573 ST

Verordnung des Profossmarschalls in Nordamerika.

Nichtüberger und die Conscription (Vom schweiz. Generalkonsul in Washington eingesandt.)

Der General-Profoßmarschall in Washington hat in Bezug auf Nichtbürger wegen Befreiung von der Conscription die Verordnung erlassen, daß jeder. welcher als Nichtbürger Anspruch auf Befreiung macht, vor dem ,,Board of Enrollment ein Affidavit (eidliche Erklärung vorbringen muß, des Inhalts 1) daß er ein Ausländer sei , mit Angabe der Regierung , deren Unierihan zu sein er behauptet , ,, 2) Angabe der Zeit, wann er nach den bereinigten Staaten gekommen und wo er fich seither ausgehalten , 3) daß er nie die Erklärung abgegeben, Bürger der bereinigten Staaten werden zu wollen, und nie das Stimmrecht bei irgend einer Wahl in irgend einem Staate ausgeübt, 4) daß er auf Befreiung vom Dienste aus dem Grunde Anspruch mache, weil er Unterlhan einer fremden .Regierung sei und seine Abficht, Bürger der Bereinigten Staaten werden zu wollen , nicht erklärt , und nie in einem Staat stimmt habe.

Diese Aussage muß von allen Beweisen , welche der Betreffende beibringen kann , begleitet sein. Wenn dann der "Board." überzeugt ist . daß der auf Befreiung Anspruch Machende dazu nach dem kongreßgesez vollständig berechtigt ist so entläßt er ihn von der Aushebung, ist er aber daoon nicht überzeugt so überweist er den Fall mit dem Protokoll durch den ProfoßmarschalI dem Staatsdeparrement zur .Entscheidung, indem er zugleich in der Zwischenzeit alle weiteren Schriee in dem Falle so lange einstellt, bis die Entscheidung des Staats-Departements

erfolgt ist.

Das Certifieat des Staats-Departements soll in einem solchen Falle ats über führender Beweis gelten, ob der Betreffende dem Militärdienste unterworfen ist oder

nicht.

A u s s c h r e i b u n g

Die Stelle eines eidg. Unterinstruktors des Genien, mit einer jährlichen Beoldung von Fr. 1200, wird hiemi. zur Wiederbesezung ausgeschrieben.

Schweizerbürger, welche fich für diese Stelle zu bewerben gedenken, haben

ihre Anmeldung, unter Beilegung r,on .Fähigkeitszeugnissen, bis zum 30. September der unterzeichneten .Kanzlei schriftlich einzureichen.

Bern, den 6. August 1863.

Die eidg. Militärkanzlei.

574 Ausschreibung von erledigten ^tellrn.

(Die Bewerber müssen ihren .Anmeldungen. welche schriftlich und porto..

s r ei zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizul.gen im FaIle sein, ferner wird von ihnen gefordert, daß fie ihren T a n f n a m e n , und außer dem Wohnort auch den .^eimathort deutlich angeben.)

  1. A d s u n k t der ..^eispostdireklion Basel. Jahresbesoldung Fr. 2808. ..In..

meldung bis zum 15. September 18^ bei der .^reispostdirektion Basel.

2) C o m m i s auf dem .^ostbüreau ^ o f i n g en. Jahresbesoldung Fr. 1200.

Anmeldung bis zum 15. September 18.^ bei der ^reispostdlrektion Aarau.

^) C o m m i s auf dem .^auplpostbüreau ^ e n e n ^ burg. Jahresbesoldung Fr. 1800.

4^ S t a d t b r i e f t r ä ger in B iel. Jahresbesoldung Fr. 850.

5^ S t a d t b r i e s t r ä g e r in St. J m m e r .

JahresbesoIdung .^r.

Anmeldung bis znm 15. September 18^.^ bei der ^reispostdirek^ion ^euenburg.

1000.

.^) K o n d u k t e u r des Postkreises L a u s a n n e .

Jahresbesoldung Fr. 1200.

Anmeldung bis zum 15. September 18^ bei der ^reispostdirektion Lau^

fanne.

7) B ü r e a u d i e n e r bei der .^reispostdirektion G e n f . Jahresbesoldung Fr. 1200 und freie Wohnung. Anmeldung bis zum t^.. September 18l....

bei der .^reispostdirektion Genf.

^ .

^ .

^ .

.

^ ^

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Verordnung des Profossmarschalls in Nordamerika. Nichtbürger und die Conscription (Vom schweiz. Generalkonsul in Washington eingesandt.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1863

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

40

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

05.09.1863

Date Data Seite

573-574

Page Pagina Ref. No

10 004 186

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.