# S T #

No

9

«

3

Bundesblatt 72. Jahrgang.

#ST#

Zu 575

Bern, den 3. März 1920.

Band I.

Botschaft des

Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend Abänderung des Zolltarifs (Bundesgesetz betreffend den schweizerischen Zolltarif vom 10. Oktober 1902 und Gebrauchstarif vom 1. Januar 1906).

(Vom 27. Februar 1920.)

Das Bundesgesetz betreffend den schweizerischen Zolltarif vom 10. Oktober 1902 war, wie schon sein Vorgänger, als Mittel zur Ermöglichung annehmbarer Handelsverträge gedacht. Die Ansätze seines Tarifes waren in der Hauptsache zum Eintausch hinlänglicher ausländischer Zugeständnisse, zum Teil freilich auch zum bessern Schutze der vorwiegend für das Inland arbeitenden Zweige bestimmt. Leitender Grundsatz sollte sein nicht sowohl die Befriedigung liskaler Bedürfnisse, sondern die Aufrechterhaltung lohnender Arbeit im weitest möglichen Umfang. Allein es ergaben sich gerade aus der Befolgung dieser gesunden Zollpolitik von selbst auch hoch erfreuliche Zolleingänge.

Leider hat nun der Krieg hier ebenfalls schwere Ausfälle verursacht, und es erheischt die Frage ernste Prüfung, ob nicht die Ansätze des Gebrauchstarifs, wie er seit dem Inkrafttreten der Handelsverträge von 1904/07 unverändert gilt, in Ansehung der beträchtlich gestiegeneu Warenwerte durchwegs namhaft erhöht werden sollten, nach dem Vorbild anderer Staaten. Dadurch würden nicht bloss die Zolleinnahmen entsprechend ausgiebiger, sondern es liesse sich gleichzeitig wieder der seinerzeit gewollte Schutz einheimischer Arbeit herbeiführen, was bekanntBundesblatt. 72. Jahrg. Bd. I.

31

414

lieh von der einen Seite dringlich gewünscht, von der andern aber ebenso heftig bekämpft wird.

Einerseits Rücksichten auf die Unklarheit und Unsicherheit der internationalen Wirtschaftspolitik, sowie auf noch bestehende vertragliche Bindungen, anderseits die Notwendigkeit, auch, verhältnismässig bescheidene Zuschüsse zur allmäligen Herstellungder finanziellen Ordnung im Bunde rasch heranzuziehen, lassen es indessen als angezeigt erscheinen, sich bis auf weiteres und vorübergehend mit Anordnungen zu begnügen, die ganz im Belieben der Schweiz liegen und doch eine recht willkommene Mehrung der Einnahmen versprechen.

Es würde sich darum handeln, die Waren zu etwelchen Zolleistungen heranzuziehen, die nach dem Zolltarifgesetz von 1902 zollfrei sind, sowie solche, die wohl mit Zöllen bedacht sind, deren Zollansätze jedoch durch keine Verträge berührt erscheinen, etwas höher.zu belasten, wie sich dies aus den beigefügten beiden Tabellen ergibt (Anlage A und B).

Zur ersten Gruppe gehören die Roh- und Hülfsstoffe, die im Zolltarifgesetz von 1902 einer grundsätzlichen Zollfreiheit teilhaftig geworden sind, und für die nun wieder bescheidene Eingangsgebühren in Aussicht genommen würden. Nach wie vor zollfrei würden bleiben frische Milch, Stalldünger usw., d. h. vorwiegend Waren des Grenzverkehrs. Auch für Steinkohlen dürfte eine kleine Zollbelastung erträglich sein ; sie zahlten vor dem Gesetz von 1902 2 Cts. Zoll für 100 kg, an dessen Stelle seit Ende 1914 die statistische Gebühr im gleichen Betrage getreten ist. Bei einem Zollansatz von 3 Cts. per q, an den wir denken, würde die fiskalische Belastung im ganzen 5 Cts. per 100 kg = 50 Cts. per Tonne ausmachen, ein Betrag, der auch für den Grosskonsumenten kaum spürbar ist, während die Mehreinnahme des Fiskus auf zirka Fr. 600,000 veranschlagt werden kann. Im Hinblick auf die volkswirtschaftliche Besonderheit der Kohle überlassen wir es jedoch den Räten zu entscheiden, ob und welcher Zollansatz auf diesen Artikeln zu erheben sei, und haben deshalb in der Anlage einen bezüglichen Betrag nicht eingestellt.

Für die Waren der zweiten Gruppe ist mit wenigen Ausnahmen, wie z. B. für Brot, eine Mehrbelastung vorgesehen, die im allgemeinen der prozentualen Erhöhung des Durchschnittswertes 1918 gegenüber 1913 entspricht. Bei Durchführung dieses Grundsatzes muss jedoch auf die bestehenden gebundenen Zollsätzeverwandter Artikel der gleichen Warenklasse Rücksicht genommen,'

415

werden, so dass z. B. nicht vertraglich gebundene Zollansätze für rohe Baumwollgarne trotz stärkerer Preissteigerung nicht höher gestellt werden, als der vertraglich gebundene Ansatz für Baumwollgarne in Detailpackung.

Es kann sich bei diesen Vorsehlägen nur um eine vorübergehende Massnahme handeln, indem eine Ausgleichung der in Betracht kommenden verschiedenen Interessen in einem neuen Zolltarif, der nicht lange auf sich warten lassen kann, stattfinden muss.

Nach den vom Bundesrat aufgestellten Berechnungen würde sieh auf den in Betracht kommenden zirka 250 Positionen inklusive Rohtabak und Tabakfabrikate, aber ohne Steinkohlen, ein mutmasslicher Mehrertrag von zirka 16 Millionen ergeben.

Wir werden noch weiter prüfen, ob nicht auch Ausfuhrzölle zur Vermehrung der Zolleinnahmen herbeigezogen werden können, da man sich sagen muss, dass dies nach den heutigen Verhältnissen für gewisse Artikel gerechtfertigt wäre. Diesem Vorhaben steht einstweilen die Bestimmung in Anlage D des Handelsvertrages mit Italien entgegen, in welchem mit ganz wenigen Ausnahmen die Zollfreiheit für die gesamte schweizerische Ausfuhr festgelegt ist.

Die Zollerträgnisse bildeten bis jetzt die Hauptstütze des Staatshaushaltes des Bundes, und sie werden es aller Voraussicht nach bleiben, wenn erst einmal die Ordnung der Zölle mit den stark veränderten Verhältnissen wird in Einklang gebracht sein.

Der Bundesrat ist sich wohl bewusst, dass dies durch die gegenwärtige Vorlage nicht geschieht und nicht geschehen kann. Diese verfolgt nur fiskale Zwecke und stellt lediglich die vorübergehende Ausnutzung einer Finanzquelle dar, die immerhin volle Beachtung verdient und ohne Schaden für die Volkswirtschaft gefasst werden kann.

Im Hinblick darauf, daes der Import grosser Mengen Tabak bevorstand, hat der Bundesrat durch Beschluss vom 27. Januar abhin, gestützt auf die Vollmachten, vorläufig eine Erhöhung der Zollansätze für Tabak und Tabakfabrikate vorgenommen für so lange, als die länget beabsichtigte Spezialbesteuerung nicht zur Ausführung kommt. Die Zollansätze sind mit Wirkung vom 27. Januar an wie folgt erhöht worden:

416 Abfälle der Tabakfabrikation

Zollansatz für 100 kg brutto bisher neu Fr.

Fr. ·

Tarif-Nr. 107 in Mehlform 75 300 ,, ,, 108 andere 25 75 ,, ,, 109« Tabakblätter, unverarbeitet, Tabak-Rippen und -Stengel 25 75 ,, ,, 109& Tabaksaucen 25 75 ,, ,, 110 Karotten und Stangen zur Schnupftabakfabrikation. .

60 250 ., ,, 111 Rauch-, Schnupf-und Kautabak 75 300 'v ., 112 -Zigarren 200 800 ,, ^,'113 Zigaretten 200 1200 Dieser Beschluss ist unverzüglich in Kraft gesetzt worden, weil andernfalls der für die Vorbereitung eines gesetzgeberischen Erlasses erforderliche Zeitraum benutzt worden wäre, um den Bedarf auf Jahre hinaus noch zu den niedern Zollansätzen zu decken, wodurch der fiskalische Zweck vereitelt worden wäre.

Ein rasches Handeln schien in diesem Falle geboten. Die Mehreinnahmen für Tabak- und Tabakfabrikate können auf zirka 6 bis 7 Millionen im Jahr angeschlagen werden.

Auch die übrigen vorgeschlagenen Zollerhöhungen, welche, wo es anging, der Werterhöhung angepasst sind, sollten so rasch als möglich in Kraft treten können.

Gestützt auf diese Ausführungen beehren wir uns, Ihnen den nachfolgenden Beschlussentwurf, dem wir die Dringlichkeitsklausel beigefügt haben, .zu unterbreiten und zur Annahme zu empfehlen.

Genehmigen Sie die Versicherung unserer vollkommenen Hochachtung.

B e r n , den 27. Februar 1920.

Im Namen des Schweiz. Bundesrates, Der Bundespräsident: Motta.

Der Kanzler der Eidgenossenschaft: Steiger.

417

(Entwurf.)

Bundesbesehluss betreffend

Abänderung des Zolltarifs (Bundesgesetz betreffend den schweizerischen Zolltarif vom 10. Oktober 1902 und Gebrauchstarif vom 1. Januar 1906).

Die Bundesversammlung der schweizerischen Eidgenossenschaft, nach Einsicht einer Botschaft des Bundesrates vom 27. Februar 1920, boschliesst: Art. 1. Dem vom Bundesrat unterm 27. Januar 1920 auf Grund der Vollmachten gefassten Beschluss betreffend Erhöhung der Zollansätze auf den Pos. 107 bis 113 des Gebrauchstarifs wird als vorübergehender Massnahme die Zustimmung erteilt.

Art. 2. Der Bundesrat wird ermächtigt, ebenfalls im Sinne einer vorübergehenden Massnahme, von einem von ihm zu bezeichnenden Zeitpunkte an auch auf andern vertraglich nicht gebundenen zollpflichtigen und zollfreien Warenartikeln die von den eidgenössischen Bäten in Anlage A und B festgesetzton Zölle zu erheben.

Art. 3. Dieser Bundesbeschluss tritt, als dringlicher Natur, sofort in Kraft. Der Bundesrat ist mit der Vollziehung beauftragt.

4^4

TarifNr.

Mittel der Menge 1913 u. 1918

Warenbezeichnung

60 104

£akaoschalen Eis

148« 1480 150

Hunde . .

Andere, nicht genannte Tiere Hörner, roh, sowie nicht anderweit genannte rohe animalische Stoffe Elfenbein, Walross- und andere Tierzähne, roh . .

Fischbein, roh oder gerissen Schildpatt u n d Perlmutter, r o h . . .

Dünglumpen, Hornmeh), Ledermehl, tierisches Blut, sowie nicht anderweit genannte zur Düngerfabrikation dienliche Abfälle Salpeter, ungereinigt und rohe Amrnoniaksalze, schwefelsaures Ammoniak .

.

Guano, nicht aufgeschlossen .

. . . .

Thomasphosphate (Tomasschlacken) Kalidünger Stassfurter Abraumsalze Chlorkalium . . . .

Ölkuchen u n d Ölkuchenmehl, Johannisbrot . . . .

Malzkeime, Malztreber, Biertreher, Schlempe, Diffusionsschnitzel u. dgl., getrocknet; Melassefuttermehl; Fleischfuttermehl

152 153 157 162 163 164 166 167 168 213 214

.

. .

<1, netto 6011 55280 Stück 1,216 20,935 q. netto 1 054 8 111 18

Tabelle A.

Zollansatz 1893

Mittelwert 1918

Neuer Zollansatz

Fr.

p. q. brutto 1-- frei p. Stück frei frei p. q. brutto 30 10.-- 4 -- 10 --

Fr.

p. q.

Fr.

p. q. brutto 1-- -- 10 p. Stück 3 -- -- 10 p. q. brutto 30 10.-- l 10

1 89 p. Stück 249.-- 9.40 p. «l.

774. -- 3,622. -- 1 566 -- 9713 --

681

frei

19,342 359 322,330 284 847 9,307 180,902

frei frei frei frei frei frei

99 97 10 44 8 58 47.21 53.94

-- 30 -- 30 -- 30 30 -- 30 --.30

30.796

frei

39.09

--.30

-- 30

418

Zollfreie, vertraglich, nicht gebundene Waren.

Tabelle A.

TarifNr.

Warenbezeichnung

Mittel der Menge 1913 u. 1918

f|. netto

255 288 341 3966 396 c 396<2

446 496 500 516 519 629 643a 6436

Mittelwert

1893

1918

Neuer Zollansatz

Fr.

Fr.

p. q.

p. q. brutto

p. q. brutto

1,022

1. --

34.74

35,598 177,186

-- .20 -- .30

169. -- 620. --

2,132 13

-.30 --.30

175.--

5.096

-- 30 -- 30-1, 50

254. --

1,582 2,442 2,608

1,632 153 183 15,639,808 42,200 108,939 5,566,740 6,286,541 226,232 80,728

^ --.60 1. -- 1.-- --.50 -- .02 frei

--.02 -- .02 -- .02 frei

--. 10

959.-- · 509.--

142.-- 792.-- 1,914.--

102.-- 14.37 85.-- 11.80 15.72 12.95 4.91 26. 92

Fr.

j

--.50 1.50 i -^ 1. -- 10.-- 2.-- 1.50 1.-- 5.-- --.30

--.30 ._

--.10 --.20

419

644 645 646 707 711

ölfasser und Petrolfässer gebraucht .

. . .

Lumpen (Hadern) aller Art, mit Ausnahme der Diiuglumpen, Makulatur, .altes Tauwerk und andere Abialle zur Papierfabrikation .

Baumwolle, roh . .

.

. . . . . .

Jute, roh, geröstet, gebrochen oder gehechelt, gekämmt, gebleicht, gefärbt etc Andere ähnliche Spinnstoffe, roh, geröstet etc. . . .

Abfälle aus 396 a--c (Flachs, Hanf, Jute, Ramie, Manillahanf etc ) Kunstseide . .

Pferde- und Büffelhaare roh Tierhaare, nicht anderweit genannt .

. . . .

Kautschuk, roh ; Abfälle von Kautschuk und Guttapercha Fäden aus Kautschuk für Elastiqueweberei . . . .

Schmirgel (Bruchschmirgel) und Carboruadum: roh .

Steinkohlen Petrolrückstände zu Feuerungszwecken Braunkohlen . . .

Coaks Brikette aller Art .

.

Eisenerze .

Brucheiseu Alteisen

Zollansatz

TarifNr.

Mittel Warenbezeichnung

der Menge 1913 u. 1918

g. netto

814 816 840 842 853 854 859 875 876 985 986 988 990 991 992 996 997 998 1089 1091 1115

Kupfererze, Kupferfeile, Kupferspäne Kupferbruch; altes Glocken- und Kanonenmetal) . .

Bleierz, Bleiglanz, Bleiabfall Blei in Bruch Zinn in Barren, Blöcken, Platten Zinn in Bruch, Zinnfeile, Zinnspäne Nickel in Würfeln, Schwamm, gegossenen Barren; Nickelbruch, Nickelabfall, Argentan in rohen Stücken Erze, roh, nicht anderweit genannt Antimon (Spiessglanz) Carragheenmoos, Flohsamen u. dgl Katechu, Gambir; Kino Gummi aller Art; Agar-Agar Kopalharz, Damarharz, Sandarak, Stocklack, Schellack, Mastix etc Peche, unverarbeitet aller Art, Brai sec Terpentin, Galipot etc Teer aller Art Weinhefe, trocken Weinstein, ungereinigt . . . . * Erdfarben, unverarbeitet, in Brocken, Blöcken etc. .

Farbhölzer in Blöcken Leinöl, unverarbeitet

Zollansatz

Mittelwert

1893

1918

Fr.

q. brutto

Fr.

Fr.

p. q.

p. q. brutto

--.20 --.40 --.10 --.30 1. -- --.50

6,287 8,300 272 358 8,328 85

frei 1.-- frei --.30 1.-- 1.--

265.-- 445.-- 104.--

66 40,121 1,300 58 5,428 2,678

3.-- frei 1.-- --.20

678.-- 324.-- 328.--

1,738 41,480 442 12,166 35 24 5,385 2,205 29,885

--.20 -- .20 --.20 --.20 --.20 --.20 --.20 --.20 1. --

715.-- 527.--

148.-- 301.--

1

--.20

906.-- 52.58 110.--

.

Neuer Zollansatz

9.10

2.62 114.-- 279.--

3.--

-- .50 1.50 1.50 3 _

-- .30 1. --

--.20 --.50 --.50 -- . 10 -- . 20 --.00

420

Tabelle A.

Tabelle B.

Zollpflichtige, nicht vertraglich gebundene Waren.

TarifNr.

Weizen, nicht geschroten, nicht geschält . . . .

Roggen, nicht geschroten, nicht geschält . . . .

Mehl aus Reis, in Gefässen von mehr nls 5 kg Gewicht Mehl in Gefässen unter 5 kg Gewicht . . . .

. .

19 Kindermehl 21 Zwieback und feine Bäckerwaren, ohne Xnckor . .

27 Dörrobst, ausgesteint, ausgekernt . . . .

28 Dörrobstabfälle . . . .

29& Frucht- und Beerensäfte, Obstmus, Latwergen, ohne Zucker 32 Keltertrauben, frische, auch eingestampft . . . .

46 Gewürze, nicht gemahlen 47& Gewürze, gemahlen, ausser Paprika . . . .

48 Steinsalz u n d Lecksteine . . .

. . .

49 Kochsalz, Sied- und Seesalz, Salzsole. Mutterlauge .

50 Tafelsalz in Paketen 51 Senf i n Körnern . . .

52 Senf, gestossnn, gemahlen oder zubereitet . . . .

54 Kaft'eo, r o h . . . .

1 2 17 18

1

Warenbezeichnung

Einfuhrmenge Durchschnitt 1913 u. 1918

Neuer Zollansatz

Zollansatz 1906

Mittelwert 1913

Mittelwert 1918

Fr.

Fr.

p. q. n.

24.41 15. 95 32.01 28.59 180. -- 155. -- 117.--

Fr.

p. ((. n.

80. 49

Fr.

p. q. lir.

. (10

74.80

---.

n 60 o. -- 40. --- 40.-- 40.-- 40. -- 20 --

q. brutto p. q. l)r.

2,976,080 --.30 143,178 --.30 1.413 2.50 133 20.--

182 483 3,625

20. -- 15.15.-- 10 -

1,261 200 2,169 183 19,820 8,378 49 1,394 360 109 519

25.-- 25. -- 15 -- 20.-- -- 10 --.30 10 -- 1 50 20.-- 2

47ö -- 496.-- 392 -

35. -- 88. 58 139. -- 116.-- 30.-- 33. 18 227 -- 1 525 -- 50 -- 771 -- 4079 -- 100 -- 2 50 9 22 -- 20 4. -- 14. 74 --.90 20 -- 35 -- r, 59 93 216 40. -- 150.-- 308, -- K 247 -- 162 --

Zollertrag 1918

Fr.

174,922 34,826 8 3,318 239 1,101 18,4441 13,934 3,348 12,427 1,651 3;963 695 1,235 3,717 207,704 '

421

TarifNr.

Warenbezeichnung

Einfuhrmenge Durchschnitt 1913 u, 1918 q. brutto

58 59 61 62 63 64 65 66 67 71 75 79 90 92 93& 95 97» 105 106 107

Tee, in Packung von 5 kg Gewicht und mehr . .

Tee, in Packung unter 5 kg Gewicht Kakaobohnen .

Kakaobutter Kakaopulver Schokoladeteig .

Schokolade Sago und Tapioka, in Gefässen über 5 kg . . . .

Sago und Tapioka, in Gefässen von 5 kg und weniger Melasse und Sirup roh oder gereinigt Honig. .

Speiseöle, andere als Olivenöl, in Behältern unter 10 kg Fleischextrakt fest oder f l u s s i ^ .

. . . .

Schaltiere : Austern, Seekrebse etc., frisch . . . .

Milch kondensiert sterilisiert etc Rahm . . .

.

Schweineschmalz .

Margarinbutter, Kunstbutter und n. a. g. Buttersurrogate; Kochfette .

Bierhefe . .

.

. .

Presshefe , Abfälle der Tabakfabrikation, in Mehlform . . .

5,405 684

143,944 14,245 1,547 226 3,416 32 26,182 3,943 64 528 649 693 10 48,265 5,334 176 736

Zollansatz 1906

Mittelwert 1913

Mittelwert 1918

Neuer Zollansatz

Fr.

p. q. br.

Fr.

p. q. n.

Fr.

p. q. n.

Fr.

p. q. br.

Zollertrag 1918 Fr.

25.-- 350.-- 788.-- 40 391 -- 756 \ 166 -- 201 -- 10.-- 360.-- 502.-- 30 -- 337 -- 588 -- 30 -- 175 -- 365 -- 45.18 3. -- 266.-- 20.-- 123.-- 2 102 30 91 40. -- 107. -- 352 -- 20.-- 190.-- 626.-- 40 -- 1315 -- 1 408 -- 732.-- 30.-- 291.-- fj 160 418 599.-- 15. -- 200. -- 5. -- 141.-- 570. --

50.-- 75 -- 5-- 15.-- 50 -- 50 -- 10.-- 25.-- 3 -- 70. -- 40.-- 50 -- 70.-- 15 -- 40.-- 15. --

138,895 2749 183 583 99,095 2,827 1,491 2,985 79 22,709 55,588 628 13,706 3,176 175 46 383,762

404 --

40.-- 10.-- 50 -- 300.--

139,140 1 10

20 -- 3 -- 20 -- 75.--

166 -- 101 -- 70 09

--

422

tabelle B.

Tabelle B.

TarifNr.

Einfuhrmenge

Warenbezeichnung

Durchschnitt 1913 u, 1918 q. brutto

108 Abf&lle der Tabakfabrikation, andere 109a Rohtabak (Tabakblatter, unverarbeitet, Tabakrippen und -stengel) . .

.

.

.

. .

1096 Tabaksaucen . . .

. . . .

. .

. .

110 Karotten und Stangen zur Schnupftabakfabrikation .

111- Rauch-, Schnupf- u n d Kautabak . . .

. . .

112 Zigarren 113 Zigaretten 121 c Schaumweine in Fässern 122 Alkoholfreie Weine in Fässern 123 Alkoholfreie Weine in Flaschen 124 Weinmost, eingedickt . . .

125 1266

1276 1296

.

Branntwein in Flaschen, J Wermut über 18° Alkoholgehalt

oder Tnfia

Zirkuspferde, auch wenn zur Wiederausfuhr bestimmt Maultiere

76,566 1 65 715 781 1 915

Mittelwert 1913

Mittelwert 1918

Neuer Zollansatz

Fr.

p. q. br.

Fr.

p. q. n.

Fr.

p. q. n.

Fr.

p. q. br.

25.--

141.-- 150. -- 247.-- 424.--

509.--

60.-- 623.-- 75.-- 200.-- 1235. -- 2,025. -- 200 -- 959. -- 2,157. -- 60.-- 57.53 90 12 -- 4 25 -- 100,-- 3 60 -- 50.-- p. hl q. u. Grad p. hl 20 37 50 213 --.40 503.-- 1,673

ige; --

p. q. br.

98 40.-- 6 40 -- Stück Stück 3.-- 137 135

Fr.

75.--

25.--

25.--

Zollertrag 1918

p. q. n.

279.--

75. -- 1,671,060 75. -- 250.-- 300. -- 5,701 800.-- 41,236 1200 -- 168007 100.-- 20 -- 2,172 30 -- 80 -- q. u. Grad -- 40

--.80

p. q. n.

p. q. br.

619.-- 80.--

50. -- Stück

Stück

388 --

978 --

22,689

1,561 494

Stück

6.-- 5 --

15 27 !

423

133 134

Alkohol Sprit Spiritus» Weingeist .

Branntwein in Fässern. ) anderer, als Cnjnac, Armagnac u. antere l aus Wein hergestellte natürliche Brannt_ . _, l weine, natürliche Ollstbranntweine, Rum

--

Zollansatz 1906

TarifNr.

Warenbezeichnung

Einfuhrmenge Durchschnitt 1913 u, 1918 Stück

135 137/Tt 137c 144& 146

217 244 246 247 286

Esel .

.

.

.

Stiere zur Zucht Stiere, ohne Milchzähne Schweine, bis und mit 60 kg Gewicht, andere als z u m Schlachten .

.

.

. . .

Ziegen .

. . . .

Perlen, un f 'efasst .

.

. . .

Waschschwämme . .

'. . .

. .

Viehmastpulver wie Thorleys, Créméine, Provendc Garrand, Lacuna Bowick u n d ähnliche . . . .

Besen, aus Reisig Holzdraht zur Zündhölzchenfabrikation, Schachtelspan Holzschachteln, andere als für Zündhölzer, roh . .

Holzschachteln, andere als für Zündhölzer, gebeizt, gefärbt etc. . .

Schmalzkübel Siebmacherwaren mit rohen oder bloss gebeizten Zargen, mit Böden aus Holzgeflecht, Holzspan, rohen oder verzinkten Eisen- oder Stahldraht, Kupferoder Messingdraht

Zollansatz 1906

Mittelwert 1913

Mittelwert 1918

Neuer Zollansatz

Fr.

Stuck

Fr.

Stück

Fr.

Stück

Fr.

Stück

1-- 50 -- 50. --

172. -- 800 -- 700 --

40 20. -- 2. -- 142 q. brutto p. q. br.

86.80 32.98

100

1

170

1

116

p. q. n.

50. --

20 -- 2524 --

Zollertrag 1918 Fr.

o 60. -- 60 --

234. -- 51. 47

40 -- 3. -- p.q. n.

p. q. br.

200. -- 4823. -- 40.--

77 60 26 1 112

75 1,511 8,005 26

10.-- 4 --.30 6. --

128.-- 16.-- 26.79 65.--

466.-- 51. 70 27.33 194. --

35.-- 10. -- --.40 15.--

39 4 777 562 407

34

12. --

150.-- 35 --

181.--

20. -- 10 --

67

150. --

937 --

on

17

39

Q

15 --

2171'

424

Tabelle B.

Tabelle B.

TarifNr.

Warenbezeichnung

Einfuhrmenge Durchschnitt 1913 u. 1918 q. brutto

287 319 334 342 343 347 348 349 350 351 352 353 354 355 358

Siebmacherwaren, andere Spielkarten . . .

Karten und Papiere, für Webstühle Jacquard . . .

Baumwolle gebleicht gefärbt etc.

Kapok (Pflanzendaunen) . . .

Baumwollgarne, roh oder gedämpft: -- einfach: -- -- bis und mit Nr. 19 von Nr. 20 bis und mit Nr. 119 ...

-- -- von Nr. 120 und darüber . . .

-- einmal gezwirnt, zwei oder mehrfach : -- -- bis und mit Nr. 19 von Nr. 20 bis und mit Nr. 119 von Nr. 120 und darüber -- einmal gezwirnt, Nr. 40 bis und mit Nr. GO, fünfoder sechsfach --· einmal gezwirnt, zweifach, gesengt, von Nr. 60 und darüber . .

-- wiederholt gezwirnt roh Vigognegarne, unecht

Zollansatz 1906

Mittelwert 1913

Fr.

p. q. br.

p. q. n.

Fr.

Mittelwert 1918

Neuer Zollansatz

Fr.

p, q. n.

Fr.

p. q. br.

1127.--

1233. -- 402.-- 383 --

60. - 200.30.-- 2 -- 2.-

4,004 3,133 60

Zollertrag 1918 Fr.

66

40.-- 120.--

259 311 511

20.-- 60 -- 60

270.-- 627.-- 80.-- 170 -- 224.--

2 581 17J581 3886

16 -- 20 -- 7 --

190. -- 525. -- 798.--

749. -- 1152. -- 1606. --

20.-- 30.-- 15. --

60,507 393,011 18,714

20 -- 306. -- 25.-- 397.-- 18.-- 1097. --

838.-- 1641. -- 1872. --

30.-- 40.-- 30.--

1,920 56,752 1,925

11

112 3,477 153 1

15 --

460. --

12,490 85 1 154

9. -- 40 -- 20 --

797.-- 645 -- 184.--

184

25.-- 2187. -- 1254 --

15. -- 45. -- 35 --

130,024 1,517 1

425

426

Tabelle B.

TarifNr.

Warenbezeichnung

Einfuhrmenge

Zollansatz 1906

Mittelwert 1913

Mittelwert 1918

Neuer Zollansatz

Zollertrag 1918

Fr.

p. q. br.

Fr.

p. q. n.

Fr.

p. q. n.

Fr.

p. q. br.

Fr.

· 38,895

10 --

566 --

1,325. --

20 --

64 6,619 29 1,256 8 188

20.-- 50.-- 60.-- 4. -- 60 -- 10.--

375.-- 750.-- 1054. -- 1096 -- 1583 -- 3430. --

896.-- 30.-- 1,720. -- 60.-- 3,558. -- 100.-- 2,976. -- 10.-- 4033 -- 120 -- 7,008. -- 20.--

3

4 --

140 --

5. --

o

784 --

Durchschnitt 1913 u. 1918 q. brutto

Baumwollgewebe, roh oder kremiert, glatt od. geköpert : von 6 bis auf 12 kg per 100 m2 2 -- von weniger als 6 kg per 100 m : mit weniger als 20 Fäden auf 5 mm im Geviert 362 mit 20 und mehr Fäden auf 5 mm im Geviert 363 Baumwollgewebe, broschiert, Tüll ausgenommen . .

372 Baumwolltüll, glatt und halbgebleicht 373 376 Plattstichgewebe baumwollene . . . .

Valenciennes-Spitzen, baumwollene, gewebt. . . .

390 3970 Leinen- und Ramiegarne, roh, einfach bis und mit Nr 5 Gnglisch .

3990 Garne, aus den übrigen, ausser Leinen, Hanf, Ramie, Jute, unter Nr. 396 genannten Spinnstoffen, roh, einfach .

. . . .

.

402 Garne, aus den unter Nr. 396 genannten Spinnstoffen, gefärbt, bedruckt . .

Batistgewebe aus Leinen von 21 Fäden und darüber auf 5 mm im Geviert : im Gewicht von 9 kg 414 -- roh, gebaucht, gewaschen, und darunter per 100 m 2 , , , 361

2451

1,725 --

5 --

26

15 --

500 --

20 --

15

10.-- 1500. --

20.--

346 177

1,120 571,970 1,600 1 929 760 1,733

4 380

i

Tabelle B.

TarifNr.

Warenbezeichnung

Einfuhrmenge Durchschnitt 1913 u. 1918

q. brutte

Batistgewebe, gebleicht, im Gewichte von 6 kg und darunter per 100 m' 416 Leinentüll, glatt oder broschiert, roh, gebleicht, gefärbt, bedruckt " 426 Säcke (Transportsäcke für Massenartikel) . . . .

440 Seide, gefärbt, zum Weben 441 Florettseide, gefärbt, zum Weben 444 Seide, gefärbt, zum Nähen, Sticken, Posamentieren, nicht für den Detailverkauf hergerichtet . . .

459 Wollwatte 473 Ausbrennstoffe für die Stickerei 477 Lastings zur Schuhfabrikation (Serge de Berry) . .

478 Tuchenden (Leisten) 494 Menschenhaare 495 Perückenmacher- und Haararbeiten 498 Gewebe und andere Arbeiten aus Pferdehaar, rein oder gemischt, sofern nicht unter. Nr. 511 fallend 499 Borsten, sortiert und in Bündel gebunden . . . .

5056 Besen, andere als solche aus Reisstroh und Saggina 509 Hutstumpen, aus Flechtstoffen der Nrn. 502/503 . .

Zollansatz 1906

Mittelwert 1913

Mittelwert 1918

Neuer Zollansatz

Fr.

p. q. br.

Fr.

p. q. n.

Fr.

p. q. n.

BY.

p. q. br.

Zollertrag 1918 Fr.

415

81

10.-- 2300. --

20.--

60.-- 186.

20.-- 130.-- 16.-- 3584. -- 9,028.

16.-- 2160. -- 2,406.

100.30.30.30.-

32 100.-- 3000. -- 5,863.

9 7.-- 300.-- 189 10.-- 848.-- 16,042.

44 8.-- 770.-- 2,323.

6 4.-- 150.-- 24 50.-- 3380. -- 6,879.

51 100.-- 4055. -- 20,646.

110.15.20.20.10.100.250.-

80.-- 1214.-- 1,982.

2 814.-- 2,453.

87.90 10.-- 123.

20.-- 768.-- 1,980.

120.5.15. 40.-

188

177 16

155 515 65 236

1,841 535 226 1,203 112 281 2 337 2,062 12,925 83

56 5,755

427

TarifKr.

Warenbezeichnung

Einfuhrmenge Durchschnitt 1913 u, 1918 0. brutto

525 555 590 603 608 616 617 620 621 623 625 634 635

Gummierte Tücher für technische Zwecke, Kardentücher, Drucktücher für Rouleaux, Isoliertücher .

Kirchliche Paramento aller Art, auch bestickt . .

Hausteine und Quader, roh, bossiert oder gesägt, weiche, wie Sandsteine Savonnières u d0'!

Schleifsteine ohne Stuhlung .

Schiefer, in Fliesen oder Platten .

Hochofenschlacken, granuliert; Schlackenwolle . .

Hochofenschlacken, gemahlen Schlacken- und Puzzolanzement, sowie alle nicht anderweit genannten Zemente Zementarbeiten, roh, nicht ornamentiert . . . .

Schilfbretter, Magnesitbretter und ähnliches n. a. g.

Baumaterial . .

.

Kryolith, Bimssteine, Feuersteine, Magnesit, Putzsteine, Trippe! etc., in Gefässen von über 5 kg .

Asbest und Mica in Tafeln, Ausschnitten oder Rahmen, auch in Verbindung mit Gewebe oder Metall etc.

Gewebe, Geflechte, Schnüre, Seile, Röhren, Bobinen etc.

aus Asbest oder" Mica, auch in Verbindung mit unedlen Metallen Kautschuk etc

380 5

Zollansatz 1906

Mittelwert 1913

Mittelwert 1918

Neuer Zollansatz

Fr.

p. q. br.

Fr.

p. y. n.

Fr.

p. q. n.

Fr.

p. q. br.

i 650.-- 1,198.-- 400. -- /ooo.

11,225. --

g

Zollertrag 1918 Fr.

500! --

320 1,124

2 33 6 50 17. 19 3.80 5. --

3 80 20 02 12 58 1.52

-- 30 1. -- 6. -- --.35 --.80

1,021 2,918 7,431 14,525

--.60

9. 35 2.64

25.37 8.49

1.50 1.20

2,630 293

1,093

4. --

14.03

101 --

10.--

22

20,890

--.50

27.73

64.07

1.121

3. --

100.--

584.--

10.--

1,354

3,175

12 --

150. --

424 --

25 --

47 695

137802 8 148 3 966 27,303 2

-- . 20 --.50 4. -- --.30 --.60

15,051

|

·I

12,045

428

Tabelle B.

Bundesblatt. 72. Jahrg. Bd. I.

Tabelle B.

TarifNr.

Warenbezeichnung

Einfuhrmenge

Mittelwert 1913

Mittelwert 1918

Neuer Zollansatz

Zollertrag 1918

Fr.

p. q. br.

Fr.

p. q. n.

Fr.

p. q. n.

Fr.

p. q. br.

Fr.

12,278

10.-- --.30

11.14

6,252. -- 33.93

3,766

1. 50

300.--

426 --

2

7,145

1,502

4. --

32 --

145.--

6. --

3,052

17

25. --

353.--

50.--

26

285 737

16.-- 10. --

82.38 129.--

937.-- 530.--

30.-- 20.--

2,581 5,644

25,096 80664

--. 30 -- 60

15.46 15 47

109.-- 66 32

--.60 1.20

9,367 81,925

22,512 51,213 203 605

--.30 --.60 2 --

18.33 15.94 19 52

72.30 55.70 81.88

--.60 1.20

10,163 51,136 401,721

q. brutto

637 689 689

690 697 698 699 712 713 32

Zollansatz 1906

Durchschnitt 1913 u. 1918

14

30.-- -.60

4. --

266 264

429

716 717 7186

Bernstein und Meerschaum, unverarbeitet . . . .

Asphalt und Erdharze aller Art, roh Glaskugeln and runde Bobglasstacke zur Uhrgläserfabrikation ; Glaskolben für Fabrikation von elektr.

Glühlampen; Glasstangen und Glaslitzen zu gewerblichen Zwecken . . . .

Glaswannen etc. für elektrische Akkumulatoren, Glasisolatoren Hohlglas, in feinem Geflecht, oder mit Überzug aus Leder, Textilstoft'en etc Hohlglas, mit Verschluss (Deckel, Pateutverschliisse etc.) aus unedlen Metallen, Steingut, Porzellan etc.

Glasflüsse, Email, Glasperlen Rundeisen, geschmiedet oder warm gewalzt: -- von 120 mm Dicke und darüber -- von 75 bis 120 mm Dicke Flach- und Quadrateisen, geschmiedet oder warm gewalzt : -- von 100 cm2 Querschnittfläche und darüber . .

-- von 36 bis auf 100 cm2 Querschnittfläche . . .

-- unter 36 cm2 Querschnittfläche . . .

. .

TarifNr.

Warenbezeichnung

Einfuhrmenge Durchschnitt 1913 u. 1918 q. brutto

Fassoneisen, geschmiedet- oder warm gewalzt, nicht gelocht, nicht gebogen, mit grösster Querschnittdimension von : . . .

. .

719 -- 12 cm und darüber .

.· .

720 -- 6 bis auf 12 cm .

721 -- weniger als 6 cm . . . . . . ' . .

Eisen, gezogen oder kalt gewalzt (komprimiert), von 722 12 kg und darüber per Laufmeter Eisenblech, nicht gelocht, nicht gebogen, roh, verzinkt, verbleit: 725 -- von 10 mm Dicke und darüber; Wellrohre, roh 726 -- von 3 bis 10 mm Dicke .

. .

Eisenblech, nicht gelocht, nicht gebogen, verzinnt, verkupfert, vernickelt, bemalt etc.: 727 -- von 3 mm Dicke und darüber -- von weniger als 3 mm Dicke : 728 -- -- dekapiert und Dynamobleche 729 Wellbleche, roh, verbleit, verzinkt etc. . .

7306 -- -- anderes, roh, ausser Stahlblech zur Werkzeugfabrikation 731 verzinnt (Weissbleeh), verbleit, verzinkt etc.

243 750

103,494 52 178 1,440

Zollansatz 1906

Mittelwert 1913

Fr.

p. q. tr.

Fr.

p. q. n.

-- 30 -- 60 2 2

Mittelwert 1918

o

Fr.

p. q. u.

Neuer Zollansatz

Zollertrag

Fr.

p. q. br.

Fr.

1918

15 72

61. 52 60.41 74 81

fin i on \

37 711 43 789 82 912

21.14

145.--

4. --

3,972

69.05 76 64

--.60 i on

24,590 (A 713

15 53 14 01

90,237 98 143

--.30 -- 60

14.55 15 32

729

2 50

35 --

93,864 5,548

--.60 1.50

32 48 32.54

139 -- 144.--

3

49 470 230

65,143 118.152

2.50 2

17: 25 60.--

SO 49 121.--

5 4.

120 715 67,256

g

1 20

430

Tabelle B.

Tabelle B.

TarifNr.

Warenbezeichnung

Einfuhrmenge Durchschnitt 1913 u. 1918

q. brutto

732

Fr.

p. q. br.

p

Mittel- Mittelwert wert 1918 1913 .

Neuer Zollansatz

Fr.

p. q. n.

Fr.

p. q. br.

Fr.

p. q. n.

Zollertrag 1918 Fr.

3038 357,238

90 --

101 --·

--.30

14.75

51.17

--.60

25,155

42290 147 616

-- 60 30.-- 16 --

30 -- 250.-- 80 --

86 18 749.-- 145

1 20 60.-- °5

22 290 5,077 1,564

1,472 10,436 36

6 -- L-- 1

46 -- 69.50 89 50

226 -- 195.-- 273

10 -- g

3,515 5,475 18

91

5 --

540

1,011

1 50

200

462

3,042

10.--

260.--

516.--

20.--

20,405

208

1.50

300.--

395.--

4, --

122

181

5 --

270 --

10 --

8

o 209

g

8 -

3

1

2 285

431

Eisenblech, von weniger als 3 mm Dicke, verkupfert, vernickelt, bemalt, lackiert etc 733 Eisenbahnschienen, von 15 kg u. darüber per Laufmeter 737 Achsen, Federo, Radbandagen, Radsterne, Räder: roh, vorgearbeitet . . .

7820 Glocken, eiserne, andere a l s Viehschellen . . . .

792 Bügeleisen, aus Grauguss 802& Vorgeformte Hämmer, Hebeisen, Äxte, Hauen, Pickel, Schaufeln 849 Zink, gewalzt, gezogen, in Stangen, Blech, Röhren .

. . . . .

850 Zinkdraht .

855 Zinn, rein oder legiert, gehämmert, gewalzt: Blech, Draht, Röhren . .

862 Aluminium, rein, in Masseln, Ingots, gegossenen Platten, Barren, Bruch . .

863 Aluminium, rein, gewalzt, gehämmert, gezogen, gestanzt, in Stangen, Blech, Röhren, Draht . . .

Alnminiumlegierungen : 864 -- in Masseln, Ingots, Platten, Barren, Bruch etc.

865 -- gewalzt, gehämmert, gezogen, gestanzt, in Stangen, Blech, Röhren, Draht

Zollansatz 1906

TarifNr.

Einfuhrmenge Durchschnitt 1913 u. 1918

Warenbezeichnung

q. brutto

866 867

Waren aus Aluminium: -- für technische und Konstruktionszwecke .

-- andere aller Art

870

Gold, Silber, Platin, gewalzt, in Platten, Streifen

878

879

880

. .

.

Arsenik, gediegener, Kadmium, Wismut und nicht anderweit genannte Metalle roh Maschinenteile, roh vorgearbeitet, das Stück im Gewicht von: -- 500 kg und darüber für nicht schmiedbaren Eisenguss (Grauguss), 250 kg und darüber für Stahlguss, 50 kg und darüber für schmiedbares Eisen oder Stahl; ferner ohne Gewichtsbeschräokung : Kesselteile, roh vorgearbeitet, aus Schmiedeisen oder Stahl, nicht genietet und ohne Nietlöcher ; Kehren aus Schmiedeisen oder Stahl, gewunden, in Spiralen, Schlangen und dgl.

-- von weniger als 50 kg ' für schmiedbares Eisen und Stahl

Zollansatz 1906

Mittelwert 1913

Mittelwert 1918

Neuer Zollansatz

Fr.

p q. br.

Fr.

p. q. n.

Fr.

p. q. n.

Fr.

p. q. bv.

Fr.

40.-- 100. --

2,787 3,767

452

20.-- 70.--

124

20.--

328

621

49,814

2,521

400.-- 1,095. -- 825.-- 1,685. -- kg kg 152.-- 1,509. --

Zollertrag 1918

40.--

112

p. q. n.

p. q. n.

5 -- 1 165. -- 1 010 --

10 --

6,061

55.79

Ißfi J.OU. ~~

1. --

16,224

117.--

251. --

3.--

4,085

--.60 2

432

Tabelle B.

Tabelle B.

TarifNr.

Warenbezeichnung

Einfuhrmenge Durchschnitt 1913 u. 1918 q. brutto 1,099 294

931 Fertige Werke von Taschenuhren .

932« Uhrgehäuse, roh, aus Nickel, Stahl und andern unedeln Metallen . . .

. .

6

183 33

Mittel-

wert 1913

Mittelwert 1918

Neuer Zollansatz

Zollertrag 1918

Fr.

p. q. br.

Fr.

p. q. n.

Fr.

p. q. n.

Fr.

p. q. br.

Fr.

10 -- 20. --

8--

94.01 77. 83

98 05 50 62

122.-- 112.-- 192.-- 209.--

12.-- 15. -- 30. -- 15.--

3,107 2,5fi4 261 5,671

313

40. --

944.-- 1,102. --

50. --

13

60.--

900. --

80.--

3,610 20 459 167 58 19

g 12 -- 2 30 -- 15.-- 25 --

40. 16" 56.93 303 -- 47.18 28.37 442 -- 138.-- 645.-- 1,269. -- 381 -- 1 478. --

12.-- 15. -- 3. -- 50. -- 30.-- 50.--

200

43

3,090 7 1,600 804 ' 505 i 45 1,819

30.-- 15. -- 5617 -- 14,483. -- Stück Stück 4 38 100 -- 15 32 200. -- 16 --

-- 63

-- .73

280

30.--

208 ·

433

Ökonomie- a n d Lastwagen, Schubkarren . . . .

Möbelwagen . . . . .

. . .

Wohnwagen aller Art .

Ökonomie- und Lastschlitten Motor-Bieycles und -Tricycles etc., nicht mit Leder überzogen, nicht gepolstert . .

. . .

914a Motor-Bicycles und -Tricycles, mit Leder überzogen oder gepolstert Eisenbahnwagen: 920 -- Rollwagen aller Art 921 -- Draisinen . . . .

922 Lastschiffe und Schifferbarken über 10 q . . . .

924 Luxusschiffe 925 Vorgearbeitete Bestandteile von Stand- und Wanduhren . .

927 Turmuhren 930 Rohwerke und vorgearbeitete Bestandteile von Taschenuhren 905 906 907 908 913a

Zollansatz 1906

Einfuhr-

TarifNr.

Warenbezeichnung

menge Durchschnitt 1913 u.1918

q. brutto 9326 Uhrgehäuse, roh, aus Silber 932e Uhrgehäuse, roh, aus Gold . . . ., Fertige Taschenuhrengehäuse : 933a -- aus Nickel, Stahl und andern unedeln Metallen .

9330 -- aus Silber . . . . " . .

933c --- aus Gold .. ., Fertige Taschenuhren: 935a -- mit Gehäusen aus unedeln Metallen 9350 -- mit Gehäusen aus Silber 935c -- mit Gehäusen aus Gold 935d -- Chronographen; Pedometer, Repetieruhren, Taschenuhren mit Läutwerk oder Datumzeiger .

936 Andere Uhren mit Taschenuhrwerk 964 Vorgearbeitete Bestandteile von Musikwerken und Eohwerke 972 Saccharin 973 Heilsera, Impfstoffe 984 Künstliche Nährstoffe, wie Somatose,Nutrol,Tropon etc.

1020 Salpeter, rein (Kali- und Natronsalpeter) . . . .

1029 Phosphor, gelber

Zollansatz

Mittelwert

1906

1913

Fr.

p. q. br.

Fr.

Stück

Mittelwert 1918

Fr.

Stück

Neuer Zollansatz Fr.

p. q. br.

Zollertrag 1918

Fr.

112 12

16.

16.

4.77 14.37

66 l l

100.

100.

100.

4.23 7.30 31.23

3.33 200.-- 3.32 200.-- 192.-- 200.--

1,854 27 27

14 2 l

100.

100.

100.

7.66 16.20

12.09 200.-- 19.18 200.-- 200.--

269 52 20

100. · 100.

26.92

l

41.08 200.-- 200.--

48 26

3.69

30.-- 30.--

3,206

c

*

132.--

17.56

p. q. n.

20 15.

9 200.

20 10.

122 75.

5,958 1.

340 2.

757.-- 829.-- 4,501. -- 1,131. -- 62.-- 360.--

p. q. n.

20.-- 300.-- 5,355.-- 30.-- 1,836. -- 120.-- 2.-- 113.-- 490.--

l 85 794 3,962 234

434

Tabelle B.

Tabelle 8.

TarifNr.

Warenbezeichnung

Einfuhrmenge

Mittelwert 1913

Mittelwert 1918

Neuer Zollansatz

Fr p. q. br.

Fr.

p. a- n.

Fr.

p. q.n.

Fr.

p. q. br.

7 333 1,041

-- . 30 3 50 2

500 -- 35.-- 42 18 112. --

1;768. -- 192. -- 239 1,202. --

4 -- \7 5

88

150. --

415. --

316. --·

200.--

1,122 29

-- 60 4. --

23 -- 105.--

19,087 469 440,194 856

-- 50 --.50 1.25 1.25

80.-- 260.-- 17. -- 45.--

Durchschnitt 1913 u. 1918 q. bratto

Phosphor, roter (amorpher) . . . .

Schwefelkohlenstoff .

Sprit Spiritus Weingeist denaturiert Albumin .

. .

Feuerwerk und nicht anderweit genannte Ztmdstofl'e und Znndwaren ; Zündschwamm 1092 Farbhölzer, verarbeitet: geschnitten, gemahlen, geraspelt, gepulvert etc 1096 Orlean; Orseille,präparierta;Persio; Safflor; Cochenille 1121 Tierische Fette aller Art, wie Talg, Knochenfett etc.

zu gewerblichem Gebrauch .

. . . .

1125 Tierwachs aller Art, ausser Bienenwachs; Walrat .

1126 Petroleum 1127 Petroleumdestillate aller Art und Petrolsurrogate .

1128 Solventnaphta und nicht anderweit genannte Mineralund Teeröle aller Art 1162 Naturalien (Petrefakten, Herbarien u . dgl.) . . . .

11636 Statuen, andere als aus Gusseisen oder Zink . . .

1164 Gegenstände für wandernde Schaustellungen . . .

1030 I960 1Û70 1«71 1088

i

Zollansatz 1906

300 1,996

3,229 411 109 7,866

9

^

1-- 8. -- 303.-- 294.-- 73. 18 125.--

1 25 46 59 15 87 4.-- 775.-- 707.-- 20.-- 1369. -- 20,779. -- --.40

1. -- 1 4 --

4. --

Zollertrag 1918 Fr.

110

553 4 578

311 6,117 3

8,965 29 195,010 1,507

435

1,846 4 -- 1,152 5. -- 606 200.-- 34 1.-- Total 6,612,401

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Botschaft des Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend Abänderung des Zolltarifs (Bundesgesetz betreffend den schweizerischen Zolltarif vom 10. Oktober 1902 und Gebrauchstarif vom 1. Januar 1906). (Vom 27. Februar 1920.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1920

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

09

Cahier Numero Geschäftsnummer

575

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

03.03.1920

Date Data Seite

413-435

Page Pagina Ref. No

10 027 450

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.