323

# S T #

Bemerkungen.

B e r n , l Milzbrandfall in Bern.

L u z e r n. In Willisau stehen 3 Pferde unter amtsthierärztlicher Aufsicht.

F r e i b u r g , l Fall von Milzbrand in St. Ursen im Sensebezirk.

Das betreffende Thier wurde getödtet, ehe die Krankheit weitere Verbreitung erlangte.

S o l o t h u r n . l Fall von Milzbrand.

Basel-Stadt. Im Schlachthaus von Basel ist ein aus dem Kanton Luzern eingeführter Zuchtochse am 27. Januar an akutem Milzbrand verendet.

Basel-Landschaft. In Allschwyl sind 2 Pferde an Roz erkrankt.

A p p e n z e l l A.-Rh. Bei einem in Urnäsch abgeschlachteten, 4 Wochen alten Kalbe wurde zu Anfang des Monats Verdacht auf Lungenseuche ausgesprochen; es wurde deßhalb die Viehsperre über die Gemeinde verhängt. Das fragliche Kalb kam, wie die in Herisau lungenseuchekrank gefallene Kuh (S.Bemerkungen vom Januar 1880), von einem Viehhändler in Herisau, über dessen Viehhabe schon am 31. Dezember v. J. der Stallbann verhängt worden ist. Ein über den Fall in Urnäsch eingeholtes Gutachten der Thierarzneischule in Zürich lautete: ,,Das Krankheitsbild der Lunge zeigt keine der Lungenseuche verdächtigen Symptome, vielmehr läßt sich der Prozeß als eine Form der Perlsucht (.sog. akute Miliartuberkulose) qualifiziren." Die über Urnäsch verhängte Viehsperre wurde deßhalb dahin modifizirt, daß zwar der Stallbann da, wo er wegen Verkehrs mit verdächtigem Vieh verhängt ist, noch fortbestehen, im Uebrigen hingegen der Viehverkehr in Urnäsch nicht weiter gehemmt sein soll. Diejenigen Viehhaben in Teufen und Herisau, unter denen Lungenseuchefälle vorgekommen sind, wurden vollständig abgeschlachtet, so daß der Kanton sowohl auf den 15. Januar als 1. Februar seuchenfrei erklärt werden konnte. Der von Appenzell I.-Rh. gegen A.-Rh. verhängten Viehsperre ist deßhalb unterm 20. Januar die Genehmigung nicht ertheilt worden.

St. Gallen. In Morschwyl wurden l0 Stük Vieh abgeschlachtet; in Thal, wo in einem Stalle 2, im zweiten 11 und im dritten 5 Stük sich befinden, ist die Abschlachtung im Vollzug. In Mogels-

324 berg wurden von den 26 im betreffenden Stalle sich aufhaltenden: Thieren '5 abgesehlachtet, die Abschlachtung der übrigen wurde bis auf Weiteres sistirt, da 4 Stük gesund befunden wurden. In Gaiserwald, wo 9, und in Gossau, wo 8 Stük Vieh in den betreffenden Ställen sich befinden, ist die Abschlachtung ebenfalls imt Vollzug.

T.hurgau. In Dießenhofen wurden 9 Stük abgethan. Es wird'· vermuthet, daß die Seuche aus dem Kanton St. Gallen eingeschleppt worden sei; in Haaren weilen, wo die Einschleppung der Seuche aus, dem Großherzogthum Baden angenommen wird, wurden 5 Stlik.

Vieh abgethan.

In Wäldi, Bezirk Kreuzungen, und in Oberaach, Bezirk Bischofszell, kam je l Fall von Milzbrand vor.

N e u e n b u r g , l Fall von Typhus in Bevaix.

Im Elsaß war der Lungenseuche verdächtig nur l Fall, welcher in einem Stalle der Gemeinde Oberburnhaupt (Kreis Thann) vorkam^ In den verdächtigen Gehöften von Mülhausen (Kreis Zabern) ist in den verflossenen drei Monaten kein neuer Fall vorgekommen, sie bleiben, wie die Stallungen in Liebenzweiler (Kreis Mülhausen) dennoch abgesperrt. Milzbrand kam häufig vor.

In Inzlingen (Großherzogthum Baden) sind neue Fälle von Lungenseuche vorgekommen. Die von Basel-Stadt im Oktober v. J.

getroffenen Maßregeln bleiben deßhalb fortbestehen.

Wegen des Verbots der Einfuhr von Rindvieh aus OesterreichUngarn nach Deutschland hat das Staatsinisterium des Innern von Bayern verordnet, daß die Einfuhr von Rindvieh aus der Schweiz nur gestattet sei, wenn durch amtliches Zeugniß der mindestens SOtägigiv Aufenthalt der einzuführenden Thiere an einem seuchefreien Ort der Schweiz nachgewiesen ist.

Nach dem amtlichen Ausweis über den Stand der Rinderpest in Oesterreich-Ungarn erscheinen arn 26. Januar noch verseucht in der Bukowina l und in Dalmatien 4 Ortschaften.

In der Gemeinde Lauterach, Bezirk Bregenz, ist die Lungenseuche erloschen, dagegen ist sie in der Gemeinde Lochau in demselben Bezirk aufgetreten. Der Durchtrieb von Rindvieh durch leztere Ortschaft ist bis auf Weiteres verboten.

Bern, den 4. Februar 1880.

Schweizerisches Handels- und Landwirthschaftsdepartement»

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bemerkungen.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1880

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

06

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

07.02.1880

Date Data Seite

323-324

Page Pagina Ref. No

10 010 595

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.