741

# S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

(Vom S.Dezember 1965) Dem Kanton St. Gallen wurde an die Kosten der Aufforstung und Lawinenverbauung « Gräppelenstein », in der Gemeinde Alt St. Johann, ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vom 13. Dezember 1965) Herr Albert Oscar Bolela hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ständiger Geschäftsträger der Demokratischen Republik Kongo bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

Herr Dr.jur. Bernhard Höner, von Luzern, bisher Sektionschef I, wurde zum Sektionschef I a bei der Rechtsabteilung, Sektion allgemeine Verwaltungsangelegenheiten, der Generaldirektion PTT befördert.

Herr Ernst Meister, von Matzendorf, bisher Sektionschef II, wurde zum Kreispostdirektor I in Basel gewählt.

(Vom 17. Dezember 1965) Seine Exzellenz Herr Enrique Gallardo hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Republik Bolivien bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

Seine Exzellenz Herr Klas Erik Book hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter des Königreichs Schweden bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

Herr Dr. med. P. Hurni, von Fräschels, bisher Adjunkt II der Abteilung für Militärversicherung, wurde zum Chefarzt dieser Abteilung gewählt.

(Vom 20. Dezember 1965) Dem Kanton Graubünden wurde an die Kosten der Aufforstung und Verbauung «Urezza», in der Gemeinde Samnaun, ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vom 21. Dezember 1965) Herr Felix Schnyder, bisher Hochkommissar der Vereinten Nationen für das Flüchtlingswesen, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in Washington ernannt.

742 Herr Jean-Jacques de Tribolet, Botschafter, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in Finnland ernannt.

Herr Pascal Frochaux, diplomatischer Sektionschef I a im Politischen Departement, wurde zum ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in Senegal, Guinea und Mauretanien, mit Sitz in Dakar, ernannt.

Der Bundesrat hat die folgenden Chef beamten des Eidgenössischen Militärdepartements befördert : Direktion der Eidgenössischen Militärverwaltung zum Adjunkten la: Enis Georg Haeberli, Fürsprecher, von Münchenbuchsee, zum Adjunkten I : Ernst Walthert, von Oberdiessbach, Abteilung für Militärversicherung zum Adjunkten I : Dr. med. Aldo Zarri, von Bedigliora.

Eidgenössische Turn- und Sportschule zum Sektionschef I : Willy Ratz, von Messen.

Abteilung für Flugwesen und Fliegerabwehr zum Sektionschef I : Max Baehler, von Uebeschi.

Direktion der Militärflugplätze zum Sektionschef I : Viktor Hug, von Wolfenschiessen zu Betriebsgruppenchefs I: Philippe Henchoz, von Rossinière, Georges Rappo, von Wünnewil.

Abteilung für Übermittlungstruppen zum Sektionschef I : Heinrich Steinmann, dipi. Ing. ETH, von Henggart.

Abteilung für Sanität zu Adjunkten I : Eugen Frey, Arzt, von Härkingen, Dr. med. Roland Pickel, von Arni.

Generalstabsabteilung zum Unterabteilungschef und Instruktionsoffizier: Oberst i.Gst.Adrian Prisi, Dr.jur., Fürsprecher, von Uebeschi.

Abteilung für Transportdienst und Reparaturtruppen zu Sektionschefs I und Instruktionsoffizieren : Oberstlt. Willi Schwab, von Pratteln, Oberstlt. Hans Tschäppeler, von Burgistein.

Herr Oberstlt. i. Gst. André Willi, von Gais, bisher Instruktionsoffizier der Infanterie, wurde als Sektionschef la beim Stab der Gruppe für Ausbildung und Instruktionsoffizier gewählt.

Herr Roland Jost, Fürsprecher, von Basel und Wynigen, bisher Sektionschef II, wurde zum Sektionschef I beim Bundesamt für Industrie, Gewerbe und Arbeit (Chef der Sektion für Arbeitslosenversicherung) befördert.

743

Herr Dr. rer. pol. Ludwig Reiniger, von Mòhlin, bisher Sektionschef I, wurde zum Sektionschef la im Bundesamt für Industrie, Gewerbe und Arbeit (Chef der Sektion Sozialstatistik) befördert.

Der Bundesrat hat bei der Handelsabteilung zu Sektionschefs I a befördert: die Herren Hans Brunner, Fürsprecher, von Bern, und Dr.jur. Louis Roches, Fürsprecher, von Roches (BE), beide bisher Sektionschef I.

Der Bundesrat hat bei der Generaldirektion PTT 201 Sektionschefs I befördert: die Herren Paul Kellerhals, von Hägendorf; Paul Hàni, von Arch, und Hans Egli, von Kirchberg (SG), alle bisher Sektionschef II.

Herr Hans Ludwig, dipi. Architekt ETH, von Bern, wurde als Chef der Hochbauabteilung bei der Generaldirektion PTT gewählt.

Der Bundesrat hat die Schweizerische Unfallversicherungsgesellschaft in Winterthur zum Betrieb der «Speziellen Versicherungen» in der Schweiz ermächtigt.

# S T #

Bekanntmachungen von Departementen und anderen

Verwaltungsstellen des Bundes Änderungen im diplomatischen Korps vom 13. bis 19. Dezember 1965

Aufnahme der dienstlichen Tätigkeit Bolivien S.Exz.Herr Enrique Gallardo Ballesteros, Botschafter.

Kongo Herr Albert Oscar Bolela, Geschäftsträger.

Schweden S.Exz.Herr Klas Book, Botschafter.

Beendigung der dienstlichen Tätigkeit Finnland Herr Paaso Helminen, Sekretär.

VAR Herr Hussein Amin Fawzy, Kulturrat.

Beförderung China Herr Wang Erh-kang, Dritter Sekretär, in den Rang eines Zweiten Sekretars.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1965

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

52

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

31.12.1965

Date Data Seite

741-743

Page Pagina Ref. No

10 043 145

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.