403

#ST#

Aus den Verhandlungen des schweizerischen Bundesrathes.

(Vom

I3. September 1871.)

Mit Rote vom 5. d. Mts. hat die königlich grossbritannische Gesandtschaft bei der schweiz. Eidgenossenschaft Ramens der Kommissäre der jährlichen Kunst- und Jndustrieausstellungen in .London gewünscht, Bestandtheile alter Kleidertrachten , sowie Muster von Bapieren, die in der Schweiz sabrizirt werden, zu erhalten.

Diesem Wunsche zu entsprechen , beschloß der Bundesrath, an sämmtliche eidgenössische Stände das nachstehende Kreisschreiben zu erlassen :

,,Tit.!

,,Die K. Grossbritannische Gesandtschast macht mit Rote vom 5.

dies die Erossnung, dass die Kommissäre der jährlichen Kunst- und Jndustrieausstelluugen in London bemüht seien , dieselben für das Jahr 1872 nach zwei Richtungen zu vervollständigen , nämlich durch eine möglichst erschöpsende Sammluug : 1) solcher Sehmu..sachen (Juwelierarbeiten), welche von den Landleuten seit alten Zeiten als Bestandtheil ihrer alten Tracht bei-

behalten sind ;

2) der verschiedenen Arten von Papier, welche in der Schweiz fabrizirt werden , sei es aus gewöhnliehe Art oder mittels anderer Materialien oder neuer Faserstoffe.

,,Die Gesandtsehast ersucht, ihr zu diesem Zweke behilflich zu sein, indem sie sonst geuothigt wäre , diese Sammlung von sich aus zu bewerl.stelligen, was jedoch l.eieht die Folge haben könnte, dass den schwei-

Arischen Eigenthümlichkeiten nicht gehörig Rechnung getragen würde.

,,Jndem wir die Ehre haben, Sie hievon in Kenntniss zu sezen, gewärtigen wir, ob Sie selbst die betreffenden Jndustriellen einladen wollen , Muster von den gewünschten Gegenständen uns einzusenden, oder ob Sie es vorziehen , die nöthige Auskunst zu ermitteln , welche Muster als geeignet betrachtet und von welchen Firmen sie bezogen werden können."

Bundesblatt. Jahrg. XXIII. Bd. 1.I.

3t

^ (Vom 18. September 1871.)

Dex Bundesrath hat sein Vostdepartement ermächtigt, mit den Regierungen von Glarus, Waadt und Reuenburg wegen Errichtung von

.^elegraphenbüreaux^ inMitlodi, Mollens und Chan.^dn^Milli.^n

saehbezügliche Verträge abzuschließen .

Herr Mare D u f r a i s s e , von Ritrae (Frankreich), seit 1855 Lehrer für Handelsrecht an der eidg. polytechnischen Schule , hat vom Bundesrath die Entlassung von seiner Lehrstelle aus Ende lausenden Monats erhalten, unter Verdankung seiner der Anstalt geleisteten guten Dienste.

(Vom 20. September 1871.)

Herr Johannes Küchlin, von Ossingen (Zürich), welcher unterm 20. Juni v. J. als Ehes der Gewehrkontrole in Thun gewählt wurde, hat um Entlassung vou dieser Stelle nachgesucht, und es ist ihm diese Entlassung vom Bundesrathe aus 1 . Oktober näehsthiu . unter Verdankung der geleisteten Dienste, ertheilt worden. .

(Vom 22. September 1871.)

Der Bradent der schweizerischen Eidgenossensehast bringt mit ..^.ehreibeu vom 20. dies dem Bundesrathe zur Kenntniss, dass er, in Folge der am .). August abhin erhaltenen Ermächtigung von Seite des

Bundesrathes uud in Vollziehung des Art. 1 des am 3. Mai d. J.

in Washington abgeschlossenen Vertrages^), den Herrn Dr. J. S t ä m p f l i in Bern, Nationalrath und gew. Bundespräsident, zum Mitglied des S c h i e d s g e r i c h t e s in der A l a b a m a s r a g e ernannt habe.

^) ^.h dem abgedachten Artikel wählt der Präsident der .^erelnlgten Staaten ^n Amerlka und dle .^onlgin ^on Großbritannien se eln Mitglied ln das

Schiedsgericht , die übrigen drei Mitglieder sind ^om .^onig von Italien, ^om

schweizerischen Bnndespräsidenien und v^m Kaiser ^n Brasilien zu ernennen.

405 Das Boftdepaxtement ist vom .Bundesrathe ermächtigt worden, mit der Regierung des Kantons Genf über Errichtung eines Telegraphenbin.eaus in Jussy einen Vertrag abzuschliessen.

Vom Bundesrathe sind gewählt worden :

(am 20. September 1871) als Posthalter in Giswyl .

Hr. Johann Z umste i n, von Lungern (Obwalden), gew. provisolcher Bosthalter in Giswyl (Obwalden) ; ,, Eugenio Pioda, Bosthalter.

von Loearno , in Magadino

,, Telegraphist in Magadino:

(Tessin),

(am 22. .September 1871) als Bosthalter in Chaux-du-Milieu : Hr. Auguste D u v a n e l, Schreiner, von Brot, in Chaux-du-Milieu (Reuenburg).

#ST#

Jnserate.

Anzeige.

Die .Register zntn I. und II. Bande des Bundesblattes von diesem Jahre norden nächstens im Druke erscheinen. Jhre Anfertigung war nicht früher

möglich.

Bern, den 22. September 1871.

Die schweig Bundeskanzlei.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweizerischen Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1871

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

38

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

28.09.1871

Date Data Seite

403-405

Page Pagina Ref. No

10 007 023

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.