1121

saune. Literarisches und künstlerisches Eigenthum. Gewerbliche Muster und Modelle.

No. 65, vom 9. April 1889.

Handelsregistereinträge. Posttarifentscheide im März. Jahresschlußbilanz 1888 der Glasversicherungsgesellschaft ,,Union Suisse".

Handelsmuseen. Rhederei und Schiffsbau in Deutschland. Auswanderung. Situation einer ausländischen Bank.

No. 66, vom 10. April 1889.

Handelsregistereinträge. Gewinn- und Verlustrechnung und Jahresschlußbilanz 1888 der Kantonal-Spar- und Leihkasse Luzern.

Wochensituation der Emissionsbanken. Jahresschlußbilanz 1888 der Sächsischen Vieh Versicherungsbank in Dresden. Griechisch-italienischer Handelsvertrag. Türkischer Maschinenzoll.

No. 67, vom 11. April 1889.

Handelsregistereinträge. Ein- und Ausfuhr der Schweiz im Februar. Tarifentscheid der Zollbehörde in New-York. Hamburgische Gewerbe- und Industrieausstellung. Situation ausländischer Banken.

# S T #

Konkurrenz- & Stellen-Ausschreibungen, sowie

Inserate & litterarische Anzeigen.

Ausschreibung.

Die Lieferungen von B r o d und F l e i s c h für die Militärkurse pro 1889 auf dem Waffenplatze L u z i e n s t e i g werden hiermit zur freien Konkurrenz ausgeschrieben.

Die Offerten sind versiegelt und mit der Aufschrift ,,Angebot für ß r o d und F l e i s c h für Luziensteig" bis 27. April nächsthin dem OberKriegskommissariat franko einzusenden.

1122 Bezeichnung der Bürgen und gemeinderäthliche Habhaf'tigkeitsbescheinigung sind in üblicher Weise den Angeboten beizulegen. Letztere Requisite sind unerläßlich.

Die Lieferungsbedingungen sind auf dem Kantons-Kriegskommissariat in C h u r und bei unterfertigter Amtsstelle aufgelegt.

B e r n , den 8. April 1889.

Das eidg. Ober-Kriegskommissariat.

Ausschreibung.

Die unterzeichnete. Verwaltung eröffnet hiemit Konkurrenz für die Lieferung nachstehend verzeichneter Gegenstände: 27,300 m. Kapnttuch, 25,200 m. graues Fnttertuch, croisé, 4,725 m. Leinwand, 15 kg. Rinwe ' fur .... -,r -i.

90 kv H a f7«n i Kapute, 168,OCO große Nickelknöpt'e Normalmuster vom 5. Juni 1882, 52,500 kleine ,, 21,000 m. Passement, 85 m. scharlachrothes Aufschlagtuch mit Strich, 20 m. schwarzes Aufschlagtuch mit Strich, 16,000 Paar Gurthalterleder, aus Kalbfell geschnitten.

1,850 Transportsäcke für Exerzirwesten, '2,OOU Transportgnrten für Gamaschen, 2,700 Transportgurten für Kapüte.

NB. E s w e r d e n a u c h O f f e r t e n a u f fertige K a p ü t e e n t gegengenommen.

Eingabe-Termin bis 20. April 1889. Die Liefertermine sind aus den detaillirten Angaben der ,, A n g e b o t - F o r m u l a r e " , welche von der unterzeichneten Verwaltung bezogen werden können, ersichtlich.

Muster sind bei der Verwaltung zur Einsichtnahme aufgelegt; Futterund Leinwandmuster werden auf Verlangen als Qualitätsmuster abgegeben, müssen aber mit der Offerte unfehlbar wieder eingeliefert werden. Die übrigen Muster werden nicht auswärts abgegeben. Muster-Kapüte, sowie deren Details (Pournitüren) sind auf allen eidgen. Waffenplätzen (bei den Truppen oder Kriegs-Kommissariaten) zur Einsicht erhältlich.

B e r n , den 5. April 1889.

Eidg. Oberkriegskommissariat, Abtheilung Bekleidungswesen.

1123

Ausschreibung von erledigten Stellen.

Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und portof r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Falle sein: ferner wird von ihnen gefordert, da'ß sie ihren Namen, und außer dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.

Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesetzt. Nähere Auskunft ertheilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.

11 Direktor des X. Postkreises (Chur). Anmeldung bis zum 26. April 1889 bei der Oberpostdirektion in Bern.

2) Postverwalter in Moudon (Waadt). Anmeldung bis zum 26. April 1889 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

3) Kondukteur für den Postkreis Bern. Anmeldung bis zum 26. April 1889 bei der Kreispostdirektion in Bern.

4) Chef der Schweiz. Messagerieagentur in Pontarlier (Frankreich).

5) Kommis bei der Schweiz. Messagerieagentur in Pontarlier (Frankreich).

6) Packer und Büreaudiener bei der schweizerischen Messagerieagentur in Pontarlier Frankreich).

Anmeldung bis zum 26. April 1889 bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.

7) Packetträger in Aarau. Anmeldung bis znm 26. April 1889 bei der Kreispostdirektion in Aarau.

8) Posthalter in Waldstatt (Appenzell A. Rh.) Anmeldung bis zum 26. April 1889 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.

9) Telegraphist in "Waldstatt (Appenzell). Gebalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 1. Mai 1889 bei der Telegrapheninspektion in St. Gallen.

1) Briefträger in Genf.

Anmeldung bis zum 19. April 2) Büreaudiener beim Hauptpostbüreau 1889 bei der Kreispostdirektion in Genf.

Genf.

3) Briefträger in Ollon (Waadt). Anmeldung bis zum 19. April 1889 bei der Kreispostdirektion in Lausanne.

4) Postablagehalter und Briefträger in Gasel (Bern).

Anmeldung bis zum 19. April 5) Briefträger in Münchenbuchsee 1889 bei der Kreispostdirektion (Bern).

in Bern.

6) Postablagehalter und Briefträger in Seftigen (Bern).

7) Postkommis in Basel. Anmeldung bis zum 19. April 1889 bei der Kreispostdirektion in Basel.

Anmeldung bis zum 19. April 8) Briefkastenleerer in Zurich 1889 bei der Kreispostdirektion in 9) Briefträger in Neuhausen.

Zürich.

10) Kondukteur für dea Postkreis Chur. Anmeldung bis zum 19. April 1889 bei der Kreispostdirektion in Chur.

11) Telegraphist in Villars s./O. Gehalt Fr. 200, nebst Depeschenprovision.

Anmeldung bis zum 24. April 1889 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.

12) Telegraphist des neu kreirten Spezialtelegraphenbüreau Davos-Platz (mit Wohnung für den Beamten). Gehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 24. April 1889 bei der Telegrapheninspektion in Chur.

13) Telegraphist in Bern. Gehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873.

Anmeldung bis zum 17. April 1889 bei der Telegrapheninspektion in Bern.

14) Vier Telegraphisten in Basel. Gehalt gemäß Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 17. April 1889 bei der Telegrapheninspektion in Ölten.

15) Zwei Telegraphisten in St. Gallen. Gehalt gemäß .Bundesgesetz vom 2. August 1873. Anmeldung bis zum 17. April 1889 bei der Telegrapheninspektion in St. Gallen.

Aargauisch- Luzernische Seethalbahn.

Rückzahlung von Obligationen des 4 1/2 °/o Hypothekaranleihens von 650,000 Franken vom 1. Juli 1886.

Bei der am 29. März stattgehabten ersten Ausloosung von fünf Obligationen des genannten Anleihens sind die nachfolgenden Nummern gezogen worden : ÄS, 60, 0?% 339,

468.

Die Rückzahlung dieser Obligationen erfolgt gegen Einlieferung der Titel und der nicht verfallenen Coupons vom 15. Juni 1889 an außer bei den bereits bezeichneten Zahlstellen anch bei den Comptoirs der Eidgenössischen Bank in Luzern, Zürich und Basel.

Mit dem 1. Juli 1889 hört die Verzinsung der ausgelösten Titel auf.

H o c h d o r f , den 4. April 1889.

(0. F. 1436.)

Die Betriebsdirektion.

Publikationsorgan für das

Transport- und Tarifwesen der

Eisenbahnen und Dampfschiff-Unternehmungen auf dem

Gebiete der Schweiz, Eidgenossenschaft, Herausgegeben vom Schweiz. Eisenbahndepartement.

Beilage zum Schweiz. Bundesblatte und zum Schweiz. Handelsamtsblatte.

No. 15.

Bern, den 43. April 4889.

n. Réglemente und Tarifvorschriften.

C. Transitverkehr.

107. ( /89) Theil I der Gütertarife Deutschland und Niederlande -- Oesterreich-Ungarn, vom i. August 1888. Nachtrag I.

15

Mit 15. März 1889 ist ein Nachtrag I zu obigem, unter Anderai auch für den Tirol und Vorarlberg - südwestdeutschen Güterverkehr gültigen Theil I in Kraft getreten. Dieser Nachtrag enthält Aenderungen und Erg ä n z u n g e n der r e g l e m e n t a r i s c h e n B e s t i m m u n g e n , der T a r i f v o r s c h r i f t e n und der G ü t e r k l a s s i f i k a t i o n .

Z ü r i c h , den 4. April 1889.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

D. Verkehr ausländischer Bahnen anf Schweizergebiet.

108. (15/89) Theil l der niederländisch-deutschen vom 15. Mai 1887. Nachtrag II.

Gütertarife,

Zum Theil I des Verbands-Gütertarifs für die niederländisch-deutschen Eisenbahnverbände vom 15. Mai 1887 ist mit Gültigkeit vom 10. April 1889 der Nachtrag II ausgegeben worden. Derselbe enthält A e n d e r u n g e n und E r g ä n z u n g e n des B e t r i e b s r e g l e m e n t s , sowie n e u g e f a ß t e allgemeine T a r i f v o r s c h r i f t e n nebst G ü t e r k l a s s i f i k a t i o n .

60

Soweit die Aenderungen Frachterhöhungen bedingen, bleiben die bisherigen Bestimmungen noch bis zum 15. Mai 1889 in Geltung.

Weitere Auskunft ertheilt das diesseitige Gütertarifbüreau.

K a r l s r u h e , den 10. April 1889.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

III. Personen- out Gepäckverkehr.

A. Schweizerischer Verkehr.

109. (15/89) Personen- und Gepäcktarif für den internen Verkehr der Seethalbahn, vom 15. Januar 1888. Nachtrag II.

Mit 1. Mai 1889 tritt zum obgenannten Tarif ein Nachtrag II in Kraft, enthaltend u. A. E r m ä ß i g u n g e n in den Personentaxen. Derselbe kann bei unsern Stationen und Haltstellen eingesehen werden.

H o c h d o r f , den 8. April 1889.

Betriebsdirektion der aargauisch-luzernischen Seethalbahn.

110. (15/89) Tarif für Sonntagsbillete G B -- S C B, vom 1. Juni 1884. Neuausgabe.

Mit 1. Mai 1889 tritt ein neuer Tarif für Sonn- und Festtagsbillete zwischen der Gotthardbahn und der Schweiz. Centralbahn in Kraft.

Derselbe enthält Taxen für die Relationen B a s e l - G o s c h e n en, A i r o l o und L u g a n o , A a r a u-A r t h -Go ldau, S c h w y z , B r u n n e n und G ö s c h e n e n , Wohlen-Arth-Goldau, B r u n n e n , Airolo und Lugano.

L u z e r n , den 5. April 1889.

Direktion der Gotthardbahn.

B. Yerkehr mit dem Auslande.

15/89)

111. (

Personen- und Gepäcktarif bad. Bahnen -- Schweiz, via Basel, vom 1. Dezember 1880.

Personen- und Gepäcktarif bad. Bahnen -- Schweiz, via Schaffhausen, Waldshut und Basel, vom 1. Juli 1881. Neuausgabe.

Für den Personen- und Gepäckverkehr zwischen Stationen der g r o ß h.

b a d i s c h e n S t a a t s e i s e n b a h n e n einerseits und solchen der S c h w e i z e r i s c h e n C e n t r a l b a h n , der J u r a - B e r n - L u z e r n - B a h n , der

61

B ö d e l i b a h n , der N e u e n b u r g e r Jurabahn, der Westschweiz e r i s c h e n B a h n e n and der Rigibahnen anderseits, tritt auf 1. Mai 1889 ein neuer Tarif in Kraft, wodurch die bisherigen Tarife für diesen Verkehr via B a s l e r Verbindungsbahn vom 1. Dezember 1880 und via W a l d s h u t und S c h a f f h a n s e n bezw. B a s e l vom 1. Juli 1881 aufgehoben und ersetzt werden.

Der neue Tarif kann auf den Verbandsstationen eingesehen werden.

B a s e l , den 10. April 1889.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

IV. Güterverkehr.

A. Schweizerischer Yerkehr.

112. (15/89) Gütertarif AS B -- S C B, J B L, Bödeli, E B, J N, vom 1. Januar 1886. Nachtrag III.

Zum Gütertarif für den direkten Verkehr zwischen den Stationen der aargauischen Südbahn und Bremgarten einerseits und den Stationen der Centralbahn, der Jura-Bern-Luzern-Bahn, der Bödelibahn, der Emmenthalbahn und der Neuenburger Jurabahn anderseits vom 1. Januar 1886 tritt mit 1. Mai 1889 ein Nachtrag III in Kraft, enthaltend n e u e B e m e r k u ne e n zum Haupttarif und n e u e D i s t a n z e n und T a x e n für den verkehr mit C h a u x - d e - f o n d s und den Stationen der N e u e n burger J u r a b a h n .

B a s e l , den 11. April 1889.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

(15/89) Gütertarif STB-- S C B, A S B, J B L, Bödeli, E B, J N, vom 15. Juni 1885. Nachtrag III.

Mit 1. Mai 1889 tritt zum direkten Gütertarif aargauisch-luzernische Seethalbahn -- Centralbahn, aargauische Süd bahn, Jura-Bern-Luzern-Bahn, Jura Neuchâtelois, Bödelibahn und Emmenthalbahn vom 15. Juni 1885 ein Nachtrag III in Kraft, enthaltend n e u e B e m e r k u n g e n zum H a u p t t a r i f , sowie n e u e D i s t a n z e n für den Verkehr mit Ch a ux-de-f o n d s und gewissen Stationen des J u r a N e u c h â t e l o i s .

B a s e l , den 11. April 1889.

Direktorium der Schweiz. Centralbahn.

113.

B. Verkehr mit dem Auslande.

lié. (15/89) Schweizerisch-böhmischer und ungarischer Güterverkehr.

Den mit Oesterreich-Ungarn verkehrenden Interessenten wird zur Kenntniß gebracht, daß im Verkehre zwischen der S c h w e i z einer- und B ö h m e n 62

anderseits n e u e r e L o k a l t a x e n bezw. d i r e k t e T a r i f e nach u n d von d e n G r e n z s t a t i o n e n R o m a n s h o r n , S t . M a r g r e t h e n , B u c h s , B r e g e n z und L i n d a u bestehen, bei deren Anwendung billigere Frachtsätze sich ergeben, als diejenigen der allgemeinen direkten Tarife vom Jahre 1873. Die letztern Tarife, sowie die auf den 1. Dezember 1888 aufgehobenen direkten Tarife mit Ungarn werden einer Umarbeitung unterstellt, welche aber noch längere Zeit in Anspruch nehmen wird. Inzwischen sind die Verwaltungen der Vereinigten Schweizerbahnen und der schweizerischen Nordostbahn bereit, auf Anfragen betreffend die für bestimmte Transporte nach und aus Böhmen und Ungarn zu erzielenden billigsten Frachten Auskunft zu geben, sowie auch auf Vorlage der Frachtbriefe die R e k l a m a t i o n der b i l l i g s t e n T a x e n bei den auswärtigen Bahnverwaltungen zu vermitteln.

Die Stationen der betheiligten schweizerischen Eisenbahnen sind angewiesen, bei Anmeldung, Anfgabe oder Ablieferung von Transporten im schweizerisch-böhmischen und ungarischen Verkehr das Publikum auf diese Verhältnisse aufmerksam zu machen.

St. G a l l e n , den 6. April 1889.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

(18/89) Theil III der österreichisch-ungarisch--schweizerischen Gütertarife.

Heft i, Verkehr mit Oesterreich, vom 6. Sept. 4884.

Heft S, Verkehr mit Ungarn, vom 6. Sept. 4884.

Verschiebung der Neuausgabe.

Mit Bezugnahme auf unsere Bekanntmachung unter Nr. 53 im Publikationsorgan Nr. 6 vom 9. Februar 1889 bringen wir zur Kenntniß, daß die damit auf 30. April 1889 gekündeten Hefte l und 2 der österreichischungarisch-schweizerischen Getreidetarife vom 6. September 1884 noch bis E n d e J u n i 1889 in Kraft verbleiben.

Z ü r i c h , den 11. April 1889.

Namens des Verbandet: Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

115.

116. (15/89) Ausnahmetarif Nr. 46 für Düngemittel Bayern -- V S B, vom 1. Januar 4887.

Kartirungstaxen für Emailgeschirr, Hohlglaswaaren, Spath und Obst, getrocknetes, Bayern -- V S B.

Aenderung.

Die im provisorischen A u s n a h m e t a r i f N r. 16 für D ü n g e m i t t e l in Ladungen von 10 000 kg. Bayern -- V S B vom 1. Januar 1887 enthaltenen Taxen für Rorschach, sowie folgende s. Z. im Kartirungswege eingeführte Ausnahmetaxen für Ladungen von 10000 kg. nach Rorschach: 63

1) für E m a i l g e s c h i r r ab Amberg; 2) für H o h l g l a s w a a r e n ab E g e r ;

3) für S p a t h ab Nabburg und S c h w a r z e n f e l d ; 4) für getrocknetes O b s t ab Passau-Donaulände; sind durch den am 1. April 1889 in Kraft getretenen Gütertarif Bayern -- N 0 B und weiter (Theil II, Heft 1) a u f g e h o b e n und e r s e t z t worden.

S t. G a 11 e n , den 8. April 1889.

Direktion der Vereinigten.Schweizerbahnen.

117. (15/89) Eilfrachttarif für Butter, Fische, Fleisch, todtes Geflügel und Wildpret Schweiz--Paris, vom i. Nov.

1887. Neuausgabe.

In Aufhebung und Ersetzung des Tarifes für den Transport von Butter, Fischen, Fleisch, todtem Geflügel und Wildpret ab schweizerischen Stationen nach Paris, vom 1. November 1887, tritt mit 1. M a i 1889 ein neuer Tarif in Kraft, in welchen einige weitere Stationen aufgenommen wurden.

Die im Publikationsorgan Nr. 9 vom 2. März 1889, unter Ziffer 78, hierwegen erlassene Bekanntmachung wird andurch zurückgezogen, da eine Taxerhöhung für Schaffhausen nicht eintritt.

B e r n , den 12. April 1889.

Direktion der Jura-Bern-Luzern-Bahn.

Ausnahmetaxen.

118. (16/89) Transporte von Gütern des Spezialtarifes Märstetten--Mülhausen-Nord.

III

Für die Beförderung von Gütern des Spezialtarifs III, wie in der Güterklassifikation des deutsch-schweizerischen Theils I, Abtheilung B, genannt, treten am 20. April 1889 folgende Taxen in Kraft: Mülhausen-Nord Wagenladungen von (Elsaß-Lothringer-Bahn) 5000 kg. 10000 kg.

nach und von Cts. per 100 kg.

Märstetten 136 91 Z ü r i c h , den 4. April 1889.

Direktion der Schweiz. Nordostbahn.

Rückvergütungen.

119. (18/89) Transporte von Tabak Buchs-transit/Budapest/-- Grandson.

Für den Transport von T a b a k in Wagenladungen von 10 000 kg. ab B u d a p e s t wird für den Parcours B u c h s - G r a n d s o n ein Frachtsatz von 366 Cts. per 100 kg. im Rückvergütungswege zur Anwendung gebracht.

St. G a l l e n , den 11. April 1889.

Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen.

64

120. (15/89) Transporte von Cigarren Magadino -- Basel S C Btransit und Basel badischer Bahnhof-transit.

Unter Bezugnahme a u f unsere Publikationen N r . 4 2 7 (44/88)undl N r .

S C B-transit und Basel badischBahnhof-transitsit auf dem Rückvergütungswege zugestandene Taxe von Fr. 32. 46 pro Tonne fCigarrensendungengen ab Brissago nach Südamerika von nun an unter gleichen Bedingungen auch Anwendung findet auf a l l e für den ü b e r s e e i s c h e n V e r k e h r bestimmten Cigarrentransporte ab Brissago in Wagenladungen von 5000 Kilogramm, welche in einem deutschen, niederländischen, belgischen oder französischen Hafen zur Verschiffung gelangen.

L u z e r n, den 9. April 1889.

Direktion der Gotthardbahn.

D. Verkehr ausländischer Bahnen anf Schweizergebiet.

121. (15/89) Theil II der Tarife für den westdeutschen Verband.

Besondere Bestimmungen und Tarifsätze, vom i. September 1888. Nachtrag H.

Mit Gültigkeit vom 10. April 1889 wird im westdeutschen Verkehr ein Ausnahmetarif für den Versandt von S t ü c k g ü t e r n , welche als Frachtgut und mit der B e s t i m m u n g s e e w ä r t s über deutsche Häfen nach außerdeutschen Ländern zur Auflieferung gelangen, zur Einführung gebracht.

Die Frachtberechnung ab den badischen Verbandsstationen erfolgt auf Grund der 1t a r i f m ä ß i g e n E n t f e r n u n g e n nach den S ä t z e n der K l a s s e A .

Gleichzeitig gelangt zum westdeutschen Verbandsgütertarif, Theil II, vom 1. September 1888 der Nachtrag II zur Ausgabe, worin die Bedingungen über die Anwendung des Ausnahmetarifs und die Kontroivorschriften für die znr Ausfuhr kommenden Stückgüter, ferner eine n e u e F a s s u n g des A r t i k e l v e r z e i c h n i s s e s d e s A u s n a h m e t a r i f s Nr. l f ü r H o l z etc., sowie n e u e B e s t i m m u n g e n über die F r a c h t b e r e c h n u n g und Anwendung d e s A u s n a h m e t a r i f s f ü r b e s t i m m t e S t ü c k g ü t e r enthalten sind.

K a r l s r u h e , den 6. April 1889.

Generaldirektion der grossherzoglich badischen Staatseisenbahnen.

Mittheilungen aus ausländischen Anzeigeblättern.

Interner Gütertarif der österreichischen Staatsbahnen, nom 1. Juli 1883.

Im internen Verkehr der österr. Staatsbahnen werden vom 15. April 89 an bis auf Weiteres, längstens bis Ende 1889 bezw. bis znr Durchführung auf dem Tarifwege, die unter Position 245 der im gemeinsamen Theil I der österr.-ungar. Eisenbahnen vom 1. Sept. 87 enthaltenen Waarenklassifikation bezeichneten Holzgattungen auch dann nach der Klasse II, A, A tarifirt, wenn dieselben r o h , v o r g e r i c h t e t f ü r d e n H a n d w e r k s - n n d I n d u s t r i e b e t r i e b z u r Aufgabe g e langen. Oesterr. Verordnungsbl. f. Eisenb. u. Schiffahrt. Nr. 41 v. 6. April 89.

65

Tarife für die Beförderung von gewöhnlichem Frachtgut auf der P L M, vom 20. September 1885, Ausgabe vom 15. Dezember 1886. Die folgenden Spezialtarife für den internen Verkehr der P L M sollen in der nachstehend bezeichneten Art und Weise abgeändert und ergänzt werden : 1) Spezialtarif Nr. 16 für Fette etc. Pur Stearinsäure und Stearin werden n. A. hei Aufgabe in Ladungen von 5000 kg. folgende Ausnahmetaxen bewilligt : Genf .

.

. F r . 30. -- von . ,, 37. -- Marseille (S-C) et Cette-Ville < Delie-frontière ,, 37. -- nach | Vallorbes-frontière Villers-frontière . ,, 37. -- 2) Spezialtarif Nr. 22 für Düngemittel. In der Güterklassifikation treten vielfache Aenderungen und Ergänzungen ein.

3) Spezialtarif Nr. 27 für Häute, Hörner, Klauen etc. Die Neuausgabe dieses Tarifes veranlaßt vielfache Aenderungen und Ergänzungen in der Klassifikation.

4) Spezialtarif Nr. 32 für Transporte in Spezialwagen. Das MaximalTaragewicht der vom Versender zu stellenden Wagen wird von 7500 kg. auf 8500 kg. erhöht.

Bulletin d. propos, d. tarifs, Nr. 452 v. 1. April 89.

Gütertarif Baden-Württemberg, vom 1. .April 1887. Mit Gültigkeit vom 5. April 89 ist ein Nachtrag VI zur Aasgabe gelangt. Derselbe enthält u. A. einen neuen Ausnahmetarif Nr. 18 für Torfstreu als Frachtstückgut ab württembergischen Stationen. Samml. v. Verfüg, d. Generaldir.

d. bad. Staatsbahnen. Blatt 18 v. 6. April 89.

Heft VI b für den belgisch-südwestdeutschen Güterverkehr, vom 1. März 1888.

In das Heft vi b des belgisch-südwestdeutschen Gütertarifs werden folgende Taxen aufgenommen: - Eilgut.

Stückgut.

K Fr.

Bouffioulx--Basel-loco .

.

.

.

14. 05 68. 74 Bouffioulx--Basel-transit .

.

.

13. 75 66. 74 Samml. v. Verfüg, d. Generaldir. d. bad. Staatsbahnen. Blatt 18 v.

6. April 89.

MittheideseEisenbahndepartementes.eiites.

Laut Mittheilung der Direktion der Vereinigten Schweizerbahnen erhält die Station ,,Kaltbrunn" der Linie Rapperswyl-W eesen mit sofortiger Gültigkeit die Bezeichnung « K a i t b r u n n-B enk en".

66

Beilage zu Nr. 15 des Bundesblattes, Jahrg. 1889.

Nachweisung der im Monat Februar 1889 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

!

i.

i i l

Bezeichnung der Eisenbahnen.

2.

3.

Durchschnittlich« Länge der Wovon im Betrieb doppelbefindsporig.

lichen Linien.

4.

Vereinigte Schweizerbahnen4) i Gotthardbahn Aarg.-luz. Seethalbahn j Emmenthalbahn Jura neucliatelois Tößthalbahn Appenzellerbahii .

l Frauenfeld-Wyl Wädensweil-Einsiedeln .

Lausanne-Echallens Waldenburgerbahn Birsigthalbahn Tramelan-Tavannes Bödelibahn .

Rorschaeh-Heiden | Genf-Veyrier

*) ) 3 3 4 ) 2

689 644 393 361 314 266 46 43 40 40 26 18

90 61 97 11 9 19

7.

fahrplanmäßigen.

Extra-

SchnellGennd Gütermischten Personen-

Schnellund GüterPersonen-

Züge.

Züge.

5068 2765 3022 2136 1984 1120 239 224 616 252

n 224

1204 1401 564 348 532

888 560 1453 793 28 476

56 224 112 56 622 280 224 232 56 616 278

1 3

3

2 2

9.

10.

48 48

527 167 6 153 209

2 4

1 4

196

56 168 588 794

2 16

2973

287

17846

8355

4350

38

Im Monat Februar 1888 . .

2922

287

16941

8877

4328

143

Bötzbergbahn.

Bulle-Romont, Régional Val de Trave rs und Pont-Vallorbes.

Aarg. Südbahn, Wohlen-Bremgarten u nd Basi er Verbin dungsbahn.

Wald-Roti, Toggenburgerbaj in und Ra ppersw; rl-Pfäffiko i.

Zugs-

Achs-

KUometer.

16 63

Totale und Durchschnittszahlen

Incl.

,, ,, ,,

8.

Im Ganzen zurückgelegte

^

15 14 13 9 9 7 6 3

6.

Total der beförderten

Kilometer.

' Nordostbahn *) Suisse Occidentale und Simplon 2) .

i Centralbahn 8)

5.

1143 990

7 469 105 5173897 5 337 854 3 065 874 2 903 788 4345186 80424 146 238 150104 93254 76226 38538 19244 30756 30836 68116 12780 13478 6227 19320 14064

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.

20.

An den Endpunkten der Fahrt trafen verspätet ein:

Von den Zngskilometern entfallen :

21.

22.

23.

24.

Ursache der Verspätungen.

Von den Auf der eigenen Linie.

Gemischte Züge Schnell- n. Personenzfige AchsDurch kilonietern Ver- In Folge Durch auf die fahrDurchDurchplanmäßigen Auf einen kommen spätung von schnitt- Größte schnitt- Größte den dieser Züge auf 1 KiloSchnell-, liche liche VerTotal. der An- Unfällen Stations VerPersonen- und meter nnd atdurchVerVerscblußTotal.

spätung.

spätung Anzahl.

gemischten schnittlich Bahnlänge. Anzahl spätung.

mosphä spätung an- rischen nnd Züge Zugsstalten. EinZugskilometer.

Minuten.

Minnten.

flüssen. dienst.

30 59 37 60 14 40 15 12 33 13

92 400 119 260 22 180 15 12 1*3 13

1 43

44 65

44 283

2

19

20

17 150 25 22 12 16 1 1 26 1 11

8 24 10 13 4 1 1

9 118 13 9 5 12

9 126 15 9 8 15

25.

Prozente:

Der auf der eigenen Bahn verspäteten Züge im Verhsltniss zar Gesammtzahl der Zuge.

Im gleichen Monat des Vorjahres.

0,u

0,u

3.02

0,39

0,42

0,09

247 884 229 102 140 988 109 610 112744 99820 11504 9632 11324 9044 7288 4928 3808 3424 3920 6888 2502 1540 1176 3528 2382

40 55 40 45 45 90 39 22 16 30 12 18 17 15 14 12 9 8 7 6 3

10841 8034 13583 8493 9248 16336 1749 3401 3753 2282 2932 2141 1132 2051 2203 5240 1420 1498 890 3220 4688

16 107 25 20 12 16 1 1 26 1

1 252 606 29 095 309

1 023 036

40

9787

229

47

400

66

57

283

295

79

199

17

216

0,82

1 230 235 29 564 404

1 001 669

39

10118

144

38

387

28

61

380

172

71

82

19

101

0,39

298 338 247 022 196 708 148 440 120 026 156 005 11542 9824 12267 10292 7550 4996 3808 3424 3926 6888 2538 1830 1176 3624 2382

11

41

83

13

8 2

3 3

26.

28.

Anschlüsse wurden versäumt: bei Schnell- bei geund Per- mischten sonen- Zügen.

zügen.

29.

Zugs-

30.

Achs-

Kilometer kommen auf eine Verspätung eigener Bahn.

0,26

0,32

0,24 3,57

2 64 5 19

1

5

2

33149 1961 13114 16494 15004 10401

829 901 41063 355 857 340 653 362 974 289 680

9824 944 10292 687

146 238 11547 93254 6930

0,34

1 12 1 11

1

1 13 1 11

0,22

0,22

1,7,

0,u

8

0,32

4

1,77

31.

SchnellGennd Permischte sonen- Züge.

züge.

27,4 27,8 29,2 27,, 26,5 27,, 18,, 28,8 20,2 21,7

4

19

59

177

31 1 2

70 20

70 25

6 4 1 2

6

6 4 1

2,59

571

3,33

5126

0,16

0,16

13,5

22,5 15,7 14,9

16,4 14,2

1 1

17,4

14,o

15,o 17,o

-- 1 1

17,6

19,o 20,a

16,4

0.68

6

32.

Durchschnittlich legten per Stunde Gesammtfahrzeit incl. Aufenthalt zurück:

Kilometer.

Anzahl.

0,36

1,34

27.

--

4

0,36

6888 2538

68116 12780

12,i 14,8 15,4

14,7

8,5 0,96

--

--

0,39

100

14

77

8

18,0 15,o

--

5800

12181

134 701

27,,

17,,

292 717

26,6

16,9

l i 1

l

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Jahr

1889

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

15

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

13.04.1889

Date Data Seite

1121-1124

Page Pagina Ref. No

10 014 338

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