415

# S T #

Schweizerische Bundesversammlung,

Am 8. April 1908 gedachten die Präsidenten beider Räte des 25jährigen Amtsjubiläums des Herrn Bundesrat Dr. -Adolf Deucher.

Herr Nationalratspräsident Dr. Speiser hielt folgende Ansprache : Meine Herren Nationalräte !

Die freudigen Gefühle, die uns am heutigen Tage bewegen, und denen wir gedenken, in freier Vereinigung Ausdruck zu geben, sollen doch im Ratssaale nicht ganz ohne Äusserung bleiben.

Erlauben Sie mir, den seltenen Tag fünfundzwanzigjähriger Amtstätigkeit eines Mitgliedes der höchsten Landesbehörde durch die Glückwünsche des Nationalrates zu weihen und sie zu verbinden mit dem Dank und mit der Anerkennung der vielen Leistungen des Jubilars.

Die Jahre 1883 bis 1908 umspannen eine Zeit, in welcher sich die Tätigkeit des Staates, und ganz besonders die Tätigkeit des Bundes in grösstem Masse entwickelt hat ; es ist die Entwicklung des Rechtsstaates zum Sozialstaate, zum Staate, der sich die Aufgabe stellt, durch aktives Eingreifen die Wohlfahrt des Volkes zu pflegen und seiher die Volkswirtschaft zu leiten.

Mit der Lösung dieser schwierigen Aufgabe durch den Bund ist der Name des Herrn .Bundesrat Deucher eng verknüpft ; überblicken wir die gesetzgeberischen Leistungen des Bundes in diesem Vierteljahrhundert, so tritt uns hei deren wichtigsten seine Persönlichkeit vor das Auge ; die Landwirtschaft, die ge'werbliche Berufsbildung, der Ausbau der Fabrikgesetzgebung, die Vorbereitung der umfassenden Versicherungen, all das verdankt seiner Arbeitskraft die nachhaltigste Förderung, und zu dem allem trat die ungeheure, mehrmals wiederholte, immer schwierigere Arbeit, durch Handelsverträge die nationale Wirt-

416

schaft auf einen sichern Boden zu stellen und sie in den Stand zu setzen, das, was ihr zur Aufrechthaltung des sozialen Friedens zugemutet wurde, auch zu leisten.

Und zweierlei ist im Rückblick auf die Amtstätigkeit des Jubilars noch festzustellen ; einmal, dass er auf allen ihm anvertrauten Gebieten mit gleicher Sicherheit das Grosse wie das Kleine umfasste, dass er, von seinen Abteilungschefs aufs trefflichste unterstützt, zwar mit ihnen zusammen arbeitete, dass er sich aber immer, im Rate wie ausser dem Rate, als der Chef aller Abteilungen auszuweisen vermochte.

Und ferner, dass ihm trotz aller departementalen Arbeit immer auch möglich war, an den grossen politischen Fragen, die das Land bewegten und die der Bundesrat zu vertreten hatte, mit eigener Kraft mitzuarbeiten, ohne sich in sein Departement einzuschliessen.

Der jugendliche Mut, mit dem der Jubilar vor 25 Jahren die schwere Last übernahm, ist ihm geblieben, die Erfahrung aber, die er in der Arbeit gewonnen, ist ihm nicht eine Hemmung geworden, sondern stärkt ihn noch immer zu neuem Schaffen.

Meine Herren Nationalräte, ich lade Sie ein, sich zu Ehren des Jubilars mit mir von Ihren Sitzen zu erheben.

Herr Ständeratsprasident Dr. P. Scherrer sprach seinerseits Herrn Bundesrat Deucher namens des Rates herzlichen Glückwunsch und warmen Dank und Anerkennung aus für die langjährigen hervorragenden Dienste, die er dem Lande geleistet hat.

Die Session ist am 9. April geschlossen worden.

Die Übersicht der Verhandlungen wird in einigen Tagen als Beilage zum Bundesblatte erscheinen.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Schweizerische Bundesversammlung.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1908

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

16

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

15.04.1908

Date Data Seite

415-416

Page Pagina Ref. No

10 022 863

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.