1073

#ST#

Aus den Verhandlungen des Schweiz. Bundesrathes.

(Vom 20. August 1889.)

Herr Dr. Ferdinand R u d i o, von Fluntern (Zürich), zur Zeit Assistent und Privatdozent für Mathematik und Honorarprofessor an der eidg. polytechnischen Schule,. ist vom Bundesrath zum ordentlichen Professor für Mathematik an diese Anstalt gewählt worden.

Ins diesjährige Schultableau ist auf Anfang Oktober ein dreiwöchentlicher Oberstenkurs für die III., IV., V. und VIII. Division in bisheriger Organisation, mit Vorkurs in Thun, eingeschaltet worden.

Die III. Generalstabsschule und die Centralschule I b. sind auf 1890 verschoben worden.

Frau Meline Corbat-Etienne, von und in Vendlincourt (Bern), Wittwe des daselbst verstorbenen Telegraphisten, ist an dessen Stelle gewählt worden.

(Vom 23. August 1889.)

Die Volksabstimmung über das Schuldbetreibungs- und Konkursgesetz ist auf Sonntag den 17. November 1889 angesetzt worden.

Herr Johann W i l d , von Richtersweil (Zürich), Professor für Topographie und Geodäsie am eidg. Polytechnikum, anerbietet anläßlich seines Rücktritts als Lehrer der genannten Anstalt dem Sehulrath zuhanden der letztern eine Schenkung von Fr. 10,000. Er beabsichtigt

1074 mit dieser Schenkung eine Stiftung zu Gunsten der Ingenieurschule, mit besonderer Zweckbestimmung nach dem zwischen ihm und dem Präsidenten des Schulraths vereinbarten Statut.

Der Bundesrath hat diese Schenkung unter bester Verdankung als Wildstiftung angenommen und das für diese vorgelegte Statut genehmigt. Der Fond der Stiftung wird behufs Verwendung seiner Erträgnisse im Sinne des Statuts unter gesonderte Verwaltung gestellt.

Hr. Oberlieutenant Theodor Herrenschwand, von Murten, in Bern, wird zum Hauptmann der Infanterie befördert.

Zum Telegraphisten in Siblingen (Schaffhausen) ist Hr. Franz Weber, von und in dort, gewählt worden, und zur Telegraphistin in Goßau -Jgfr. Sophie Güttinger, von und in dort.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1889

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

36

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

24.08.1889

Date Data Seite

1073-1074

Page Pagina Ref. No

10 014 513

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.