207

# S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

(Vom 9. Februar 1966) Der Bundesrat hat Herrn Howard Trivers als Berufs-Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika in Zürich das Exequatur erteilt. Dessen Amtsbefugnis erstreckt sich über die Kantone Zürich, Luzern, Uri, Schwyz, Unterwaiden (ob und nid dem Wald), Glarus, Zug, Schaffhausen, Appenzell (beider Rhoden), St. Gallen, Graubünden, Aargau, Thurgau und Tessin.

Der Bundesrat hat Herrn Eduard Bättig als Honorarkonsul von Belgien in Luzern das Exequatur erteilt. Dessen Amtsbefugnis erstreckt sich über die Kantone Luzern, Uri, Schwyz und Unterwaiden (ob und nid dem Wald).

(Vom 17. Februar 1966) Seine Exzellenz Herr Federico Arteta Rivera hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Republik Ecuador bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

Seine Exzellenz Herr Armand Razafindrabe hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Madagassischen Republik bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

Seine Exzellenz Herr Timon Sam Mangwazu hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter von Mali bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

(Vom 18.Februar 1966) Herr Dr. Ernesto Thalmann, zur Zeit Beobachter bei der Organisation der Vereinten Nationen in New York, wurde zum Chef der Abteilung für Internationale Organisationen des Eidgenössischen Politischen Departementes ernannt.

Bei dieser Gelegenheit wurde Dr. Thalmann der Titel eines bevollmächtigten Ministers verliehen.

Als Nachfolger des verstorbenen Schulratspräsidenten, Professor Dr. Hans Pallmann, hat der Bundesrat den neu ernannten Präsidenten des Schweizerischen Schulrates, Minister Dr. Jakob Burckhardt, zum Mitglied des Schweizerischen Wissenschaftsrates gewählt.

208 Herr Dr. oec. pubi. Hans Traber, von Homburg und Adliswil, bisher Adjunkt II, wurde zum Sektionschef I (Chefstellvertreter der Sektion für Sozialstatistik) des Bundesamtes für Industrie, Gewerbe und Arbeit befördert.

Der Bundesrat hat beim Amt für Verkehr folgende Herren zu Sektionschefs I befördert : Hans Arquint, dipi. Ingenieur, von Tarasp ; Josef Fäh, dipi.

Ingenieur, von Rieden, und Hans Tempelmann, dipi. Buchhalter, von Zürich, alle bisher Inspektoren.

Herr Guido Wärtli, von Aarau, bisher Sektionschef I wurde zum Unterabteilungschef bei der Hochbauabteilung der Generaldirektion PTT befördert.

Der Bundesrat hat von den Rücktritten der Herren Dr. Franz Gerber, Bern; Henri Röche, Bern; Dr.Karl Wellinger, Luzern; Dr. Ardo Weber, Bern, und Otto Zellweger, Bern, als Mitglieder der Paritätischen Kommission für Personalangelegenheiten Kenntnis genommen.

Für den Rest der laufenden Amtsdauer werden neu in die Kommission gewählt : die Herren 1. Wahlkreis (Schweizerische Bundesbahnen) Mitglieder: Arthur Borer, dipl.Ing., Chef der Betriebsabteilung der Generaldirektion, Bern, und Erwin Meyer, Prof. Dr., Chef der Abteilung für den Zugförderungs- und Werkstättedienst, Bern; Ersatzmitglied : Bernard Moser, Stellvertreter des Chefs der Betriebsabteilung der Generaldirektion, Bern.

3. Wahlkreis (Eidgenössisches Militärdepartement) Mitglied: Arnold Hauser, Kaufmännischer Direktor der Kriegstechnischen Abteilung, Bern.

Der Bundesrat hat Herrn Dr. Peter Hurni, Chefarzt der Eidgenössischen Militärversicherung, Bern, für den Rest der laufenden Amtsdauer als Mitglied der Eidgenössischen Kommission zur Bekämpfung der Rheumaerkrankungen gewählt.

# S T #

Bekanntmachungen von Departementen und anderen Verwaltungsstellen des Bundes Änderungen im diplomatischen Korps vom 7. bis 13. Februar 1966

Aufnahme der dienstlichen Tätigkeit Japan S.Exz. Herr Senjin Tsuruoka, Botschafter.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1966

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

08

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

24.02.1966

Date Data Seite

207-208

Page Pagina Ref. No

10 043 184

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.