77

# S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

(Vom 2. November 1965) Der Bundesrat hat Herrn dipi. Ingenieur Otto Wichser, von Linthal, Bern, für den Rest der laufenden Amtsdauer als Präsident der Generaldirektion der Schweizerischen Bundesbahnen gewählt. Herr Dr. jur. Karl Wellinger, von Wädenswil, bisher Betriebschef der Rreisdirektion II, Luzern, wurde als neuer Generaldirektor gewählt.

(Vom S.November 1965) Dem Kanton Wallis wurde an die Kosten der Erstellung eines Waldweges «Bannwald», in der Gemeinde Feschel, ein Bundesbeitrag bewilligt.

(Vom 9. November 1965) Folgende Bewilligungen für die Ausfuhr elektrischer Energie wurden nach Anhören der Eidgenössischen Kommission für Ausfuhr elektrischer Energie erteilt : 1. Der Bernischen Kraftwerke AG in Bern und der Elektrizitäts-Gesellschaft Laufenburg AG in Laufenburg die Bewilligung, gemeinsam eine Leistung bis 100 MW im Sommer- und eine Leistung bis 50 MW im Winterhalbjahr an die Rheinisch-Westfälische Elektrizitätswerk AG in Essen auszuführen, teilweise im Austausch gegen Winterlieferungen der Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerk AG. Die Bewilligung ist bis 30. April 1970 gültig.

2. Der «S.A. l'Energie del'Ouest-Suisse» in Lausanne die Bewilligung, während der Starklastzeiten des Winterhalbjahres elektrische Energie mit einer Leistung bis 100 MW an die «Electricité de France» in Paris auszuführen im Austausch gegen gleichgrosse Energiemengen, die von der «Electricité de France» ausserhalb der Starklastzeiten geliefert werden. Die Bewilligung ist bis 31. März 1970 gültig.

3. Der Elektra Birseck in Münchenstein die Bewilligung, einige elsässische Gemeinden weiterhin mit elektrischer Energie zu beliefern. Die zur Ausfuhr bewilligte maximale Leistung beträgt 13 MW. Die Bewilligung ist bis 3I.Dezember 1975 gültig.

(Vom l O.November 1965) Seine Exzellenz Graf Fernand d'Aillières hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Minister des Fürstentums Monaco bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

78

Seine Ex/ellenz Herr Richard Maximilian Akwei hat dem Bundesrat sein Beglaubigungsschreiben als ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Republik Ghana bei der Schweizerischen Eidgenossenschaft überreicht.

Der Bundesrat hat Herrn Paolo Angelini Rota das Exequatur als Berufskonsul von Italien in Lausanne mit Amtsbefugnis über die Kantone Freiburg, Waadt und Wallis erteilt.

Herr Dr. phil. Peter Grossenbacher, bisher Vizedirektor der Eidgenössischen Pulverfabrik Wimmis, wurde als Direktor dieses Betriebes gewählt.

(Vom 12. November 1965) Herr Oberst i. Gst. Ernst Wetter, von Uzwil, bisher Sektionschef I bei der Abteilung für Flugwesen und Fliegerabwehr und Instruktionsoffizier, wurde als Stellvertreter des Abteilungschefs der Abteilung für Flugwesen und Fliegerabwehr und Instruktionsoffizier gewählt.

Folgenden Kantonen wurden Bundesbeiträge bewilligt : 1. St. Gallen : an die Kosten der Erstellung einer Abwasserreinigungsanlage der Gemeinde Kirchberg, 2. Aargau: an die Kosten der Erstellung einer gemeinsamen Abwasserreinigungsanlage in den Gemeinden Seon, Staufen, Lenzburg, Niederlenz und Möriken-Wildegg, 3. Genf: an die Kosten der Erstellung einer Abwasserreinigungsanlage in den Gemeinden Bellevue, Bernex, Carouge, Chêne-Bougeries, Collonge-Bellerive, Cologny, Confignon, Genf, Genthod, Lancy, Meyrin, Onex, Plan-les-Ouates, Pregny-Chambésy, Le Grand-Saconnex, Troinex, Vernier, Versoix und Veyrier.

# S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesgerichts (Vom S.November 1965)

Das Bundesgericht hat folgende Herren als Mitglieder der Oberschätzungskommission ernannt : Herr Theodor Rimli, dipi. Architekt ETH, Aarau, anstelle des zurückgetretenen Herrn Adolf Kellermüller.

Herr Ernest Martin, Architekt SIA, Genf, anstelle des zurückgetretenen Herrn Pierre Varenchon.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1965

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

46

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

18.11.1965

Date Data Seite

77-78

Page Pagina Ref. No

10 043 079

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.