796 (am 14. Mai 1880) zum Postkontroleur in Bellinzona : Hrn. Giovanni Molo, von Bellinzona, bisher Postkommis daselbst; ,, Postkommis in Luzern: ,, Theodor Meyer, Postaspirant, v, Marbach (Luzern), in Luzern; zur Telegraphistin in Ganterswyl: Jgfr. Babette Grob, von und in Ganterswyl (St. Gallen).
# S T #
Inserate.
* Stelle-Ausschreibung.
Die infolge Absterbens des bisherigen Inhabers erledigte Stelle eines Trompeterinstruktors der I n f a n t e r i e für den II. Divisionskreis wird hiemit zur Wiederbesetzung ausgeschrieben.
Bezügliche Anmeldungen sind in Begleit .allfälliger Ausweise über Befähigung bis spätestens den 30. Mai nächsthin dem unterzeichneten Departemente, einzureichen.
B e r n , den il Mai 1880.
« Schweiz.Militärdepartement..
11 !
'
797 Schweizerische Nordostbahn.
Mit 1. Juni 1880 tritt ein neuer Ausnahmetarif für den Transport von W e i n in Fässern in Wagenladungen von mindestens 5000 Kilogramm, ferner für den Transport von leeren Fässern bei Autgabe in jedem Gewichte im Verkehre von Stationen der österreichischen Sudbahn und weiter mit R om a n s h o r n in Kraft, durch welchen der bisherige Spezialtarif vom 1. Januar 1879 mit den Nachträgen Nr. I bis III aufgehoben und ersetzt wird.
Exemplare dieses neuen Tarifes können bei unsern Güterexpeditionen Romanshorn, Zürich und Basel zu 20 Cts. bezogen werden.
Z ü r i c h , den 11. Mai 1880.
Mit Bezugnahme auf unsere Publikation vom 23. April betreffend die Aufhebung der Taxen für Lindau im bayerisch-schweizerischen Gütertarif vom 1. Februar 1873 bringen wir hiemit zur Kenntniß, daß der neue Gütertarif für die Station L i n d a u als XIX Nachtrag zum bayerisch-schweizerischen Tarif mit 10. Juni nächsthin in Kraft treten wird und bei unsern größern Stationen unentgeltlich bezogen werden kann.
Z ü r i c h , den 12. Mai 1880.
Die Direction der Schweiz. Nordostbahn.
Jura-Bern-Luzern-Bahn.
Wir machen hiemit bekannt, daß Artikel III der Transportbedingungen zum Tarif commun d'exportation ,et de transit (P. Y.) 402 für Aon Verkehr P. L. M.-Nord-Ost-Orleans-West und Jura-Bern-Luzern-Bahn, bisher lautend: ,,Les Compagnies ne répondant pas des déchets et avaries de route" : nunmehr folgende Fassung erhalten hat : , ,,Les Compagnies françaises ne répondent pas sur leur parcours (Les déchets et avariés de route. Le règlement de transport du 1erjuillet 1876 fixe la responsabilité sur les parcours suisses."
B e r n , den 10. Mai 1880.
Die Direction der Jura-Bern-Luzern-Bahn,
798
Vereinigte Schweizerbahnen.
Mit dem l. Juni n ä c h s t k u n f t i g tritt ein I. N a c h t r a g zum Weins p e z i a l t a r i f ab der O e s t e r r e i c h i s c h e n S u d b a h n etc. nach Roischach vom 20. April 1880, neue F r a c h t s a t z e ab steierischen Stationen enthaltend, m Kraft.
St. G a l l e n , den 10. Mai 1880.
Die Genera [direction.
Zweite Vorladung.
Auf das Gesuch dei- Eventualerben des im Marz 1849 nach Amerika ausgewanderten und seither ohne statthatte Nachricht abwesenden und in Folge Erkenntnisses des Bezirksgerichts Wyl vom 12. Februar laufenden Jahres,ergehtt an denselben oder an seme allfalligen rechtmäßigen Nachkommen die Aufforderung, sich bis zum 13. Juni laufenden Jahres beim Präsidium desBezirksgerichtss Wyl zu stellen oder demselbeglaubwurdigege Zeugnisse über Leben und Aufenthalt einzusendenansonstenen Muller als verschollen erklarwurde.e.
St. G a l l e n , den 16 April 1880.
3?
L Die Staatskanzlei.
Zweite Vorladung.
Auf das Gesuch der Eventualerben der seit November 1839 ohne statthafte Nachricht abwesenden und in, Folge Erkenntnisses des Bezirksgerichts Wyl vom 12. Februar laufenden Jahres eigeht an dieselbe oder an deren allfallige rechtmäßige Nachkommen dieAuffori derung, sich bis zum 18. Juni laufendenJahres beim Präsidium des Bezirksgerichts Wyl
799 zu stellen oder demselben glaubwürdige Zeugnisse über Leben und Aufenthalt einzusenden, ansonsten Frauenknecht als verschollen erklärt wurde.
St. G a l l e n , den 16. April 1880.
Die Staatskauzlei.
Dritte Vorladung.
Auf das Gesuch der Eventualerben des im Jahr 1845 als Söldner nach Italien gezogenen und seither ohne statthafte Nachricht abwesenden und m Folge Erkenntnisses des Bezirksgerichts Wyl vom 12. April 1879 ergeht an, denselben oder dessen allfällige rechtmäßige Nachkommen die d r i t t e and perem t orisch e Aufforderung, sich bis zum 18. Juni laufenden Jahres beim Präsidium des Bezirksgerichts Wyl zu stellen oder demselben glaubwürdige Zeugnisse über Leben und Aufenthalt einzusenden, ansonsten Bossert als verschollen erklärt und das bisher waisenamtlich verwaltete Vermögen unter seine Erben vertheiltwurde..
St. G a l l e n , dea 16. April 1880.
' , F' i ~ .
, >
Die Staatskanzlei.
Allgemeine deutsche Patent- und Musterschuz-Ausstellung in Frankfurt
a/M.
Das unterzeichnete Departement bringt hiemit denjenigen Industriellen, welche sich an der vom Mai bis Oktober k. Js. in Frankfurt a/M. stattfindenden deutschen Patent- und Musterschuz-Ausstellung zu betheiligen gedenken, zur Kenntniß, dass der Ruktransport sämmtlicher ausgestellten, aber nicht verkauften Gegenstände von allen schweizerischen Bahnverwaltungen gemäß Art. 2 des Réglementes vom S. April 1862, betreffend den Transport von Ausstellungsgegenständen, kostenfrei besorgt werden wird.
B e r n , den 21. April 1880.
Schweiz. Handels- und Landwirthschaftsdepartement.
800
Ausschreibung von erledigten Stellen.
Die Bewerber müssen ihren Anmeldungen, welche s c h r i f t l i c h und portof r e i zu geschehen haben, gute Leumundszeugnisse beizulegen im Palle sein; ferner wird von ihnen gefordert, daß sie ihren N a m e n , und außer · dem Wohnorte auch den H e i m a t o r t , sowie das G e b u r t s j a h r deutlich angeben.
Wo der Betrag der Besoldung nicht angegeben ist, wird derselbe bei der Ernennung festgesezt. Nähere Auskunft ertheilt die für die Empfangnahme der Anmeldungen bezeichnete Amtsstelle.
1) Ablagehalter, Briefträger und Bote in Melchthal (Unterwaiden o. d. W.).
Anmeldung bis zum 2l. Mai 1880 bei der Kreispostdirektion in Luzern.
2) Posthalter und Briefträger in Birmenstorf (Zürich). Anmeldung bis zum 28. Mai 1880 bei der Kreispostdirektion in Zürich.
3) Telegraphist in Walzenhausen (Appenzell A. Rh.)
Jahresbesoldung Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 25, Mai 188Ü bei der Telegrapheninspektion in St. Galleu.
1) Einnehmer bei der Nebenzollstätte Ligornetto
2) Einnehmer bei der Nebenzollstätte Maison Monsieur (Neuenburg). Jahresbesoldung Kr, 1400- 1GÜO. Anmeldung bis zum 19. Mai 1880 bei der Zolldirektion in Lausanne.
3) Postablagehalter, Briefträger und Bote in Bure (Bern). Anmeldung bis zum 21. Mai 1880 bei der Kreispostdirektion in Neuenburg.
4) Postkommis in Luzern. Anmeldung bis zum 21. Mai 1880 bei der Kreispostdirektion in Luzern.
5) Briefträger in Schwellbrunn (Appenzell A. Rh.). Anmeldung bis zum 21. Mai 1880 bei der Kreispostdirektion in St. Gallen.
6) Telegraphist in Grancy (Waadt). Jahresbesoldung Fr. 200, nebst Depeschenprovision. Anmeldung bis zum 18. Mai 1880 bei der Telegrapheninspektion in Lausanne.
Zur Nr. 21 des Bundesblattes.
Nachweisung der im Monat März 1880 auf den schweizerischen Eisenbahnen beförderten Züge und deren Verspätungen.
Zusammengestellt vom schweizerischen Post-"und Eisenbahndepartement "
9.
;7.
T3
d
(
|
1
Vereinigte Schweizerbahnen ')
312
8
Schweizerische Nordostbahn 2)
568
90
i 1,777
Güter-
62
5
3,445 1,411
666
62 40 -- 1 248 .
J !-gOUIO nnq ; . r *iy pirpD* ·jonSns-EOjebena' gra b(OD-IC |"I Scliweiaerischc.N*%p^aJutoq. vOp]«B%! roeÄfei· 713 341 1 B"(£pei8pTOD' onis i-eow II D? E8 iiKon- · i.».«; Schweizeri^e% $p$W HbgteS63rip igeiifj» |4n rof%» (SÌ035: ;-ß,% 0*74 Emmenthalbahn
··« W« 5«i9 . · . : Jura-Bern-Luzern-Bahn .
- . 310
, 24 5893 341
,124
Suisse Occidentale )
.
. s'è*\
Brünigbahn.E!^eqejtr
,
.
,,
sa? rsl93
Gotthardba^^
.
·
Lausanne-Echallens .
Borschach-Heiden .
·
Appenzellei&ahn,
,
·
Wädensweil-Elngiedelii
·
8
·
-
f?
15
·=
210
~124 .' 'T
-
-
256
7
-
-
186
V\ d
p?i 2,60?
3« 2,592 ' 51
;[I!I(IP
iisNjnuS«pjrpn ·
Ü7"
-- --
17
Totale und Durchs^chnütszahlen rns6J.n-ij!JpD · Im Monat März 1819 ·. · ·.
A
186
T.?
·
186
T-.>.
62
V-?
- '
: :- '
"
f
~
-·'.
,',·'.!%·(. IjKîprf-!' .:
;
··;l-
·
! - |.-
,- i1
~> S .S^bo
Ö
2 6D
tl ·i §
s-7 TM
|a|
.aiK
a
^
11 ·ëif
8g& $·
««r
Min.
,niJ£
arit.Vsrep ïttmg'von: 15-frSOaiiiiTiten. Sber.30ilinntcn,
f
äM (3 fl
·i S 1 O
M ·^e"
ff M i- CO-.
1
Min.
Min.
28.
27.
29. | 30. 31.
32i ,33. |l34' .;35.
r Anschlüsse, e<- wurden j
:
.i',."... 'Gemischte Züge
S 6b
'S §
26.
Ursache der Verspätungen.
»;SèhnéH-'nnd :Personenzüge UäX'Vsni ätuig von: 10^-20 îBâuteri: |fiber20Milmtfli.
25.
.oLtt
Min.
.niK ^
f Min.
sa ;·'
d O
atfl s
X '"*
ïg>.
^^;
1-s
.ir S»; ·T «Dr
s 3 H
ï-Si-i: rg
s>
tD ·O
.
|ß| || ".",-- « "
12
3
34
45
1
15
3
50
64
28
12
40
965 11,432
47
13
2
26
28
6
17
--
--
20
55
11
133,710
32
431
3,407
7
12
1
21
21
1
16
--
--
590,194
34
560
3,785
9
14
--
--
18
2
20
131,182 4,105,711 111,794 3,168,018
39
1,095 12,111
14
15
2
30
30
4
24
4
15
3
27
29
-
-
2
44
36,768
616,906
35,848
3
--
50 2 5
i.
=
--
2Ì 5 20 --
?
y i|
1,040
21
9,839
--
.«,
18.
99 ££« | 23. 24.
| 20. 21.
l19' :!.-··· .-An den Endpunkten deivFahrt trafen ein:
17-
8,013
136,262
34,590
5
112
6,918
17
29
5,375 5.375 , 64 432 64,432 8933Ì8 53JGÌ793 k _ 112,773 2,736,827 102,824 2,301,631
43
208 312 969
2.685 8338 8,026
Ìg
iìl$5
62
1,183
J
m
-- 3
~S --
3 _2
1,550
34,590
5
eWi i^ÌS
.'
i:-. | i
§04,951 4,829,914
100 52
J3 13
05!
*îè
il
m
_2
15
5
14
11,732
7
25§j274
14,768
255,274
34
63 .113 588
3,581
35,798
3,581
35,798
14
140
2,387
1,311
4,584
1,302
4,548
7
24
655
.4,710
49,643
9
3,652
24,552
17
M'lffi
it'2i
3*8-5$?
m 32°a MW 2§;iif;^i 50 342
1,550
1,302
2^,532
~fe
1 | 1
16.
>É
'S
li 1 §®£g
I/ .
3ss ~s
&
£S
13 Soe
O !
60 s.
effl
ssl >S SS t- » g«l> If
·Sa» ,,·3 S
5l s<~
'S Ü "1 ,2 B «
·a g
801,028 18,651,721
41
IJO'JAS 5'i3(ì'v.- ' 893,978 23,167,153 812,088 19,094,041 5'319 ßfi:;.-.
41
J ; 920
!
I:U I'-ò THi-''Ì!': 3<:'l':' Ji.'iiiil
97 3,311 288 3^10 112 t. '3 î$î
(Ut:';.--; F:!'/:,'
1,^.......
i !i«;'ói:-' i ."»-.''i. ' : - .
l
«1
975 SO?
8,938 5'68»
n5
fi'.'fTP
5 ~ j
--
23 32
i
J
ig
=
Î
n SS
= =
3
21
i
2?
u
&
31
38 7
il
*n 30
Î1
20
1
39
--
7a ~s
100
Î2
-- 1 --
ü
2?
J3 13
5 17
-- J?
--
-- rr
30
-- l§ 53 32
J
-- 45
«
78
38
i
12
3
51 . -
'
-
; i ';;-> 15'IU
Î1
49
S
30
'
;JMpO
T)
J1
--
.
:-j"ffii
.1
'
i.
'
:
!1'1:;^ !..
50 17
J
=
1 2
30
20 7
--
--
7
11
Ì-1
13
«,,:,( :>i j i~>
J
SI
ô
50
"^ l i
·n .
k|
iSfS fit Esista ÏST fil iCÇ
.19lefl^!4 1 1 5 -- -
-- -
14
-
16
--
44
-
44
-- --
-- 2
1
9
4
1
--
--
20
20
1
2
-
--
--
5
--
no
Itìi
32
m
62
6
W
6
1
n
2
--
-
3$
2?
18
28
3
8
8
-- -- 3 1 I
U?,
1
--
--
54
4
'ä
1
S
--
--
--
_2
J3I 56 J39 36
10 1 53 7
B .2
--
--
13 2
Prozerftë
58
ii
20
-- = = 1Ì 1 12
--
--
--
--
--
®
5*
1
--
19
4
2
i
35 55
f
-- --
-- -
5
3"
--
--
Iu
--
--
.r
,
=
-- 0-f
J
3 '
, -!"i
JJU 171 35 110
2'64
-}
-- --
?
69
1
10
18Ì
-.v, 1 r1
·r, j
1 :··*.!
Jr ?§-·< !i .- ~ "· >§.$ Kilo
60
N
tneter.
~- jauf ^ »t; komn en . e ae? y Vers lätimg auf igener JBa ÄresoiS
^l; ì?iì JJI
36
2
8
118
-:î
-.-
--
!
-
.: j -
--r
2,58
2,58
1,230 16,714
21,9
15,4
3,983 65,577
26,i
18,8
0,85 0,69
0,21
--
--
-
v
-- 1
18,,
30,3 ,
--
,,
;6$1
14M
*'<
3~ '
7,384 127,637 26,1
%,*
j$m
%*
Ji's
15,6
18
15,5
·
7,.
'- i -
IO 15 5
·j
--
17
f
^
--
r --
1 ,,
| ^ !
!
~ ! ~" -' j
0,97
>-T
1,826 --
-- i 23 J 10
Zi
i
--
1,M
=1
1,1, (V ·
&»
5,590 158,401 27,6
·^o; TfS*iS %* 1,836 41,101 23 asesr 5?'ä ·< Ì '.!·5,693 134,164 26,9
--
5
j -- i *i i i
Ì 15,5
J 1,09
I
:;n :
Ss
17,,
§
!
Si^Sj
4,417 106,518 26,,
0^«
-- 5»
i.g ^60
0,55
ft»
90 131
§fc!
0,3l
--
1 --
··: \ ·-- | -:t j ·-
Stunde Ge-.
samrntfahrzeit incl.j Aufenthalt' zurlik:!
:
i r
1
~3
',. 1
;
Folgende · Durchschnitt Anzahl · ; lieh legten per
6,573 153,805 25,5
--
30 195
1 1 _3
--
--
(--1
'38. ~39. p 40.
_
'.'^î
167
,!.'B ·*»
37.
0,«
I?
10
--
36.
0,68
'--
1
!
-
15 1
35 29
-- 30
--
-- -
9 11
.ta -S-Ä-* lîï
j j j ·VsS»
2
-
rggä tJUO ^Ii ii?
MO ft'oîe 85
3-ti-.'.:.'i
:
PÎ?
Ji 2 S
--
16 22
versäumt: ' ·ii.ilj..' ii'f:-.
·te't-.'"
·S<&
;|T
T$
·
10,061
11
,-.,,
Kilometer.
7
5
< · : . y.OLfjo?{-:tnn^ ."i -
Kilometer.
8
3
Jougne-Eclepens, Sim [on, Bullb-Romoi Ì lind Broyethalbahn.
-!.. ! --
N
230,570 6,493,342 194,360 4,686,807
') 4
B
·4
170
') ineL,,iW^l^lbttiSWWbi rgerb«bn m&ßa erswyl.pfäffikoif.1 -j ') ,, Bötzbeigbiihn, Sulge Goßau nd Efitìätikon-Hinweil.
)
N
Kilometer.
-- --
,,. ^B^ftrtW^TBDd «
--
--
es
1
·§
44
--
220
m
1 N
106,213 2,500,188 105,172 2,460,878
--
fli) 2fO i.'biv 7,048 ÏÏ A1 fe '!;;· r, JO 3oe 254 . 2,792 6,784 1,922
0
.riSfinsiiì i-;!; -f,-
15.
:
1
--
514
Trifft im Durchschnitt auf einen dieser Zage.
^
--
' V.^ î'955 764 306 1,612 VOTI 9 1,527 î,767 %9
10
·'·!
--
14.
13.
1
589
5
"Ä _-5 j- o
1
Tössthalbabn
Basler Verbindungsbahn .
" ·-.
.isJsEi^^e.
Züge.
(^^ometer.
.laiQfßoIiH.
1
5ó
|Jfiha«lU-und.
j Personen-
Ì
--
=3
'S.
12.
Davon entfallen auf die fahrplanmäßigen Schnell-, Personen- und gemischten Züge.
Im Ganzen zurttkgelegte
Eitra- !
~~ '
i
r r £|
.-0-
i.o -· MJ
\
·Z
-;; ;
." -.· ·
._· fftlirpl&Qmäßigen --
J -
11-
V TWSfoT
-lij la' Bezeichnung der Eise nbahnen. ".§ 1 i s:
Gemischten
J=L
1
-'·-:·
Total der beförderter 5 ]
Schnell-, und Personen-
1
loppelspurig
? '·, . . : . . : ·
10.
1 ^
selben' Monat des Vorjahres trüg der nämli îhe Prozentaaz.
6
er,fligflnefn Bahn Ter·aonen-niid gemischten : K IM GwamifttsaU.
1
chädigung der tive, Achsenbr Warmlaufen e
5.
tgleisungen un sammenstößo
4.
3.
rch Verspälunj Lnschlußanatalt
2.
iahnlünge kommen a'Achs-Kllometern.
i
1.
-
r«
1
5V.
0,67
--
0,67
--
J54%3J st* 1»W6 J-B43
J31761 5«'» 4,108 95,650 25,9 '-·:··- « JOI 53 6,198 145,75( &'
! --
-· r.vi'ii !(''
·>
j
ÎÏ 172 13^
:f?.4 -
So'" !
r,.- ' ;,T
.! <.'3".?.l.!! ^i:": i
!
t:' '·
^ 16,,
!
>-'-
i
j ;.'··!:?, .-." · >.:i J ; ' ! lii>!':>ls\ "· ' · '
1
'
!
.' .'
:j r.»-. v,; öv- [ > l
Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali
Inserate.
In
Bundesblatt
Dans
Feuille fédérale
In
Foglio federale
Jahr
1880
Année Anno Band
2
Volume Volume Heft
21
Cahier Numero Geschäftsnummer
---
Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum
15.05.1880
Date Data Seite
796-800
Page Pagina Ref. No
10 010 676
Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.
Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.
Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.