483

#ST#

Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrathes.

(Vom 1. September 1865.)

Um den Kredit für den diesjährigen eidg. Truppenzusammenzug nicht überschreiten zu müssen, hat der Bundesrath das Bataillon Rr. 7l von Schasfhausen von der Theilnahme am gedachten Truppenzusammenzug..

difpensirt.

Der Bundesrath hat dem Stadtrath von Zürich, ans sein unterm 15. Anruft d. J. gestelltes Gesuch hin, die Errichtung einer Telegraphenleitung zwischen der eidg. Sternwarte beim Polytechnikum und der Wasser-

kirehe, behufs Errichtung einer elektrischen Uhr, bewilligt.

(Vom 5. September 18.^5.)

Der Bundesrath hat zwei eidgenossische Stabsoffiziere (Hrn. Oberst V a r a v i e i n i von Basel und Hrn. Artillerimajor de Saussure von Genf) an den grossh. badischen Truppenzufammenzug , welcher vom 21.

August bis 18. September d. J. in der Rahe von Karlsruhe und Forehheim stattfinden soll, abgeordnet.

Die von der Regierung des Kantons Appenzell A. Rh. mit Zuschrift vom 24. August abhin eingesandte , vom dortigen Grossen Rathe am 24. April und 26. Juni d. J. erlassene, aus 133 Artikeln, einer Sehlussbestimmung und 8 Tabellen bestehende Militärorganisation für den Danton Appenzell der äussern Rhoden hat die bundesräthliche Genehmigung erhalten.

4^4 (Vom 6. September 1865.)

Der Bundesrath hat 28 Bofthalter und 5 Bosthalterinnen , so wie 4 Bostkommis gewählt, nämltch: a. als B o s t h a l t e r für Neuenegg (Bern): ., Lausen (Basel-Landschaft) : ,, Buren (Solothnrn): ,, Dornach-Bruk (Solothurn) :

Hrn. Samuel Herren, Gastwirth, von und in dort; ,, Friedrich Buser, Eisenbahnstationseinnehmer , von Bökten , in Lausen ; ,, Viktor Ehrsam, Gemeindammann, von und in Buren ; .^ ,, Eduard Wyss, von Buren (Solothurn), in Dornach ; ^ ,, Mathias Dill, von und in dort;

...

Betteln (Basel-Landschaft):

,,

Niederschönthal (Basel-Landsch.)

.^ ,, Jakob Brodbek, von Mut-

,,

Lengnau (Aargau):

^ ,,

,, Ober-Endingen (Aargau):

.

,, Klingnau

"

,.

,, Tnrgi

"

..

..,

Grosswangen (Ludern) :

,,

,, Malters

^

...

,, Rothenburg

,,

,,

,. Bazenheid (St. Gallen): Benken Gommiswald

,, ., ,, ...

,,

Rüthi

..

,, Salez

,,

..,

,,

St. Fiden

,,

tenz, in ....iedersehönthal; Xaver Müller, pon und in dort; Eduard Heller, von und in dort ; Michael Heer, von und in dort; Caspar W e r n l i , von und in dort; Anton Meyer, von und in dort; Jofeph Burri, ......n uud ln dort; Joseph G r e t e r , von nnd in dort ; Joseph Ant-n A m m ... n n , von Gähwyl, in Bazenheid; Jakob Fäh, von u. in dort; Joseph Anton G e b e r t , von und in dort; Joh. Georg B - sch, von und in dort; Valentin Büchel, von und in dort; Heinrich Din n er, von und in dort ; Jakob Lutz, von Wolshalden, in Ragaz;

48.^ für Siebnen (Schw.^z):

,, Urnasch (Appenzell A. Rh.) .

,, Ollon (Waadt): ,, O.nnond^dessus (Waadt): ,, Bouveret (Wallis): ,, Eudrefin (Waadt) :

. J^ ., Arrossa (Tessn.):

^Hrn. Ulrich K nobel, von Lachen,.

in Siebnen ,

^ ,, Friedrich Al der, v. Schwell-

brunn, in llrnäsch .

^ ,, GédéonAnexditChenaud,.

von und in dort; ^ ,, Jules Louis Fasnacht, von Montilier, in Sepe.^ ; ^ ,, Auguste Du ch^oud, von und in dort; ^ ,, Jaques Henri R icha x d , von und in dort ; ^ ,^ Henri R o ^ , von premier, in Jsle; ,, Vineenzo Pianella , ^egotiant, von und in dort;

h. als Bosthalterinnen: für Oeschberg (Bern): ^Fran A s fol te r, geb. Aebi, Gastwirthin, von ..^irchberg, in Oeschberg ; .. Rothenthurm (Schw^z): .^ ,, Ereseentia Schul er, von und in dort; Katharina Schnieper, von und Hildisrieden (Ludern) : in dort , Josepha Elara Reg li, von und Wasen (Uri): in dort; Marguerite ^..e.^, geb. Ga.^, von Sa^on (Wallis): und in dort; in ^ ,, ,,

c. als B o s t k o m m i s St. Gallen: Hrn. Beda Gmür, von Murg, in St. Gallen; Herisau: ,, Robert R u ^ , von und in dort; Rorschach: ,, Ludwig Keller, ,, ,, ,, ,, Herzogenbuchsee : ,, Jakob Kaufmann, ,, .. ,, ,, .....o te.

Die mit ^. Bezeichneten waren bisher Pvstablagehalter.

(Vom 8. .September 1865.)

Der Bundesrath hat beschlossen, bei der Bundesversammlung zu beantragen : es sei auf die eingelangten Betitionen für Einführung oder

4^6 gesezliche Anerkennung des metrischen Mass- und ..^ewichts^stemes zur Zeit nicht weiter einzutreten.

Die Herren Brofessoren am eidg. Bol^techmkum Wild, Landol.t

und Wolf, deren Amtsdauer mit Mitte Oktober uäehstkünftig zu Ende geht, find vom Bundesrathe auf eine neue regl.ementaris^.he Amtsperiode von 10 Jahren, vom 1. Oktober d. J. an gerechnet, wieder gewählt worden.

Ferner hat er die bisher provisorische Anstellung des Herrn Ardu in i als Brofessor am eidg. Polytechnikum in eine d e f i n i t i v e ^ehnjahr^e Amtsdauer umgewandelt.

Der Bundesrath hat nachträglich als Mitglied der eidg. kommission für die internationale Barder Ausstellung ^), und zwar sur die Abtheitung ,,Landwirthsehast.^, gewählt: Hrn. Joseph Re pond, ^rossrath und Batail.lonskommandant, in Freiburg.

^ Siehe Seite .....^ hie.^or.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1865

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

40

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

09.09.1865

Date Data Seite

483-486

Page Pagina Ref. No

10 004 881

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.