555

# S T #

Aus den Verhandlungen des Bundesrates (Vom 16. September 1968)

Der Bundesrat hat auf den zweiten Lehrstuhl für Biochemie an der ETH Herrn Dr.med. und rer.nat. Wilhelm Stoffel, zur Zeit ordentlicher Professor für physiologische Chemie an der Universität Köln, gewählt.

Das Bankhaus Samuel Montagu & Co. Ltd., Bankers and Bullion Merchants, London wurde ermächtigt in Zürich eine ständige Vertretung zu eröffnen.

Dem Bankhaus Morgan Guaranty Trust Company of New York, New York wurde die Bewilligung erteilt in Zürich eine Niederlassung zu errichten.

(Vom 23.September 1968) Der Bundesrat hat Herrn Luis César Emilio Rohr das Exequatur als Honorarkonsul der Dominikanischen Republik in Zürich erteilt, mit Amtsbefugnis über die Kantone Zürich, Luzern, Uri, Schwyz, Unterwaiden (ob und nid dem Wald), Glarus, Zug, Schaff hausen, Appenzell (beider Rhoden), St. Gallen, Graubünden, Aargau und Thurgau.

Herr Franz-Xaver Rohner, lie. iur., von Schneisingen, wurde zum Adjunkten I bei der Bundeskanzlei gewählt.

Herr Karl Ackermann Dr. jur., von Basel, wurde zum Sektionschefs la und Chef der Sektion Renten und Taggelder der Unterabteilung AHV/IV/EO beim Bundesamt für Sozialversicherung gewählt.

Der Electricité de France, Service national, in Paris, Besitzerin der schweizerischen Verleihung für das Rheinkraftwerk Kembs, wurde nach Anhörung der Eidgenössischen Kommission für Ausfuhr elektrischer Energie die Bewilligung erteilt, bis 30. September 1973 den schweizerischen Anteil an der Produktion des Kraftwerkes in Frankreich abzusetzen. Dieser Anteil beträgt 20 Prozent und entspricht einer maximalen Leistung von 28 000 Kilowatt.

(Vom 7. Oktober 1968) Der Bundesrat hat Herrn Jürg Gadient Engi das Exequatur als Honorarkonsul von Österreich in Basel erteilt, mit Amtsbefugnis über die Kantone BaselStadt und Basel-Landschaft.

556

(Vom 9. Oktober 1968) Herr Dr. phil. Johann Häfelin, von Frauenfeld, bisher Sektionschef I bei der Meteorologischen Zentralanstalt in Zürich, wurde zum Sektionschef la und zugleich Chef der Unterabteilung Wetterdienst gewählt.

Herr Fürsprecher Rudolf Bieri, von Schangnau, bisher Vizedirektor, wurde zum Direktor der Eidgenössischen Finan/verwaltung ernannt.

Herr HanS Kurmann, von Hergiswil, bisher Sektionschef I bei der Postbetriebsabteilung der Generaldirektion PTT, und Herr Maurice Apothéloz, Dipl.Ing. von Onnens und Romairon, bisher Sektionschef I bei der Radio- und Fernsehabteilung der Generaldirektion PTT, wurden zu Sektionschefs I a gewählt.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des Bundesrates

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1968

Année Anno Band

2

Volume Volume Heft

42

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

18.10.1968

Date Data Seite

555-556

Page Pagina Ref. No

10 044 134

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.