131

# S T #

Botschaft des

Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend Erneuerung der Konzession einer elektrischen Strassenbahn von Meiringen über Reichenbach nach der Aareschlucht.

(Vom 9. Juni 1908.)

Tit.

I.

Die Dorfbehörde von Meiringen hat durch Bundesbeschluss vom 26. März 1900 (E. A. S., XVI, 36) zu Händen der dortigen Dorfgemeinde die Konzession für den Bau und Betrieb einer elektrischen Strassenbahn vom Bahnhofplatze in Meiringen über Reichenbach nach der Aareschlucht erhalten.

Auf gestelltes Ansuchen hin hat der Bundesrat zu verschiedenen Malen, letztmals mit Bundesratsbeschluss vom 28. September 1904 (E. A. S., XX, 202), jeweilen die zur Einreichung der technischen und finanziellen Vorlagen festgesetzte Frist verlängert. Vor Ablauf der letzten Frist wurde aber eine neue Fristverlängerung nicht nachgesucht, so dass die Konzession als erloschen erklärt werden musste (E. A. S., XXII, 461).

Am 8. März 1907 stellte alsdann die Dorfgemeinde Meiringeu an das Eisenbahndepartement das Gesuch, es möchte die ihr im Jahre 1900 erteilte Konzession für eine Strassenbahn von Meiringen nach der Aareschlucht erneuert werden, und begründete dasselbe folgendermassen:

132 Die Notwendigkeit einer Verbindung mittelst Strassenbahn zwischen dem Bahnhof Meiringen und der Aareschlucht sei bereits bei der Konzessionsbewerbung dargetan und anerkannt worden.

Dass die projektierte Trambahn bis jetzt noch nicht gebaut worden sei, sei hauptsächlich dem Umstände zuzuschreiben, dass die Dorfgemeinde Meiringen infolge der vermehrten Ansprüche für Lichtabgabe nicht mehr genügend elektrische Energie von ihrem eigenen Werke zum Betriebe des Tramways zur Verfügung habe.

Auch über die der Gemeinde laut Konzession zustehenden 120 Pferdekräfte vom Elektrizitätswerke Reichenbach, die, soweit nötig, für den Betrieb der Strassenbahn bestimmt seien, habe man wegen Nichtvollendung dieses Werkes noch nicht verfügen können.

Sobald die nötige Energie wirklich vorhanden sei, werde zur Finanzierung des Tramwayprojektes und zu dessen Ausführung geschritten werden. Dass die Dorfgemeinde Meiringen ernst an die Verwirklichung des in Frage stehenden Projektes denke, gehe u. a. auch aus dem Umstände hervor, dass sie alle Detailpläne und Kostenberechnungen bereits vor einiger Zeit durch Herrn Ingenieur Emch in Bern habe ausarbeiten lassen.

II.

Mit Zuschrift vom 25. Februar 1907 an den Bundesrat ersuchte ein aus den Herren Ingenieur E. Flotron in Reichenbach, Notar G. Hürner in Meiringen und Notar J. U. Leuenbergor in Bern bestehendes Konsortium um die Erteilung einer Konzession für ein elektrisches Tramway von Meiringen nach dem Hotel Reichenbach und der Aareschlucht.

Dem allgemeinen und technischen Bericht ist zu entnehmen, dass die projektierte Strassenbahn Meiringen-Reichenbachfall-Aareschlucht eine bessere, bequemere und billigere Verbindung von Meiringen und dessen Bahnhof S. B. B. mit dem Reichenbachfall und der Aareschlucht bezwecke. Allerdings führe eine gute Strasse zur Drahtseilbahnstation Reichenbachfall und ebenso auch zur Aareschlucht, es seien dies aber im Hochsommer staubige, schattenlose Strassen, die dem Fremdenverkehr nicht förderlich seien.

Das projektierte Tracé beginne beim Bahnhof Meiringen S. B. B.

und folge der Hauptstrasse bis ins Oberdorf, wo es rechts abschwenke uad teilweise der nach der Gemeindematte führenden, breiter zu gestaltenden Flurstrasse folge, um weiter auf eigenem Bahnkörper in gerader Linie zur unteren Drahtseilbahnstation Reichenbach zu gelangen.

133 Von dieser Station aus führe die Bahn zur Grimselstrasse und wende sich alsdann in einem Bogen gegen das Schulhaus des Dorfes Willigen, um die Aareschluchtstrasse zu erreichen, welcher sie alsdann auf der rechten Seite bis zum Kassagebäude der Aareschluchtgesellschaft folge.

Die technischen Hauptangaben sind folgende : Länge der Bahn : 2827 m. (nach dem Längenprofil) ; Spurweite : l m. ; Maximalsteigung : 40 %o ; Höhencoten : Bahnhof Meiringen 598,3 m., Willigen (Kreuzung Grimselstrasse) 610,so m. Kulminationspunkt, Aareschlucht 608,30 m. ; Minimalradius : 90 m. ; Zwischenstationen : l und 6 fakultative Haltestellen ; Betriebssystem: Elektrizität; Gleichstrom von 540 Volt Spannung, geliefert vom Elektrizitätswerk Flotron im Hotel Reichenbach.

Der Kostenvoranschlag enthält folgende Hauptposten : Bahnanlage und feste Einrichtungen . . . . Fr. 211,800 Rollmaterial ,, 80,360 Mobiliar und Gerätschaften ,, 7,840 Total Fr. 300,000

III.

Um eine Konzession für eine Trambahn von Meiringen S. B. B.

nach der Aareschlucht hat sich ferner Herr Ingenieur R. Zschokke in Wengen mit Zuschrift vom 9. Mai 1907 beworben.

Der allgemeine Bericht dieses Konzessionsgesuches macht geltend, dass die stetig sich vergrössernde Anzahl der Besucher der Aareschlucht, die sich im Jahre 1906 auf 60,000 Personen belief, sowie die gegen die Schlucht hin langgestreckte, zahlreiche Hotels und Pensionen zählende Ortschaft Meiringen, ein neues Verkehrsmittel erfordern. Das projektierte Tram habe daher nicht nur dem Touristenverkehr, sondern auch den lokalen Bedürfnissen und damit der Entwicklung der Ortschaft zu dienen.

Das Tracé nehme seinen Anfang am Bahnhofe, folge der Bahnhofstrasse auf etwa 60 m. Länge und zweige dann nahezu rechtwinklig in die Brünigstrasse ab. Nachdem die Bahn durch die Poststrasse, Rudenzstrasse und Alpbachgasse geführt habe, biege sie in die Grimselstrasse ein und folge derselben sowie .alsdann der Sandystrasse bis zur Aareschlucht.

134

Die technischen Hauptangaben sind folgende: Länge der Bahn : 2255 m. ; Spurweite : l m. ; Maximalsteigung : 63 %o ; Höhencoten : Meiringen 598,2 m., Aareschlucht 610 m. ; Minimalradius : 30 m. ; Zwischenstationen : 8 ; Betriebssystem : Elektrizität. Als Kraftquelle komme die Zentrale am Reichenbachfall in Betracht.

Der summarische Kostenvoranschlag enthält folgende Hauptposten : Kapitalbeschafiung und Bauzinse Fr. 24,000 Verwaltungskosten, Projekt, Bauleitung . . . ,, 16,000 Grunderwerb etc ,, 11,000 Unterbau ,, 45,000 Oberbau ,, 50,000 Hochbau ,, 28,000 Elektrische Anlagen ,, 27,000 Rollmaterial ,, 84,000 Mobiliar und Gerätschaften ,, 3,000 Verschiedenes und Unvorhergesehenes ,, 12,000 Fr. 300,000 oder per Bahnkilometer Fr. 133,000.

IV.

Über das Konzessionserneuerungsgesuch der Dorfgemeinde Meiringen und die beiden hiervor behandelten Konzessionsgesuche für eine Strassenbahn Meiringen-Aareschlucht liess sich der bei-nisehe Regierungsrat am 28. August 1907 wie folgt vernehmen : In Übereinstimmung mit den interessierten Gemeinden müsse er das Konzessionserneuerungsgesuch der Dorfgemeinde Meiringen in erster Linie zur Berücksichtigung empfehlen. Die beiden übrigen Konzessionsgesuche könnten schon deshalb nicht in Betracht fallen, weil die Bewerber nicht im Besitze der erforderlichen Bewilligung für die Strassenbenützung seien und voraussichtlich auch in der Folge nicht im stände sein würden, dieselbe beizubringen. Aber auch abgesehen davon, biete die Dorfgemeinde Meiringen die sicherste Gewähr für eine möglichst weitgehende Berücksichtigung der allgemeinen und öffentlichen Interessen.

135 Da die Frage der Strassenbenützung für die beiden zur Konzessionierung angemeldeten Projekte in der Tat nicht geregelt war, so hätte nur das Konzessionserneuerungsgesuch der Dorfgemeinde Meiringen in Frage kommen und Ihnen vorgelegt werden können. Die beiden Konzessionsbewerbergruppen Flotron und Zschokke reichten aber unterm 21. Oktober 1907 gemeinschaftlich dem Eisenbahndepartement zu banden des Bundesrates ein neues Konzessionsgesuch für eine elektrische Schmalspurbahn auf eigenem Bahnkörper von Reichenbach nach der Aareschlucht ein.

Da der allgemeine Bericht ähnliche Angaben, wie diejenigen der hiervor behandelten Konzessionsgesuche enthält, so beschränken wir uns darauf, die technischen Hauptangaben wiederzugeben.

Länge der Bahn: 1350 m.

Spurweite : l m.

Maximalsteigung : 50 °/oo.

Höhencoten: Reichenbach 602,Willigen-Dorf 612, Aareschlucht 608.

Maximalradius: 80 m.

Zwischenstationen : 3.

Betriebssystem: Elektrizität, oberirdische Stromzuleitung. Gleichstrom von zirka 500--540 Volt aus dem Reichenbachwerk.

Der summarische Kostenvoranschlag enthält folgende Hauptposten : Allgemeine Kosten Fr.

5,575 Bahnanlage und feste Einrichtungen ,, 99,225 Rollmaterial ,, 54,000 Mobiliar und Gerätschaften ,, 3,375 Unvorhergesehenes ,, 7,825 Total Fr. 170,000 oder zirka Fr. 126,000 per Kilometer.

Bei der nunmehr veränderten Sachlage musste dem Regierungsrate des Kantons Bern nochmals Gelegenheit gegeben werden, sich über die beiden Konkurrenzprojekte der Dorfgemeinde Meiringen und des durch Heren Ingenieur Flotron vertretenen Konsortiums auszusprechen. In ihrer Vemehmlassung vom 11. Januar 1908 beruft sich die Regierung des Kantons Bern auf die von den interessierten Gemeinden Meiringen und Schattenhalb erhaltenen Berichte, welche beide das Konzessionserneuerungsgesuch der Dorfgemeinde Meiringen befürworten, und fügt bei, die Ausführung der Schmalspurbahn des Projektes Flotron und Konsorten

136 müsste die Ortschaft Meiringen schädigen, ohne irgend einen Vorteil zu bringen. Das Projekt der Dorfgemeinde Meiringen für eine Strassenbahn vermöge dagegen die allgemeinen und öffentlichen Interessen besser zu befriedigen. Unter diesen Umständen könne der Regierungsrat das neue Gesuch der Herren Flotron und Konsorten nicht zur Berücksichtigung empfehlen, vielmehr ersuche er die Bundesbehörde, der Dorfgemeinde Meiringen die nachgesuchte Erneuerung der Konzession für eine elektrische Strassenbahn gewähren zu wollen.

Wir halten den Standpunkt der Kantonsregierung, der sich auf die Berichte der lokalen Behörden stützt, für richtig. Die Ortschaft Meiringen hat einen Anspruch auf Schutz ihrer Interessen, die am besten durch das Strassenbahnprojekt der Dorfgemeinde berücksichtigt werden. Wir nehmen daher keinen Anstand, Ihnen die Erneuerung der Konzession für eine elektrische Strassenbahn von Meiringen über Reichenbach nach der Aareschlucht zu beantragen.

Indem wir Ihnen den nachstehenden Beschlussesentwurf zur Genehmigung empfehlen, benützen wir auch diesen Anlass, Sie, Tit., unserer ausgezeichneten Hochachtung zu versichern.

B e r n , den 9. Juni 1908.

Im Namen des Schweiz. Bundesrates, Der Bundespräsident:

Brenner.

Der Kanzler der Eidgenossenschaft: Ringier.

137 (Entwurf.)

Bundesbeschluss betreffend

Erneuerung der Konzession einer elektrischen Strassenbahn von Meiringen über Reichenbach nach der Aareschlucht.

Die Bundesversammlung der schweizerischen Eidgenossenschaft, nach Einsicht 1. einer Eingabe der Dorfgemeinde Meiringen vom 8. März 1907; 12. einer Eingabe der Herren Ingenieur Flotron in Reichenbach und Konsorten, vom 25. Februar 1907; 3. einer Eingabe des Herrn Ingenieur R. Zschokke in Wengen, vom 9. Mai 1907; 4. einer Eingabe der Herren Ingenieur Flotron, Ingenieur Zschokke und Konsorten, vom 21. Oktober 1907; 5. einer Botschaft des Bundesrates vom 9. Juni 1908, beschliesst: I. Die durch Bundesbeschluss vom 26. März 1900 (E. A. S.

XVI, 36) der D o r f b e h ö r d e zu Händen der D o r f gern e i n d e Meiringen erteilte, und seither erloschene Konzession für den Bau und Betrieb einer elektrischen Strassenbahn vom Bahnhofplatz in M e i r i n g e n über R e i c h e n b a c h nach der A a r e s c h l u c h t "wird unter den gleichen Bedingungen, jedoch mit der Änderung Bundesblatt. 60. Jahrg. Bd. IV.

10

138

erneuert, dass die im Artikel 3 festgesetzte Frist zur Einreichung der vorschriftsmässigen technischen und finanziellen Vorlagen vom Datum dieses Beschlusses an zu berechnen ist.

II. Auf das Konzessionsgesuch der Herren Flotron, Zschokke und Konsorten für eine elektrische Schmalspurbahn von Reichenbach, Gemeinde Schattenhalb, nach der Aareschlucht, vom 21. Oktober 1907, wird nicht eingetreten.

III. Der Bundesrat ist mit der Vollziehung dieses Beschlusses,, der am 1. Juli 1908 in Kraft tritt, beauftragt.

--SS--

Beilage au Nr. 25 des Bundeablattes., Jahrgang 1908.

Zusammenstellung der im Monat März 1908 auf den wichtigem schweizerischen Normalspurbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.

1

3

2

4

5

«

i

8

7

9

1

10

»

12

13

Bezeichnung der Eisenbahnen

im Fahrplan vorgesehenen regelmassigen

1

l6

1

16

1

17

1

18

l

19

20

1

2l

Au den Endpunkten der Fahrt trafen ein:

Total der beförderten Durchschnittliche Länge der Davon im Betrieb doppelbefindlichen spurig Linien

14

Total der zurückgelegten

Fakultativ- und Extra-

Gilterzttge Guterzuge mit mit Personen- Personen- reinen Personen- Personen- reineo Güterzttgc zage züge beförde- Güterzügc beförderung rung

Kilometer

Zugs-

Achs-

Kiloraetcr

| 22

| 23

|

24 1 25

| 26

27

Ursache der Verspätungen

Auf die regelmäßigen Personenzuge und Güterzflge mit Personenbeförderung entfallen:

Gilterzllge mit PersonenPersonenzOge Von den Aul der eigenen Linie mit 10 und mehr Minuten beförderung mit 1 5 und mehr AchsMinuten Verspätung Verspätung Durch kilometeru VerDurchDurchkommen durch spätung infolge schnitt- Größte schoitt- Größte auf 1 Kiloinfolge den der infolge Vervon Vermeter liche liche von atmoStationsAnschlußvon RollBahnlänge Anzahl Ver- spätung Anzahl Ver- spätung und anstalten Unfällen sphärischen materialspätuug spätung Einflüssen Fahrdefekten dienst Minuten Minuten Zugskilomctei

|

29

28

30

Prozente

Total

der gemäß Kolonnen Anzahl Bezeichnung im 23 und 24 der der Total verspäteten gleichen versäumten Zage im Monat im Anschlüsse Eisenbahnen des gleichen Verhältnis zur Vorjahres Monat Gesamtzah des Vorjahres der Züge

1. Hauptbahnen.

S.B. B.:

Schweiz. Bundesbahnen: greis l H ')J fl U.

.

.

·

1> ,,

m II

I

. . .

509

2406

34254

13861

3820

114

2303

2 460 927 73 316 696 1 819172

30472'

IV

Totale und Durchschnittszahlen

1356

72

434

52

2

1026

104

142

2821

2

115

2263

468

55

930

104

50

1306

104

46

722

104

43

992

208

Burgdorf-Thun-Bahn (elektrisch) ·

41

496

166

Langenthal-Huttwil-Wolhusen-Biihn

40

465

279

Freiburg-Murten-Ins (elektrisch) .

33

444

52

1

62

8

290 Bern-Neuenburg-Bahn

. . . .

43 38

564

859 1 8

364 266 12256463 321 137 20998 23 924 438 549

148 49 43 124

300

24 16 16 23 20

148 64

114 80 75 31

26 19 17 40

40 21 17 40

83 34 41 21

10

26

40

179

25

21

35

47

6 2 1 1

· 217 488 18662 20564

42264

81

15

7468 11 541

8

18

30

3

15

53

163

2

46096

6740

16

18

64

7

2 4 3 1 10

3

3

9

38 30 8

37 48 35 11

62 104 87 61

12

106

131

314

5

54

59

180

5

5

4

3

13

9

7

9

30

2 6 2 2

1

30

/

0,30

0,T,

·

131 26 45

47 249 10

Kreis

I

,, i.

" III

,, r?

Total

G.B.

1>»

2,1.

1,15

0,92

9

B. N.

0,38

0,02

10

J. N.

0,30

1,36

2. Nebenbahnen.

4

Tößtalbahn )

Saignelégier-Glovelier

.

.

. .

26

465

25

186

Sihltalbahn

19

568

Bulle-Romont

18

258

Pont-Brassus

62 26

52

24 128

14

236

12

341

11

310

8

403

Im Monat März 1907

3353

28086

199 489

21284

2

109

137

267 416

4

11

12

8244

5

13

15

3

10

10

2

2

12

13

8

14

18

7

13

16

46350

6200

5

15

19

89600

5731 5 305 4 055 2116 1854 4716 4734 2563 7513 1621 2407 2242 3475 3573

2

55028

23009 21111 19530 14508 15872 9982

3990 5813

8 17

16 1

1 109

62

1

93

434

i

326 518

23455 24980

4

181

653 1 : 613

32269

20

34

156

258

:

4

_

50764 ! 5305

16887 ;

198

10

', 3517

48454 '·· 5228

13 852 i

269

8

: 4151

i:

i

') Inkl. Basler Verbindungsbahn.

') ,, Spiez-Erlenbach, Erlcnbach -Zweisimmen, Spiez-] "rutigen, Gurbetalbahi ') , Beinwil-Münster.

') ,, Wald-Rüti.

i.

775 078

86

5 1

52

1152

3374

1

53613

5937

1

14

Totale and Durchschnittszahlen

44

52

21

6

4

25 028 24405 15456 15900 9993 6394 10072 5652 6596 9562 3068 4156 3410 3968 2604

354 498 234 986 212182

133 814

53822

9120 5580 6510

105 183

8308

22690

3068

28882

4154 3410 3968 2604

85218

24666 27802

21 440

3 150 696 S9 397 507 2 328 286 2955641 82889212 2209143

2

1

1

14

14

2

14

18

15

12

15

16

28

70

3

10

11

1

10

10

6

16

23

2

1

2

3

8

2

2

2 2

16

16

3

1

2

0,15 0,40

4

1

16

16

7

2

2

5

2

2

3

1

19

19

5

1

1

5

1

1

2

1,10

0,20

14

1

T.S.B.

4

S. T. B.

16

S.O.B.

1

T. T. B.

1

E.B.

1

B. T. B.

L.H.W. B.

0,53

2,«=

3

0,43

0,53

5

0,40

0,64

0,40

Sihl T. B.

0.86

1 2

3

15

16

2

3

4

1

11

11

26496

500

21

163

42

24 721

992 | 1

IG

191

06 |

19 1

22

.

1

B.E.

n. s. B.

R. V. T.

16

6

16

1

2

2

4

0,40

1,17

Sense T. B.

1

1

1

0,3,

0,32

R.P.B.

13

16 1

Ue. B. B.

R. S. G.

0,17

3

F. M. I.

1,M

r. B.

1

2

0,20

1

1

0,23

40

274

12

29

24

203

268

57

57G

33

12

25

412

588

0,52

6

N. C.

319

0,40

--

0,81

V. Ch.

--

304

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Botschaft des Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend Erneuerung der Konzession einer elektrischen Strassenbahn von Meiringen über Reichenbach nach der Aareschlucht. (Vom 9. Juni 1908.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1908

Année Anno Band

4

Volume Volume Heft

25

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

17.06.1908

Date Data Seite

131-138

Page Pagina Ref. No

10 022 939

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.