540 #ST#

Berichte über die Rinderpest (Fortsezung.)

Schreiben des Herrn A. Bündel, d. d. Soulz (Haut Rhin), 10. Ditober 1871, an da... schweiz. Consulat in Mühlhaufen.

Aus meine Bemerkungen, die von Herrn Brofessor Müller kräftig unterstüzt wurden, habe ieh seit gestern ausgehört, die sanitarisehe Besichtigung des ans der Schweiz importirten Viehes vorzunehmen.

Man wird sich damit begnügen, die von den schweizerischen Behorden ausgestellten Gesundheitsscheine zu verifiziren, ein Geschäft, das ein Gendarme eben so gut besorgen kann und wobei kein Thierarzt nöthig ist.

Man ist überzeugt, dass von gesahr waltet.

der Schweiz her keine Anstekungs-

Allein während ich .meinen Grenzdienst aufgab, hatte ich dasür einen bedeutendern Dienst auszunehmen. Jch bin nnn in Soulz, wo sieh ein sehr beunruhigendes Wiederaufleben der Krankheit zeigt. Jn diesem Kanton liegen Regnisheim , Munkhansen, Wuenheim, Jungholz, wo neuliche Krankheitsfälle vorkamen ; bei Jssenheim hat mau Verdacht ; was an der Sache isi, werde ieh morgen erfahren.

Jm Kanton Rousfaeh kamen keine neuen Fälle vor , im Rorden aber ist Vennwihr immer drohend ; auch hat man mir von neuen fällen im Orben-Thale gesprochen. Jm Riederrhein gibt es neue Fälle im Ville-Thal und in Rordheim bei Wasselonne, wo man vielleicht alles Vieh wird schlachten müssen.

Es ist beinahe ausser Zweifel, dass in diesen Fällen die Anstekung aus dem Departement der Vogesen oder der Meurthe herkam, über die Bergkette, die uns von Lothringen trennt. Dies gibt uns viel zu sehassen, und in Frankreich ist man der Krankheit leider noch ..ieht Meister, es ist dies eine Gefahr, die noch länger anzudauern droht.

Das System, nu.ht den ganzen Werth des .Viehes zu vergüten, nieht eine radikale Desinfektion vorzunehmen, die Eonsumation des

Viehes, das man für gesund hält, zu gestatten u. s. w., bringt es

mit sieh, dass man die Krankheit nicht mit der ersordexliehen Energie bekämpft und dass dieselbe daher noch lange in Frankreich fortbestehen wixd.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Berichte über die Rinderpest (Fortsezung.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1871

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

41

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

14.10.1871

Date Data Seite

540-540

Page Pagina Ref. No

10 007 038

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.