984

ST

Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrathes.

(Vom 25. Mai 1866.)

Mit Zuschrift vom 22. d. Mts. hat die Regierung von Neuenburg dem Bundesrathe zur Kenntniss gebracht , dass der dortige Grosse Rath den Hrn. Professor Edouard D es o r , von les Ponls, in Reuenburg, als n e u e s Mitglied des sehweiz Ständerathes gewählt habe.

(Vom 30. Mai 1866.)

Das eidg. Vostdepartement ist vom Bundesrath ermächtigt worden, mit der Regierung des Kantons Wallis wegen Errichtung eines eidgenossischen Telegrapheubüreaus im Fleken Leuk in Unterhandlung zu treten, und unter den in der Verordnung vom 6. August 1862 enthaitenen Bedingungen einen Vertrag abzuschließen.

Der Bundesrath hat beschlossen, es sei der bisher nur im Winter bestandene Lokalkurs zwischen Alpnacht undSarnen sortan auch im Sommer beizubehalten.

Hr. Stabssekretär Wilhelm Schneider, von Basel, ist aus sein unterm 16. dies gestelltes Gesueh hin aus dem eidgenossisehen Stabe entlassen worden.

985 Der Bundesrath wählte als Bostkommis und Telegraphist in Loele:

Hrn. Urs R e i n e r t , von Oberdorf (Solothurn), der-

zeit Bostkommis in Biel ;

., Bosthalter und Telegraphist in Chêne-Thoney: Hrn. Georges Voget, von Agiez und Ehene (Waadt), bisher Briefträger an lezterm Orte.

ST

I

n

s

e

r

a

t

e.

Bekanntmachung.

Mit Depesche vom 2..... Mal d. J. hat der schwelzerlsche Konsul ln Antw e r p e n dem Bundesrathe zur Kenntniß gebracht, daß im dortlgen Meerhafen auf elnem Schiffe mit Auswanderern die C h o l e r a ausgebrochen und die .Regierung von Belgien daher gesonnen sel , die Verschiffung von Auswanderern aus belgischen Häfen zu untersagen.

Es wird demnach den Auswanderern , so wie den Spiditoren derselben , hiemit gerathen, ihren Weg einstweilen nicht über B e l g i e n zn nehmen.

Bern, den 28. Mai 1866.

Die schweiz. Bundeskanzlei.

Wesentliche Vorladung.

J o

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Aus den Verhandlungen des schweiz. Bundesrathes.

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1866

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

23

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

29.05.1866

Date Data Seite

984-985

Page Pagina Ref. No

10 005 117

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.