#ST#

Schweizerisches Bundesblatt.

XIII. Jahrgang. l.

#ST#

Nr... 21.

18. Mai 1861.

Bundesrathsbeschluß , betreffend

den Schulsold fur das Commissariats und Gesundheitspersonal in den Spezialkursen.

(Vom 4. April 1859.)

Der schweizerische Bundesrath, mit Rüksi.cht aus die Bestimmung des Schulreglements vom 25. Wintermouat 1857 wonach die an dem theoretischen Theile der Zentralschule teilnehmenden Offiziere uud Aspiranten nieht den reglementauschen Sold ihres Grades, sondern einen gleiehmässigen Schulsold beziehen, beschließ: Das schweizerische Militärdepartement ist angewiesen, analog mit der .Bestimmung über den Sehulsold in der Zentralschule, auch in den Kommissariats- und Sauitatskursen folgende Entschädigungen auszahlen zu lassen: 1. Den Beamten und Aspiranten des Kommissariats, den Gesundheitsoffneren und Oekouomen per Reise- und Ausenthaltstag Fr. 5.

2. Den Krankenwärtern und Fratern per Reisetag . .

,, 2 . 20

per Aufenthaltstag ,, 1. 30 nebst 10 Rp. Salz- und Gemüsezulage bei Bezug der Naturalverpflegung.

Siehe eldg. Gesezsammlung, Band V, Seite 671.

Bundesbla.r. Jahxg. XIII. Bd. I.

55

666 Jn diesen Ansäzen find die Vergütungen für Mnndrationen und bei..

Offizieren und Aspiranten auch für .Logis inbegrissen.

Bern, den 4. April 1859.

Jm Namen des fchweiz. Bundesrathes, Der Bundespräsident:

Stampali.

Der Kanzler der Eidgenossenschaft: Schiess.

#ST#

schweiz. Bundesrathes

B

e

r

i

ch

t

des an die h. Bundesversammlung über

seine Geschäftsführung im Jahr 1860.

Geschäftskreis des Finanzdepartements.

III.

Pulververwaltung.

Die im Eingang des leztjährigeu Berichtes ausgesprochene Erwartnng, dass das Resultat der Fabrikation sieh im Laufe des Berichtsjahres noch günstiger gestalten werde, erwahrte sich vollkommen, denn von den fabrizirten 63.)6 Zentnern wurde bei der Kontrole keines zurükgewiesen, obsehon ausschliesslich Kriegspulver verfertigt wurde, u.as natürlich die Fabrikation erschweren mnsste.

Jm März trat eine Konferenz sämmtlicher Bulv..rverwalt..r zusammen, die sieh mit verschiedenen , die Bulverfabrikalion betreffenden Fragen zu befassen hatte. Jhr Hauptaugenmerk sollte auf Erzieluug einer mogliehst

gleichmäßigen Fabrikationen allen Bewirken gerichtet sein. Die Hauptfragen gelangten zu einer befriedigenden Losung, die sich im seitherigen Gebrauch bewährt hat, andere Bunkte, die nur vorbereitend behandelt werden konnten, werden wieder zur Sprache ko.nmen.

Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Bundesrathsbeschluß, betreffend den Schulsold für das Kommissariats- und Gesundheitspersonal in den Spezialkursen. (Vom 4. April 1859.)

In

Bundesblatt

Dans

Feuille fédérale

In

Foglio federale

Jahr

1861

Année Anno Band

1

Volume Volume Heft

21

Cahier Numero Geschäftsnummer

---

Numéro d'affaire Numero dell'oggetto Datum

18.05.1861

Date Data Seite

665-666

Page Pagina Ref. No

10 003 355

Das Dokument wurde durch das Schweizerische Bundesarchiv digitalisiert.

Le document a été digitalisé par les. Archives Fédérales Suisses.

Il documento è stato digitalizzato dell'Archivio federale svizzero.