784 #ST#

Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrathe.

(Vom 23. Jnni l 865.)

Der Bundesrath hat sein Bostdepartement ermächtigt, mit der Regiernng des Kantons Aargau wegen Errichtung eines Telegraphenbüreaus zu U n t e r k u l m in Unterhandlung zu treten, und unter den in der Verordnnng vom 6. .August 1862 enthaltenen Bedingungen einen Vertrag abznschliessen.

(Vom 26. Juni 1865.)

Herr Edouard G ni o t , welcher unterm 7. dieses Monats von der kais. sra..zosischen Regierung zum Agent Vice-Consul von Frankreich in Basel ernannt wurde, hat in dieser Eigensehast das Exequatur vom Bundesrathe erhalten

Der bisherige Uebersezer beim Rationalrathe, Herr Eugene B o r e l in Neuenburg, hat mit Schreiben vom 15. April d. J. die Entlassung von dieser Stelle nachgesucht.

Diese Entlassung wurde ihm vom Bundesrathe in allen Ehren und unter Verdaukung der geleisteten ausgezeichneten Dienste gewährt.

Gleichzeitig wurden die Funktionen des Uebersezers beim Rationalxathe während der nächsten Session dem Hrn. O e h l in Neuenburg übertragen.

Der Bund wählte Hrn. Gaspard Monnnat, von Ehene (Gens). als Gehilsen der

Hauptzollstätte. im Bahnhose zu Gens ;

,,

Eugene Ehonet, von Genf, als Einnehmer der Reben., ol.lstätte..

Virelonp.

785 ^er Regierungsrath des Cantons Aargau machte dem Bundesrath, mit Schreiben vom 16. dies, die Anzeige, dass der 34. eidgenossische Wahlkreis zu einem aarganisehen Mitgliede des schweig. Nationalrathes, in Erdung des ausgetretenen Hrn. K ü n z l i , gewählt habe.

Hrn. Emannel H e r o s e e , Grossrath, von Aarau, in ^osingen.

Laut offiziellen Anzeigen sind als Abgeordnete in den fchweiz. Ständerath von den betreffenden Grossräthen gewählt worden: Für Appeseli J. Rh.: Herr Statthalter Joh. Baptist K o l b e n er, von und in Appenzell.

,, Graubünden : ,, alt^Regiernngsrath Gandenz ^ a d m e r, von ^avos, in Ehur.

,, alt-Ständerath Beter Eouradin von B la n ta, von und in Ehur.

.. Hessin: ,, Grossrath Alessandro Franchin i, von und in Mendrisio; ^, Grossralh Eristoforo M o t t a , von Airolo, in Loearno.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1865

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

29

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

28.06.1865

Date Data Seite

784-785

Page Pagina Ref. No

10 004 790

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.