1125

#ST#

Inserate.

Bekanntmachung.

Für einen Theodor G ü n t e r n von Ernen ( ^ ) , gewesener Soldat der päpstlichen Buaven, geboren den 18. November 185l, ist e.n Barguthaben von

netto Fr. 81. 55 eingelangt. Da obgenannter Güntern nlcht ausfindig gemacht

Werden kann, so wlrd lhm hievon aus dem Wege der ossenalchen Bekanntmachung Kenntniss gegeben, mu dem Bemerken, dass ob..ge Summe von Fr. 81. 55 aus dem Bürean des eldgenossischen Oberkriegskommlssarlates .n Bern gegen Vor.

..velsung der nothlgen Legitimationspapiere erhoben werden kann.

Bern, den ...2. Juli 1871.

E i d g .

O b e r k r i e g s k o m m i s s a r i a t .

Bekanntmachung.

Zu Ausführung der Verordnung des schweizerischen Bundesrathes vom 23.

...Ipru 18...9 wird dle Postverwaltung für das nächste Lehjsahr 89 Lehrlinge sür den Postdlenst annehmen, und zwar.

.m Postkreis Genf . . . . . . 4 .,

,,

Lausanne

.

.

.

.

Bern

.

.

.

.

.

^

.

.

.

.

10

.

.,

.,

Neuenburg

. 12

.,

,,

BaseI

.

.

.

.

.

.

8

,,

.,

Aarau

.

.

.

.

.

.

5

,,

,,

Luzern

.

.

.

.

.

.

5

,,

Zürich

.

.

.

.

.

.

2o

.

.

.

.

12

.

.

.

.

.

3

.

.

.

.

^

.,

.,

St. Gallen

.,

,,

Chur

.,

,,

Be.Ilnzon..

.

1126 Zu dlesen Stellen haben Personen männlichen und weiblichen Geschlechts gleichmäßig Antritt. Die Bewerber müssen mindestens 16 und dürfen höchstens 25 Jahre alt sein.

Die Lehrzeit dauert 1 Jahr. Das Postdepartement wird diejenigen Büreaux bezeichnen, aus welchen die Lehrzelt durchzumachen lst. Während der ersten sechs Monate erhält der Lehrling keinerlei Vergütung, für dle zweiten sechs Monate das gegen , sofern seine Leistungen und sein Verhalten befriedigend erfunden worden sind, ein Taggeld von Fr. 1. 50.

Am Ende der Lehrzeit findet eine Prüfung statt. Diejenigen Lehrlinge, welche diese Prüfung zur Zufriedenheit bestanden, haben sodann Zutritt zu allen vakanten Poststellen und werden während des nächsten Jahres, sofern sie noch keine feste An.

stellung erhaben, als Gehilfen mit einem Tagge.de von Fr. 2. 50 verwendet.

Bewerber für die bezeichneten Lehrlingsstellen haben nun bis zum 5. August 1871 ihre Anmeldungen schriftlich und portofrei der Kreispostdirektion, in deren Bezirk fie ihre Lehrzeit zu machen wünschen, einzusenden und dabei ihr Alter und

ihren bisherigen Bildungsgang näher zu bezeichnen, wobei ihnen die Beifügung

von Zeugnissen freigestellt bleibt. Allfällige weitere Auskunft, namentlich über den von den Bewerbern geforderten Bildungsgrad, wird von der Kreispostdirektion erlheilk. Sie werden alsdann von der betreffenden Kreispostdirektion im Laufe des Monats August oder September zu einer Vorprüfung eingeladen werden, so weit die Unmöglichkeit ihrer Zulassung wegen körperlicher Beschaffenheit oder ganz uns genügenden Bildungsgrades nicht von vornherein erhellt.

Bern, den 21. Juli 1871.

.Das schweiz. Postdepartement.

Ansschreibung.

Die Stelle eines Adjunkten des.eidg. Laboratoriums in Thun mit einer JährIlchen Besoldung von Fr. 2500 wird hlemit zur Bewerbung ausgeschrieben.

Anmeldungen für diese Stelle find schriftlich und in Begleit der nöthigen Zeugnisse über Befähigung bls den 31. Juli dem eidg. Mllitärdepartement einzureichen.

^

Bern, den 8. Juli 1871.

.

.

Eidgenössisches Militärdepartement.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Inserate.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1871

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

30

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

29.07.1871

Date Data Seite

1125-1126

Page Pagina Ref. No

10 006 959

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.