Verordnung über die Schifffahrt auf schweizerischen Gewässern (Binnenschifffahrtsverordnung, BSV)

Technische Normen für Sportboote, unvollständige Sportboote und Bauteile Gestützt auf Artikel 148g Absatz 3 der Verordnung vom 8. November 1978 über die Schifffahrt auf schweizerischen Gewässern (BSV, Binnenschifffahrtsverordnung, SR 747.201.1) werden im Einvernehmen mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) die technischen Normen bezeichnet, die geeignet sind, die grundlegenden Anforderungen an ­

Sportboote,

­

unvollständige Sportboote,

­

Sportboote, bei denen ein grösserer Umbau vorgenommen wird, oder

­

an Bauteile

in Bezug auf den Entwurf und den Bau von Sportbooten sowie in Bezug auf Geräuschemissionen zu konkretisieren.

Die Normen wurden im Auftrag der EU-Kommission und der EFTA in technischen Komitees erarbeitet und vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) herausgegeben. Die geeigneten Normen werden in der Tabelle im Anhang dieser Veröffentlichung aufgelistet. Die Aufzählung ist abschliessend.

­

Im Vergleich zur 9. Publikation im Bundesblatt (BBl 2015 4054) werden drei zusätzliche Normen publiziert (Lfd. Nr. 51, 54, 55).

­

Mit dieser Publikation werden vier bereits früher publizierte Normen durch eine Neufassung ersetzt (Lfd. Nr. 38, 39, 40, 61). Zur besseren Auffindbarkeit werden die Zeilen und allfällige Anpassungen im Vergleich zur 9. Publikation grau hinterlegt.

­

Erläuterungen für die Anmerkungen zu Normen befinden sich im Anschluss an die Tabelle.

­

Wie bereits in der 9. Publikation, enthalten fünf Normen ein Vorwort mit Hinweisen auf den Vorrang der schweizerischen Gesetzgebung (Anmerkung 5).

­

Diese Publikation ersetzt alle vorherigen Publikationen im Bundesblatt.

Die aufgeführten Normen können eingesehen und bezogen werden bei der Schweizerischen Normen-Vereinigung (SNV), Bürglistrasse 29, 8400 Winterthur, www.snv.ch.

2016­1613

5057

BBl 2016

Wichtige Hinweise zu dieser Publikation Neue Bestimmungen für Sportboote in der BSV In der BSV sind seit dem 15. Februar 2016 die übernommenen Bestimmungen aus der neuen Sportboot-Richtlinie 2013/53/EU rechtskräftig. In einer einjährigen Übergangsperiode, welche am 17. Januar 2017 endet, kann sowohl die neue SportbootRichtlinie als auch die alte Sportboot-Richtlinie 94/25/EG angewendet werden.

Dieser Sachverhalt hat auf diese Normenpublikation die folgenden Auswirkungen: 1. Für Anwender (z.B. Bootbauer), die in der Übergangsperiode bis zum 17. Januar 2017 Sportboote gemäss alter Sportboot-Richtlinie 94/25/EG auf dem Markt bereitstellen oder überprüfen: Sind in der Konformitätserklärung (KE) für Produkte Normen aufgeführt, die mit dieser Publikation als anwendbar erklärt werden, so ist davon auszugehen, dass in den entsprechenden Anwendungsbereichen die grundlegenden Anforderungen der Sportboot-Richtlinie erfüllt werden. Dabei sind zwei Ausnahmen zu beachten: Die Normen EN ISO 18854:2015 (Lfd. Nr. 54) und EN ISO 19009:2015 (Lfd. Nr. 55) wurden erst im Rahmen der neuen Sportboot-Richtlinie 2013/53/EU als zusätzliche, harmonisierte Normen publiziert und können deshalb nicht in Verbindung mit der Sportboot-Richtlinie 94/25/EG gebracht werden.

2. Für Anwender, die Sportboote gemäss neuer Sportboot-Richtlinie 2013/53/EU auf dem Markt bereitstellen oder überprüfen: Sind in der Konformitätserklärung für Produkte Normen aufgeführt, die mit dieser Publikation als anwendbar erklärt werden, so ist davon auszugehen, dass in den entsprechenden Anwendungsbereichen die grundlegenden Anforderungen der Sportboot-Richtlinie erfüllt werden. Dabei sind auf der untenstehenden Liste neun (9) Ausnahmen zu beachten: Die EU wird diese ausstehenden 9 Normen zu einem späteren Zeitpunkt für anwendbar erklären. Beachten Sie hierfür auch die Bemerkungen unter den Ziffern 3 und 4.

Lfd. Nr.

Noch nicht harmonisierte Normen im Rahmen der Sportboot-Richtlinie 2013/53/EU

6.

­ EN ISO 8099:2000 Kleine Wasserfahrzeuge ­ Toiletten-Abfall-SammelAnlage (Grundlegende Anforderungen, Anhang I. Ziff. 5.8)

14.

­ EN ISO 9094-1:2003 Kleine Wasserfahrzeuge ­ Brandschutz ­ Teil 1: Wasserfahrzeuge mit einer Rumpflänge bis 15 m (Grundlegende Anforderungen, Anhang I. Ziff. 3.8)

15.

­ EN ISO 9094-2:2002 Kleine Wasserfahrzeuge ­ Brandschutz ­ Teil 2: Wasserfahrzeuge mit einer Rumpflänge über 15 m (Grundlegende Anforderungen, Anhang I. Ziff. 3.8)

17.

­ EN ISO 10087:2006 Kleine Wasserfahrzeuge ­ Schiffskörper-Kennzeichnung Codierungssystem (Grundlegende Anforderungen, Anhang I.

Ziff. 2.1)

21.

­ EN ISO 10240:2004 Kleine Wasserfahrzeuge ­ Handbuch für Schiffsführer (Grundlegende Anforderungen, Anhang I. Ziff. 2.5)

5058

BBl 2016

Lfd. Nr.

Noch nicht harmonisierte Normen im Rahmen der Sportboot-Richtlinie 2013/53/EU

26.

­ EN ISO 11591:2011 Kleine Wasserfahrzeuge ­ Motorgetrieben ­ Sichtfeld vom Steuerstand (Grundlegende Anforderungen, Anhang I. Ziff. 2.4)

42.

­ EN ISO 13929:2001 Kleine Wasserfahrzeuge ­ Steuerungssystem ­ Zahnsegmentgetriebe ­ Systeme mit direktem Anschluss (Grundlegende Anforderungen, Anhang I. Ziff. 5.4.1)

44.

­ EN ISO 14945:2004 Kleine Wasserfahrzeuge ­ Hersteller-Schild (Grundlegende Anforderungen, Anhang I. Ziff. 2.2)

48.

­ EN ISO 15085:2003 Kleine Wasserfahrzeuge ­ Verhütung von Mannüber Bord-Unfällen und Bergung (Grundlegende Anforderungen, Anhang I. Ziff. 2.3)

In der vorliegenden Publikation sind die vorgenannten 9 Normen mit einem Stern gekennzeichnet.

3. Nachweis der Konformität Weil die unter Ziffer 2 genannten Normen noch nicht die Konformitätsvermutung mit der neuen Sportboot-Richtlinie 2013/53/EU vorsehen, weisen wir auf Folgendes hin: Das Heranziehen der harmonisierten Normen zum Nachweis der Konformität eines Produktes mit der Sportboot-Richtlinie 2013/53/EU ist nicht zwingend. Die Konformität mit der Sportboot-Richtlinie kann beispielsweise mit Berechnungen, Tests, Fotografien, Zeichnungen oder anderen, auch nicht harmonisierten Normen nachgewiesen werden. Allerdings muss der Hersteller beweisen können, dass mit der angewandten Methode sein Produkt die grundlegenden Anforderungen nach Anhang I der Sportboot-Richtlinie 2013/53/EU erfüllt.

4. Weiteres Vorgehen Sobald die EU-Kommission die unter Ziffer 2 aufgeführten Normen harmonisiert, wird das BAV diese prüfen und gegebenenfalls im Bundesblatt publizieren.

28. Juni 2016

Bundesamt für Verkehr: Peter Füglistaler

5059

BBl 2016

Anhang Lfd.

Nr.

Referenz der harmonisierten Norm

Titel

Ersetzte Norm

Datum der Beendigung der Konformitätsvermutung für die ersetzte Norm (Anmerkung1)

1.

SN EN ISO 6185-1: 2001

Aufblasbare Boote ­ 1 Teil 1: Boote mit einer Motorhöchstleistung von 4,5 kW

C 91/2002

2.

SN EN ISO 6185-2: 2001

Aufblasbare Boote ­ 2 Teil 2: Boote mit einer Motorhöchstleistung von 4,5 kW bis 15 kW

C 91/2002

3.

SN EN ISO 6185-3: 2014

Aufblasbare Boote ­ 3 Teil 3: Boote mit einer Rumpflänge unter 8 m und einer Motorleistung von mindestens 15 kW

SN EN ISO 31.8.2016 6185-3:2001

Fundstelle im Amtsblatt der Europäischen Union

C 87/1 2015

Anmerkung 2.1

4.

SN EN ISO 6185-4: 2011

Aufblasbare Boote ­ 4 Teil 4: Boote mit einer Gesamtlänge zwischen 8 m und 24 m mit einer Motorleistung von 15 kW und mehr

5.

SN EN ISO 7840: 2013

Kleine Wasserfahrzeu5 ge ­ Feuerwiderstandsfähige Kraftstoffschläuche

6.

SN EN ISO 8099: 2000

Kleine Wasserfahrzeug ge ­ Toiletten-AbfallSammel-Anlage

7.

SN EN ISO 8469:2013

Kleine Wasserfahrzeu7 ge ­ Nichtfeuerwiderstandsfähige Kraftstoffschläuche

SN EN ISO 8469:2006 Anmerkung 2.1

24.7.2014

C 174/3 2016

8.

SN EN ISO 8665: 2006

Kleine Wasserfahrzeu8 ge ­ SchiffsantriebsHubkolben-Verbrennungsmotoren ­ Leistungsmessungen und Leistungsangaben

SN EN ISO 8665:1995 Anmerkung 2.1

Datum abgelaufen (31.12.2006)

C 223/02 2006

9.

SN EN ISO 8666: 2002

Kleine Wasserfahrzeu9 ge ­ Hauptdaten

5060

C 197/6 2013

SN EN ISO 7840:2004 Anmerkung 2.1

24.7.2014

C 174/3 2016

C 138/ 2001

C 118/ 2003

BBl 2016

Lfd.

Nr.

Referenz der harmonisierten Norm

Titel

Ersetzte Norm

Datum der Beendigung der Konformitätsvermutung für die ersetzte Norm (Anmerkung1)

Fundstelle im Amtsblatt der Europäischen Union

10.

SN EN 1 ISO 8847: 2004 SN EN ISO 8847:2004/ AC:2005

Kleine Wasserfahrzeuge ­ Steuerungssystem ­ Kabel- und Seilzugsteuerung

SN EN 28847:1989 Anmerkung 2.1

30.11.2004

C 174/3 2016 C 61/2006

11.

SN EN ISO 8849: 2003

Kleine Wasserfahrzeu1 ge ­ Elektrisch angetriebene GleichstromBilgepumpen

SN EN 28849:1993 Anmerkung 2.1

30.4.2004

C 174/3 2016

12.

SN EN ISO 9093-1: 1997

Kleine Wasserfahrzeu1 ge ­ Seeventile und Aussenhautdurchführungen ­ Teil 1: Metallische Teile

C 138/ 2001

13.

SN EN ISO 9093-2: 2002

Kleine Wasserfahrzeu1 ge ­ Seeventile und Aussenhautdurchführungen ­ Teil 2: Nicht metallische Teile

C 80/2003

14.

EN ISO f 9094-1: 2003 Anmerkung 5 Anmerkung 6

Kleine Wasserfahrzeuge ­ Brandschutz ­ Teil 1: Wasserfahrzeuge mit einer Rumpflänge bis 15 m

C 163/ 2003

15.

EN ISO 1 9094-2: 2002 Anmerkung 5 Anmerkung 6

Kleine Wasserfahrzeuge ­ Brandschutz ­ Teil 2: Wasserfahrzeuge mit einer Rumpflänge über 15 m

C 118/ 2003

16.

SN EN 1 ISO 9097: 1994 SN EN ISO 9097: 1994/ A1: 2000

Kleine Wasserfahrzeuge ­ Elektrische Ventilatoren

C 165/23 2007 C 174/3 2016

17.

SN EN ISO 10087: 2006

Kleine Wasserfahrzeu1 ge ­ SchiffskörperKennzeichnung Codierungssystem

18.

SN EN 1 ISO 10088:2013 Anmerkung 5

Anmerkung 3

31.3.2001

SN EN ISO 10087:1996 Anmerkung 2.1

30.9.2006

C 174/3 2016

Kleine Wasserfahrzeu- SN EN ISO ge ­ Dauerhaft instal10088:2009 lierte Kraftstoffsysteme Anmerkung 2.1

28.8.2014

C 174/3 2016

5061

BBl 2016

Lfd.

Nr.

Referenz der harmonisierten Norm

Titel

Ersetzte Norm

Datum der Beendigung der Konformitätsvermutung für die ersetzte Norm (Anmerkung1)

Fundstelle im Amtsblatt der Europäischen Union

19.

SN EN ISO 10133: 2012

Kleine Wasserfahrzeu1 ge ­ Elektrische Systeme ­ KleinspannungsGleichstrom (DC)Anlagen

SN EN ISO 10133:2012 Anmerkung 2.1

30.6.2013

C 174/3 2016

20.

SN EN ISO 10239: 2014

Kleine Wasserfahrzeu2 ge ­ FlüssiggasAnlagen (LPG)

SN EN ISO 10239:2008 Anmerkung 2.1

31.12.2015

C 14/102 2016 C 174/3 2016

21.

SN EN ISO 10240: 2004

Kleine Wasserfahrzeu2 ge ­ Handbuch für Schiffsführer

SN EN ISO 10240:1996 Anmerkung 2.1

30.4.2005

C 174/3 2016

22.

SN EN 2 ISO 10592: 1995 SN EN ISO 10592: 1995/ A1: 2000

Kleine Wasserfahrzeuge ­ Hydraulische Steueranlagen

23.

SN EN ISO 11105: 1997

Kleine Wasserfahrzeu2 ge ­ Belüftung von Räumen mit Ottomotoren und/oder Benzintanks

C 384/ 1997

24.

SN EN ISO 11192: 2005

Kleine Wasserfahrzeu2 ge ­ Graphische Symbole

C 61/03 2006

25.

SN EN 2 ISO 11547: 1995 SN EN ISO 11547: 1995/ A1: 2000

Kleine Wasserfahrzeuge ­ Schutz vor Start unter Last

C 165/23 2007 C 138/ 2001

26.

SN EN ISO 11591:2011

Kleine Wasserfahrzeu2 ge ­ Motorgetrieben ­ Sichtfeld vom Steuerstand

27.

SN EN ISO 11592: 2001

Kleine Wasserfahrzeu2 ge bis 8 m Rumpflänge ­ Bestimmung der maximalen Vortriebsleistung

5062

Anmerkung 3

Datum abgelaufen (31.3.2001)

Anmerkung 3

Datum abgelaufen (31.3.2001)

SN EN ISO 11591:2000 Anmerkung 2.1

Datum abgelaufen (31.3.2012)

C 165/23 2007 C 138/ 2001

C 197/6 2013

C 59/ 2002

BBl 2016

Lfd.

Nr.

Referenz der harmonisierten Norm

Titel

28.

SN EN ISO 11812: 2001

Kleine Wasserfahrzeu2 ge ­ Wasserdichte und schnell lenzende Plichten

C 91/ 2002

29.

SN EN ISO 12215-1: 2000

Kleine Wasserfahrzeu2 ge ­ Rumpfbauweise und Dimensionierung ­ Teil 1: Werkstoffe: Härtbare Harze, Verstärkungsfasern aus Textilglas, Referenzlaminat

C 138/ 2001

30.

SN EN ISO 12215-2: 2002

Kleine Wasserfahrzeu3 ge ­ Rumpfbauweise und Dimensionierung ­ Teil 2: Werkstoffe: Kernwerkstoffe für Verbundbauweise, eingebettete Werkstoffe

C 235/ 2002

31.

SN EN ISO 12215-3: 2002

Kleine Wasserfahrzeu3 ge ­ Rumpfbauweise und Dimensionierung ­ Teil 3: Werkstoffe: Stahl, Aluminiumlegierungen, Holz, andere Werkstoffe

C 235/ 2002

32.

SN EN ISO 12215-4: 2002

Kleine Wasserfahrzeu3 ge ­ Rumpfbauweise und Dimensionierung ­ Teil 4: Werkstatt und Fertigung

C 235/ 2002

33.

SN EN ISO 12215-5:2008

Kleine Wasserfahrzeu3 ge ­ Rumpfbauweise und Dimensionierung ­ Teil 5: Entwurfsdrücke Anmerfür Einrumpffahrzeuge, kung 3 Entwurfsspannungen, Ermittlung der Dimensionierung

C 308/05/2 008

SN EN ISO 12215-5:2008/ A1:2014

34.

SN EN ISO 12215-6:2008

Kleine Wasserfahrzeu3 ge ­ Rumpfbauweise und Dimensionierung ­ Teil 6: Bauanordnung und Details

Ersetzte Norm

Datum der Beendigung der Konformitätsvermutung für die ersetzte Norm (Anmerkung1)

28.2.2015

Fundstelle im Amtsblatt der Europäischen Union

C 174/3 2016

C 308/05/ 2008

5063

BBl 2016

Lfd.

Nr.

Referenz der harmonisierten Norm

Titel

35.

SN EN 3 ISO 12215-8:2009 SN EN ISO 12215-8:2009/ AC:2010

Kleine Wasserfahrzeuge ­ Rumpfbauweise und Dimensionierung ­ Teil 8: Ruder

C 197/6 2013 C 197/6 2013

36.

SN EN ISO 12215-9:2012

Kleine Wasserfahrzeu3 ge ­ Rumpfbauweise und Dimensionierung ­ Teil 9: Anhänge von Segelbooten

C 197/6 2013

37.

SN EN ISO 12216:2002

Kleine Wasserfahrzeu3 ge ­ Fenster, Bullaugen, Luken, Seeschlagblenden und Türen ­ Anforderungen an die Festigkeit und Wasserdichtheit

C 318/ 2002

38.

SN EN ISO 12217-1: 2015

Kleine Wasserfahrzeu3 ge ­ Stabilitäts- und Auftriebsbewertung und Kategorisierung ­ Teil 1: NichtSegelboote ab 6 m Rumpflänge

EN ISO 12217-1: 2013 Anmerkung 2.1

17.1.2017

C 14/102 2016 C 174/3 2016

39.

SN EN ISO 12217-2: 2015

Kleine Wasserfahrzeu3 ge ­ Stabilitäts- und Auftriebsbewertung und Kategorisierung ­ Teil 2: Segelboote ab 6 m Rumpflänge

EN ISO 12217-2: 2013 Anmerkung 2.1

17.1.2017

C 14/102 2016 C 174/3 2016

40.

SN EN ISO 12217-3: 2015

Kleine Wasserfahrzeu4 ge ­ Stabilitäts- und Auftriebsbewertung und Kategorisierung ­ Teil 3: Boote unter 6 m Rumpflänge

EN ISO 12217-3: 2013 Anmerkung 2.1

17.1.2017

C 14/102 2016 C 174/3 2016

41.

SN EN ISO 13297: 2014

Kleine Wasserfahr- 4 zeuge ­ Elektrische Systeme ­ Wechselstromanlagen

SN EN ISO 13297:2012

30.6.2015

C 14/102 2016 C 174/3 2016

42.

5064

SN EN ISO 13929: 2001

Kleine Wasserfahrzeu4 ge ­ Steuerungssystem ­ Zahnsegmentgetriebe ­ Systeme mit direktem Anschluss

Ersetzte Norm

Anmerkung 2.1

Datum der Beendigung der Konformitätsvermutung für die ersetzte Norm (Anmerkung1)

Fundstelle im Amtsblatt der Europäischen Union

C 59/ 2002

BBl 2016

Lfd.

Nr.

Referenz der harmonisierten Norm

Titel

43.

SN EN ISO 14895: 2003

Kleine Wasserfahrzeu4 ge ­ Kombüsenherde für flüssige Brennstoffe

C 261/ 2003

44.

SN EN 4 ISO 14945: 2004 SN EN ISO 14945: 2004/ AC: 2005

Kleine Wasserfahrzeuge ­ Hersteller-Schild

C 165/23 2007

45.

SN EN 4 ISO 14946: 2001 SN EN ISO 14946: 2001/ AC: 2005

Kleine Wasserfahrzeuge ­ Maximale Zuladung

C 165/23 2007

46.

SN EN ISO 15083: 2003

Kleine Wasserfahrzeu4 ge ­ Lenzeinrichtungen

C 261/ 2003

47.

SN EN ISO 15084: 2003

Kleine Wasserfahrzeu4 ge ­ Ankern, Festmachen und Schleppen ­ Festpunkte

C 163/ 2003

48.

SN EN 4 ISO 15085: 2003 SN EN ISO 15085: 2003/ A1:2009

Kleine Wasserfahrzeuge ­ Verhütung von Mann-über BordUnfällen und Bergung

C 261/ 2003 C 174/3 2016

49.

SN EN ISO 15584: 2001

Kleine Wasserfahrzeu4 ge ­ Einbau-Benzinmotoren ­ Fest am Motor montierte Bauteile für die Kraftstoffund Stromversorgung

50.

SN EN 15609: 2012

Flüssiggas-(LPG-) 5 Geräte und Ausrüstungsteile ­ Flüssiggas(LPG-) Antriebsanlagen für Boote, Jachten und andere Wasserfahrzeuge

51.

SN EN ISO 15652:2005

Kleine Wasserfahrzeuge ­ Steuerungssysteme für Minijetboote (ISO 15652:2003)

Ersetzte Norm

Anmerkung 3

Datum der Beendigung der Konformitätsvermutung für die ersetzte Norm (Anmerkung1)

30.11.2009

Fundstelle im Amtsblatt der Europäischen Union

C 59/ 2002

SN EN ISO 15609:2008 Anmerkung 2.1

30.11.2012

C 174/3 2016

C 54/1 2016

5065

BBl 2016

Lfd.

Nr.

Referenz der harmonisierten Norm

Titel

52.

SN EN 5 ISO 16147: 2002 SN EN ISO 16147:2002/ A1:2013

Kleine Wasserfahrzeuge ­ Eingebaute Diesel- Anmermotoren ­ Am Motor kung 3 befestigte Kraftstoffund Elektrikbauteile

53.

SN EN 5 ISO 16180:2013 Anmerkung 5

Kleine Wasserfahrzeuge ­ Positionslaternen ­ Einbau, Anordnung und Tragweite

C 197/6 2013

54.

EN ISO 18854:2015

Kleine Wasserfahrzeuge ­ Messung der Emission von Hubkolben-Verbrennungsmotoren ­ Prüfstandsmessung der gasförmigen Emissionen und der Partikelemissionen (ISO 18854:2015)

C 54/1 2016

55.

EN ISO 19009:2015

Kleine Wasserfahrzeuge ­ Elektrische Positionslaternen ­ Leistung von LED-Leuchten (ISO 19009:2015)

C 54/1 2016

56.

EN ISO 5 21487: 2012 EN ISO 21487:2012/ A1:2014 Anmerkung 5 Anmerkung 7

Kleine Wasserfahrzeuge ­ Fest eingebaute Ottokraftstoff- und Dieselkraftstofftanks

SN EN ISO 25197:2012 SN EN ISO 25197:2012 A1:2014

Kleine Wasserfahrzeu5 ge ­ Elektrische / elektronische Regelungs-systeme für Steuerung, Schaltung und Antrieb

SN EN 5 28846:1993 SN EN 28846:1993/ A1: 2000

Kleine Wasserfahrzeuge ­ Elektrische Geräte ­ Zündschutz gegenüber entflammbaren Gasen

57.

58.

5066

Ersetzte Norm

Datum der Beendigung der Konformitätsvermutung für die ersetzte Norm (Anmerkung1)

31.8.2013

Fundstelle im Amtsblatt der Europäischen Union

C 80/ 2003 C 174/3 2016

SN EN ISO 21487:2006 Anmerkung 2.1

31.5.2013

C 174/3 2016

Anmerkung 3

30.6.2015

C 174/3 2016

Anmerkung 3

Anmerkung 3

30.6.2015

Datum abgelaufen (31.3.2001)

C 197/6 2013 C87/7 2015 C 255/ 1995 C 138/ 2001

BBl 2016

Lfd.

Nr.

Referenz der harmonisierten Norm

Titel

59.

SN EN 5 28848:1993 SN EN 28848:1993/ A1: 2000

Kleine Wasserfahrzeuge ­ Steueranlagen

SN EN 5 29775:1993 SN EN 29775:1993/ A1: 2000

Kleine Wasserfahrzeuge ­ Steueranlagen für Einzelaussenbordmoto- Anmerren mit einer Leistung kung 3 von 15 kW bis 40 kW

SN EN 60092-507: 2015

Elektrische Anlagen auf 5 Schiffen ­ Teil 507: Kleine Wasserfahrzeuge IEC 60092-507:2014

60.

61.

Ersetzte Norm

Anmerkung 3

Datum der Beendigung der Konformitätsvermutung für die ersetzte Norm (Anmerkung1)

31.3.2001

31.3.2001

Fundstelle im Amtsblatt der Europäischen Union

C 255/ 1993 C 174/3 2016 C 255/ 1995 C 174/3 2016 C 54/1 2016

Anmerkung 1 Allgemein erlischt die Konformitätsvermutung mit dem Datum der Zurücknahme der Norm («Dow»). Diese wird vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) bestimmt. Die Anwender dieser Normen werden darauf aufmerksam gemacht, dass dies in bestimmten Ausnahmefällen anders sein kann.

Anmerkung 2.1 Die neue (oder geänderte) Norm hat den gleichen Anwendungsbereich wie die ersetzte Norm: Zum festgelegten Datum der Beendigung der Konformitätsvermutung gilt für ein Produkt, welches unter Verwendung der ersetzten Norm hergestellt wurde, nicht mehr die Vermutung der Konformität mit den grundlegenden oder weiteren Anforderungen der entsprechenden Rechtsvorschriften.

Für ausgestellte Konformitätserklärungen (KE) von zugelassenen Sportbooten bzw. Bauteilen auf der Grundlage der Sportboot-Richtlinie 94/25/EG gilt entsprechend Artikel 166c Absatz 4 BSV Folgendes: Die KE behalten ihre Gültigkeit, solange an dem Sportboot kein grösserer Umbau im Sinne von Artikel 2 Absatz 1 Buchstabe d Ziffer 5 BSV vorgenommen wird.

Anmerkung 2.2 Die neue Norm hat einen größeren Anwendungsbereich als die ersetzte Norm: Zum festgelegten Datum der Beendigung der Konformitätsvermutung gilt für ein Produkt, welches unter Verwendung der ersetzten Norm hergestellt wurde, nicht mehr die Vermutung der Konformität mit den grundlegenden oder weiteren Anforderungen der entsprechenden Rechtsvorschriften.

Für ausgestellte KE von zugelassenen Sportbooten bzw. Bauteilen auf der Grundlage der Sportboot-Richtlinie 94/25/EG gilt entsprechend Artikel 166c Absatz 4 BSV Folgendes: Die KE behalten ihre Gültigkeit, solange an dem Sportboot kein grösserer Umbau im Sinne von Artikel 2 Absatz 1 Buchstabe d Ziffer 5 BSV vorgenommen wird.

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BBl 2016

Anmerkung 2.3 Die neue Norm hat einen engeren Anwendungsbereich als die ersetzte Norm: Für ein Produkt, welches unter Verwendung der (teilweise) ersetzten Norm hergestellt wurde, gilt ab dem Datum des Ersatzes der Norm nicht mehr die Vermutung der Konformität mit den grundlegenden oder weiteren Anforderungen der entsprechenden Rechtsvorschriften für jene Produkte oder Dienstleistungen, die in den Anwendungsbereich der neuen Norm fallen.

Für ein Produkt, welches unter Verwendung der (teilweise) ersetzten Norm hergestellt wurde, gilt weiterhin die Konformitätsvermutung mit den grundlegenden oder weiteren Anforderungen der entsprechenden Rechtsvorschriften zu Produkten oder Dienstleistungen, die noch in den Anwendungsbereich der (teilweise) ersetzten Norm, aber nicht in den Anwendungsbereich der neuen Norm fallen.

Für ausgestellte KE von zugelassenen Sportbooten bzw. Bauteilen auf der Grundlage der Sportboot-Richtlinie 94/25/EG gilt entsprechend Artikel 166c Absatz 4 BSV Folgendes: Die KE behalten ihre Gültigkeit, solange an dem Sportboot kein grösserer Umbau im Sinne von Artikel 2 Absatz 1 Buchstabe d Ziffer 5 BSV vorgenommen wird.

Anmerkung 3 Bei Änderungen setzt sich die Bezeichnung der betroffenen (neuen) Norm aus EN CCCCC:YYYY (falls vorhanden einschliesslich ihren vorangegangenen Änderungen) und der jeweiligen Änderung zusammen. Die Bezeichnung der ersetzten (alten) Norm besteht weiterhin aus EN CCCCC:YYYY (und falls vorhanden ihren vorangegangenen Änderungen), ohne die jeweilige neue Änderung.

Ab dem Datum des Ersatzes der Norm gilt für ein Produkt, welches unter Verwendung der ersetzten Norm hergestellt wurde, nicht mehr die Vermutung der Konformität mit den grundsätzlichen oder weiteren Anforderungen der entsprechenden Rechtsvorschriften.

Für ausgestellte KE von zugelassenen Sportbooten bzw. Bauteilen auf der Grundlage der Sportboot-Richtlinie 94/25/EG gilt entsprechend Artikel 166c Absatz 4 BSV Folgendes: Die KE behalten ihre Gültigkeit, solange an dem Sportboot kein grösserer Umbau im Sinne von Artikel 2 Absatz 1 Buchstabe d Ziffer 5 BSV vorgenommen wird.

Anmerkung 4 Das CEN verwendet bei Nachträgen unterschiedliche Abkürzungen. Dabei steht «AC» für formelle und «A1» für materielle Nachträge.

Anmerkung 5 Für diese Norm besteht ein nationales Vorwort mit Hinweisen auf den Vorrang der
Bestimmungen in der schweizerischen Gesetzgebung.

Anmerkung 6 Die EN ISO 9094-1:2003 und die EN ISO 9094-2:2002 wurden im Jahr 2010 in der Schweiz als SN EN ISO 9094-1:2010 bzw. SN EN ISO 9094-2:2010 neu herausgegeben. Die Änderung in der Schweizer Fassung betraf nur den nationalen Teil (hinzufügen eines nationalen Vorwortes). Die europäischen Normen EN ISO 9094-1:2003 bzw. EN ISO 9094-2:2002 waren davon nicht betroffen und gelten daher unverändert weiter.

Anmerkung 7 Die EN ISO 21487:2012 wurde im Dezember 2012 vom CEN herausgegeben und im europäischen Amtsblatt publiziert. Die Übernahme ins Schweizer Normenwerk erfolgte im Jahr 2013; aus diesem Grunde lautet die Bezeichnung SN EN ISO 21487:2013.

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