# S T #

Schweizerisches Bundesblatt.

60.Jahrgang. L

Nr. 9.

26. Februar 1908.

Jahresabonnement (portofrei in der ganzen Schweiz): 5 Pranken.

Einrückungsgebühr per Zeile oder deren Raum 15 Kp -- Inserate franko an die Expedition.

Druck und Expedition der Buchdruckerei Stämpfli & de. in Bern.

# S T #

Bericht des

Bundesrates an die Bundesversammlung zum Begnadigungsgesuch des wegen Nichtbezahlung von Militärpflichtersatz bestraften Ernst Lambotteau, Schmied, in Givrins s/Nyon.

(Vom 21. Februar 1908.)

Tit.

Ernst Lambotteau wurde am 12. November 1907 vom Präsidenten des Gerichtes-von Nyon wegen Nichtbezahlung der Militärsteuer pro 1907 im Betrage von Fr. 6. 70 zu 8 Tagen Gefängnis und Wirtshausverbot für die Dauer von 6 Monaten verurteilt. Er hat die Freiheitsstrafe erstanden und ersucht um Erlass des Wirtshausverbotes d urch Begnadigung, ohne zur Begründung etwas weiteres vorzubringen als die Behauptung, dass er acht Tage nach dem Urteil die schuldige Taxe bezahlt habe.

Der Gerichtspräsident konstatiert in seiner Vernehmlassung, dass der Gesuchsteller sich im dritten Rückfall befinde, und dass er stets von den Verhandlungen unentschuldigt ausgeblieben sei. Dieser Beamte sowohl als der Staatsanwalt des Kantons Waadt befürworten die Abweisung des Gesuches, mit dem Hinweis darauf, dass Lambotteau ausreichenden Verdienst habe, um die Pflicht gegenüber dem Staate zu erfüllen, und dass die Polizeiberichte über seine Lebensführung gerade die Strafe des Wirtshausverbotes als wohlangebracht erscheinen lassen.

Bundesblatt.

60. Jahrg.

Bd. I.

24

326
B e r n , den 21. Februar 1908.

Im Namen des Schweiz. Bundesrates, Der B u n d e s p r ä s i d e n t : Brenner.

Der Kanzler der Eidgenossenschaft : Ringier.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bericht des Bundesrates an die Bundesversammlung zum Begnadigungsgesuch des wegen Nichtbezahlung von Militärpflichtersatz bestraften Ernst Lambotteau, Schmied, in Givrins s/Nyon. (Vom 21. Februar 1908.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1908

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

09

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

26.02.1908

Date Data Seite

325-326

Page Pagina Ref. No

10 022 786

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.