015 Samen (zugleich Präsident) ; Dr. W. Wyssling. Professor, Wädenswil; J. Landry, Professor, Lausanne: F. Bingwald. Direktor der Zentralschweizerischen Kraftwerke, Luzern; Dr. E. Blattner. Ingenieur, Lehrer am Technikum. Burgdorf; H. Stähli, Eegierungsrat \md Nationalrat, Bern, und Ch. Brack, Ingenieur, Solothurn.

Als Vertreter des Bundes im Verwaltungsrate der Berner AlpenbahnGesellschaft Bern-Lòtschberg-Simplon werden für eine neue, am 1. Januar 1936 beginnende dreijährige Amtsdauer wiedergewählt: die Herren Henri Calarne, alt Nationalrat, Neuenburg; 0. Hunziker, Nationalrat, Zofingen; B. Jäggi, alt Nationalrat, Basel, und A. Zust, Ständerat, Luzern.

Als Mitglieder der eidgenössischen Kommission für Elektrifizierung der Privatbahnen werden für eine neue, am 1. Januar 1936 beginnende dreijährige Amtsdauer wiedergewählt : die Herren Ständerat Dr. G. Keller, Fürsprecher, Aarau (zugleich als Präsident) ; K. Braun, Ingenieur, Direktor der Einmentalbahn, Burgdorf; Nationalrat P. Graber, Eedaktor, La Chaux-de-Fonds; Dr.

E. Huber-Stockar, Ingenieur, Zürich; Ed. Gérez, «contrôleur au Crédit foncier vaudois», Lausanne; Dr. Th. Staehelin-von Salis, Direktor der Hypothekenbank, Basel, und Dr. W. Wyssling, Professor, Wadenswil.

(Vom 2. Dezember 1935.)

Als I. Sektionschef des eidgenössischen Amtes für Verkehr beim Post- und Eisenbahndepartement wird gewählt: Herr Gebhard Frei, zurzeit II. Sektionschef.

Bekanntmachungen von Departemeuten nnd andern Verwaltungsstellen des Bundes.

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Gandriastrasse.

Gestützt auf Art. 4 des Bundesgesetzes über das Zollwesen, vom 1. Oktober 1925, hat die eidgenössische Oberzolldirektion die neue Gandriastrasse am Luganersee als öffentliche Zollstrasse erklärt. Die Überwachung dieses Grenzüberganges wird durch das Zollamt Gandria besorgt.

Bern, den 26. November 1935.

Eidgenössische Oberzolldirektion.

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Verpfändungsgesuch einer Schiffahrtsunternehmung.

Die Zürcher Dampfboot-Aktiengesellschaft in Zürich stellt das Gesuch, es möchte ihr bewilligt werden: a. sämtliche dem Betrieb der Schiffahrt dienenden Grundstücke, mit Einschlags der Gebäude, Schiffswerften, Docks, Hafen- und Landungsanlagen ; b. den gesamten Schiffspark und dessen Ausrüstung, die gesamte Ausrüstung der Docks, Werften, Werkstätten, Hafen- und Landungsanlagen, sowie das gesamte übrige zum Betrieb und Unterhalt gehörende Material, im Sinne von Art, 10 des Bundesgesetzes vom 25. September 1917 über Verpfändung und Zwangsliquidation von Eisenbahn- und Schiffahrtsunternehmungen im III. Bange, d. h. unmittelbar nach den bestehenden Obligationenanleihen, zu verpfänden. Zweck : Sicherstellung eines Kontokorrentkredites im Höchstbetrage von Fr. 150,000 zur Vermehrung des Schiffsparks.

Allfällige Einsprachen gegen dieses Verpfändungsgesuch sind dem eidgenössischen Post- und Eisenbahndepartement in Bern bis und mit dem 14. Dezember 1935 schriftlieh einzureichen.

(1.)

B e r n , den 28. November 1935.

Eidg. Post- und Eisenbahndepartement, Bechtswesen und Sekretariat.

Auslosung von Obligationen der 3Vü% eidgenössischen Anleihe von 1932/33, Serien Die Auslosung der auf 1. April 1936 zur Rückzahlung gelangenden Obligationen der S1/^ °/o eidgenössischen Anleihe von 1932/33 wird Montag, den 30. Dezember 1935, 9 Uhr vormittags, im Zimmer Nr. 70, Verwaltungsgebäude des eidgenössischen Finanz- und Zolldepartementes in Bern stattfinden.

B e r n , den i. Dezember 1935.

Eidgenössische Finanzverwaltung.

Kassen- und BecJmungswesen.

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Bekanntmachungen von Departementen und andern Verwaltungsstellen des Bundes.

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1935

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49

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04.12.1935

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915-916

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