1040

ST

Aus den Verhandlungen des Schweiz. Bundesrathes.

(Vom 16. August 1889.)

Herr Dr. A. F r e y , Professor der Zoologie an der polytechnischen Schule in Zürich, ist vom Bundesrath in den Ruhestand versetzt und an seine Stelle Herr Dr. Arnold L a n g , von Oftringen (Aargau), gewählt worden.

Herr Franz Me n te l er, von Zug, ist zum Assistenten für den Unterricht und die Uebungen in darstellender Geometrie und Geometrie der Lage, und Herr v. W y ß , von Zürich, zum Assistenten für Unterricht und Uebungen in Physik am eidg. Polytechnikum ernannt worden.

Herr Dr. A. Ammann, von Schaffhausen, ist auf sein Gesuch hin von seiner Stelle als I. Kanzleisekretär des eidg. Justiz- und Polizeidepartements entlassen und durch Herrn Fürsprech Fritz Z e e r l e d e r in Bern ersetzt worden.

Für die Liquidation der spanischen Soldrückstände wurde ein Liquidator ad hoc in der Person des Herrn Jules R é p o n d , Fürsprecher in Freiburg, gewählt.

Herr alt Nationalrath Dr. T s c h u d y hat der eidg. Münzsammlung eine 60 Gramm wiegende, goldene Medaille geschenkt, die im Jahr 1792 anläßlich der Grenzbesetzung geprägt und von Basel unter die Offiziere vertheilt worden ist.

1041 Der Bundesrath hat gewählt : (am 8. August 1889) zum Chef im Telegraphenbüreau Neuenburg : Hrn. Josef Bommer, v. Tägerschen (Thurgau), derz. Telegraphist in Neuen bürg; ,, Telegraphisten in Neuenburg : ,, Alfred Weißmüller, Telegraphenaspirant, von Diemtigen (Bern), in Bern ; zur Telegraphistin in Parpan : Jgfr. Barbara Jochem, von Churwalden (GraubUnden) ; (am 13. August 1889) zum Postkommis in Winterthur : Hrn. Josef Herzog, von Hornussen (Aargau), derzeit Postkommis in Chaux-de-Fonds.

-^0^.-

Bandesblatt. 41. Jahrg. Bd. III.

72

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1889

Année Anno Band

3

Volume Volume Heft

35

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

17.08.1889

Date Data Seite

1040-1041

Page Pagina Ref. No

10 014 507

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.