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# S T #

3907

Botschaft des

Bundesrates an die Bundesversammlung über die Genehmigung der Rechnungen und der Geschäftsführung der Schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1938.

(Vom 12. Mai 1939.)

Herr Präsident!

Hochgeehrte Herren!

Wir haben die Ehre, Ihnen hiermit den Geschäftsbericht und die Bechnungen der Schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1938 nebst dem Bericht und Antrag des Verwaltungsrates zur Genehmigung zu unterbreiten.

Umfang des Bahnnetzes.

Die Betriebslänge des eigenen Netzes mit den gepachteten und in Betrieb genommenen fremden Linien, aber ohne die verpachteten Strecken, beträgt auf Ende 1938: 2982,334 km. Die Abweichung gegenüber dem Vorjahre von 18,343 km beruht auf der Verwendung neuer Grundlagen in Anlehnung an die international geltenden Grundsätze für die Bestimmung der Bahnlängen.

Elektrifikation. , Die Schweizerischen Bundesbahnen haben im Jahre 1938 die Elektrifizierung ihrer Linien auf die Anschlußstrecke Le Day--Le Pont ausgedehnt.

Der elektrische Betrieb wurde am 4. Oktober mit dem Fahrplanwechsel auf dieser Strecke sowie auf der gleichzeitig elektrifizierten Stammlinie der Bahngesellschaft Pont--Brassus aufgenommen.

Bauausgaben.

Die Bruttobauausgaben beliefen sich auf 30,1 Millionen gegen 29,2 Millionen Franken im Vorjahr. Davon sind 18,9 Millionen der Baurechnung und 11,2 -Millionen, die keine Anlagewerte darstellen, der Betriebsrechnung (mit 1,1 Millionen) und dem Erneuerungsfonds (mit 10,1 Millionen) belastet worden.

889 Die nachstehende Darstellung gibt eine Übersicht über die Nettobaukosten nach Haupttiteln, verglichen mit den Beträgen des Voranschlages und?

der vorjährigen Baurechnung.

A. Bau neuer Linien.

Genfer Verbindungsbahn. . . .

B. Neu- und Ergänzungsbauten.

1. Einführung der elektrischen Zugförderung 2. Übrige Bauten (allgemeine Kosten, Bahnanlage und feste Einrichtungen) : Generaldirektion Kreis I Kreis II Kreis III 3. Eollmaterial 4. Mobiliar und Gerätschaften Total Bau der Bahn . . .

Hilfsbetrieb : Materialverwaltung

Nettoausgaben Im Jahre 1938 Fr.

Voranschlag 1938 Fr.

Nettoausgaben im Jahre 1937 Fr.

43762

50000

55590

709643

931700

372238

114 226 3 320 372 3 369 932 2 138 933 9 441 449 416 707 19555024

82 378 -- 5 651 500 4 927 781 4 600 400 3 549 251 2 914 900 2 646 639 9 507 000 8 432 184 456 700 376 028 24 112 200 20 442 089

117 834

221 000

-- l 370

Verwendungen auf Nebengeschäfte.

Kraftwerke, Übertragungsleitungen und Unterwerke . .

780 965 Werkstätten 354043 Schiffsdienstauf dem Bodensee 566

180 000 422500 2000

9147 353648 4465

604 500 l 135 574 20 808 432 24 937 700

367 260 20 807 979

Total Nebengeschäfte .

Gesamttotal

Die Nettobauausgaben bewegen sich gegenüber der Eechnung 1937 auf gleicher Höhe; gegenüber dem Voranschlag sind sie um 4,1 Millionen Franken, geringer.

Das Baukonto weist für 1938 einen Anlagenwertzuwachs von 21,2 Millionen und eine Wertverminderung zufolge Abschreibung untergegangener Anlagen und Eückerstattungen von 6,6 Millionen Franken aus.

Der Nettozuwachs von 14,6 Millionen entfällt auf folgende bedeutendereAufwendungen :

«90 für für für für für

Einführung der elektrischen Zugförderung 0,5 Millionen die automatische Zugsicherung 1,5 » Eollmaterial 5,8 » neuen Eangierbahnhof Basel 0,9 » Stellwerkanlage im Bahnhof Sargans 0,6 » Von den Aufwendungen zu Lasten des Kontos «unvollendete Bauobjekte» sind zu nennen: Anschaffung und Umbau von Eollmaterial 8,7 Millionen Verlegung der Bahnlinie zwischen Bern und Wilerfeld mit gleichzeitigem Ausbau auf zwei Doppelspuren 1,4 » Zweites Geleise Emmenbrücke--Sentimatt 0,8 » Das Anlagevermögen hat sich um 18,1 Millionen Franken vermehrt und beträgt auf Ende 1938 2,9 Milliarden Franken.

Finanzielle Ergebnisse.

Die Bau-, Betriebs- und .Finanzrechnungen sind auszugsweise im Anhang zur vorliegenden Botschaft wiedergegeben.

Wir begleiten diese Nachweise noch mit folgenden Erläuterungen und -vergleichenden Ziffern : Betriebsrechnung.

Die Betriebseinnahmen betrugen: 1938

1937

1936

in Millionen Franken von Eeisenden 131,9 133,0 120,2 von Gepäck 8,4 8,5 7,8 von Tieren 3,8 5,0 5,0 von Gütern 153,7 167,5 139,4 von Poststücken 9,9 9,6 6,9 Total Transporteinnahmen 307,7 323,6 279,3 Verschiedene Einnahmen 15,5 14,7 12,0 Zusammen 323,2 338,3 291,3 Voranschlagssummen 335,9 289,9 312,4 Einnahmen auf l km Betriebslänge. .Fr. 111486 115854 99329 Die Betriebsausgaben, einschliesslich Erneuerungskosten, betrugen für die einzelnen Dienstzweige: 1

Allgemeine Verwaltung Unterhalt und Bewachung der Bahn. . .

Übertrag

1938

1937

1936

in Millionen Franken 6,4 6,1 6,1 40,7 37,3 36,3 47,1 43,4 42,4

891 1938

Übertrag Stationsdienst und Zugsbegleitung . . . .

."Zugförderungs- und Werkstättedienst . .

Verschiedene Ausgaben Zusammen Voranschlagssummen Ausgaben auf l km Betriebslänge . . Fr.

1937

1936

in Millionen Franken 42,4 48,4 47,1 77,2 77,4 76,0 78,3 78,4 78,6 26,6 26,8 26,6 224,6 224,7 229,5 241,6 227,6 235,9 79 165 76 916 76 619 ?"

Als Betriebsüberschüsse sind somit, verblieben: 1938

1937

1936

in Millionen Franken Im ganzen 93,7 113,7 66,6 Voranschlagssummen 100,0 62,3 70,8 "Überschuss auf l km Betriebslänge. Fr. 32 321 38 938 22 710 Der Abschluss der Betriebsrechnung 1938 weist gegenüber dem Vorjahr «einen Minderbetrag des Einnahmenüberschusses von 20,0 Millionen Franken ·oder 17,62 % aus.

Das Verhältnis der Ausgaben zu den Einnahmen -- der B e t r i e b s k o e f f i zient -- beträgt für die drei Jahre 1938

71,02%

1937

66,40%

1936

77,13%

Die ausgewiesenen Betriebsüberschüsse stellen die rohen Ergebnisse dar,
Hohe Betriebsüberschüsse wie oben . . .

dazu: Zuschüsse aus den Fonds Beine Betriebsüberschüsse Unterschied zum Vorjahr

1937

1936

in Millionen Franken 93,7 113,7 66,6 13,2 12,8 11,8 106,9 126,5 78,4 -- 19,6 + 48,1 -- 6,8

Nach einem vorübergehenden Aufschwung im Jahre 1937 haben die Bundesbahnen im vergangenen Jahre wieder einen Eückschlag erlitten.

Im Personenverkehr erhöhte sich die Beisendenzahl gegenüber dem Vorjahr um 1,2 Millionen Eeisende oder 1,1 %, während als Folge der bedeutenden .Zunahme des billigen Streckenabonnementsverkehrs und der Abwanderung

892 der Beisenden in die untern Wagenklassen die Einnahmen eine Verminderung um 1,13 Millionen Franken oder 0,8 % erfahren haben.

Im Güterverkehr stellte sich ein empfindlicher Eückgang an Verkehrsmengen und Verkehrseinnahmen ein. Die Gütertransporte haben sich gegenüber dem Vorjahr um 1,91 Millionen Tonnen, das sind 12,1 % vermindert, und die Frachteinnahmen gingen um 14,84 Millionen Franken, das sind 7,8 %, zurück. Dieser Verkehrsschwund ist hauptsächlich auf die starke Schrumpfung des Transitverkehrs zurückzuführen.

Die Betriebsausgaben vermehrten sich gegenüber dem Vorjahr um 4,86 Millionen Franken oder 2,2 %. In dieser Ausgabensteigerung kommt die Milderung des Lohnabbaues und die nunmehr voll zur Auswirkung gelangte Erhöhung der Sachausgaben als Folge der Währungsabwertung zum Ausdruck.

Der Personalbestand hat weiter abgenommen; er betrug im Jahresdurchschnitt :

1938 = 27 631

1937 = 28 030

1936 = 28 642

Personalausgaben.

, Eine Vergleichung der Personalausgaben des Jahres 1938 mit den Jahren 1937 und 1936, ausgeschieden auf die Eubriken der Personalkosten, ergibt folgendes Bild: Besoldungen, einschliesslich Zulagen . . .

Löhne, einschliesslich Zulagen Nebenbezüge Vergütungen für Nachtdienst Vergütungen für Dienstreisen und Verschiedenes Dienstkleider · . .

Dienstaltersgeschenke und Besoldungsnachgenüsse Leistungen der Verwaltung für Bade- und Wascheinrichtungen und dergleichen. .

Leistungen für die Alters- und Krankenfürsorge Leistungen für die Unfallfürsorge . . . .

Total

1938

1937

1936

137,4

137,1

140,3

4,7 1,2

4,8 1,2

4,7 1,2.

2,0 1,5

1,9 1,4

1,9' 0,&

0,6

0,5

0,4

0,3

0,3

0,3-

36,0 2,9 186,6

34,2 2,8 184,2

32,93,0 185,5

in Millionen Franken 123,0 123,6 126,6 14,4 13,5 13,7

Die Gesamtausgaben für Verbrauchsmaterialien und elektrische Energie des Betriebes betrugen in den Jahren 1938 = 30,1 Millionen, 1937 = 29,5 Millionen, 1936 = 27,7 Millionen Franken.

893 Auf die Betriebskraft allein entfielen: für

daS

Brennmaterial Fr.

für

d

ie

elektr. Energie Fr.

im im ganzen ganzen

Fr.

1938 4578033 21175854 25753887 1937 4493061 20718003 25211064 1936 3753605 20018124 23771729 Die Vermehrung gegenüber dem Jahre 1937 beträgt 2,15 %.

Die kilometrischen Leistungen der Lokomotiven betrugen: Dampflokomotiven Lok.-km

Elektr. Triebfahrzeuge und Traktoren Lok.-km

im ganzen

Lok.-km

1938 9095771 46817918 55913689 1937 9108744 44615628 53724372 1936 9 424 515 41 443 303 50 867 818 Die effektiven Leistungen sind gegenüber den vorjährigen um 2 189 317 Lokomotivkilometer oder 4,08 % und gegenüber dem Voranschlag um l 478 889 Lokomotivkilometer oder 2,71 % gestiegen. Der Anteil der elektrisch geführten Triebfahrzeugkilometer an den gesamten Betriebsleistungen der Triebfahrzeuge "beträgt rund 84 %.

Die Kosten für den Unterhalt und die E r n e u e r u n g der Bahnanlagen erreichten in den Jahren 1938 = 30,2 Millionen, 1937 = 27,6 Millionen und 1936 = 26,4 Millionen Franken.

Die U n t e r h a l t s k o s t e n des Eollmaterials betrugen in den Jahren 1938 = 24,7 Millionen, 1937 = 24,7 Millionen und 1936 = 25,8 Millionen Tranken.

Gewinn- und Verlustrechnung.

· Die Summe der Erträge von 121,1 Millionen Franken ist um 20,6 Millionen Franken geringer als im letzten Jahr. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf den um 20 Millionen kleineren Betriebseinnahmenüberschuss gegenüber dem Vorjahre zurückzuführen.

Die Aufwendungen belaufen sich auf 156,4 Millionen Franken und bewegen sich damit im gesamten auf gleicher Höhe wie voriges Jahr. Für die. Verzinsung der festen Anleihen mussten infolge Anleihensrückzahlungen oder Konversionen im Jahre 1938 6,0 Millionen Franken weniger aufgewendet werden. Dagegen sind die Zinskosten für die schwebenden Schulden um 2,1 Millionen Franken, die Tilgungen und Abschreibungen um 1,8 Millionen und die ausserordentlichen Beiträge an die Pensions- und Hilfskasse um 1,6 Millionen Franken gestiegen.

Die Jahresrechnung schliesst mit einem Verlustsaldo von rund 35,2 Millionen Franken ab. Gegenüber dem Vorjahr hat sich der Fehlbetrag der Gewinnund Verlustrechnung um 20,7 Millionen Franken und gegenüber dem Voranschlag 1938 um 3,6 Millionen Franken vermehrt.

894

Der Passivsaldo auf neue Rechnung beträgt Fr. 278 935 947.

Der Verwaltungsrat der Bundesbahnen beantragt, vom Jahrespassivsaldo 1938 von Fr. 35 238 051 auf 1. Januar 1939 4 % Zins des Kriegsdefizites, das sind Fr. 7 483 097, dem Bilanzkonto «zu tilgende Verwendungen (Kriegsdefizit)» zu belasten und den Best (Fr. 27 754 954) und die Passivsaldi der Jahre 1931--1937 von Fr. 243 697 896 auf neue Rechnung vorzutragen.

Das Kriegsdefizit erhöht sich auf Anfang des Jahres 1939 auf Fr. 194 560 508Bilanz.

Die Bilanzsumme erhöhte sich im Jahre 1938 um 44,6 Millionen Franken.

In den Aktiven haben folgende Veränderungen stattgefunden: Vermehrungdes Baukontos, der unvollendeten Bauobjekte und der Nebengeschäfte = 13,2 Millionen Franken; der zu tilgenden Verwendungen um 3,1 Millionen Franken, der Wertbestände und Guthaben um 0,3 Millionen Franken, wozu noch die Erhöhung des Passivsaldos der Gewinn- und Verlustrechnung um 28,0 Millionen Franken kommt.

In den Passiven sind Vermehrungen beim getilgten Schuldkapital von 6.1 Millionen Franken, bei den schwebenden Schulden von 46,4 Millionen und den Spezialfonds von 11,1 Millionen Franken eingetreten, wahrend die festen Anleihen eine Verminderung von 19,0 Millionen Franken aufweisen.

Die schwebende Schuld beim Finanz- und Zolldepartement erhöhte sich um 49,0 Millionen Franken;"sie betrug am 31. Dezember 1938 439 Millionen Franken.

Kapitalbewegungen.

Im Laufe des Jahres 1938 sind verschiedene Anleihen, unter anderm die 3y2 % Anleihe von 1899/1902 (346,2 Millionen Franken), die 3y2 % Anleihe von 1910 (64,7 Millionen Franken), zurückbezahlt worden. Dafür sind eine neue Anleihe zu 3 % im Betrage von 400 Millionen aufgenommen und Depotscheine von 23,0 Millionen Franken ausgegeben worden.

Pensions-, Hilfs- und Krankenkasse.

Die Zahl der versicherten Aktiven ist, wie im Vorjahr, zurückgegangen, und zwar um 425 bei gleichzeitiger Abnahme der anrechenbaren Besoldungssumme um 2,6 Millionen Franken. Bei einer Zunahme von 268 bezugsberechtigten Personen betrugen die Pensionen jind Unterstützungen im Berichtsjahr 1.2 Millionen Franken mehr und stiegen damit auf 54,4 Millionen Franken an. Die durchschnittliche Jahrespension betrug im Jahre 1938 3609 Franken für Invalide, 1640 Franken für Witwen und 537 Franken für Waisen.

Die Krankenkasse verzeichnet eine Zunahme des
Mitgliederbestandes um 25 auf 23 330. Die auf einen Versicherten entfallenden Heilungskosten sind bei den Kreiskrankenkassen von Fr. 42.56 auf Fr. 45.25 und bei den Werkstättenkrankenkassen von Fr. 46.29 auf Fr. 46.36 gestiegen.

895Die mittlere Heilungsdauer betrug: bei Krankheiten (ohne Kurzabsenzen) Tage . . . .

1938

1937

26,70

27,21

Bemerkungen und Anträge des Bundesrates.

Der Transitverkehr war nicht mehr von den ausserordentlichen Verhältnissen des Jahres 1937 begünstigt; dagegen hat sich der interne Verkehr seinerseits glücklicherweise ziemlich widerstandsfähig gezeigt, und im ganzen genommen scheint das Eechnungsjahr 1938 eine gewisse Stabilisierung anzukünden. Dieses Ergebnis ergäbe ein ziemlich wirklichkeitsnahes Bild über das Ausmass der für die finanzielle Sanierung der Unternehmung notwendigen Opfer, wenn nicht die internationale Lage einerseits und das Tarifproblem anderseits die grundlegenden Elemente verändern.

Entsprechend den vom Verwaltungsrat der S. B. B. in seinem Bericht vom 26. April gemachten Vorschlägen empfehlen wir Ihnen den nachfolgenden Beschlussesentwurf zur Annahme und benützen den Anlass, Sie Herr Präsident,, hochgeehrte Herren, unserer vollkommenen Hochachtung zu versichern.

Bern, den 12. Mai 1939.

Im Namen des Schweiz. Bundesrates,, Der Bundespräsident:

Etter.

Der Bundeskanzler: G. BoTet.

Seilaffen : Beschlussesentwurf, Auszug aus den Rechnungen und der Bilanz der Bundesbahnen pro 193§.

·896 .(Entwurf.)

Bundesbeschluss über

'die Genehmigung der Rechnungen und des Geschäftsberichtes der Schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1938.

Die Bundesversammlung der schweizerischen Eidgenossenschaft, nach Einsicht des Geschäftsberichtes und der Kechnung der Generaldirektion der Bundesbahnen vom 12. April 1939, des Berichtes und Antrages des Verwaltungsrates vom 26. April 1939 an -den Bundesrat zuhanden der Bundesversammlung und der Botschaft des Bundesrates vom 12. Mai 1939, beschliesst: Art. 1.

Die Eechnungen des Jahres 1938 und die Bilanz auf 81. Dezember 1938 ·der Verwaltung der Schweizerischen Bundesbahnen werden genehmigt.

Art. 2.

Die Geschäftsführung der Verwaltung der Schweizerischen Bundesbahnen im Jahre 1938 wird genehmigt.

Art. 3.

Vom kumulierten Passivsaldo der Gewinn- und Verlustrechnung der Jahre 1931 bis 1938 im Betrage von Fr. 278 935 946.60 wird auf den 1. Januar 1939 · ein Betrag von Fr. 7 483 096.45 dem Konto «Kriegsdefizit» und der Eest von _Fr. 271 452 850.15 als Passivsaldo auf neue Eechnung vorgetragen.

1295

897

Auszug aus den

Rechnungen und der Bilanz der Schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1938.

Baurechnung.

Bestand auf 31. Dezember 1937 Bau der Bahn.

I. Allgemeine Kosten . .

II. Bahnanlage und feste Einrichtungen : «. Erwerb von Grund und Rechten . . .

6 . Unterbau . . . .

Fr.

Fr.

91. Jahrg. Bd. I.

Fr.

Cts.

448 994 15

203 296 678 16

200 489 554 720 185 432 218 109 503

831 202 99 3 349 249 55 189 588

201 320 757 34 723 534 681 23 218 299 091 01

1 059 71166

235 412 560 69

395 630 03

123 331 167 73

2 820 546 07 5 782 856 30

.136580928 56 628 392 039 07

449 253 30 32 440 221 -- 15 327 032 05 2 502 608 124 79

542 495

Verwendungen auf Nebengeschäfte.

1. Kraftwerke, Übertragungsleitungen und Unterwerke 235 590 398 30883 171 2. Werkstätten 3. Schiffsdienst auf dem 2 377 765 Bodensee Total Verwendungen auf Nebengeschäfte 268 851 334 Gesamttotal 2 756 674 922 Bundesblatt.

Cts.

202 847 684

d. Hochbau und mechanische Einrichtungen 234352849 e. Einrichtungen für die elektrische Zugförderung .

.

122 935 538 f. Telegraph,Signaleund Sicherungsanlagen 133 760 382 III. Rollmaterial . . . .

622 609 183 IV. Mobiliar und Gerätschaften 31990968 Total Baukonto 2 487 281 093 Hilfsbetrieb.

Materialverwaltung . . . .

Bestand auf 31. Dezember 1938

Vermehrung pro 1938

101 509 03

644 004 42

-- --

275 432 60 382 667 12

235 314 965 36 30 500 504 11

--

112017 15

2 266 747 46

--

770 116 87 268081216 92 14 658 424 21 2771333346 13 66

898

Betriebsrechnung für das Jahr 1938.

Rechnung

1937

Voranschlag 1938

Fr.

Fr.

133 034 132 126 000 000 180915622 188 500 000

Rechnung 1938

Fr.

Betriebseinnahmen.

I. Aus dem Personenverkehr . . .

II. Aus dem Gepäck-, Tier- und Güter-

Cts.

131 906 116 22

165 849 289 9 867 588 9 645 080 9 000 000 HI Aus dem Postverkehr .

Total der Transporteinnahmen 307 622 993 323 594 834 323 500 000 14 717 189 12 404 000 I V . Verschiedene Einnahmen . . . . 15 518 006 Total der Betriebseinnahmen 323 140 999 338 312 023 335 904 000

10

50 82 13 95

Betriebsansgaben.

5 731 776 507 982 6 239 758

I. Allgemeine Verwaltung.

6 044 300 A Personalkosten 533400 B. Nebenkosten Total I 6 577 700

5 965 826 65 509 954 38 6 475 781 03

II. Unterhalt und Bewachung der Sahn.

7 832 906 8 123 700 1 142 589 1 166 900 B. Nebenkosten 27 615 919 30 818 200 C. Unterhalt und Erneuerung der Bahnanlagen Total II 36 591 414 40 108 800

30213536 88 39 430 175 91

III. Stationsdienst und Zugsbegleitung.

75 487 375 77 057 000 A Personalkosten 4 878 798 4 908 800 B. Nebenkosten Total HI 80366173 81 965 800

75 912 282 18 5 203 844 88 81 116 127 06

8 008 487 96 1 208 15107

IV. Zugförderungs- und Werkstättedienst.

23 221 013 23 888 100 .

.

. . .

987 289 993 400 B Nebenkosten 25 774 799 28 226 400 C. Material- und Kraftverbrauch des Rollmaterials 2 462 698 2 467 000 D. Unterhalt und Erneuerung der mechanischen und elektr. Einrichtungen 28022021 28 843 000 E. Unterhalt und Erneuerung des Eollmaterials Total IV 80 467 820 84 417 900

23 015 067 l'i 810 075 18 26 341 563 76 2 542 083 21 27 426 341 03 80 135 130 73

899 Rechnung 1937

Voranschlag 1938

Fr.

Fr.

Rechnung 1938 V. Verschiedene Ausgaben.

2 880 000 A. Pacht- und Mietzinse B. Verlust a u f Hilfsbetrieben . . . .

24 360 210 24 320 900 C. Sonstige- Ausgaben Total V 27 340 790 27 200 900 2 980 580

Fr.

Cts.

2339213 66

24 943 121 56 27 282 335 22

Znsammenzng der Ausgaben.

I. Allgemeine Verwaltung 6 475 781 6 577 700 39 430 175 40 108 800 u. Unterhalt und Bewachung der Bahn 81 965 800 III. Stationsdienst und Zugsbegleitung . 81 116 127 80 135 130 84 417 900 IV. Zugförderungs- und Werkstättedienst 27 200 900 V . Verschiedene Ausgaben . . . . 27 282 335 Total 234 439 549 231 005 955 240 271 100 + 1453298 +2272900 Bauausgaben zu Lasten der Betriebs+ 1928805 --7 830 740 --6 595 000 Mehreinnahmen für Gemeinschaftsbahnhöfe und Betrieb anderer Bahnen usw. --6 883 712 Total der Betriebsausgaben 229 484 643 224 628 513 235 949 000

6 239 758 36 591 414 80 366 173 80 467 820 27 340 790

03 91 06 73 22 95 93

20 68

Rechnungsabschlnss.

338 312 023 335 904 000 Total d e r Betriebseinnahmen . . . . 323 140 999 95 Total der Betriebsausgaben: 224 628 513 235 949 000 mit den Kosten zu Lasten der Spezialfonds 229 484 643 68 ,, ,, 216 198 942 11 211816283 220 620 500 ohne die Kosten ,, B Überschuss der Einnahmen 113683510 99 955 000 mit den Kosten zu Lasten der Spezialfonds ,, ,, 126 495 740 115 283 500 ohne die Kosten ,, ,,

93 656 356 27 106 942 057 84

900

Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr 1938.

Rechnung 1937 ,

Voranschlag 1938

Fr.

Fr.

Rechnung 1938 Fr.

Einnahmen.

Cts,

113 683 510

99 955 000

1. Überschuss der Betriebseinnahmen

93 656 356 27

51000

51000

2. Ertrag verpachteter Bahnstrecken .

51000

250 000

3. Zinsen für die zu Neubauten verwendeten Kapitalien

193 996 85

1 470 000 4. Ertrag der Wertbestände und Guthaben .

.

.

1 297 85042

5. Kapitalverzinsung der Nebengeschäfte : a. Kraftwerke .

10 679 555 10 648 000 6 Werkstätten 1 824 373 1 673 900 c. Schiffsdienst auf dem Bodensee .

114 262 112 500

10 633 823 40 1 690 80555 111 361 80

146 620 2 087 146

47 520 5 551

27 500 5 100

6. Reinertrag der Nebengeschäfte : a Kraftwerke . .

.

6. Werkstätten .

. . . .

c. Schiffsdienst auf dem Bodensee .

41870 85 7 254 80

7. Zuschüsse aus den Spezialfonds : 11 958 052 167 319

14 498 500 100 000

698 885

730 000

302 110

25 500

12 505 094 60

6. Feuer- und Unfallversicherungsfonds c. Fonds zur Deckung von Unfallrenten

9. Sonstige Einnahmen

250 893 181 275 297 896 10. Passivsaldo auf neue Rechnung.

392 659 084 404 844 896

88 374 11 697 927 36 144 069 64

. 278 935 946 60

Total der Einnahmen des Jahres 400 055 732 25

901

Gewinn- und Verlustrechnung für das Jahr 1938.

Rechnung 1937

Voranschlag 1938

Fr.

Fr.

47000

Rechnung 1938 Ausgaben.

47000 1. Entschädigung für gepachtete Bahnstrecken . . . . . . . . . ·

Fr.

Cts.

47 000

103 432 940 101 763 000 2. Verzinsung der festen Anleihen. .

97 459 101 95

5 039 574

13710000 3. Verzinsung der schwebenden Schulden

7 117 526 16

518 242

380 000 4. Finanzunkosten, Kursverluste etc. .

1 167 85204

124 625

242 500 5. Verluste auf dem Betrieb von Nebengeschäften (Schifl'sdienst auf dem Bodensee) . . .

245 033 95

11940087

10 094 500 6. Tilgungen und Abschreibungen . .

13 700 121 55

21 145 274 251 152

21 324 000 260 000

466 200

7. Einlagen in die Spezialfonds : a Erneuerungsfonds 6. Feuer- und Unfallversicherungsfonds c. Fonds zur Deckung von Unfall370 000 renten . . .

. . . .

21 248 334 186 535 35 276 898 %

8. Sonstige Ausgaben: 127 580 12 806 582

630 000 12 026 000

423 425

300 000

91076 33 b. Ausserordentliche Beiträge an die Pensions- und Hilfskasse . . .

c. Verschiedenes

14 388 602 30 429 754 90

236 336 403 243 697 896 9. Passivsaldo vom Vorjahr . . . . 243 697 895 57 392 659 084 404 844 896

Total der Ausgaben des Jahres 400055732 25

902

Bilanz auf 31. Dezember 1938.

Rechnung 1938

Rechnung 1937 Fr.

2 487 823 588 113 917 356 47 666 051 268 851 334 230 910 379 122 045 180 250 893 181

Fr.

Aktiren.

I. Anlagekonto: 1. Baukonto der Bahn 2 503 252 129 2. Überschuss des Rückkaufpreises über die 113917355 II. Unvollendete Bauobjekte 46 173 459 HI. Verwendungen auf Nebengeschäfte . . . .

268 081 216 233 975 962 122 326 163 V. Wertbestände und Guthaben VI. Passivsaldo der Gewinn- und Verlustrechnung 278 935 946

Cts.

91

77 99 92 42 03 60

Total der Aktiven 3 566 662 233 94

3 522 106 069

Passiven.

2 693 330 700 105 360 090 II.

513 749 623 III.

IV.

198 140 725 7 461 410 4 063 521 3 522 106 069

Getilgtes Schuldkapital Schwebende Schulden Spezialfonds :

.

6. Feuer- und Unfallversicherungsfonds . .

c. Fonds zur Deckung von Unfallrenten . .

2 674 336 200 111413976 95 560111 955 68 209 384 814 99 7 773 839 78 3 641 448 01

Total der Passiven 3 566 662 233 94

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Botschaft des Bundesrates an die Bundesversammlung über die Genehmigung der Rechnungen und der Geschäftsführung der Schweizerischen Bundesbahnen für das Jahr 1938. (Vom 12. Mai 1939.)

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Bundesblatt

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Feuille fédérale

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Foglio federale

Jahr

1939

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

20

Cahier Numero Geschäftsnummer

3907

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

17.05.1939

Date Data Seite

888-902

Page Pagina Ref. No

10 033 962

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