586

#ST#

Schweizerische Bundesversammlung.

Dieselbe ist am 9. März 1885 zur II. Abtheilung der Wintersession zusammengetreten.

Der Präsident des Nationalrathes, Herr Dr. Job. S t ö ß e l , aus Zürich, eröffnete die Verhandlungen mit folgender Ansprache : ,,Hochgeehrte Herren Kollegen !

Unter den Traktanden, mit welchen sich die eidgenössischen Räthe in der heute beginnenden Fortsetzung der Wintersession zu beschäftigen haben, befinden sich mehrere wichtige Gesetzes vorlagen, wie der Gesetzesentwurf über Wahlen und Abstimmungen, das Gesetz betreffend die Aufsicht über das Versicherungswesen und das Militärstrafgesetz. Einige weitere Vorlagen, namentlich der Gesetzesentvvurf betreffend Doppelbesteuerung, werden noch hinzukommen. Es mangelt somit an Arbeitsstoff für die Räthe nicht.

"Dem Nationalrathe fällt speziell die erste Berathung des revidirten Gesetzes betreffend die W a h l e n und A b s t i m m u n g e n zu. Voraussichtlich werden mehr als ein Mal in der Berathung verschiedene Anschauungen der Parteien sich geltend machen. Alle Parteien sind indessen darin einig, daß dein Gesetze möglichste Klarheit und Bestimmtheit der Fassung zukommen solle und einige Lücken notwendigerweise ergänzt werden müssen.

,,In erster Linie wird aber der Nationalrath das Projekt einer p a r t i e l l e n R e v i s i o n d e r B u n d e s V e r f a s s u n g z u behandeln haben, welches nach der Ansicht der vorberathenden Kommission keinen parteipolitischen Charakter hat, wohl aber von hervorragender sozialer und wirthschaftlicher Bedeutung ist. Ich bin denn auch überzeugt, daß Sie diesem Projekte, das vom Bundesrathe in sorgfältigster Weise vorbereitet und von Ihrer Kommission eingehend geprüft worden ist, Ihrerseits die vollste Aufmerksamkeit schenken werden. Mit dem h. Bundesrathe ist die Kommission in ihrer über · wiegenden Mehrheit der Ansicht, daß bei allseitig gutem Willen es gelingen sollte, nicht nur sanitarische Maßnahmen in unserem Lande einzuführen, welche für sich allein schon von großer Bedeutung wären, sondern auch eine definitive Lösung der Ohmgeldfrage in der Weise zu erzielen, daß die Verkehrsschranken zwischen

587

Kantonen, deren Beseitigung vor und nach 1848 so oft angestrebt wurde, schon vor dem Jahre 1890 dahinfallen würden. Der Konsum eines in seiner jetzigen Beschaffenheit unbedingt schädlichen Getränkes würde erschwert, während der Produktion und dem Vertriebe anderer, die Körperkraf't und Gesundheit hebender Getränke Vorschub geleistet würde. Ohne Zweifel wird die Diskussion in den eidgenössischen Käthen neues Licht über den Gegenstand verbreiten. Wie auch das schließliche Resultat der Berathung und Abstimmung sich gestalten möge, das Eine wird man schon jetzt allseitig anerkennen müssen, daß der Vorsehlag des Bundesrathes ein höchst beachtenswerther sei. Eine solche Anerkennung liegt auch in der Auffassung Derjenigen, welche die Vorschläge des Bundesrathes und der Kommission nur deßhalb bekämpfen, weil sie gerne weiter als diese gehen möchten. · ,,Seit unserer Dezernbersession hat, der Bundesrath sich veranlaßt gesehen, außerordentliche Maßnahmen für die Bewachung des Bundesrathhauses zu treffen, weil dasselbe als bedroht angesehen wird. In der That ist, was bisher zur öffentlichen Kenntniß gelangte, geeignet, manches sonst nicht besonders ängstliche Gemüth mit Besorgniß zu erfüllen. Die Untersuchung wird, wie zu hoffen steht, Aufschluß darüber geben, was an der Sache sei. Jedenfalls ist der Bundesrath für seine Vorsicht nur zu loben.

,,Unwillkürlich wird man durch diese Vorgänge zu gewissen Betrachtungen angeregt, und ich erlaube mir, einige bezügliche Gedanken auszusprechen.

,,Von jeher war es der Stolz unseres kleinen Landes, politisch Geächteten und Verfolgten ein Asyl zu bieten. Alle Parteien haben boi uns Aufnahme gefunden. Oefter schon haben wir es erlebt, daß solche Verfolgte wieder in ihren Heimatstaat zurückgerufen und zu den höchsten und einflußreichsten Stellen berufen worden sind. Ferne sei es von uns, jemals die Thore unseres Landes solchen Verfolgten zu verschließen, welche höhere patriotische oder menschheitliche Ziele anstreben, im Kampfe mit einem ungünstigen Geschicke aber unterlegen sind. Niemals hingegen kann unser Land Asyl gewähren oder das Schweizervolk und seine Behörden irgendwelche Sympathie empfinden mit Denen, welche angeblich zu dem Zwecke, eine neue Organisation der menschlichen Gesellschaft zu fördern,i in wahnwitzigem Fanatismus zu rauben und zu morden O begonnen
haben. Der Bundesrath hat dieselben bereits früher als gemeine Verbrecher, keineswegs als politische Verbrecher bezeichnet.

,,Wenn wir für die Rechte des Volkes kämpfen, wenn wir immer mehr dazu kommen, dem Volke im republikanischen Staate

588

keine wirklichen oder vermeintlichen Wohlthaten aufzuzwingen, sondern dasselbe seine Geschicke selbst bestimmen lassen, uns darauf beschränkend, bei jeder Gelegenheit und in jeder uns geeignet scheinenden Weise seine Bildung und Einsicht zu liefen, dann müssen wir es als einen Angriff auf die innersten Grundlagen unseres Staatslebens betrachten, wenn Einzelne, wer sie auch sein mögen, Andern durch den verabscheuungswürdigsten Terrorismus ihre unabgeklärten sozialen Ideen aufnöthigen wollen.

,,Fast sollte man glauben, wenn man von den Verbrechen hört, deren Zeugen wir in den letzten Zeiten gewesen sind, wir seien nahe daran, wieder in die Zeiten der Barbarei zu versinken.

Die Zukunft wird aber lehren, daß auch das Dynamit nicht Explosivkraft genug besitzt, um die Grundpfeiler der Civilisation zu erschüttern. Wie sehr man auch wünschen möchte, daß die Erreichung humaner Zielpunkte oft rascher möglich sei, wir werden doch sagen müssen, daß in der Aufhebung der Sklaverei in Amerika, in der Emanzipation der russischen Leibeigenen, in dem Erlasse der irischen Landbill und in manchen andern Erscheinungen der Neuzeit großartige Fortschritte liegen. Auch die hohen und höchsten Kreise können sich der Einsicht nicht verschließen, daß die Hebung der untern Volksklassen eine unabweisbare Forderung unserer Zeit geworden ist, und das Ziel der modernen Gesellschaft geht sicherlich auch ohne eine gewaltthätige Umänderung derselben dahin, Allen, die Menschenangesicht tragen, ein menschenwürdiges Dasein au ermöglichen.

v ,,Um so verwerflicher ist das Thun und Treiben Derjenigen, welche, die gesetzlichen Wege vollständig verlassend und alle Rücksichten bei Seite setzend, mittelst Rechts- und Friedensbruchs und durch die ärgsten Gräuelthaten ihre Pläne zu verwirklichen meinen.

Es erscheint mir als Pflicht, zu konstatiren, daß der Bundesrath iu Uebereinstimmung mit den Behörden der Kantone und dem gcsammten Schweizervolke handelte, als er strenge Untersuchung gegen die anarchistische ,,Propaganda der That" anordnete. Dieses Vorgehen findet seine Begründung zunächst im Interesse unseres eigenen Landes; aber auch die Pflichten des Völkerrechtes gebieten uns, dem gemeingefährlichen Gebahren der Anarchistenpartei, dus wie eine verheerende Seuche in verschiedenen Ländern sich auszubreiten scheint, so viel an uns, entgegen zu treten und nach Kräften Einhalt zu thun.

"Hiemit erkläre ich die Session des Nationalrathes als eröffnet.

589 Im Ständerathe hielt der Präsident, Herr Landesstatthalter Theodor W i r z, von Samen, folgende Eröffnungsrede: ^Meine Herren Ständerathe!

,,Kollegialische Freundestreue veranlaßt mich zunächst, die Session mit einigen Worten zu eröffnen.

,,Am 3. Dezember verflossenen Jahres verabschiedete sich von uns Landammann H i l d e b r a n d , während ihm gleichzeitig der Ständerath durch eine ehrenvolle Wahl in die Militärkommission sein Vertrauen und seine Sympathie bezeugte. Am 4. Februar haben ihn sieben seiner Kollegen und Tausende seiner Mitbürger zur letzten irdischen Ruhestatt geleitet. Der edle Mann hinterließ in diesem Saale das beste Angedenken; seine Tüchtigkeit und seine Arbeitsliebe, sein Patriotrismus und sein Biedersinn machten ihn zum vollen und ganzen Manne, und weil er ein Mann ohne Falsch und Hehl und ein durchaus ehrenwerther Eidgenosse war, so lebt sein Name in treuer Erinnerung bei Allen, die den Manneswerth in wahrhaft eidgenössischem Sinne, d. h. nach thatkräftiger, vaterländischer Opferwilligkeit und nach charakterfester Ehrenhaftigkeit taxiren.

,,Es liegt überhaupt im schweizerischen Volksgeist und im schweizerischen Getnüth begründet, daß nicht nur am offenen Grabe eines liebgewordenen Kollegen Aller Herzen sich eine schmerzliche und achtungsvolle Sympathie bemächtigt, sondern daß alle loyalen Eidgenossen Charakter und Verdienst und ausdauernde patriotische Arbeit auch beim politischen Gegner respektiren. Es wäre gleichbedeutend mit dem Untergang des republikanischen Lebens, wenn die politischen Gegensätze grundsatzlosem Indifferentismus weichen müßten; aber es ist ein unberechenbares Glück für das geistig und historisch so reichgestaltige Schweizerland, daß ein mächtiger und segenvoller Genius alle Abgründe der politischen Zerklüftung überbrückt und alle braven Söhne des Vaterlandes in eidgenössischen Lieb' und Treuen zusammenführt, und dieser Genius ist kein anderer als der rettende und heilende Schutzgeist in Tagen vaterländischer Heimsuchung, ich meine : das Schweizerherz.

,,Der Bundesversammlung wartet manch' schwierige und folgenreiche Arbeit. Ich gedenke noch weniger des Militärstrafgesetzb u c h e s , trotzdem es eine durchaus rühmenswerthe gesetzgeberische That ist, wenn man die Postulate eines freigesinnten Rechtsstaates und einer strammen Aufreehthaltung vaterländischer Waffenehre in juridisch und praktisch gediegener Anwendung auf unser Volksheer mit einander zu vermählen weiß. Noch unvergleichlich größern Werth als

590

dieser allerdings wichtigen Kodifikation lege ich aber dem Geiste der Ordnung, des Rechtssinnes und der Vaterlandsliebe bei, welcher das Schweizervolk an seinem tüchtigen bürgerlichen Tagewerke wie unter der eidgenössischen Fahne zu einem der Freiheit würdigen Volke stempelt und welcher inmitten der nationalen, militaristischen Großstaaten Europa's gleichbedeutend ist mit der Erhaltung der Freiheit, Kraft und Ehre unserer Alpenrepublik.

,,Ein Gesetzesentwurf fundamental politischer Natur betrifft die Regelung des schweizerischen 8 t i m m r e c h t s. Je mehr der endgültige Austrag der großen Fragen aus den kantonalen Rathssäälen und Landsgemeinden sowie aus dem eidgenössischen Parlamentssaal in die Urversammlungen der gesammten Nation verlegt worden, um so mehr hat die richtige Umschreibung der aktiven eidgenössischen Civität sowie die formelle Gewähr für eine unverfälschte Manifestation des schweizerischen Volkswillens an innerer Bedeutsamkeit gewonnen. Und so sehr die thatsächliche Volkssouveränetät, der weise Ausbau der eidgenössischen Demokratie für den Sprechenden mit seinem urschweizerischen Landsgemeindestandpunkt gut verträglich ist, so sehr muß es ihm hinwieder als republikanisches Axiom erscheinen , daß das gesetzvorberathende Parlament, der Wahlkörper für Rath und Gericht in den vaterländischen Hauptfragen als ein getreues Spiegelbild der Strömungen in den eidgenössischen Ständen und des damit fast stetig übereinstimmenden Nationalwillens fortan sich herausgestalte, denn darin liegt ganz zweifellos eine fundamentale Bürgschaft für eine friedliche, konsequent und besonnen fortschrittliche Entwickelung der vaterländischen Verhältnisse.

,,Ein wichtiges Arbeitsthema liegt im Gesatzesentwurf über die V e r s i c h e r u n g s g e s e l l s c h a f t e n . Der V ersicherungsg edanke.

hat an sich einen tiefen, ethischen Gehalt, indem weise Vorsicht oft mit schweren Opfern nicht nur für die eigene Zukunft sondern auch für die Zukunft hilfsbedürftiger, anvertrauter Nebenmenschen sorgt. Und darum müßte zweifellos die Katastrophe eines größern Versicherungsinstitutes vom Standpunkte der Landeswohlfahrt und der Landesehre als ein nationales Unglück angesehen werden. Der falsche Sozialismus läßt sich ja überhaupt nur durch frische, gesund-energische, sozialpolitische Arbeit überwinden. Auf der
andern Seite aber werden wir bei aller wohlwollenden Förderung uns hüten, den Lebensnerv der freien Entwickelung jenen wahrhaft eidgenössischen Innungen zu unterbinden, welche allüberall den hälfebereiten, gediegen praktischen Volksgeist in den Kranken-, Altersund Sterbekassen personifiziren.

591

,,Durch das Gesetz über D o p p e l besteuerung soll der elementare eidgenössische Rechtsgedanke dogmatische Krystallisation erhalten, daß jeder Eidgenosse zwar nach Maßgabe seines Vermögens zu den öffentlichen Lasten in Land und Gemeinde beizutragen hat, daß diese Forderung aber niemals für das gleiche Steuerobjekt von Heimat und Wohnort zugleich an ihn ergehen darf. Es ist dies eine so naturgemäße Folge der Rechtsgleichheit und der freien Niederlassung, daß trotz des Mangels eines näheren konstitutionellen Anhaltspunktes schon seit Beginn der Fünfzigerjahre sich ein scharfsinniges Rekursrecht hierüber ausgebildet hat.

,,Einen Todfeind nationaler Geistes -, Nähr- und Wehrkraft wollen wir endlich auf gemeineidgenössischem Boden im Alkoholism u s zu bekämpfen suchen. Hier bedarf es in der That und Wahrheit hoher und höchster Energie, und die politische Streitfrage nach der künftigen Grenzseheide zwischen eidgenössischer und kantonaler Autonomie, die Integrität desdermaligennVerfassungs-rechtes sowie die Theorie einer unbeschränkten Gewerbefreiheit dürfen da nicht in erster Limeausschlaggebendd sein, wo nur die weise Anwendung a l l e r rechtschaffenen Mittel eine unberechenbar tiefgehende Gefahr von den höchsten Gütern unseres Volkes abzuwenden in der Lage ist. Das aber dürfen wir uns nicht verhehlen, daß auch auf diesem Felde die allerdings hochwichtige Legislatur nicht die kraftvollste Waffe ist. Das entscheidenste Moment zu Fluch und Segen in allen Gebiete.n des nationalen Lebens ist der Volksgeist. Zur Abwehr aller sozialen Gefahren haben wir glücklicherweise noch einen ebenso kraftvollen als notwendigen Verbündeten in der respektabeln Volksarbeit, welche sich wie Frucht und Kern zur Kraft der Selbstbeherrschung, zum sittlichen Volkskapital verhält, sowie im haushälterisch treuen Sinn für persönliche, familiäre und nationale Ehre.

,,Und mit diesem Gedanken schließe ich meinen Ausblick auf unsere gesetzgeberischen Haupttraktanden. Ich verbinde damit den warmgef'ühlten Wunsch, daß für und für dieser währschafte, tüchtige Volksgeist in den herrlichen Gauen unseres heißgeliebten Vaterlandes sich stärken und erhalten möge. Dieser Geist gesitteter Volksfreiheit und nationaler Unabhängigkeit verhält sich wie das Sonnenlicht zur rabenschwarzen Mitternacht im Gegensatz zu jenen meuchlerischen Umsturzplanen,
welche aller menschenwürdigen, staatlichen Existenz und aller friedlichen, wahrhaft humanitären Entwickelung der Gesellschaft den Untergang geschworen haben, und in deren energischer Verfolgung die oberste Landesbehörde vom entrüsteten Sittlichkeits- und Rechtsbewußtsein des gesammten Schweizervolkes unterstützt wird. Nein, das sichere Asyl unschuldig

592 Verfolgter, das Mutterland der Völkerfreiheit, es soll niemals entweiht werden durch den Aufenthalt einer fanatisirten Arerbrecherbande, welche neuerlichst gegen den Sitz der obersten Autoritäten zweier ebenso fortgeschrittener als freier Völker ihre Attentate gerichtet hat und welche ohne die Intervention des gesunden europäischen Volksgeistes dem . Autokratismus in die Hand arbeiten würde.

,,Der unverfälschte schweizerische Volksgeist aber, e r ist das kraftvoll edle Band, welches das Volk der Eidgenossen über alle Parteiung hinweg in treuer Eintracht, in schlichtem, starkem Opfergeist zusammenführt. D i es er Geist möge auch fort und fort über den Entscheiden des Parlamentes walten. Er ist ja der Geist des Friedens und der befruchtenden Arbeit, welcher dem Volk und Vaterland zu Liebe v i e l e Opfer zu bringen weiß, ohne daß er jemals das Opfer des Charakters und der Ueberzeugungstreue fordert.

,,Sie werden es, verehrte Herren Kollegen, dem Sprechenden gerade mit Rücksicht auf seine politische Stellung nicht verübeln, wenn er gelegentlich von einer andern Warte als von der Zinne der Partei in ungeheuchelter, warmer Sehweizertreue seinem patriotischen Herzen kunstlosen Ausdruck zu verleihen suchte. Wir haben in der Schweiz Vieles, das uns trennt, sonst wären wir kein charakterfestes Volk; wir haben aber noch Mehreres, das uns eint, sonst wären wir kein Vplk von Eidgenossen. Uns eint die Noth und uns eint die Liehe. Wir wollen für und für in rückhaltloser, eidgenössischer Liehe und Hingabe aller Noth zu steuern suchen. Wir wollen auch in Zukunft jede fremde Noth im Lande als eigene Noth betrachten, und wir wollen die Fahne des gemeinsamen schweizerischen Vaterlandes dadurch heilig und in Ehren halten, daß wir Alles vom vaterländischen Boden zu entfernen suchen, was der Würde eines freien Volkes nicht zur Ehre dient. Dann eint uns bei aller Freiheit der Gesinnung nicht nur die Liebe, sondern auch der'Glaube, der Glaube an uns selbst, der Glaube an eine ehrenvolle Zukunft des Vaterlandes, der Glaube an jenen ewigen Gott, welcher solch' treue, opferstarke Liebe zur Noth und zum Vaterland in die Herzen aller braven Menschen gießt.a

Im Nationalrath sind 7 neue Mitglieder erschienen an deiStelle der am 5. Dezember 1884 wieder bestätigten ßundesräthe, nämlich

593

Herr Staatsschreiber Gottlieb B e r g e r , von Langnau, in Bern, gewählt am 11. Januar d. J. im 7. eidg. Wahlkreise ; ,, Karl v. S c h m i d , von Böttstein, in Welti: Baden, am 11. Januar vom 38. eidg.

Wahlkreise gewählt; Ruchonnet ,, Großrath Eugene F o n j a l l a z , von Bpesses und Lutry, in Lutry, gewählt vom 42. eidg. Wahlkreise am 11. Janua'r; ,, Großrath Henri-Louis H e n r y , von Droz: Cortaillod, in Peseux (Neuenburg), am 25. Januar im 48. Wahlkreise gewählt ; Hertenstein : ,, Johannes Seh a p p i , alt-Statthalter, von und in Horgen (Zürich), vom I. eidg. Wahlkreise gewählt am II. Januar; Deucher : ,, Joh. Jakob S c h ü m p e r l i n , Gerichtspräsident, von und in Kreuzlingen (Thurgau), am 11. Januar im 39. eidg.

Wahlkreise gewählt ; " ,, Regierungsrath Urs H e u t s c h y, von Hammer Balsthal, vom 24. eidg. Wahlkreise am 18. Januar gewählt.

1) für Herrn Schenk:

2) 3J

4)

5)

6)

7)

Im Ständerath ist als neu gewähltes Mitglied erschienen: Herr Kommandant Georg K ei s e r, von und in Zug, für den verstorbenen Hrn. Hildebrand.

594

AUS um VersìancUungsiì! aes Schweiz, iusidesraîhes.

(Vom

6. Mar/, 1885.)

Dev Bundesrath hat. folgende eidgenössische Beamten für die neue Arntsperiode vom 1. April d. J. bis 31. März 1888 bestätigt, nämlich : A. Militärdepartement.

1. Departementskanzlei.

II. Sekretär: Hr. Job. Pfyffer, Oberstlieutenaut, von Döttingen ; III.

,, ,, Augusto Salquiu, von Neuonburg (prov.); Kanzlist: ,, Kaspar Suter, von Tägerschen; ,, ,, Karl Friedrich Neulmus, von Erlach; ,, ,, Johann Wüthrieh, von Trüb.

2. Waffenchsf der Infanterie.

Sekretär: Hr. Peter Staubli, von Muri (Aargau); Kanzlist: ,, Arnold Trueb, von Borgen.

3. Waffenchef der Kavallerie.

Sekretär: Hr. Emil Wittraer, von Aarau; Kanzlist: ,, Johann Kern, von Kölliken.

4. Waffenchef der Artillerie.

Sekretär: Hr. Wilhelm Schmid, von Bern; Kaazlist: ,, Othmar Fricker, von Frick; ,, ^ Friedrich Frey, von Aarau.

5. Waffenchef des Genie.

Sekretär: Hr. Albert Frey, von Knonau ; Kanzlist: ,, Fritz Liechti, von Landiswyl.

6. Topographisches BUreau.

I. Topograph: Hr. J. Georg Stein mann, von Bremgarten (Aargau^ II.

,, ,, Friedrich Haller, von Zofingen ; Kanzlist: ,, Albert Hartmann, von Nidau.

595 7. Oberfeldarzt.

Sekretär: Hr. Friedrich Henzi, von Finsterhennen.

8. Oberpferdarzt.

Sekretär: Hr. Jakob Meyer, von Zürich.

9. Oberauditor.

Hr. Johann Büteberger, in Langenthal.

10. Verwaltung des Kriegsmaterials.

T e c h n i s c h e Ajbtheilung.

Buchhalter : Hr. Jakob Huber, von Siegershausen ; Technischer Gehülfe: n Franz Estermaan, von Rikenbach; Kanzlist: ,, Alfred Widmer, von Mosnang; ,, ,, Gottfried Matter, von Ober-Entfelden ; Magazinier : · ,, Jakob Brupbacher, von Wädensweil ; Waffenkontroleur : Adolf Vogelsang, von Solothurn ; fl Bekleidungskontroleur : ,, J. Ernst, von Frauenfeld.

Munitionskontrole.

Chef: Hr. Erhard Schenker, von Dänikon ; Kontroleur : ,, G. Jenny, von Uetendorf; ,, G. Schneider, von Uetendorf: fl ,, ,, August Moll in Thun.

' M u n i t i o n s f a h r i k.

Direktor : Hr. Ed. Ruhin, von" Lauterbrunnen ; Gehülfe : ,, Rud. Niggeler, von Großaffoltern; Buchhalter: ,, J. Hirzel, von Zürich.

Konstruktionswerkstätte.

Direktor : Hr. Alfred v. Peyer, von Sehaffhausen ; Buchhalter: ^ Alfred Indermühle, von Interlaken.

Waffenfabrik.

Direktor : Hr. Rudolf Schmidt, von Basel; Buchhalter: ,, Johann Rutishauser, von Amrisweil-

596 11. Administrative Abtheilung.

Inspektor des Materiellen : Hr. G. Bleuler, von Hirslanden ; Gehülfe: ,, Karl Theodor Schmidlin, von Wahlen bei Laufen ; Sekretär: ,, Ludwig Hermann, von Bern; Kanzlist: ,, Karl Hegglin, von Zug; ,, Ferd. Zimmermann, von Wattenwyl; fl ,, ,, Adolf Siebenmann, von Aarau.

Munitionsdepot Thun.

Verwalter: Hr. Arnold Brosi, von Mümliswyl ; Magazinier: ,, Karl Merian, von Basel.

Kriegsdepot Thun.

Verwalter: Hr. Alfred" Niischeler, von Thun.

Di v i s i o n s - W ä f f e n k o n t r o l e u r e .

Division I: Hr. Abel Thury, von Etoy; ,, II: ,, Casimir Bussard, von Freiburg; ,, III: ,, Johann Brechbühl, von Teufenthal; ,, IV: ,, Johann Küchlin, von Ossingen; ,, V: ,, Emil Volmar, von Ueberstorf; ,, YI: D Jude Cosson, von Genf; ,, VII: ,, Jakob Mützenberg, von Spiez; ,, VIE : ,, Friedrich Ribi, von Brmatingen ; ,, ,, ,, Luigi Colombi, von Lugano.

12. Oberkriegskommissariat.

a. K o r r e s p o n d e n z b ü r e a u .

Chef, gleichzeitig Stellvertreter des Oberkriegskommissärs : Hr. Gustav Sigri, von Erlach ; Registratur: ,, Friedricli v. Luternau, von Bern; Sekretär: ,, Robert Keppler, von Muhen; Kanzlist: fl Friedrich Kröpf, von Unerlangenegg; ,, v Traugott Schlosser, von Seeberg; ,, Aldin Graber, von Oftringen.

fl Chef: Buchhalter:

b. R e c h n u n g st> ü r e a u.

Hr. Friedrich Binder, von Strengelbach ; ,, Heinrich Rieter, von Winterthur;

597

Revisor:

Hr.

,, ,, ,, ,, ,, ,, ,, ,, ,, Gehülfe des Buchhalters: ,, f

Juli. Karl Brand, von Sumiswald; Arnold Mositnann, von Lauperswyl ; Johann Held, von Weiningen; Leo Muggli. von Sursee; Gottfried Schneider, von Seeberg; Justin Amiguet, von Ollon; H. Giezendanner, von Ebnat.

c. I n v e n t a r k o n l r o l e .

Iriventarkontroleur : Hr. Johann Pfenninger, von Grüningen.

d. D r u c k s c h r i f t e n v e r w a l t u n g .

Verwalter: Hr. Alexander v. Werdt, von Bern; Kanzlist: ,, Karl Stauffer, von Bern.

e. B e s o n d e r e V e r w a l t u n g e n .

Kriegskommissär in Thun: Der Oberinstruktor der Verwaltungstruppen ; *) Kanzlist des Kriegskommissariats Thun: Hr. Anton Rynert, in Thun; Kasernenverwalter in Thun : ,, Albert Steinegger, von Zofingen ; Kasernenverwalter in Herisau : ,, Chr. Ruffener, in Herisau.

13. Pferderegieanstalt.

Direktor : Hr. L. v. Linden, von Bern ; Gehülfe: ,, Fr. Neuenschwander, von Amsoldingen ; Sekretär des Oberinstruktors der Infanterie: Arthur Fahrländer, von Laufenburg; fl Sekretär des Oberinstruktors der Artillerie: V. Fuchs, von Hubersdorf.

r Auf unbestimmte Zeit wurden wieder gewählt, resp. bestätigt: Militärdepartement (Abwart) : Hr. Adolf Hurst, von Röthenbach ; Kopist des Oberfeldarztes: ,, Gustav Rylz, von Brugg ; Kopist des Munitionsdepot Thun : ,, Rudolf Studer, von Thun.

*) Unterm 24. Februar d. J. gewählt. (Siehe Seite 438 hievor.)

Bundeshlatt. 37. Jahrg. Bd. I.

42

598 Verwalter der Kriegsdepots: Thun (Gehülfe): Hr. Rudolf Müller, von Thun (prov.)j ,, L. Jotterand, von Bière; Bière : Payerne : ,, Henri Wulliémoz, von Payerne; ,, L. Michel, von Zürich; Zürich : ,, ,1. A. Schmid in Luzern; Luzern : ., Hans Dasen in Bern ; Bern: ,, Gh. Stajessi in Freiburg; Freiburg : Anton Koch in Frauenfeld ; Frauenfeld : fl ,, J. Stigeler in Aarau; Aarau : Brugg : ,, Jakob Wespi in Brugg ; v F. W. Olloz in Liestal ; Liestal : .n Jakob Bomberger in St. Gallevi; St, Gallen: ., Thomas Groß in Chur; Chur: Bellinzona : ,, Michele Patocchi in Bellinzona: ,, R. Senn in Zofingen ; Zofingen : Wangen : ,, Rudolf Roth in Waugen ; Rapperswyl : ^ Alfred Hof liger in Jona ; ,, Karl Gasser in Schwyz; Schwyz : ., N. Hug in Solothurn ; Solothurn : Bern, Sanitätsdepot: ,, Fritz Bergmann in Bern (prov.).

Für ,, ,, ,,

St. Maurice : Aarberg : Luziensteig: Bellinzona :

Hr.

,, ,, ,,

Festungsaufseher.

Charles Bourgeois in Bex ; Bendicht Schleiffer in Bargen ; Konrad Boeksberger in Luziensteig; Giacomo Margaro li in Giubiasco.

B. Zolldepartement (für Handelsstatistik).

Hr. Rudolf Huber, von Embrach; ~ Oscar Lambelet, von Locle: Kauzlist L Klasse: ,, Charles de Palézieux, von Vivis ; ·n D n n Samuel Schertenleib, von Vechigen (Bern) ; ·n -n -n ti Friedrieh Stauffer, von Eggiwyl ; » "· « » Rud. Brunner, von Schottland (bish. prov."): r, f> -n f> Karl Gasehen, von Treiten; ·n -n 11 11 Otto Haas, von Laufen ; n 11 -n 11 Johann Herzig, von Thunstetten ; r, TI T) n Fritz Hunger, von Thusis; TI -n 11 n Rudolf Leuzinger, von Glarus (tnsh. prov.) ; ·n m T) 11 Christ. Martignoni, von Vira-Gambarogna 5 ·n -n -n n Alfred Probst, von Balsthal ; Gottlieh Schaub, von Hüttlingen.

«rt Revisor:

·fi

*n

*n

599

C. Handels- und Landwirthschaftsdepartement.

I. Abtheilung: Handel, Industrie und Gewerbe.

Chef dieser Abtheilung : Hr. Dr. Philipp Willi, von Mosen ; Sekretär für das Handelswesen : fl Dr. Arnold Eichmann , von Ernetschwyl; Sekretär für das Gewerbewesen : ,, Dr. Franz Oskar Kaufmann, von Winikon; Redaktor des Handelsamtsblattes : ,, Alfred Furrer, von Hittnau; Sekretär des Handelsregisters:*) ,, A. Rothpletz, von Aarau; Uebersetzer der 1. Abtheilung : ,, Jules Gfeller, von Worb ; Registerführer für Fabrik- und Handelsmarken: ,, Hans v. Orelli, von Zürich ; Kanzlisten : a. für die Gewerbekanzlei : ,, Kcmrad Köhler, v. Schwamendingen; b. für das statistische Bureau: ,, Albert Huber, von Mettmenstetten (prov.); ,, ,., ,, ,, ,, Anton Birbaum, von Freiburg.

Fabrikinspektorat.

I. Kreis: Hr. Fridolin Schuler von Mollis; II. ,, ,, Hippolyte Etienne, von Brenets ; III. ,, ,, Edmund Nüsperli, von und in Aarau.

II. Abtheilung: Landwirtschaft.

Chef dieser Abtheilung : **) Hr. Jakob Dreifuß, von Ober-Bndingen ; Sekretär : Uebersetzer : ,, Bernard Frei, von Schaffhausen ; I. Kanzlist : ,, Friedrich Brugger, von Veitheim (Aargau); Registrator : ,, Werner Tobler, von Eggersriet; ·,, Johann Habegger, von Trüb ; Kanzlist : ,, Ulrich Weidmann, von Oberstraß.

*) An diese Stelle ist am 6. März 1885 flr. A. Rothpletz von Aarau neu gewählt worden.

**) Unterm 12. Dezemher v. J. wurde Hr. Major Müller von Zug an die obstehende Stelle gewählt.

600 (Vom 9. Marx 1885.)

Mit Note vom 3. d. Mts. hat die französische Botschaft in Bern dem Bundesrathe zur Kenntniß gebracht, daß Hr. Silvain Henri Eugène F r é m o u t e i l zum Vizekonsul der französischen Republik in Zürich, an der Ste.lle des Hrn. de la Morlière, ernannt worden sei, in welcher Eigenschaft ihm vom Buudesrathe das Exequatur ertheilt wurde.

Der Bundesrath wählte zum Kontrolingeuieur beim technischen Inspektorat des Eisenbahndepartements Hrn. A. B e r I s c h i n g o r , von Lenzburg, zurzeit Adjunkt des Maschinenmeisters der Nordostbahn in Zürich.

Für die neue Amtsdauer vom 1. April d. J. bis 31. März 1888 ist das Instruktionspersonal der verschiedenen Waffen und Truppengattungen bestellt worden, wie folgt :

Hr.

fl

,, ,, ,, ,, ,, ,,

1. Infanterie.

Kreisinstruktoren.

Oberst Coutau, Sigismuud, von Geuf.

,, v. Salis, Jakob, von Jenins.

,, Walther, Albert, von Wühlen.

,, Bindschedler, Rudolf, von Männedorf.

,, Stadier, Albert, von Zürich.

,, Bollinger, Heinrich, von Schaffhausen.

,, Isler, Johann, von Kaltenbach.

,, Wieland, Heinrich, von Basel.

Schießinstr uktor.

Hr. Oberstlieut. Veillon, Louis, von Aigle und Bex.

I n s t r u k t o r en I. Klasse.

Hr. Oberstlieut. de la Rive, Edmond, von Genf.

,, Major Waßmer, Gottlieb, von Aarau.

,, Oberstlieut. v. ßeding, Hektor, von Schwyz.

v ,, Bourgoz, David, von Lausanne.

,, Oberst de Crousaz, William, von Lausanne.

,, Oberstlieut. Furrer, Heinrich, von Bauma.

,, ,, Rott, Alfred, von Erlach.

601 Hr.

Major ßurklmlter, Arnold, von Seeberg.

,, Oberstlieut. Thaimttnn, Joseph, von Hiiale.

,, ,, Imfeid, Karl, von Samen.

,, Isler, Peter, von Kaltenbauh.

fl Major Gutzwillev, Stephan, von Therwyl.

n ,, Oberstlieut. Grat'. Heinrich, von Rafz.

,, ,, Elgger, Karl, von Rheinfelden.

,,· ,, Benz, Alois, von JVIarlmch.

,, Hungerbühler, Hugo, von Straiibenzell.

ri T, ,, Epp ; Dominik, von Alidori'.

,., Colombi, Enrico, von Lugano.

fl I n s t r u k r, o i e n II. K l a s s e.

Hr. Hauptmann ßerney, Albert, von l'Abbaye.

Bourgeois, Christian, von Lausanne.

n n Bovy, Arnold, von Genf.

t> ·n Kuntz, Charles, von Orbe.

n 11 Kramer, Friedrich, von Genf, n n de Werra, Franz, von Sitten.

V) fi Régis, Benjamin, von Lonay.

·n ·n Nieolet, Arnold, von Montreux.

n T) Major Jolissaint Paul, von Reclère.

11 Joseph, von Vermes.

11 Hauptmann Schaller, ^ ^e.V) Basile, von Monl.tuix.

n ,, Champion, George, von Courremllin.

·n ,, Suniei-, August, von Nods.

·n Joannerat, Àmédé, von Montenol.

fl ·n ·n Lieutenant Castan, Maurice, von Genf.

·n Oberlieut. Boulot, A bel, von Neuen bürg.

r> Hauptmann Gaudard, Friedrich, von Bern.

Schneider, Friedrich, von Uetenilorr.

11 T) Feua, Peter, von Gsteigwiler.

"n n Hnbler, Gottfried, von Bätterkinden.

11 f> Xwicky, Theodor, von Mollis.

11 ·n f Jäggi, Morit/,, von Bern.

fi n ObeHieut. Rotb, Rudolf, von Wangen.

,, Moser, Johann, von Bern.

·n 11 Hauptmann Krauer, Heinrich, von Emrnen.

Habermao.her, Loren/o, -von Rikenbach..

n T) Jurf, Kaspar, von Rikenbach.

·n T) Probst, Emil, von Neuenstactt.

·n ·n Imobersleg, Robert, von 8t. Stephan.

·n T) Major Zemp, Alfred, von Kntlelmch.'

11

602

Hr. Hauptmann v. Wattenwyl, AlphoüS, von Bern.

,, ,, Hartmann, Robert, von Luzern.

,, ,, Müller, Christian, von Maisprach.

,, Baumer, Oskar, von Rheinfelden.

T .,, ,, Denz, Theodor, von Ghur.

y, ,, Hintermann, Robert, von Beinwyl.

,, ,, Lienert, Meinrad, von Einsie.deln.

,, ,, Rej) Viktor, von Ofchmarsingen.

,, Oberlieut. Schießle, Paul, von Sololhuru.

^ Lieutenant *Held, Konrad, von Weiuingen.

,, Hauptmann Roost, Heinrich, von Beringen.

Huber, Johann, von Einsiudoln.

n r ^ ,, Roost, Bernhard, von Beringen.

,, Schweizer, Mathias, von Raf/,.

fl ,, Wolfer, Jakob, von Maur.

T ,, Keller, Konrad, von Volken.

fl Oberlieut, Schultheß, Theodor, von VVinterthur.

n ^ ,, Sieber, Karl, von Hottingen.

,, Hauptmann Anrig. Anton, von Sargans.

,, Horber, Ulrich, von Weiern.

n ,, ,, Schmid, Johann, von Buch-Affeltrangeii.

,, ,, Hörler, Franz, von AppeiiÄt-ll.

,, ,, Hauser, Johann, von Alt St. Johann.

^ ,, Oderbolz, Konrad, von Wageuhauseu.

,, ,, Keller, Kaspar, von Dettighofen.

,, ,, Stähelin, Anton, von Neukiri-h-Egnach.

,, Oberstlieut. Sprecher, Peter, von Peint.

,, Major Pfeiffer, Kaspar, von Mollis.

,, ,, Gamhazzi. Giov., von Novnggio.

,, Hauptmann Christoffel, Johann, von Trins.

Wissen, Franz, von Katern.

B rj ,, ^ Brunner, tFohann, von Küblis.

,, ,, Jauch, Eduard, von Bellinxona.

,, Lieutenant Roder, Johann, von Zuz.

,, Oberlieut. Becker, Jakob, von Ennenda.

Hr.

^ ,, ,, ,,

T r o m p e t e r i u s t r u k t o r e n.

Bezuchet, Emil, von 1'Abergement.

Pernet, Aimé, von Romonf.

Imsand, Joseph, von Sitten.

Lötscher, Ferdinand, von SchQpfheini.

Knoch, Friedrich, von Erfurt.

Die mit * Bezeichneten sind nen vorgeschlagen.

603

Hr. Ryffel, Jakob, von Stäfa.

,, Müller, Konrad, von Gerlikon.

,, Steiner, Dominik, von Iberg.

Tambourinstruktoreu.

Hr. Dutoit, Jean, von Moudon.

Hasler, Karl, von Maladers.

fl v Meyer, Hans, von Schaffhausen.

,, *Hug, Innozenz, von Tobel.

,, Cajochem, Jakob, von Fellers.

2. Kavallerie.

l ri S t r u k t u r en I. K l a s s e .

Hr. Oberstlieut. von Sury, Oskar, von Solothurn.

,, Major Moilliet, George, von Genf.

I n s t r u k t t > r e n II. K l a s s e .

Hr.

Major Fischer, Hermann, von Reinach.

T, ,, Hemmann, Theodor, von Lenzburg.

,, ,, de Cerjat, Henri, von Lausanne.

,, ,, Pietzker, Hermann, von Luzern.

,, ,, Bernard, Theophil, von Bern.

,, Hauptmann Markwalder, Traugott, von Rieden.

^ Oberlieut. Pietzker, Hugo, von Vira.

-,, ,, Wildpolz, Eduard, von Bern.

,, ,, v. Dießbach, Georg, von Freiburg.

y, Lieutenant * Bachofen, Emil, von Zürich.

T r o m p e t e r i n S t r u k t u r e u.

Hr. Feusi, Hermann, von Pfäffikon.

,, ßyser, Alphons, von Bern.

3. Artillerie.

I n a t r u k t o r e n I. K l a s s e .

Hr.

Oberst de Vallière, Théodore, von Lausanne.

T, v de Perrot, Louis, von Neuenburg.'

,, ,, Schumacher, Arnold, von Bern.

.,, Oberstlieut. Hebbel, Otto, von 8t. Gallen.

604 S c h i e ß o t't'i z i e r i n T li u n.

Hr. Oberstlieut. Roth, Alfred, von ßühler.

I a s t r u k t o v e n II. K l a s s e .

Hr. Oberstlieut. Wirz, Gotthold, von Sehöftland.

,, ,, Götz, Francois, von Genf.

,, Major Vigier, Ferdinand, von Solothurn.

,, ,, Pagan, Albert, von Genf.

,, ,, v. Orelli, Konrad, von Zürich.

.(, v. Sounenberg, Ulrich, vou Luzern.

ïï ,, ,, v . Tscharuer, Friedrich, v o n Chur.

^ Hauptmanu Müller, Armin, von Biel.

,, StiH-kelberger, Ludwig, von Basel.

T ,, ,, ßernardoni, Giov., von Bellinzona.

,, ,, Studer, Gott lieb, von Frutigen.

,, Oberiieut. Frey, Oskar, von Mönchenstein.

' ,, Souvairan, Charles, von Genf.

fl Hillfsinst ruktoren.

Hr. Bär, Rudolf, von Hausen.

Gammenthaler, Julius, von Trachselwald.

fl ,, L'Eplattenier, D. Louis, von Geneveys s./Coffrane.

y, Jenny, Heinrich, von Müswangen.

., Meyer, Abraham, von Kirchdorf.

,, Berchtold, Gustav, von Uster.

^ Itten, Gottfried, von Spiez.

Peter, Joseph Autou, von Geuensee.

n P Schmid, Johann Jakob, von Basel.

Barrer, Viktor, von Wolfwy].

n ,, Hermann, Emil, von Rolirbachclorf.

,, Vogt, Johann, von Mandach.

,, Gardet, Philipp, von Genf.

,, Potterat, Adalbert, in Bière.

,, Rauschert, Auguste, von Pizy.

,, Schlegel, Karl, von Wallenstadt.

,, *Ferrari, M., in Monteggio.

4. Genie.

I n s t r u k t o r e n T. K l a s s e .

Hr. Oberstlieut. Meinecke, Adolf, von Zürich.

,, Major Pfund, Paul, von Lenk.

«05

In S t r u k t u r e n II.Klasse.

Hr. Hauptmann Moccetti. August, von ßioggio.

,, Lieutenant Finsterwald, Gottlieb, von Stilli.

Hr.

,, ,, ,,

Hülfsinstrukturen.

Lâchât, Louis, von La Scheulte.

Fels, Konrad, von Landquart.

Knapp, Adolf von liheinfelden.

Hösli, Emil, von Ennetbühl.

5. Sanitätstruppen.

I n s t r u k t o r e n I. Klasse.

Hr. Hauptmann Frölich, Louis, von Rolle.

,, ., Bovet, Viktor, von Neuenburg.

I n s t r u k t, o r e n II. K l a s s e .

Hr.

,, ,, ,,

Witschi, Christian, von Hindelbauk.

Biirgisser, Heinrich, von Oberlunkhofen.

Klenk, August, von Neuenstadt.

*Erne, Karl, von Gippingen.

Hü Ifsinstruktor.

Hr. Jäger, Karl, von Genf.

6, Verwaltungstruppen.

F n s t r u k t o r e n I. K l a s s e .

Hr. Oberstlieut. Olbrecht, Jakob, von Egelshofen.

Instruktorll. Klasse.

Hr. Oberlieut. Sacc, Henri, von Neuen bürg.

Die Beamten der sechs Zollgebiete*) sind für die neue Amtsdauer von 3 Jahren gewählt worden, wie folgt.

*) Wahl der Zollgebietsdirektoren siehe Seite 194 hievor.

606

I. Zollgebiet (mit DirektionssiU in Basel).

·A. D i r e k t i o n s b U r e ìi u.

Basel.

Sekretär: Hr. Jenny, Johannes, von Basel.

Kassier : ,, Doozé, Gustav, von Breuleux (Bern).

Kevisor: ,, Siegerist, Heinrich, von Schaffliauson.

Gehüiie: n Blum, Arnold, von Koblenz.

,, Roggen, Julius, von Murten.

r ,, Schenk, Cliristian, von Rötlieur bach (Bern).

,, ,, v. Schmid, Gustav, von ßöttstein (Aargau).

,, Ziminerinanu, Georg, von Weggis r (Luzern).

Chef der Gren/,Wächter im bernischen Jura : ,, Geißbüliler, Friedrieh, von Lauperswyl.

b. Z o l l s t ä 11 e n.

Goumois.

Einnehmer: Hr. Barthoulot, Alphonse, von BeU'ond (Bern-).

La Goule.

,, ,, Bouverut, Jules, von la Goule.

Pruntrut.

Einnehmer: Hr. Zumi, Julius, von Laufenburg.

Kontroleur : ,, Pfeiffer, Emil, von Aarau.

Gehülfe: ^ Andina, Riualdo, von Cremenaga.

,, ,, de Castella, Rodolphe, von Bulle.

,, ,, Ut'enast, Jakob, von Stäfa.

Courtemaiche. Einnehmer: ^ Piller, Emile, von Ghevenez.

Boncourt.

Einnehmer: Hr. Brossard, Jean, von Pommerats.

Damvant.

,, ,, Jolissainl, Henri, von Reclère.

Reclère.

,.

,, Jolissaint, Protais, von Reclère.

Grandfonlaine.

,, ,, Babey, François, von Grandfontaine.

Fahy.

^ ,, Houlmann, Celestin, von Qhauibur.

Beurnevésin.

,.

,, Quélain, Justin, von Roche-d'or (Bern).

Miécourt.

,, ,, Metlhée, Jacques, von ßonibl.

607

Basel. Centralbahnhof (Wolf).

Einnehmer: Hr. Störi, Heinrich, von Schwändi (Glarus).

Kontroleuv: ,, Böglin, August, von Basel.

Gehulfe: ,, Münch, Ernst, von Rheinfeldeu.

,, ,, Bonvallat, Johann, von Miécourt (Bern).

Basel. Centralbahnhof P. V.

Einnehmer: Hr. Tschudin, Friedrich, von Basel.

Kontroleui- : ,, Geiger, Jakob, von Wigoltingen (Thurgau).

Gehülfe : ,,il Andreazzi,T Ernilio,' von Lisornetto.

O ,, ,, Berner, Paul, von Bern.

,, ,, E n z , Hermann , von Bürglen (Thurgau).

,, ,, Groeflin, Johaun, von Höllstein (Basel-Landschaft).

,, ,., Reinhard, Wilhelm, von Solothurn.

,, ,, Rüedi, Jakob, von Mayenfeld.

iy, ,, Stampfli, Gustav, von Buren.

,, Wyler, August, von Tägerweilen V) (Thurgau).

Basel. Centralbahnhof (Eilgut).

Einnehmer: Hr. Blendiugei', Johannes, von Basel.

Kontrolenv : ,, Mettliée, Achille, von Bonfol.

Gehülfe : ,, Frischherz, Alois, von Itigenbohl (Schvvyz).

,, ,, Senn, August, von Zofingen.

Basel. Badische Bahn.

Einnehmer: Hr. Biihler, Johannes, von Uebeschi (Bern).

Kontroleur : ,, Tschudin, Karl Emanuel , von Läufelfiugen.

GehUlfe: ,., Boiron, August, von Genf.

,, ,, Chei'no, Gustav, von Balsthal.

^ ,, Duby , Alfred , von Schupfen (Bern).

,, ,, Fehr,Jakob,von Rüdlingen (Schaffhausen).

,.

,, Häberlin, Heinrich, von Illighauseu (Thurgau).

,, ., Hämmig, Georg, von Lampeuberg (Basel-Landschaft).

608 Gehülfe: ., ^ Basel.

Hr. Hölzer, Rudolf, von Bern.

,, Mosch, Hermann, von Frick.

,, Uaas,Fritz,v.Langsdorf(Thiirgau").

Badische Bahn (Rangirbahnhof).

Einnehmer: Hr. Ullrich, Johannes, von Schwarmiburg.

Lisblichel.

Einnehmer: Hr. Schueble, Franz Joseph, vou Stein (Aargau) und Basel.

Gehült'e: ,, Huas, Wilhelm, von Basel.

Basel. Niederlagshaus.

Einnehmer: Hr. Hamel, Eduard, von Muttenz.

Kontroleur : ,, Böschenstein, Abraham, von Stein am Rhein.

Gehülfe: Kernen, Oskar, von Heutigen Vl (Bern).

,, ,, Eckert, Emil, von Delslierg.

Kleinlützel.

Einnehmer: ,, ßrimuer, Gustav, von Kleinlüt/til.

Burg.

., ,, Geyer, Anton, von Burg.

Rodersdorf.

^ ,, Stöckly, Aloi.s, von Rodersdort'.

Flühen.

,, Küry, Xaver, von Flühen.

B Benken.

.n ,, Kleiber, Johannes, von Benkuu.

Sehönenbuch.

,, ,, Oser, Peter, von Schönenbuch.

' Allschwyl.

,, ,, Gürtler, Jakob, von Allachwyl.

Burgfelden.

., ,, Bertschmauti, Johann, von Bcttingen.

Riehen Einnehmer: Hr. Erismaun, Wilhclui, von Basd.

Gehülfe: ,, Heitx, Karl, von Basel.

Wiesenbriicke. Einnehmer: ,, Wobei, Jakob, von Geuensee.

Klein-Hüningen.

,, ,, Sehulthelo, Mathias, von KleinHüuingeii.

Bettingen.

^ ,, Weiß, Elins, von Bettingt-n.

Hörn.

,, ,, Glogg-, Konrad, von Meilen.

Rheinfelden.

Einnehmer : Hr. Wink. Jose!', von Koblenz.

Kaiseraugst.

,, ,, Lützelschwal), August, von Kaiserli ugst.

Walll)ach.

,, ,, Kaufmann, Rudolf, von Wallbach.

Mumpf.

,, ,, Kaufmann, Johannes, von Muinpf.

Säckingerbrüeke. ,, ^ Widmer, Niklaus, v. Schneisingen (Aargau).

Laufenburg.

Einnehmer: Hr. Möseh, Hermann, von Frick.

Floßkontroleur: ,, Küscher, Joseph, von Lau t'en hurg.

609

Etzgen.

Einnehmer: Hr. Zuinsteg, Johannes, von Etagen.

Klemme.

' ,, ,, Krämer, Mathias, von Oberieibstadt.

Jüppen.

,, ,, Haus, Anton, von Füll.

Kohlen/,.

,, ,, Schwer!. Xaver, von Koblenz.

Zurzach-Burg.

,, n Schmid, Friedrich, von Zurzach.

Kaiserstuhl.

,, Maienfisch, Floriaa, v. Kaiserstuhl.

fl Waldshut.

Einnehmer: Hr. Gaßler, Wilhelm, von Koblenz.

Kontroleur: fl Hug, Johannes, von Bettwiesen.

Gehulfe: ,, Gaßler, Josef, von Koblenz.

,, ,, Ostertag, Georg, von Basel.

Aarau. Niederlagshaus.

Einnehmer: Hr. Siegrist, Emil, von ßötzberg.

Luzern. Niederlagshaus.

Einnehmer: Hr. Werder, Johann, v. Root (Luzeru).

II. Zollgebiet (mit Direktioussita in Schaffhausen).

a. D i r e k t i o n s b ü r e a u .

Sekretär und Gebietskassier: Hr. Enderli, Franz, von Winterthur.

Revisor: ,, Lips, J a k o b , von Oberurdorf (Zürich).

Gehülfe: ,, Läuble, Max, von ErmatingeD. · Chef der Grenzwächter: v. Salis, Theodor, von Zizers n (Graubünden).

b. Z o l l s t ä t t e n .

Erzingen.

Einnehmer: Hr. Stierlin, Jakob, von Schaff hausen.

Wildlingen.

,, . ,, Böhm, Johannes, von Wilchingeu.

Unterhallau.

,, ,, Neukomm, Joh., von Unterhallau.

Oberwiesen ,, ,, Weber, Michael, ,on Merishausen.

(Scbleitheim).

Schaffhausen. Bahnhof.

Einnehmer : Hr. Böser, Matth., von Klein-Hüningen.

Kontroleur : ,, Schleuniger , Joh., von Klingnau.

Gehiilfe : ,, Markun, Karl, von Schaffhausen.

,, ,, Senn, Hermann, von Solothurn.

Schaffhausen. Am Rhein.

Einnehmer : Hr. Bärtsch, Andreas, von Seewis.

Kontroleur: ,, Meßmer, Jakob, von Eppishausen.

Grehülfe: ^ Etzweiler, Bobert, von Stein a. Rh.

,, ,, Frey, Kaspar, von Muri (Aargau).

610 Wasterkingeu. Einnehmer: Hr. Spühler, Daniel, v. Wasterkingcn.

Hüntwangen.

,, ^ Meier, Jakob, von HünUvangen.

Buchenloo.

., ,, Siegrist, Joli., von Buchenloo.

Wyl.

,, ,, Siegrist, Johannes, von Wyl.

Rafz.

,, y, Sigrist, Salomon, von Rufe.

Rfldlingeo.

.,, ,, Fehr, Jakob, von Rüdlingen.

Duvstgraben.

,, Y, Gasser, Joli., von Unturhallau.

Mevishausen.

,, ,, Leu, Johannes, von Merisluiust-n.

Dörflingen.

,, ,, Tanner, Johannes, von Bargen.

Dießenhofen.

., ,, Boni, Jak., v. Amden (St. Gallen)Thayngen. Bahnhof.

TV.

Einnehmer: | H uf t Jakob von Stäfa lhayngen, Dorf, ,, l Altdorf.

^ ,, Stihl, Jakob, von Altdorf.

Höfen.

,, ,, Ritzmann. Simon, von Ofltertingen.

Singen.

Einnehmer: ^ Seiler, Johannes, vou Triboltingen.

Kontroleur: ,, Weber, Martin, von Wyl (Aargau).

Gehülfe: ,, Bader, Adolf, von Holderbank (Solothurn).

,, ,, Meier, Hermann , von Dällilum (Zurich).

Stein a. Rh.

Einnehmer: Hv. Fuog, Johannes, von Stein a. Kh.

Buch.

,, ,, Ruh, Emanuel, von Buch.

Rielasingen.

,, ,, Schneckenburger, Konrad , von Schaffhausen.

Ramsen.

,, ,, Geyer, Jakob, von Kuinseu.

Hemmishofen.

,, ^ Brni, Alexander, von Aadorf.

Steckborn.

,, Stirm, Ludwig, von Schöueubaumn garten.

Beringen. Einnehmerin: Frl. Meyer, Verena, von Männedort'.

Mannenbach. Einnehmer: Hr. Fehr, Jakob, von Mannenbach.

Konstanz.

Einnehmer: Hr. Huber, Wilhelm, v. Dießenhofen.

Kontroleur: ,, Hitz, Karl, von Seewis.

Gehiilfe: ,, Lechleitner, Karl, von Altstätten (St, Gallen).

Romanshorn.

Einnehmer: Hr. Rollici-, Ariste, von Nods (Bern).

Kontroleur: ,, Schuppli, Jakob, von Gachnang (Thurgau).

Gehülfe: ,, Baumgartner, Johann, von Altstätten (St. Gallen).

^ ,, Flury, Jean, von Baisthal (Solothurn).

611

Gehült'e : ,, ,, ,, ,, Ermatingen. Einnehmer: Gottlieben. Einnehmerin : Tägerweilen. Einnehmer : Emmishofen.

,, Kreuzungen.

,, Altnau.

Hr.

,, ,, ,, ,, Hr.

Frl.

Hr.

,, ,,

,, ,, Einnehmer: ,,

Keßweil.

,, Uttvveil.

,, Arbon.

,, Hörn.

,, ZUrich. Niederlagshaus.

Einnehmer: Kontroleur:

,, ,, ,, ,,

Gauer, Rubiu, von Wartau.

Gotte, Johannes, von Kappel.

Meßmer, Konr., v.Erlen(Thurgau).

Oswald , Gottfried , von Niederurnen (Glarus).

Widmer, Johann, von Altnau.

Blattner, Salomon, vonErmatingen.

Meyer, Babette, von Gottlieben.

Zehnder, Dominik, v. Ettenhausen.

Sulger, Peter, von Stein a. Rh.

Schär, Konrad, von üpfershofen (Thurgau).

Jost, Stephan, von Klosters.

Widrner, Johannes, von Herrenhofen (Thurgau).

Koth, Jakob, von Keßweil.

Frischkneeht, Job., von Herisau.

Rorschach, Johannes, von Arbon.

Keller, Johannes, von Hörn.

Hr. Müller, Rudolf, von Altstetten.

,, Bächtold, Michael, v. Schleitheim.

III. Zollgebiet (mit Direktionssite in Chur).

a. D i r e k t i o n s b U r e a u .

Sekretär und Gebietskassier : Hr. Hug, Johannes, von Wuppenau.

Revisor: ,, Sulser, Mathias, von Atzmoos.

Gehülfe: ,, Fluor, Kaspar, von Saas.

,, ,, Schuhmacher, Joh., von Siglisdorf (Aargau).

b. Z o l l s t ä t t e n.

St. Gallen.

Rorschach.

Staad.

Niederlagshaus.

Einnehmer: Kontroleur: Einnehmer: Kontroleur: Gehülfe: ,, Einnehmer:

Hr.

,, Hr.

,, ,, ,, ,,

Kummer, Christian, von Thayngen.

Kopp, Ulrich, von Romanshorn.

Riiedi, Ambrosius, von Mayenfeld.

Gasser, Georg, von Unterhallau.

Dilger, Emil, von Arbon.

Ziegler, Georg, v. Lachen (Schwyz).

Bärlocher, Johannes, von Thal.

612 St. Margrethen.

Bahnhof.

Einnehmer : Hr. Frei, Jakob, von Hetnherg.

Kontroleur: Hr. Keller, Wilhelm, von Borschach.

,, Hohl, Ernst, von Heiden.

Geh nife: ,, Naît', Friedrich, von Altstätteii (St. Gallen).

,, Oschwald, Alfred, von Zürich und Sehaffhausen.

Monstein-Au.

Einnehmer: Hr. AUlierr, Emil, von Speicher.

St. MargrethenStraße.

,, ,, Casutt, Johannes, von Vais.

Buchs. Bahnhof.

Einnehmer : Hr. Kothenberger, Ulrich.

Kontroleur : ,, Hirt, Göttlich, von Stilli (Àarguu).

Luziensleig. Einnehmer: ,, Bocksberger, Johannes, v. BUrglcn (.Thurgau).

Martinsbruck.

Einnehmer : Hr. Jena), Josef, von Samuauu.

Compatsch.

,, Jeniil, Ludwig, von Conipatsch.

fl ,, Bardola, Kaspar, von Manas Manas.

T Münster.

,, ,, Pitsch, Jakob, von Münslur.

Sta. Maria.

,, ,, Parli, Ulrich, Tamins.

Cierfs.

Moggi, Mathias, von Cierfs.

fl fl Scanfs.

,, Walin, Georg, von Scant's.

fl Campocologno. Einnehmer : Hr. Thöny, üominik, von Reischeu.

Mengotti, Rudolf, von Pusehlav.

Gehülfe: fl Puschlav.

Einnehmer: y, Passini, Romecio, von Pusuhlav.

Castasegna.

Einnehmer: Hr. Garbald. August, von Serneus.

Kontroleur : ,, Locher, Sebastian, "von Ems.

SplUgen.

Einnehmer: Hr. Trepp, Nikiaus, von Splügen.

Madris.

,, Stoffel, Simon, von Madris.

IV. Zollgebiet (mit Direktionssitz in Lugano), a. D i r e k t i o n s b u r e a u .

Sekretär und Gebietskassier : Hr. Pozzi, Felice, von Lugano.

Revisor: ,, Induni, Giuseppe, von Stwbio.

Gehülfe: ,, Corecfo, Emilio, von Bodio.

,, ,, Krannichfeldt, Theodor, von Iseo (^Tessin).

Y, Lombardi, Vittorio, von Airolo.

fl Chef der Grenzwächter: ,, Waseschà, Sebastian, von Schweiningen (Graubünden)

613 b. Z o l l s t ä t t e n .

Lugano.

Einnehmer: Hr. Conti, Ambrogio, von Montaggio.

Geliülfe: ,, Radaelli, Pasquale, von Lugano.

Scareglia.

Einnehmer: ,, Frapolli, Antonio, von Scareglia.

Gandria.

^ ,, Simonini, Antonio, von Mendrisio.

Arogno.

,, ,, Cornetta, Eugenio, von Arogno.

Morcote.

,, ,, Rossini, Gottardo, von Scareglia.

Büro.

^ ,, Crivelli, Carlo, von Baierna.

Fornasette.

Einnehmer: Hr. Rossinelli, Filippo, von Novazzano.

Termini.

,, ,, Chiesa, Pietro, von Sessa.

Ponte-Tresa.

,, ,, Bella, Pietro, von Ponte-Tresa, Caslano.

,, ,, Greppi, Donato, von Caslano.

Chiasso. Bahnhof.

Einnehmer : Hr. Matti, Achille, von Chiasso.

Kontroleur : ,, Della Casa, Antonio, von Stabio.

Gehülfe: ,, Bernasconi, Benigno, von Chiasso.

,, Crivelli, Giuseppe, von Monteggio.

,, Farner, Hans, von Stammheim (Zürich).

,, Lavizzari, Silvio, von Mendrisio.

,, Luisoni, Emilio, von San Pietro.

,, Pessina, Giovanni, von Castagnola.

,, Poncini,Giaeinto, von Agra(Tessin).

Chiasso. Straße.

Einnehmer : Hr. Bernasconi, Carlo, von Chiasso.

Kontroleur : ,, Tonella, Battista, von Lostallo (Graubilnden).

,, Trepp. Jakob, von Nufenen.

Gehülfe: Scudellate. Einnehmer : n Manciana, Pietro, von Scudellate.

,, Fontana, Pietro, von Cabbio.

Cabbio.

,, ,, Chiesa, Angelo, von Chiasso.

San Simone.

,, ,, Pedroni, von Ponte Faloppia.

Seseglio.

,, ,, Grassi, Giovanni, von Novazzano.

Novazzano.

,, ,, Albisetti, Carlo, von Brasata.

Brasata.

,, ,, Rossi, Antonio, von Arzo.

Stabio.

,, ,, Colombara, Mansueto, von LigorLigornetto.

,, netto.

,, Pellegrini, Battista, von Stabio.

San Pietro.

·a ,, Maderni, Giambattista, von CapoArzo.

·n lago (Graubünden).

,, Della Casa, Giuseppe, von Stabio.

*Besazio.

Bundesblatt. 37. Jahrg. Bd. I.

43

(514

Locamo.

Einnehmer: Hr. Zenna, Paolo, von Ascona.

Kontroleur: ,, Chiesa, Rocco, von Berzona.

Einnehmer : ,, Pancaldi-Pasini, Angelo, v. Ascona.

Ascona.

,, Induni, Tomaso, von Stabio.

Brissago.

,, ,, Ceppi, Antonio, von Novazzano.

Madonna di Ponte. ..

,, Pellegrini, Giuseppe, von Stabio.

*Dirinella.

,,' Regazzoni, Luigi, von Baierna.

Magadino.

,, ,, Beili, Domenico, von Indemiui.

Indemini.

,, Boggia, Giuseppe, v. Saut' Antonio.

Sani' Antonio fl n (Caena).

,, Forni, demento, von Bedretto.

Bedretto.

,, ^ Marconi, Giovanni, v. Comologno.

Comologno.

,, ,, Guidetti, Francesco, von Camedo.

Camedo.

.,

Luino.

Bahnhof.

Einnehmer : Kontroleur : Gehülfe:

Maccagno.

Pino.

Einnehmer:

Hr.

,, ,, ,, ,, ,,, ,, ,, ,,

Kusca, Prospero, von Locamo.

Maspero, Raffaele, vonPonte-Tresa.

Alliò, Salvatore, von Arzo.

Cbiccherio, Guido, von Bellinzona.

Defilippis, Pietro, von Lugano.

Forni, Geremia, von Airolo.

Patocchi, Silvio, von Feccia.

Scarlioni, Cai-Io, von Porza.

Daldini, Girolamo, von Vezia.

V. Zollgebiet (mit Direktionssitz in Lausanne), a. D i r e k t i o n s b ü r e a li.

Sekretär und Gebietskassier: Hr. Cornu, Auguste, v. Mutrux(Waadt).

Revisor: ,, Druey, Gustave, von Faoug.

Gehülfe: ,, Gavillet, Adolphe, voa Peney (Waadt).

Hofer, Maurice, von Düdingen fl n (Freiburg).

Chef der Grenzwächter im Kanton Neuenburg: ,, Glardou, Auguste, von Vallorbes.

b. Z o l l s t ä t t e n .

Lausanne. Niederlagshaus.

Einnehmer:

Hr. Blanchard, Louis, von JouxtensMézery (Waadt).

615 Vevey.

·

Einnehmer:

Hr. Matthey, Arthur, von Savagnier.

Ouchy.

,,

,,

Michet, Gustave, von Rougemont (Waadt).

Morges.

,,

,,

Gribi, Albert, von Buren (Bern).

,,

,, Calarne, Jules, von Chamblon.

,, Delafoge, Jules, von Gilly.

,, Bornet, Arni, von Château-d'Oex.

,, Morard, Charles, von Gumefens.

., Bernard, Adolphe, von Bex.

Nyon.

Coppet.

Chavannes. .

Crassier.

La Cure.

,, ,, ^ _

Vallorbes. Bahnhof.

Einnehmer: Hr. Glardon, Louis, von Vallorbes.

Kontroleur : ,, Béboux, Marc, von Cully.

Gehülfe: ,, Glardon, Henri, von Vallorbes.

Vallorbes. Straße.

Einnehmer : Hr. Mottaz, Pierre, von Syens.

Brassus.

,, ,, Golaz, Märe, von l'Abbaye.

L'Auberson.

,, ,, Gueissaz, Justin, von Ste-Croix.

Verrières. Bahnhof.

Einnehmer : Hr. Wergerer, Jules, von Massongex (Wallis).

Kontroleur : ,. Bähler, Johannes, jun., v. Uebeschi (Bern).

Gehülfe : ,, Golaz, Julien, v. l'Abbaye (Waadt).

Pilet, Eugène, von Château-d'Oex.

T) T) Meudon.

Einnehmer : Hr. Greller, François, von Bure (Bern).

*Locle. Bahnhof.

Einnehmer : Hr. Jaulet, Louis, von Vallorbes.

Gehülfe: ,, Pérriraz, Jean, von Chavorney (Waadt).

Col des Roches. Straße.

j Einnehmer: Hr. Guillaume, Paul, Les Brenets-Col des Koches. > von Verrières.

Bahnhof.

j Les Brenets.

,,

,,

La Rasse.

,,

_

Schenk,' Friedrich, von Eggiwyl (Bern).

Pragnière, Isidore, von Gumefens (Frei bürg).

616 VI. Zollgebiet (mit Direktionssitz in Genf), a. D i r e k t i o n s b ü r e a u .

Sekretär : . Kassier : Revisor : Gehülfe:

Hr.

,, ,, ,, ,, T(

Chef der Grenzwächter:

,,

Michel, Cyprien, vonBernex(Genf).

Dorsival, Emile, von Genf.

Richard, Charles, von Genf.

Badoud, Albert, von Romont.

Christin, Joseph, von Genf.

Stettier, Carl, von Bern.

Thalmann, Anton, von Entlebuch.

b. Z o 11 s t ä 11 e n.

v'acat.

Hr. Bussien, Alexandre, von Bouveret.

,, Lagger, César, v. Münster (Wallis).

,, Walpen, Elie, von Binnen.

,, Venez, Peter, von Saas.

,, Einer, Stephan, von Zermatt.

,, Dorsaz, Joseph, von BourgSt.Pierre.

,, Murisier, François, von Orsières.

Gay, Lucien, von Martigny.

fl ,, Exhenry, Basile, von Champéry.

Hr. Moynat, Francois, v. Chone-Thonex.

,, Bellamy, Louis, von Genf.

,, Beruhten, Marc, von Genf.

Gorbaz, John, von Genf.

n .., Dunand,Marius, v. Sesegnin(Genf).

,, Morier, Jean, von Château cTOex.

^ Rosselet, Paul, von les Bayarda (Neuenburg).

Genf. Am See. Einnehmer: Hr. Moy nat, Gaspard, v. Chêne-Thonex.

Kontroleur : ,, D'Humilly, Denis, von ßardonnex.

Hermance.

Einnehmer: ,, Tréaud, Leonard, von Hertnance.

,, Drivet, Jacques, von Versoix.

Versoix.

,, Genf. Bahnhof. P. V.

Einnehmer : Hr. Monnier, Hippolyte, von Choulex.

Kontroleur : ,, Vogt, Arnold, von Allschwyl (Baselland).

,, Balmer, François, von Genf.

Gehülfe: ,, Berlie, Ferdinand, von La Rippe.

·» ,, Bioley, Louis, v. St. Maurice (Genf).

,, Bonnard, Pierre, von Carouge.

Gondo.

Einnehmer: Bouveret.

Einnehmer : Ulrichen.

,, Binnen.

,, Saas.

,, Zerinatt.

,, Bourg St. Pierre. ,, Praz-de-Fort.

fl Forclaz.

,, Champery.

,, Genf. Freihafen. Einnehmer: Kontroleur : Gehülfe :

T>

T)

617 Gehülfe:

11' n ·n ·n

Genf. Bahnhof. (Eilgut.)

Hr. Eggimann, Charles, von Genf.

., Gasehé, Antoine, von Bolken (Solothurn).

,, Hauser, Charles, von Näfels.

,, Henchoz, Emile, von Vallorbes.

,, Mathonnet, Adrien, von Genf.

,, Wulliémoz, André, von Vuarrens (Waadt).

Einnehmer : Hr. Delphin, Constant, von Carouge.

Kontroleur :; ,, Dorsival, François, von Genf.

T, Flogerzi, Louis, von Bern.

Gehülfe: ,, Menn, Jakob, von Schiers (Graubünden).

Moillesullaz.

Einnehmer : Hr. Michoud, Jean, von Lausanne.

Kontroleur : ,, Lecoultre, Constant, von Brassus (Waadt).

,, Trabold, Emile, von Zojlikofen Gehülfe : (Bern).

Mon-Idee.

Einnehmerin : Fr. Poignand, Marie, von Puplinge.

Corsier.

Einnehmer : Hr. Perrier, Jules, von Ste. Croix.

,, Meilland, Etienne, von Liddes.

Moniaz.

,, ,, Duvernay, François, von Cara.

Cara.

,, ,, Portier, Jean, von Veyrier.

Veyrier.

,, Perly.

Einnehmer: Hi-. Jacob, Louis, von Vésenaz.

Kontroleur : ^ Vuille, Oscar, von La Sagne.

Croix'deRozon. Einnehmer: .n Dunand, Marc, von Présinges.

^ Mermillod, Claude, .von Carouge.

Bardonnex.

,, ,, · Battiaz, J. Ernest, von Soral.

Soral.

,, ,, Hoset, Jules, von Sésegnin.

Sésegnin.

,, Meyrin. Straße. Einnehmer: Hr. Michel, Vincent, von Païens.

,, Gaudin, Henri, von Nyon.

Gehülfe: Dardagny.

Einnehmer: ,, Vouaillat, Antoine, von Dardagny.

,, Châtenoux, Jean, von Dardagny.

Malvai.

,, ChouUy.

Einnehmerin : Fr. Turian, Alice, von Choully. .

Mategnin.

Einnehmer : Hr. Argand, Jean, von Corsier (Genf).

., Besuchet, François, von Ballaigues.

Chancy.

,, ,, Spicher, Auguste, von Ueberstorf La Plaine.

,, (Freiburg).

^ Dora, Jean, von Marmorera (GrauSatigny.

,, blinden).

,, Seglias, Simon, von Ems (GrauMeyrin, Station.

,, bünden).

618 Sacconnex.

*Vireloup.

Sauverny.

Einnehmer: Gehülfe : Einnehmer: ,,

Hr.

,, ,, ,,

Genoux, Jean, von Sacconnex.

Tochet, Pierre, v. Liddes (Wallis).

Falquet, Emile, von Sacconnex.

Truan, Auguste, von Vallorbes.

Berichtigung-.

Bei den vom Bundesrathe am 30. Januar d. J. vorgenommenen Beförderungen und Versetzungen im Offizierskorps wurde Hr. August L ä m m l i n in St. Gallen, Major des Infanteriebataillons 82, zum Oberstlieutenant befördert, und demselben das Kommando des Regiments 28 übertragen.

Mit dieser Berichtigung fallt die auf Seite 275, Zeilen l, 2 und 3 von oben sich findende irrige Notiz dahin.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Schweizerische Bundesversammlung.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1885

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

11

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

14.03.1885

Date Data Seite

586-618

Page Pagina Ref. No

10 012 659

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.