G.ot^, Blatin. Silber, Aluminium ..e. Aech.te und unä.chte. ^..h.muksa.chen a^ ^chmelzglas, Koralle, Berlmutter, Stahl ^e. Diamauten., Halb.....^ steine, Berlen^und Nachahmung.. Fache. und Sehmukkästchen.

. .

11.^ 35. A l a s s e .

.künstliche Bronze , verschiedener künstlicher Guss , und metallene ....unstgegenstände.

36. K l a s s e .

^

Uhrenwaaren.

37. Klasse.

Heizungs^ und Beleuchtungsapparate. Feuerherde, Kamine, Oesen, Eoloriseren und Zugehor, Gas-, Wasser- und Lnstheizungsapparate, Ventilation und .^lustroknungsapparate. Schmelzarbeiterlampe. Loti..rohren. Feldschmieden. Verschiedene Beleuchtungsapparate sür Oel aus dem Thier-, Pflanzen- und Mineralreich.

Zündhol^hen und Feuerzünder. Beleuchtung durch Elektrizität, Magnetismus ^e.

38. K l a s s e .

Gegenstände aus Sassianleder, Knnstschreinereiwaaren, Korbmaeherwaaren und Spielwaaren.

.Nécessaires und kleine Bhantasiemol..^, .Li.^ueurschenktisehe, Handschuhschachteln, Kosserehen, Beutel und Taschen,

Geldtaschen, Rotizenbüchlein, Eigarrenspizen, gedrechselte, guillochirte,

geschnizte und gravirte Gegenstände aus Holz, Elfenbein, Schildkrot, Lai ..e.

Tabaksdosen , Tabakspseifen , Lux^tamme.

Feine Toillettenbürstenwaaren. Feine Mattenwaare. Kinderspielzeuge aller Arten.

....^ Gruppe.

^gemeine Mechanik.

Material.

Instrumente.

3.^. Klasse.

Maschinen und Apparate der allgemeinen Mechanik.

Einzelne mechanische Stüke , Zähler und Messer, Krastmesser, Dampfmesser, Waagen und Eiehapparate. Krahnen und Hebemaschinen. Hydraulische Hebmaschinen , .^pxizen. Dampsmasehinen , Kessel , Dampferzengungsapparate und Zugehor, Dampskondensationsapparate: Maschinen mit ...lether^, Ehlorosorm- und kombinirtem ^lmmoniakdamps, Gasmaschinen rnlt warmer und komprimirter Lust. Elektro - magnetische Motoren.

Windmühlen.

11 l .^ 40.^ K t asse.

Marinen, Werkzeuge. .Drehbänke und Maschinen für Abrunden und Hobeln. Maschinen zum Stemmen von Zapfenlöchern und Fngen, Maschinen znm Bohren , Zerschneiden , Schneiden von Schrauben und Gewinden , Vernieten, verschiedene Atelierwerkzeuge , mechanische Konstruktionen , Maschinen und Apparate zum Pressen, Zerflossen, Kneten, Versagen, Polire... Maschinen, Jnstrumente und Apparate für verschiedene Arbeiten. Maschinen zur Fabrikation von Knopsen, Federn, ....adeln , Briefeouverts, zum Einpaken, zur Bürftensabrikation , Rahmen, kapseln, Uhrengegenständen. Maschinen sür Fabrikation von eingelegter Arbeit , für Korbmachen , Spielwaarenfabrikation, Flaschenstöpselmaschinen, ..e. ^e.

41. K l a s s e .

Material und Apparate für Ausbeutung der Bergwerke und Hütten.

Land- und Forstausbeutungen.

^42. Klasse.

Material und Apparate der Konstruktionswerkstätten sür Akerbau und Rahrungserzeugnisse.

Ehemische Kunsterzeugnisse der Pharmaeie und der Gerberei.

43. Klasse.

Landwirthsehaftliehes Material , mechanische Prozeduren für den Akerbau.

.

. . . ^..

44. Klasse..

Material und Apparate für die Weberei (Seide nicht inbegrifsen), Spinnerei und Seilerei.

4^. K l a s s e .

Material und Versahren für Räherei und Kleidermaeherei. Rähmaschinen, Maschinen sür Steppen und Säumen, Brodiren, Zusehneiden der Stosse und des Leders, Rageln, Ausschrauben der Schuhsohlen.

4^. K l a s s e .

Material und Prozeduren sür ofsentliehe und architektonische Arbeiten. Baumaterialien. Material für Erdarbeiten, feine Sehlosserartikel, Material und Geräthe sür Grundarbeiten, Material und Apparate zur Verkeilung des Wassers und des Gases. Feste Schränke, ^ Modelle, Pläne, Zeichnungen von osseutlichen und Privatarbeiten, Masehinen und Werkzeuge zur Ansertigung von Mobeln und HaushaltungsGegenständen. Maschinen zum Zurichten, Zusehneiden, zum Aushohlen

1120^ der Holzer, zur Verfertigung von Gesimsen, Va^uetten und Mobeln, zum Versagen, Boliren dex harten Stoffe, des Marmors und des zum Bau verwendeten Materials, die Mobeln oder Ornamente der Wohuungen, Maschinen zum Abdrnken, zum Stemmen, Bl.i.ne, Abdrüke oder Modelle von Arbeiter.^uartieren , ^oder für Arbeiterwohnungen, welehe si.h wegen ihrer Wohlfeilheit und dennoch gesunder Lage dazu eignen.

47. B l a s s e .

Material und Werkzeuge der Bapeterie, der Färberei und der Drukereien. .Material. für den Drnk der Farbpapiere und der Gewebe, das Bleichen, Färben und Appretiren der Bapiere und Gewebe. der Bapiersabrikation mit Damps oder mit der Maschine. Apparate zum Falten, Liniren, Glasiren, Schwärzen, S^neiden, Beschneiden und

Stempeln des Bapiers. Material, Apparate und Fabrikate der Sehrist-

giessereien, Cliché, Maschinen und Apparate sür die Topographie, die Stereotypie, die Galvanoplastik, die Autographie, die Lithographie, die

Ehalkographie, die Vanikonographie, die El^romolithographie .e.

48. B l a s s e .

Fabrikate ^ aller Arten, die an Ort und Stelle durch Arbeiter, welche aus eigene Rechnung arbeiten, sei es allein oder unter Mit^ wirtung ihrer Familien oder Lehrlinge erstellt werden, Jnstrumente und Geräthe, welche in Gegenwart des Publikums sunktioniren und welehe^ speziell der Hausiudustrie dienen. Handarbeiten, bei welchen steh in besonders vollkommener Weise die Gewandtheit, die Jntelligenz und der gnte Gesehmak des Arbeiters an den ......ag legen.

49. b l a s s e .

Verschiedene Arten von Lokomotiven zu Wasser und Land. Eisenbahnmaterialien, Zeichnungen und Modelle, Wagenbau, Gürtlerei und

Sattlerei. Sehissahrts- und Rettungsmaterial.

schissahrt ....

Lusts..hissahrt, Lust-

50. b l a s s e .

Verschiedene Geräthe, Fischerei und Jagdgegenstände, Kriegs- und Jagdwassen. Wildfallen, Geräthe und Ausrüstungsgegenstände sür die Jagd. Fisehruthen und Angeln, Harpunen, Garne, Apparat.. und Lokspeisen sür den ^.schsang.

1121 ^ ^rn.^e.

^he und gearbeitete .^r^dukte au.... der ^orstnnrtl^chaft, chemische .^n.^rie, ..^etallindu^rie, Lederindustrie.

^

5t.

Blasse.

Ausbeutungsprodukte der Berg- und Hüttenwerke und der Forstwirthschaft. Diese blasse begreift in sich ausser den rohen Mineralien und Metallen die Brodukte der Ausarbeitung dieser Objekte.

Geformter Gnss, Gloken. Eisen für den Handel. spezielle Eisen, Eisen- und Weissblech, Blech sur .Konstruktion. Tupfer-, Blei- und Zinnblech, Sehmieden- und grössere Schlosserstüke und Produkte der Drahtzieherei, der Ouineaillerie, der Zeugs.hmiedearbeit, der Eisenschmiedarbeit, der Eisenblecharbeit, der Kesslerei und der Klemptnerarbeit, sowie die der Eleetro-Metallurgie ; sie begreift ebenfalls in sich ausser den Holzarten das Werkholz, Brennholz und Bauholz ; Gerberstoffe, Riechstoffe, Farbstoffe, Harzstoffe, Scheffel, Korbmacher, Mattenarbeit, welche die .^orftinduftrie bilden. (Bürftenindustrie.)

. 52. K l a s s e .

Ehemische und pharmazeutische Produkte. Säuren, Alkali, Salze aller ^lrten, verschiedene Brodukte der chemischen Jndustrie. Grnnd- ^ und zusammengefegte Stoffe. Produkte der Kautschuk- und Guttaperchaindustrie, Wachs, Harz, Zunder, zum Färben dienende Substanzen und Farben. Dünger und chemische Akerbauprozesse. Natürliche und künftliehe Mineralwasser. Bharmazeut.sche Produkte, einfache und gemischte Medikamente. Tabakblätter oder sabrizirter Tabak.

53. K l a s s e . .

Haute und Leder, grünes .Leder, gebeiztes Leder.

Gegerbtes Leder,^

zugerüstetes oder gefärbtes .Leder, lakirt^s Leder.. gewichstes .. Sehastund Kalbsleder, Sasfion und . Schafleder, Ungarisehleder, ......ämischleder,

weisgegerbte Fälle. Zugerüste.tes und gefärbtes Leder. Zur Handfehuhfabrikation zubereitetes Leder.

Gotdschl..gerhautchen, Ochsenziemer.

Veramente , . .

Darmfeitenartikel,

1 122 ^ truppe.

^

..^run^mittel.

54. K l a s s e .

Eerealien und andere Viktualien, mit derben Gattungen Walzen, Roggen, Gerste, Reis, Hirse .e. Gereinigtes Getreide und Gries.

Verschiedenes Sa^mehl. Mehlprodukte, gemischte. Jtalienische Teig..

waaren. Rndeln, Macaronis. Rahrungspräparate, die das Brod erse.^en konnen. Verschiedene Erzeugnisse der Brod- und Bastetenbäkerei.

55. K l a s s e .

Fette Rahrungsstosfe.

Eier aller Sorten.

Schmal^, Oel, Milchspeisen, Butter, Käse,

56. K l a s s e .

^leiseh und Fifche.

Freches

und gesalzenes Fleisch.

fleisch-

täselchen, Geflügel, Wildpret, frische, gesalzene, im Oel ausbewahrte.

Fische, Krustaeeen und Muschelthiere.

57. K l a s s e .

Gemüse und Obst. Knollengewächse, dürres mehliges Gemüse, grünes Gemüse ^nm Kochen, Gemüse und Wurzeln, Spezereien, Kürbisse. Verschiedene eingemachte Gemüse, aufbewahrtes Butter, srisehes ....^bst. dürres und zubereitetes .^...bst, eingemachtes Obst ohne Hülse von Zuker.

58. K l a s s e .

Gewürze und Reizmittel. Zuker nnd Produkte der Zukerbäkerei.

Verschiedene Spezereieu, .^hee, Kassee und aromatische Getränke, Ehokolade, Zuker aller Arten, verschiedene Produkte der Zukerbäkerei. fruchteEonserve.^. Ligueurs.

59. Klasse.

Gegohrene Getränke. Gewohnliche nnd Lux^usweine, Most, Bier, ^e.

Branntwein, Weingeist, geistige Getränke.

1123 ^ .

.

.

.

s .

.

.

^ r u v p e .

.^audwirthichaft und Gartenbau.

60. Klasse.

Muster von landwirthschastlichen Betriebs- und Akerbauanstalten.

.Kultnrpläne. Landwirthschastliche Eintheilung und Behandlung. Material und Arbeiten der Akerbautechnik. Troknung, Drainirung, Wässerung. Biäne und Muster von landwirthschastlichen Gebäuden. . Werkzeuge, Jnstrumente, Maschinen und Apparate zum Bflügen und Umwühlen des Bodens, Säen und Sezen, Ernten, und zur Vorbereitung und Aufbewahrung der landwirtschaftlichen Produkte. Fuhr- und Transportmaterial, Lokomobilen und Bserdegöpel. Düngftosse von organischer oder minerale.: Abstammung. Apparate ^ux physikalischen und chemischen Untersuchung des Bodens. Vläne von Systemen der Wiederbepflanzung, Bewirtschaftung und Pflege der Waldungen. Material zu forstwirth-

schastlichem Betrieb und zu Forstinduftrie. Schleissteine und Mühlsteine.

6l. K l a s s e .

Gewächshäuser und allgemeines Gartenbaumaterial, Material und Gegenstände zur Zierung der Gemüse- und Lustgarten.

62. Klasse.

Blumen und Zierpflanzen , Gemüsepflanzen , Früchte und Obstbäume. .^aamen und Waldpflanzen. .pflanzen von Gewächshäusern.

Da diese Klasse durch solche Gegenstände vertreten ist, welche nach der ..Reihenfolge ersezt werden, und da sie sneeessive Konkurse nothig macht , so werden zu gehöriger Zeit den Herren Ausstellern darüber spezielle .Angaben gemacht werden.

^^ Gruppe.

^nst.^ewerbe.

63. K l a s s e .

Erzeugnisse der Buchdrukerei und Buchbinderei. Lithographirte^ Zeichnungen oder industrielle Kupserstiche.

Dekorationsmalerei .^e.

^chnizwerke. Verschiedene durch Sehnizereien geschmü^te Gegenstände.

Durch mechanische Brozesse hergestellte Modellirgegenstände. Gegossene

1^124 Gegenstände. Bapeteriege^enstände. Einband. Material der Maleret und der ^eiehnnngsl.unst. Bapier sür ^as Eartoniren und Einbinden.

64. K l a s s e .

Anwendung des Zeichnens und Modellir...ns Knnstgewexben.

bei den übli^en

65. b l a s s e .

Bhotographtsche groben und Apparate.

66. K l a s s e .

Musikinstrumente und Zubehor.

67. K l a s s e .

Apparate und Jnstrumente der Heilkunst. Verschiedene Apparate und Jnstrumente zum Gebrauehe des Arztes uud des Ehirurgs. ^pez.elle Apparate, Material sür anatomische Rachsorsehnngen in der Thierarzneiknnde, Badapparate und solche sür Wasserheilknude, ^^n.nastik und H.^gi.^ne.

6^.^lasse.

Präzisionsinstrumente und Material zum wissenschastliehen Unterx^te.

Jnstrumente sür die Geometrie, das ^eldmessen, die ..Topographie, Geodäsie, Astronomie. Waagen, Masse. Bl...^alisehe. meleorologisehe und optisehe Instrumente. Verschiedene Justrumeute ^um Unterrichte in den Wissenschaften, geographische und l.osmographisehe Karten un^ Apparate. periodische Verossentliehuugen und ....^iehungsjournale.

6..). K l a s s e .

Apparate, Jnstrnmente, Muster ^ur Erleichterung des Brimarunternichts. Zeiehnungsmuster, Gesangmethode, Schülerarbeiten. Bibliothek und Material sür den Unterrieht der Erwachsenen in den Gemeindeschulen, in den speziellen Kursen, in den ^amilieu und iu der Werkstatt. Sammlungen. Verossentlichungen, Dokumente, Aktenstüke aller .Arten ^ur Entwiklung und Ern^uthignng von Kooperativgesellsehasten.

^1125 ^. ^ru^e.

7 0. K l a s f e.

Oelgemälde auf .Leinwand oder andere verschieden... Stoffe.

f.hiedene Gemälde und Zeichnungen.

Ver.-

^71. Blasse.

Schnizwerk und graviate Medaillen.

72. B l a s s e .

Zeichnungen und Baumuster.

73. B l a s s e .

Kupferstiche und ^teindrukzeichnungen.

^ o t e . Da die Aufstellung eine allgemeine ist, so werden die Produkte welche in vorstehendem .Verzeichnisse nicht speziell bezeichnet sind, in derjenigen Gruppe aufgenommen, in welche. fie^ ihrem Ursprung und ihrer Bestimmung nach gehören.

..^ie .^nfnalnn.^esa^e miissen an den ..^lrekt^r der ^....^ftellnn^ in L^.^n, ^la.^e .1e .^v.^, 44.. adrelsirt ^erdea.

Die Aufnahmsgesuche werden sofort untersucht. Daher kann ^eder Aussteller, der 2.^ Tage nach Absendung seinem Gesuchs weder einen .^snahm^schel..^ noch elne Anzeige von der Administration erhaben haben wird, für gewiß annehmen, daß sein Besuch nicht eingelangt ist, und hat sofort bei dem Direktor der Aus^ stellung in ^on eine dlessallslge Reklamation einzureichen.

Angenommen durch das Organisationskomite aus den Vorschlag des Direktors.

Der Direktor der Ausstellung : ...l. ....^arel.

112^

Bekanntmachung.

Der Bundesrath hat von der schweizerischen Gesandtschaft in .^om in ^Bezug

ans dle Umwandlung päpstlicher Schuld.^itel in solche des .^onigreichs Jtalien folgende Mitteilungen erhallen^

...au.. Art. .^ des italienischen Gesezes vom 29. ^uni 1871 müssen sämmtliche TiteI der konsolidirlen romischen Schuld im Laufe des Jahren 1871 in solche der konsolidirlen italienischen Schuld (Renten zu 5^) umgewechselt werden.

Bei später zur Umwandlung gelangenden Titeln tri^ insofern ^insverlust ein, als nur noch die Zinsen ausbezahlt werden, wel.^e im Laufe de^senigen Semesters verfallen, in welchem die betreffenden Tilel (oder deren .^equivalente) zur Auswechslung gegen italienne vorgewiesen werden. (Art. ^ des erwähnten

Gesezes und Art. 1.5 des koniglichen Dekretes vom 29. Juni l. J.^.

Das Austauschgebot erstrekt sich nicht.

1) auf die Schuldtitel vom Anleihen bei ^arodi vom 20. Januar 184.^, 2) aus diejenigen vom Anleihen bei Rothschild vom 10. August 1857, ...) auf Scha z sche i n e vom 28. Januar 18..^,

4) auf Titel vom Anleihen vom 1.8. April 18.^0 und vom 2.^. März 18^4, und 5^ aus solche vom Anleihen bel Bloun.. vom .l.2. April 18.^.

Diese TiteI (1--^5) werden bis auf Weiteres als solche der italienischen Staatsschuld angesehen.

Cine Ausnahme findet nur stait hinsichtlich der auf den Jnhaber lautenden, auf die Anleihen von 18.^0 und 18.^4 (obige Ziffer 4) sich beziehenden .Renten.

scheine, welche seinerzeit speziell auf Grund des romischen Gesezes vom 2.^. August 18.^8 gegen .^ükersta^tung von ursprünglichen Obligationen ausgegeben worden

sind. Dieselben müssen lau.. Art. 7 des Gesezes vom 29. Juni 187... zur Aus^ ^echlung gegen die ihnen entsprechenden romischen Schuldtitel präsentirt werden.

Dle Titel der konsolidirten romlschen Schuld konnen nur im ^onigreich JtaIien selbst umgetauscht werden. Anderà verhält e^ sich mi.^ den .^entenscheinen der Anleihen ^on 18l,.0 und 18.^4, von denen soeben die .^ede war. Jn Bezug auf diese leztern wiIl nämlich die koniglich italienische Regierung die Vergünstigung einlxeten lassen, daß sie bis zum 2^. Januar 1872 auch beim .^ause Rothschild in ..^aris znm Zweke des Austausches vorgewiesen werden konnen. Dasselbe wird sie gegen Ausstellung einer Bereinigung in Empfang nehmen und d.^ren Um^ .^echslung in Florenz kostenfrei .besorgen.

B e r n , den 22. Dezember 1871.

Die schweiz. ...^nn^eskanzllei.

1l27

.....^a.^tma^n.^.

^ ^s wird hiemit zur öffentlichen ^enntniß gebracht, daß der Abonnementspreis

für das schweiz. Bundesblatt auch für das Jahr 1872 bloß .^r. 4 beträgt mit Inbegriff der portofreien Zusendung im ganzen Umfange der Schweiz.

Das Bundesblatt wird enthalten . Die zur ..l..er...sfentlichung stch eignenden Verhandlungen des Bundesrathes ., alle wichtigern Botschaften und Bericht des Bundesrathes an die gesezgebenden .^äthe der Eidgenossenschaft^ gewisse Be^ schIüsse derselben, und Schlußnahmen des Bundesrathes über fragen, welche nicht von allgemeiner Bedeutung find ..^ , Auszüge aus den Verhandlungen der BundesVersammlung und Berichte ihrer kommissionen, ferner die von schweizerischen Konsuln im AusIande eingehenden Berichte , so weit solche für das Publikum von Interesse sind^ die monatlichen Ueberstchten der .^in^, Aus- und Durchfuhr in der Schweiz, die Uebersichten des Geldanweisungsverkehrs im Jnnern der Schweiz so..

wohI als mit Frankreich , Jtalien^ Deutschland , Großbritannien , den ^ieder^ fanden , mit Belgien und den bereinigten Staaten von Nordamerika , ferner die monatlichen Ueberfichten der Posteinnahmen, so wie des Verkehrs der Telegraphen^ Verwaltung ^ endlich Anzeigen von eidgenossischen und kantonalen Behorden . und nicht selten auch von auswärtigen Staaten.

Dem Bundesblatte werden auch ^in Zukunft beigegeben . Die neu erscheinenden Bnndesgeseze, Beschlüsse und Verordnungen, so wie die mit dem Auslande abge^ schlosfenen ^ertrage ^ die ...^oranschIäge der Bundesbehorden über .Einnahmen und Ausgaben, die jährliche eidg. Staa^rechnung , der eidg. Staatskalender , und die in den drei Landessprachen verfaßte Uebersicht der im Zeitraum eines Jahres in

der Schweiz ein^, aus.^ und durchgeführten zollpflichtigen Waaren.

Bestellungen auf das BundesbIatt konnen das g a n z e Jahr hindurch, und nichl^ bloß t r i m e s t e r ^ oder s e m e s t e r w e i s e , bei allen schweiz. Postämtern gemacht werden, und es find diese leztern v e r p f l i c h t e t , die Abonnemente anzu..

^nehmen, zu w e l c h e r Zeit es sein mag. Die im Laufe des Jahres schon herausgekommenen Hummern werden den Abonnenten immer und b e f o r d e r l i c h nachgeliefert.

Ganze Jahrgänge de^ Bundesblattes , so wie einzelne Hummern desselben , konnen stets von der .Spedition desselben bezogen werden, hingegen hat man sich für g e s c h l o s s e n e G e s e z b ä n d e an das Sekretariat für Druksaehen der BundeskanzIei zu wenden.

Alle Reklamationen in Betreff des Bundesblattes müssen in erster Linie bei den betreffenden P o s t b ü r e a u - , in zweiter Linie bei der .Spedition des

^) Siehe eidg. GesezsammIung, Band ^I1I, Seite 890.

^

1128

BnndesbIattes gemalt werden, und zwar haben die Reklamationen spätestens inner drei Monaten, vom Erscheinen der betretenden Bundesblattnummer oder des betretenden .^esezbogens an gerechnet zn geschehen.

Bern, den 1. Dezember 1871.

Die schweiz. Bnnde^anz^i.

Bekanntmachung.

^ach einer ^itlheilung der ... italienischen Gesandtschaft in .^Bern bezieh^ dieselbe seit dem 1. Dezember 1871.

1) Für Uebersezungen von .^ivilstandsakten in die italienische Sprache 2) Für neu aufgestellte ....asse .

a. sür Unbemi^eIte .

.

^.

..

Bemittelte

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Fr.

.

.

.

.

4

,..

2

.

10

.^) Für das ^isum ^on fremden Bässen .

l^.

f ü r

.^.

,,

Unbemittelte

Bemittelte

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.^ Für Beglaubigungen.

.^. von Lebensscheinen sür elne jährliche pension

von F r . 1 bis Fr. 2.^0 .

,

, .

.

.

^ I

, ,

^

..^.^^

über ,, 1201 .

^

^ ^ ^

b. von Ci^lstands..kten c. ,, Vollmachten ^e.

.

.

^

.

.

.

.

.

,

^

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

, .

, .

.

.

.^^^ .

^ .

.

.

.

^ .

.

.

^

1 .^

o 3

.

^ .

.

.

Bern. den 14. Dezember 1871.

Die schweiz. Bnn^e^anz^ei.

^

1129 Bekanntmachung.

Das Blatt ......1. der reduzirten ^arte der Schweiz, bearbeitet vom schweizer^ schen Stabs bureau, ist so eben erschienen und im ..^aup.^erlage der Dalp.schen Buchhandlung in Bern, sowie bei allen großern schweizerischen Buchhandlungen, zu.... ^ Preise von ^r. 2. 50 zu ^beziehen.

Bern, den 11. .....ovember 1871.

^i.^en^sche ..^i^^zllei.

Ausschreibung von erledigten Stellen.

(Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und p^r.^o.

f r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im .^aIle sein, fernem wird oon ihnen gefordert, daß sie ihren ^ a m e n , und außer dem Wohnort auch den ^eima.^or.^ deutlich angeben.)

1) P o s t k o n d u k t e u r des II. Postkreises (Lau..

s an ne). ..^ahre^besoIdung , bei der .Ernennung festzusezen.

2^ ^ a n d b r i e f t r ä g e r in .^ o r s e e ^Waadl.^.

^ahresbesoldung, bei der .Ernennung festzusezen.

Anmeldung bi^ zum 5. Januar 1872 bei der .....rei.^ostdlrekl.ion Lausanne.

3.. P o s t k o m m i s in .....ivis ^Waadt).^ .^ahresbe.^ soldung, be^ der Ernennung festzusezen.

^ . . t ) B ü r e a u c h e f beim ..^auptpostbüreau^Luzern. Jahresbesoldung, bei der .Ernennung festzusezen. Anmeldung bis zum 5. Januar 1872 bei der .^rei^ postdirektion Luzern.

5) T e l e g r a p h ist in C h a u ^ d e s o n d s . ..^ahresbesoIdung nach Maßgabe des Bundesgesezes vom 29. Januar 18l^. Anmeldung bis zum 10. Januar

1872 bei der Telegraphen^Jnspektion in Bern.

.^) TeIegraphist des neu zu errichtenden Spezial ^ Telegraphenbüreaus in Brieg (Walli.^. ^ahresbesoldung nach Maßgabe des Bundesgesezes vom 29. Januar 18.^3, nebst Fr. 450 für einen Gehilfen und der Depefchenpro^ vision. Anmeldung bis zum 10. Januar 187^ bei der Telegraphen^Jnspek^ tion in Lausanne.

7) TeIegraphist in .^e^tau^ (Waadt,.. .^ahre.^besvldung ^r. 120, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 10. .Januar 1872 bei der Tete..

graphen^nspek^ion in Lausanne.

Bundesblatt. Jahrg. XXIII. Bd. ...II.

83

.

.

.

1 3 0

1) P o s t k o m m i s in . ^ e u e n b u r g .

Jahresbesold..ng, bel der Ernennung fest^

zusezen. Anmeldung bis zum 29. Dezember 1871 bel der ..^relspostdirektion ^euenburg.

.^) K o n d u k t e u r des V. .^ostkreises ( B a s e l ) .

^.ahresbesoldung, bel der Ernennung festzusezen.

..^ . ^ o s t a b I a g e h a l l . e r und B r i e f t r ä g e r in R i e f e n ^ Basel Landschaft,. Jahresbesoldung, bei der .Ernennung sestznsezen.

Anmeldung bis zum 29. Dezember 1871 bei der .^reispostdirektion

Basel.

4) ..^ostabIageha.lter, Bote uud Briefträger in Ober.Winter^ thur. Jahresbesoldung, bei der Ernennung sestzusezen. Anmeldung bis zum 29. Dezember 1871 bei der .^reispostdirektion Zürich.

5) Telegraphist in Zürich.

l..) TeIegraphist in Chur.

7) TeIegraphist in ^euen^ burg.

^ahresbesoldung nach Maßgabe des Bun..

desgesezes vom ^9. Januar 18..^. An.

meldung bis zum ^. Januar 1872 bei den betreffenden Telegraphen ^ ^nspek^ tlonen.

8) Telegraphist in Gränichen ^Aargau). Jahresbesoldung Fr. 120, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 2. Januar 1872 bei der Telegraphen^ Jnspektion in Olten.

9) T e I e g r a p h i s t in ^ e u St. J o h a n n (S... fallen). ^ahresbesoldung Fr. 120, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 2^. Dezember 1871

bei der Telegraphen.Jnspektion in St. Gallen.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Jnserate.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1871

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

51

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

23.12.1871

Date Data Seite

1106-1130

Page Pagina Ref. No

10 007 116

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.