Eidgenössische Volksinitiative «Für mehr Transparenz in der Politikfinanzierung (Transparenz-Initiative)» Zustandekommen Die Schweizerische Bundeskanzlei, gestützt auf die Artikel 68, 69, 71 und 72 des Bundesgesetzes vom 17. Dezember 19761 über die politischen Rechte sowie auf den Bericht der Sektion Politische Rechte der Bundeskanzlei über die Prüfung der Unterschriftenlisten der am 10. Oktober 2017 eingereichten eidgenössischen Volksinitiative «Für mehr Transparenz in der Politikfinanzierung (Transparenz-Initiative)»2, verfügt: 1.

Die in Form eines ausgearbeiteten Entwurfs abgefasste eidgenössische Volksinitiative «Für mehr Transparenz in der Politikfinanzierung (Transparenz-Initiative)» ist zustande gekommen, da sie die nach Artikel 139 Absatz 1 der Bundesverfassung verlangten 100 000 gültigen Unterschriften aufweist.

2.

Von insgesamt 110 171 eingereichten Unterschriften sind 109 826 gültig.

3.

Veröffentlichung im Bundesblatt und Mitteilung an das Initiativkomitee: Komitee «Transparenz-Initiative», Theaterplatz 4, Postfach, 3001 Bern.

31. Oktober 2017

Schweizerische Bundeskanzlei Der Bundeskanzler: Walter Thurnherr

1 2

SR 161.1 BBl 2016 3611

2017-3013

6893

BBl 2017

Eidgenössische Volksinitiative «Für mehr Transparenz in der Politikfinanzierung (Transparenz-Initiative)» Unterschriften nach Kantonen Kantone

Zürich Bern Luzern Uri Schwyz Obwalden Nidwalden Glarus Zug Freiburg Solothurn Basel-Stadt Basel-Landschaft Schaffhausen Appenzell A.-Rh.

Appenzell I.-Rh.

St. Gallen Graubünden Aargau Thurgau Tessin Waadt Wallis Neuenburg Genf Jura Schweiz

6894

Unterschriften gültige

ungültige

30 324 18 665 3 895 305 1 264 177 197 241 1 157 2 674 3 294 4 910 4 364 1 000 644 99 4 552 2 126 5 798 2 530 2 612 10 719 1 708 1 738 3 911 922

55 37 8 0 4 0 2 0 0 11 21 9 49 1 7 0 7 15 22 6 14 37 9 2 0 29

109 826

345